- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05548764
Präventionspakete für SSIs (PREBUSSI).
27. Dezember 2023 aktualisiert von: Maximos Frountzas
Präventionspakete für Infektionen an chirurgischen Stellen (PREBUSSI): eine multizentrische Beobachtungsstudie.
Surgical Site Infections (SSIs) sind die häufigste Komplikation nach einem chirurgischen Eingriff und ihre Inzidenz erreicht weltweit 20 %.
SSIs wurden mit erheblicher Morbidität und Mortalität, hohen Aufnahmeraten auf der Intensivstation, längeren Krankenhausaufenthalten, hohen Wiederaufnahmeraten und erhöhten Kosten in Verbindung gebracht.
Bisher gibt es jedoch kein Register für SSIs in Griechenland.
Darüber hinaus wurde angenommen, dass fast die Hälfte der SSIs verhindert werden könnten.
Daher wurden von internationalen Gesundheitsorganisationen wie WHO und NICE mehrere Präventionsstrategien vorgeschlagen, die wirksam zu sein scheinen.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von 10 Präventionspaketen auf die Rate von SSIs sowie deren Auswirkungen auf mehrere finanzielle Parameter des griechischen Gesundheitssystems zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- 1. Phase (2 Monate) → SSI-Rate bei abdominalchirurgischen Eingriffen und Angabe der demografischen Daten der Patienten (Geschlecht, Alter, Komorbiditäten), Art der Operation (oberer GI, HPB, kolorektal), chirurgischer Zugang (offen, laparoskopisch), Dringlichkeitseinstufung, Operationszeit, Kosten, Erregerkulturen und Antibiotika-Empfindlichkeitstest.
2ο Phase (10 Monate) → Umsetzung von 10 Präventionspaketen:
- Antibiotikaabgabe 1–1,5 Stunden vor dem chirurgischen Schnitt und alle 4 Stunden intraoperativ wiederholen.
- Haarentfernung mit elektrischen Haarschneidemaschinen mit Einwegklingen.
- OP-Peeling mit Povidon-Jod-Lösung 4% (Betadine Surgical Scrub)
- Hautpräparat mit antiseptischer Lösung auf Chlorexidinalkoholbasis 2%.
- Intra- und postoperativ (4-6 Stunden) Normothermie (>36οC) unter Verwendung von erwärmten Umluftdecken.
- Perioperative Normoglykämie (Glu<200 mg/dl) bei Diabetikern.
- Einweg-Vorhänge und -Mäntel.
- Wechsel der Handschuhe durch das OP-Team vor dem Schließen der Hautinzision.
- Einlagiger chirurgischer Inzisionsverschluss mit Triclosan plus antimikrobiell beschichteten Nähten.
- Wundspülung (Haut und Unterhautfettgewebe) mit Povidon-Jod-Lösung (Betadin) nach Bauchdeckenverschluss.
- Durchführungskontrolle von 10 Präventionsbündeln präoperativ, intraoperativ und postoperativ.
- Klinische Beurteilung am POD 1, 3, 7 und 1 Monat postoperativ auf Vorliegen von SSI (gemäß WHO-Definition 2018).
- Berichterstattung über demografische Daten der Patienten (Geschlecht, Alter, Komorbiditäten), Art der Operation (oberer GI, HPB, kolorektal), chirurgischer Zugang (offen, laparoskopisch), Dringlichkeitseinstufung, Operationszeit, Aufenthaltsdauer, Kosten, Erregerkulturen und Antibiotikaempfindlichkeit prüfen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland
- Hippocration General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Unterschriebene Zustimmung des Patienten oder autorisierten Vertreters
- Bauchchirurgie
- Offene oder laparoskopische Operationen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Keine unterschriebene Zustimmung des Patienten oder autorisierten Vertreters
- Hals-, Brust-, Anal-, Lendenoperationen
- Kein Verschluss der Bauchwand oder offener Bauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Präventionspakete
Patienten, bei denen Präventionspakete für SSIs implementiert wurden.
|
10 präoperative, intraoperative und postoperative Bündel, die darauf abzielen, die SSI-Rate nach ihrer Implementierung bei Patienten zu senken, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben.
|
Keine Präventionspakete
Patienten, bei denen Präventionspakete für SSIs nicht implementiert wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von SSIs
Zeitfenster: 30 Tage
|
SSI-Rate nach Implementierung von Präventionspaketen
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tage des Krankenhausaufenthalts.
|
30 Tage
|
Kosten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gesamtkosten für Verfahren und Krankenhausaufenthalt.
|
30 Tage
|
Pathogene Kulturen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ergebnisse von Erregerkulturen.
|
30 Tage
|
Antibiotika-Empfindlichkeitstest
Zeitfenster: 30 Tage
|
Antibiotika, bei denen kultivierte Krankheitserreger empfindlich sind.
|
30 Tage
|
Umsetzung von Richtlinien
Zeitfenster: 30 Tage
|
Adoptionswirksamkeit der 10 Präventivpakete.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konstantinos G Toutouzas, MD PhD, National and Kapodistrian University of Athens
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shrestha B, Dunn L. The Declaration of Helsinki on Medical Research involving Human Subjects: A Review of Seventh Revision. J Nepal Health Res Counc. 2020 Jan 21;17(4):548-552. doi: 10.33314/jnhrc.v17i4.1042.
- Suragul W, Rungsakulkij N, Vassanasiri W, Tangtawee P, Muangkaew P, Mingphruedhi S, Aeesoa S. Predictors of surgical site infection after pancreaticoduodenectomy. BMC Gastroenterol. 2020 Jun 26;20(1):201. doi: 10.1186/s12876-020-01350-8.
- Mentor K, Ratnayake B, Akter N, Alessandri G, Sen G, French JJ, Manas DM, Hammond JS, Pandanaboyana S. Meta-Analysis and Meta-Regression of Risk Factors for Surgical Site Infections in Hepatic and Pancreatic Resection. World J Surg. 2020 Dec;44(12):4221-4230. doi: 10.1007/s00268-020-05741-6. Epub 2020 Aug 18.
- Fuglestad MA, Tracey EL, Leinicke JA. Evidence-based Prevention of Surgical Site Infection. Surg Clin North Am. 2021 Dec;101(6):951-966. doi: 10.1016/j.suc.2021.05.027.
- Lohsiriwat V. High Compliance With Surgical Site Infection (SSI) Prevention Bundle Reduces Incisional SSI After Colorectal Surgery. Ann Coloproctol. 2021 Jun;37(3):146-152. doi: 10.3393/ac.2020.04.10.2. Epub 2020 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREBUSSI 2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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