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Funktionelle Pathologien des Bewegungsapparates bei Physiotherapiestudenten (FUNPAMUS)

5. Februar 2024 aktualisiert von: Kamila Řasová, Charles University, Czech Republic

Vorkommen und Ausprägung funktioneller Pathologien des Bewegungsapparates bei Studierenden der Physiotherapie und deren Beeinflussbarkeit

Diese Studie kartiert das Auftreten funktioneller Pathologien des Bewegungsapparates bei Studierenden des Bachelorstudiengangs Physiotherapie der III. Medizinischen Fakultät der Karlsuniversität und zielt auf deren Verbesserung ab.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, das Auftreten funktioneller Pathologien des Bewegungsapparates bei Studierenden des Bachelorstudiengangs Physiotherapie der Dritten Medizinischen Fakultät der Karlsuniversität abzubilden und deren Haltungsfunktionen zu untersuchen. Ein weiteres Ziel ist es, den Studierenden der Experimentalgruppe beizubringen, funktionelle Pathologien des Bewegungsapparates zu beseitigen und ihr motorisches Verhalten und ihre Haltungsfunktionen so zu verändern, dass es nicht mehr zur Entstehung von Funktionsstörungen kommt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bachelorstudium der Physiotherapie an der Dritten Medizinischen Fakultät der Karlsuniversität
  • Das Vorhandensein funktioneller Pathologien des Bewegungsapparates (Verifizierung mittels Trigger Points)

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende kardiovaskuläre oder orthopädische Dysfunktion
  • Neurologische Erkrankung
  • Reduzierte kognitive Funktionen, die die Untersuchung und die anschließende Therapie erschweren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individuelle ambulante Physiotherapie
individuelle ambulante Physiotherapie (7 mal in zweieinhalb Monaten, ca. 90 Minuten) mit dem Ziel, differenzialdiagnostisch beurteilte funktionelle Pathologien des Bewegungsapparates (Entfernung von Triggerpunkten, Dehnung verkürzter Muskeln und Mobilisierung von Gelenkblockaden) und Veränderung des motorischen Programms, das zum Auftreten der Funktionsstörung geführt hat, mittels Motorik zu korrigieren Programme aktivierende Therapie
Physiotherapie zur Korrektur differenzialdiagnostisch beurteilter funktioneller Pathologien des Bewegungsapparates (Beseitigung von Triggerpunkten, Dehnung verkürzter Muskulatur und Mobilisierung von Gelenkblockaden)
Aktiver Komparator: Ohne die aktuellen Gewohnheiten zu ändern
Es wird die bestehenden Gewohnheiten nicht ändern. Gleichzeitig sind dies aber Physiotherapiestudenten, die am Unterricht teilnehmen werden. Ihr motorisches Verhalten kann so auf natürliche Weise beeinflusst werden.
Physiotherapie zur Korrektur differenzialdiagnostisch beurteilter funktioneller Pathologien des Bewegungsapparates (Beseitigung von Triggerpunkten, Dehnung verkürzter Muskulatur und Mobilisierung von Gelenkblockaden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Triggerpunkte nach 3 Monaten
Zeitfenster: Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten).
Lokale hypertone Veränderung der Muskelfunktion als Manifestation pathogener Spannung, 0 kein Triggerpunkt, 2 maximaler Tigerpunkt (höherer Wert, schlechtere Funktion)
Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Fußhaltungsindex nach 3 und 15 Monaten
Zeitfenster: Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten), Follow-up (nach 15 Monaten).
Klinische Untersuchung des Fußtyps von deutlich proniert (Werte 6 - 12) bis deutlich supiniert (Werte von -1 bis -12) entsprechend dem 6-Item, höherer Wert (sowohl negativ als auch positiv) bedeutet schlechtere Funktion.
Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten), Follow-up (nach 15 Monaten).
Veränderung der Fußmorphologie und -flexibilität nach 3 und 15 Monaten
Zeitfenster: Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten), Follow-up (nach 15 Monaten).
Untersuchung mit dem Ganzfuß-3D-Scanner Footscan® und der Software 3D-Scanner 7.7 im Sitzen und Stehen. Der Arch High Index definiert zwei Arten von Pathologien: Hypermobilität unter 0,6, Norm 0,7 - 0,8, Starrheit 0,9 - 1,3
Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten), Follow-up (nach 15 Monaten).
Veränderung der posturalen Stabilität nach 3 und 15 Monaten
Zeitfenster: Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten), Follow-up (nach 15 Monaten).
Bewertung der posturalen Stabilität anhand des gesamten Verlagerungswegs des Körperdruckzentrums auf der Matte in mm und der maximal erreichten Verschiebung in lateraler und anteroposteriorer Richtung in mm (kleinere Zahl bedeutet bessere Funktion) , Messung mit der Tensiometerplatte RS Footscan®, höherer Wert bedeutet schlechtere Funktion.
Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten), Follow-up (nach 15 Monaten).
Veränderung der subtalaren Gelenkflexibilität nach 3 und 15 Monaten
Zeitfenster: Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten), Follow-up (nach 15 Monaten).
Beweglichkeit des Subtalargelenks in der Anfangsphase des Gehens (Softwareauswertung nach Barfußgehen auf der Tensiometerplatte Footscan®). Unter 5,5° bedeutet normaler Pronationsbereich und normale Funktion. Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Funktion und eine pathologische Pronation während der Anfangsphase des Gehens.
Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten), Follow-up (nach 15 Monaten).
Veränderung des Fußprogressionswinkels nach 3 und 15 Monaten
Zeitfenster: Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten), Follow-up (nach 15 Monaten).
Rotation des Fußes beim Gehen (Softwareauswertung nach Barfußgehen auf der Footscan®-Tensiometerplatte). Normalwinkel 0-5,4°, In-Toeing (Innenrotation) unter 0°, Out-Toeing (Außenrotation) über 5,5°.
Pre-Assessment (Basistest), Post-Assessment (unmittelbar nach Ablauf von drei Monaten), Follow-up (nach 15 Monaten).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kamila Rasova, Third Faculty of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 29072022

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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