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Studie zur Bewertung der Behandlungseffekte im Zusammenhang mit der neuen NeuroStar-Behandlungsfunktion (Comfort Start)

5. September 2023 aktualisiert von: Neuronetics

Eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie zur Bewertung der Behandlungseffekte im Zusammenhang mit der neuen Behandlungsfunktion von NeuroStar

Der Zweck dieser Studie ist es, den Komfort des regelmäßig verschriebenen TMS-Protokolls des NeuroStar® Advanced Therapy Systems im Vergleich zu einer neuen Funktion zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiwöchige Studie zur Bewertung der neuen Funktion, einer exklusiven Funktion, die auf dem NeuroStar® Advanced Therapy System verfügbar ist. Diese Funktion fügt eine Reihe abgestufter Impulse in jede Impulsfolge ein, wodurch die Impulsstärke auf das vorgeschriebene Behandlungsniveau erhöht wird. Die Patienten werden nach Zustimmung randomisiert, um entweder das standardmäßige Dash-Protokoll oder das modifizierte Dash-Protokoll mit aktivierter Funktion „Neu“ zu erhalten. Die Probanden werden zwischen den Behandlungsprotokollen umgeschaltet und gebeten, Komfort- und Depressionsfragebögen auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. 22-70 Jahre.
  • 2. Der Proband ist berechtigt, eine TMS-Therapie mit dem NeuroStar Advanced Therapy System zur Behandlung von Major Depression (MDD) gemäß den aktuellen, von der FDA genehmigten Behandlungsrichtlinien zu erhalten, wie vom behandelnden Arzt bewertet.

    3. Der Proband hat eine MDD-Diagnose gemäß den geltenden DSM-IV-, DSM-IV-TR-, DSM-V-, ICD-9- oder ICD-10-Kriterien.

    4. Das Subjekt reagierte nicht auf mindestens ein vorheriges Antidepressivum. 5. Der Proband stimmte der TMS-Therapie zur Behandlung von MDD mit seinem Arzt zu, unabhängig von einer möglichen Teilnahme an dieser klinischen Studie.

    6. Der Proband muss zustimmen, vor den TMS-Therapiesitzungen keine analgetischen Schmerzmittel einzunehmen.

    7. Der Proband gibt sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Das Subjekt erfüllt eine oder mehrere der Kontraindikationen für die TMS-Therapie gemäß den aktuellen Behandlungsrichtlinien, wie vom PI festgelegt.

    2. Der Arzt beabsichtigt, den Probanden mit einer Off-Label-TMS-Therapie oder -Indikation zu behandeln.

    3. Familiengeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie. 4. Der Proband hat zuvor TMS erhalten. 5. Das Subjekt nimmt derzeit analgetische Medikamente oder Substanzen ein, die seine Wahrnehmung oder sein Schmerzempfinden beeinflussen können.

    6. Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dash-Protokoll
Die Patienten werden nach Zustimmung randomisiert, um das Standard-Dash-Protokoll zu erhalten
die Verabreichung einer Reihe von magnetischen Reizen an das Gehirn mit dem Ziel, die Gehirnfunktion zu verändern
Aktiver Komparator: Modifiziertes Dash-Protokoll mit aktivierter Funktion „Neu“.
Die Patienten werden nach Zustimmung randomisiert, um ein modifiziertes Dash-Protokoll mit aktivierter Funktion „Neu“ zu erhalten
die Verabreichung einer Reihe von magnetischen Reizen an das Gehirn mit dem Ziel, die Gehirnfunktion zu verändern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Komfort der TMS-Behandlung
Zeitfenster: 10 Tage

Der Unterschied in der Änderung der Werte der visuellen Analogskala für Komfort nach rTMS-Stimulation zwischen Behandlungen, die mit dem Dash-Protokoll und mit aktivierter neuer Funktion verabreicht wurden. Komfort wird als Veränderung für alle Beobachtungen zwischen Gruppen, Beobachtungen von der Baseline bis zum Ende der Eskalationsphase, Beobachtungen zwischen Gruppen während der Übergangsphase und Beobachtungen innerhalb eines Patienten zwischen Behandlungen in der Übergangsphase bewertet.

Bei Minute 3:45 und am Ende der Behandlungssitzung wird der Proband gebeten, eine visuelle Analogskala (VAS) für Komfort/Schmerz auszufüllen.

10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit, die vorgeschriebene Behandlungsintensität zu erreichen
Zeitfenster: 5 Tage
Die Fähigkeit, die vorgeschriebene Behandlungsintensität zu erreichen, die Zeit, die zum Erreichen der vorgeschriebenen Intensität benötigt wird, die maximal erreichte Behandlungsintensität, die Behandlungspräferenz des Patienten und Abbrüche aufgrund von Behandlungsbeschwerden zwischen den beiden Behandlungsprotokollen. Sobald die TMS-Therapie beginnt, können Anpassungen zur Verringerung der Stimulationsintensität nach Bedarf sofort beginnen, um die Verträglichkeit des Patienten zu gewährleisten. Der Behandler wird beurteilen, ob das Subjekt eine Eskalation der Behandlungs-MT um 10 % zu verschiedenen Zeitpunkten tolerieren kann. Bei jedem Intervall und am Ende der Behandlung zeichnet der Behandler die aktuell erreichte %MT auf. Das Ziel besteht darin, die vom behandelnden Arzt festgelegte Ziel-MT von 120 % MT zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Sobald die Ziel-MT erreicht und über einen bestimmten Zeitraum aufrechterhalten wurde, können Aufzeichnungen und Erhöhungen von %MT eingestellt, aber in zentralen Intervallen neu gestartet werden, wenn %MT anschließend reduziert wird.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Steve A Erickson, BS, Neuronetics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 44-03054-000

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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