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Veränderungen der Körpertemperatur und frühe postoperative Druckgeschwüre

23. September 2022 aktualisiert von: Zehra UNAL, Hitit University

Die Auswirkung von Veränderungen der Körpertemperatur während einer Knieendoprothetik auf die Entstehung früher postoperativer Druckgeschwüre

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkung von Körpertemperaturänderungen während einer Knieendoprothetik auf die frühe postoperative Dekubitusbildung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Eine intraoperative Hypothermie über einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko von im Krankenhaus erworbenen Druckgeschwüren.

ZWECK: Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkung von Körpertemperaturänderungen während einer Knieendoprothetik auf die frühe postoperative Dekubitusbildung zu bestimmen.

METHODEN: Diese experimentelle Studie wurde mit Patienten der experimentellen Kontrollgruppe (N=122) durchgeführt. Die Daten wurden mit „Personal Information Form“, „Body and Ambient Temperature Record Form“ und „Braden Risk Assessment Scale“ erfasst. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe wurden mit einer Wolldecke zugedeckt und die Kontrollgruppe erhielt die Standardpflege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Çorum, Truthahn
        • Hitit University
      • Çorum, Truthahn
        • HititU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 20–85 Jahren
  • In die Studie wurden Patienten einbezogen, die mindestens vier Tage im Krankenhaus waren und zur Teilnahme zugelassen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 20 – über 85,
  • Schwanger und mit Begleiterkrankungen,
  • Verletzungen des Rückenmarks,
  • Hautprobleme in Bereichen, in denen die Gefahr eines Druckverlustes besteht,
  • Sich einer Hämodialyse unterziehen,
  • Kreatinin- und Serumalbuminspiegel über 3 mg/dl haben,
  • Immobilität, Inkontinenz, Anämie, bösartige(r) Tumor(e),
  • BMI <19 oder BMI >40,
  • Hämoglobinspiegel unter 10 g/dl,
  • Infektion,
  • Score der American Society of Anaesthesiology (ASA) von 3 oder mehr,
  • Reibung, Reißen und Scheren erleben,
  • Sich mehr als einem chirurgischen Eingriff unterziehen,
  • Erkrankungen, die den Einsatz nicht normaler Anästhetika und Sedierung erfordern,
  • Verwendung vasokonstriktiver Medikamente,
  • Verwendung von Positionierungsgeräten,
  • Sich einem längeren chirurgischen Eingriff unterziehen,
  • Wenn der arterielle Druck unter 32 mmHg liegt,
  • Diabetes mellitus, der eine Insulintherapie erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wolldecke
Das präoperative Dekubitusrisiko wurde mit der Braden Risk Assessment Scale bewertet. Die Raumtemperatur des Patienten wurde am Tag der Operation aufgezeichnet, bevor der Patient zur Operation aufgenommen wurde. Die Körpertemperatur wurde gemessen, bevor der Patient den OP-Kittel trug. Vor dem Verlassen des Zimmers wurde der Körper des Patienten mit einer Wolldecke bedeckt. Die Temperatur im Operationssaal wurde aufgezeichnet. Die Körpertemperatur wurde bis zum Beginn der Operation unter normothermen Bedingungen mit einer Wolldecke stabilisiert. Vor der Narkose wurde die Körpertemperatur gemessen. Die Körpertemperatur wurde in der 1., 2. und 3. Stunde nach der Anästhesie gemessen. Der Patient wurde am ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag anhand der Braden Risk Assessment Scale beurteilt.
Wolldecke: Die Personen in der Versuchsgruppe wurden mit einer handelsüblichen Krankenhauswolle behandelt.
Kein Eingriff: Pflegestandard
Das präoperative Dekubitusrisiko wurde mit der Braden Risk Assessment Scale bewertet. Die Raumtemperatur des Patienten wurde am Tag der Operation aufgezeichnet, bevor der Patient zur Operation gebracht wurde. Die Körpertemperatur wurde gemessen, bevor der Patient OP-Kleidung trug. Die Temperatur im Operationssaal wurde aufgezeichnet. Die Körpertemperatur wurde vor der Anästhesie gemessen. Die Körpertemperatur wurde in der 1., 2. und 3. Stunde nach der Anästhesie gemessen. Der Patient wurde am ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag anhand der Braden Risk Assessment Scale beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei der Erhebung der Daten wurden drei verschiedene Datenerfassungstools verwendet: „Personal Information Form“
Zeitfenster: 12 Monate
Das vom Forscher unter Verwendung der Literatur erstellte persönliche Informationsformular bestand aus insgesamt sieben Elementen, in denen Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstatus, beruflicher Status, Einkommensniveau und frühere Erfahrungen mit Krankenhausaufenthalten abgefragt wurden.
12 Monate
Formular zur Körper- und Umgebungstemperaturaufzeichnung
Zeitfenster: 12 Monate
Es ist das Formular, das es ermöglicht, die Temperatur im Patientenzimmer, die Körpertemperatur des Patienten vor dem Anziehen des Operationskittels, die Temperatur im Operationssaal, die Körpertemperatur vor der Narkose und die Körpertemperatur im ersten Schritt zu verfolgen , zweite und dritte Stunde nach der Anästhesie.
12 Monate
„Braden-Risikobewertungsskala“.
Zeitfenster: 12 Monate

Die Braden-Risikobewertungsskala umfasst sechs Unterskalen: Sinneswahrnehmung, Feuchtigkeit, Aktivität, Mobilität, Ernährung, Reibung und Scherung.

Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 6 und 23. Eine Gesamtpunktzahl von 12 oder weniger weist auf ein hohes Risiko hin; 13-14 mäßiges Risiko; 15-16 Jahre alt mit geringem Risiko und 15-18 Jahre gelten als leichtes Risiko für Menschen über 75 Jahre. Die Skala umfasst sechs Unterskalen: Sinneswahrnehmung, Feuchtigkeit, Aktivität, Mobilität, Ernährung, Reibung und Scherung. Die Unterskalen Sinneswahrnehmung, Feuchtigkeit, Aktivität, Mobilität und Ernährung werden mit 1–4 bewertet; Die Reibungs-Scher-Unterskala liegt zwischen 1 und 3, die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 6 und 23. Das Risiko steigt mit abnehmendem Gesamtscore. Bei Menschen über 75 Jahren gelten 15–18 Punkte als geringes Risiko.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zehra UNAL, zehra86_sevgi@hotmail.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Wolldecke

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