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Klinische Studie mit Pivmecillinam-Hydrochlorid-Tabletten zur Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen

Pivmecillinam-Hydrochlorid-Tabletten im Vergleich zu Fosfomycin-Tromethamin-Granulat für unkomplizierte Harnwegsinfektionen bei Frauen – eine randomisierte, doppelblinde, doppelte Simulation, positive parallel kontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie in China

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pivmecillinam-Hydrochlorid-Tabletten bei der Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfektionen in China

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening-Zeitraum (D -3 bis D -1): Vollständige Screening-Untersuchungen werden durchgeführt, nachdem der Proband die Einverständniserklärung unterzeichnet hat

Dosierung Behandlungszeitraum (D 1 bis D 5): Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und die Ausschlusskriterien nicht erfüllten, wurden randomisiert. Informationen zum spezifischen Randomisierungsprozess finden Sie im Randomisierungsprotokoll.

Sicherheitscheck (D 5+1): Vor-Ort-Besuch nach 15 Dosen durchführen (D 5+1)

Nachsorgeuntersuchungen nach der Behandlung ((D 12±2) und (D 21+7)): Die Probanden kehrten an Tag 12±2 und Tag 21+7 zur Nachsorge vor Ort zum Studienzentrum zurück.

Bakterienkultur im Urin und Test auf minimale Hemmkonzentration (MIC): Für die Probanden ist eine Bakterienkultur im Urin erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

299

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Beijing Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Zhujiang Hospital of Southern Medical University
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530000
        • Guangxi Zhuang Autonomous Region People's Hospital
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
        • The Second Hospital of Hebei Medical University
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Wuhan Central Hospital
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410000
        • Xiangya Humanity Rehabilitation hospital
      • Loudi, Hunan, China, 417000
        • Loudi Central Hospital
      • Yueyang, Hunan, China, 414000
        • Yueyang People's Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Jiangsu Provincial Hospital of Integrated Chinese and Western Medicine
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Qilu Hospital of Shandong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Patienten im Alter von 18 bis (einschließlich) 70 Jahren mit unkomplizierter Harnwegsinfektion;
  2. Mindestens 2 der folgenden Symptome oder Anzeichen innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn: häufiger Harndrang, Dysurie (einschließlich suprapubischer Schmerzen, Schmerzen oder Brennen), Dysurie;
  3. Die Urinanalyse zeigte Leukozyturie, d. h. weiße Blutkörperchen > 10/μl bei nicht zentrifugierter Urinanalyse und eine Anzahl weißer Blutkörperchen über der oberen Normgrenze am Studienort oder weiße Blutkörperchen > 5 /HP (hohe Leistung) bei mikroskopischer Untersuchung von Urinsediment;
  4. Diejenigen, die in den letzten 6 Monaten keinen Kinderwunsch hatten (Frauen im gebärfähigen Alter haben beim Screening oder innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studie ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis) und zustimmen, während der Studie eine wirksame nicht-medikamentöse Empfängnisverhütung anzuwenden;
  5. Probanden, die der Teilnahme an dieser klinischen Studie zustimmen und eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen;

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit akuter oder chronischer Infektion der oberen Harnwege (z. B. Temperatur > 38 °C, Schüttelfrost oder Schmerzen im kostovertebralen Winkel usw.);
  2. Andere Faktoren, die für eine Harnwegsinfektion prädisponieren, einschließlich Patienten mit bekannten strukturellen oder funktionellen Anomalien der Harnwege, wie z. B. Harnsteine;
  3. Patienten, die beim Screening über häufige Durchfallsymptome klagten (mehr als 3 Durchfallepisoden in den letzten 1 Monat);
  4. Patienten mit Dauerkatheterisierung oder Harninkontinenz;
  5. Patienten, die innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung Medikamente zur Behandlung von Harnwegsinfektionen oder Antibiotika gegen andere Krankheiten eingenommen haben, werden ausgeschlossen, wenn die Halbwertszeit der vom Patienten eingenommenen Antibiotika lang ist und vor der Verabreichung nach Einschätzung des Prüfarztes nicht grundsätzlich geklärt werden kann. auch wenn sie innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung keine Antibiotika eingenommen haben;
  6. Probenecid, Metoclopramid, Methotrexat, Aspirin oder andere antimikrobielle Mittel innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme eingenommen haben;
  7. Valproinsäure oder Valproinsäure freisetzende Arzneimittel (einschließlich Natriumvalproat, Natriumdivalproex usw.) innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme eingenommen haben;
  8. Patienten mit Immunsuppression, neurologischen Störungen oder Geschlechtskrankheiten;
  9. Patienten mit einer früheren Diagnose von Diabetes mellitus, Nephropathie oder bestätigt durch Labortests;
  10. Patienten, die allergisch (einschließlich Laktoseintoleranz) gegen Penicilline, Pivmecillinam, Mecillinam, Cephalosporine, Fosfomycin-Tromethamin oder andere Bestandteile des Studienmedikaments sind;
  11. Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie das Protokoll nicht einhalten können (z. B. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder schlechter Geisteszustand);
  12. Patienten wurden in diese Studie aufgenommen;
  13. Diejenigen, die an anderen klinischen Interventionsstudien zu Arzneimitteln teilgenommen haben oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  14. Patienten, die das Studienmedikament innerhalb der letzten 3 Monate eingenommen haben;
  15. Schwangere, stillende Frauen, Patientinnen, die während der Studie schwanger sind oder innerhalb von 3 Monaten nach Studienende einen Fertilitätsplan haben;
  16. Beschwerden über aktives Magengeschwür und Episoden von hämorrhagischer Gastritis;
  17. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck im Ruhesitz ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg bei 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Gelegenheiten), unkontrollierte koronare Herzkrankheit oder Arrhythmie;
  18. Vorgeschichte von Blutkrankheiten (Neutrophilenzahl ≤ 1,5 × 10 ^ 9 / l; Blutplättchen ≤ 75 × 10 ^ 9 / l; Blutchemiekriterien: Alanintransferase, Aspartattransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, von denen jede ≥ 2,5 ist × Obergrenze (ULN); Gesamtbilirubin im Serum ≥ 1,5 × Obergrenze (ULN); Serumkreatinin ≥ 1,5 × Obergrenze (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min) und Leber, Neuropathie, Psychose, Niere, die die Wirksamkeit beeinflussen des Medikaments, wie vom Ermittler beurteilt;
  19. Diejenigen, die vom Prüfarzt aufgrund von klinischen Labortests, Elektrokardiogrammen, Urin-Ultraschall usw. als nicht zur Aufnahme in Frage kommend beurteilt werden;
  20. Andere Gründe für eine unangemessene Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe mit Pivmecillinam-Hydrochlorid-Tabletten

Die Teilnehmer erhielten Pivmecillinam-Hydrochlorid-Tabletten + Fosfomycin-Tromethamin-Granulat-Simulanz.

Pivmecillinam-Hydrochlorid-Tabletten: Oral, jeweils eine Tablette, 3-mal täglich für fünf Tage.

Fosfomycin-Tromethamin-Granulat-Simulant: oral, 1 Packung, nur einmal für den gesamten Behandlungsverlauf

400 mg Tablette
Andere Namen:
  • Selexid®
Aktiver Komparator: Fosfomycin-Tromethamin-Granulat-Behandlungsgruppe

Die Teilnehmer erhielten Fosfomycin-Tromethamin-Granulat + Pivmecillinam-Hydrochlorid-Tabletten-Simulant

Fosfomycin-Tromethamin-Granulat: oral, 1 Packung, nur einmal für den gesamten Behandlungsverlauf.

Pivmecillinam-Hydrochlorid-Tabletten-Simulant: oral, jeweils eine Tablette, 3-mal täglich für fünf Tage.

3g/Packung
Andere Namen:
  • Monurol®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Symptom-Scores für Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 12±2

Der Urinary Tract Infection Symptom Score ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Schwere von Häufigkeit, Dringlichkeit, Schmerzen, Dysurie und kann von 0 (keine Symptome) bis 12 (stärkste Symptome) reichen.

Änderung = (Tag 12 ± 2 Punktzahl - Ausgangspunktzahl)

Von der Grundlinie bis Tag 12±2
Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin
Zeitfenster: Tag 12±2
Definiert als ob sich die Zahl der weißen Blutkörperchen des Probanden wieder normalisiert hat. Das Ergebnis war ja oder nein.
Tag 12±2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erregerzahl der Urinkultur beim Besuch
Zeitfenster: Tag 12±2
Die Anzahl der pathogenen Bakterien der Urinkultur beim Besuch wurde wie folgt definiert: Der Erreger der Urinkultur (Baseline-Erreger) bei der Aufnahme wurde beim Besuch beseitigt oder die Bakterienzahl wurde auf < 10^3 KBE (koloniebildende Einheit)/ml reduziert. Die Beurteilungsergebnisse waren: Ja, Nein und konnten nicht beurteilt werden (konnten aufgrund fehlender Kulturergebnisse nicht beurteilt werden).
Tag 12±2
Änderung des Symptom-Scores für Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 5+1

Der Symptom-Score für Harnwegsinfektionen ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Schwere der Häufigkeit, Dringlichkeit, Harnschmerzen, Dysurie und kann von 0 (keine Symptome) bis 12 (schlimmste Symptome) reichen.

Änderung = (Tag 12 ± 2 Punktzahl - Ausgangspunktzahl)

Von der Grundlinie bis Tag 5+1
Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin
Zeitfenster: Tag 5+1
Definiert als ob sich die Zahl der weißen Blutkörperchen des Probanden wieder normalisiert hat. Das Ergebnis war ja oder nein.
Tag 5+1
Erregerzahl der Urinkultur beim Besuch
Zeitfenster: Tag 5+1
Die Keimzahl der Urinkultur beim Besuch wurde wie folgt definiert: Der Erreger der Urinkultur (Baseline-Erreger) bei der Einschreibung wurde beim Besuch beseitigt oder die Keimzahl wurde reduziert auf
Tag 5+1
Änderung des Symptom-Scores für Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Von der Baseline bis Tag 21+7

Der Symptom-Score für Harnwegsinfektionen ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Schwere der Häufigkeit, Dringlichkeit, Harnschmerzen, Dysurie und kann von 0 (keine Symptome) bis 12 (schlimmste Symptome) reichen.

Änderung = (Tag 12 ± 2 Punktzahl - Ausgangspunktzahl)

Von der Baseline bis Tag 21+7
Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin
Zeitfenster: Tag 21+7
Definiert als ob sich die Zahl der weißen Blutkörperchen des Probanden wieder normalisiert hat. Das Ergebnis war ja oder nein.
Tag 21+7
Erregerzahl der Urinkultur beim Besuch
Zeitfenster: Tag 21+7
Die Keimzahl der Urinkultur beim Besuch wurde wie folgt definiert: Der Erreger der Urinkultur (Baseline-Erreger) bei der Einschreibung wurde beim Besuch beseitigt oder die Keimzahl wurde reduziert auf
Tag 21+7
Sicherheitsvariablen
Zeitfenster: Tag 5+1, Tag 12±2, Tag 21+7
Sicherheitsvariablen: Nebenwirkungen, die vom Patienten beim Besuch gemeldet wurden oder während der Studie auftraten.
Tag 5+1, Tag 12±2, Tag 21+7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiangdong Yang, PhD, Qilu Hospital of Shandong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pivmecillinam-Hydrochlorid-Tabletten

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