- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05552599
Veränderungen der Körpertemperatur und frühe postoperative Druckgeschwüre
Die Auswirkung von Veränderungen der Körpertemperatur während einer Knieendoprothetik auf die Entstehung früher postoperativer Druckgeschwüre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Eine intraoperative Hypothermie über einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko von im Krankenhaus erworbenen Druckgeschwüren.
ZWECK: Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkung von Körpertemperaturänderungen während einer Knieendoprothetik auf die frühe postoperative Dekubitusbildung zu bestimmen.
METHODEN: Diese experimentelle Studie wurde mit Patienten der experimentellen Kontrollgruppe (N=122) durchgeführt. Die Daten wurden mit „Personal Information Form“, „Body and Ambient Temperature Record Form“ und „Braden Risk Assessment Scale“ erfasst. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe wurden mit einer Wolldecke zugedeckt und die Kontrollgruppe erhielt die Standardpflege.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Çorum, Truthahn
- Hitit University
-
Çorum, Truthahn
- HititU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 20–85 Jahren
- In die Studie wurden Patienten einbezogen, die mindestens vier Tage im Krankenhaus waren und zur Teilnahme zugelassen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Unter 20 – über 85,
- Schwanger und mit Begleiterkrankungen,
- Verletzungen des Rückenmarks,
- Hautprobleme in Bereichen, in denen die Gefahr eines Druckverlustes besteht,
- Sich einer Hämodialyse unterziehen,
- Kreatinin- und Serumalbuminspiegel über 3 mg/dl haben,
- Immobilität, Inkontinenz, Anämie, bösartige(r) Tumor(e),
- BMI <19 oder BMI >40,
- Hämoglobinspiegel unter 10 g/dl,
- Infektion,
- Score der American Society of Anaesthesiology (ASA) von 3 oder mehr,
- Reibung, Reißen und Scheren erleben,
- Sich mehr als einem chirurgischen Eingriff unterziehen,
- Erkrankungen, die den Einsatz nicht normaler Anästhetika und Sedierung erfordern,
- Verwendung vasokonstriktiver Medikamente,
- Verwendung von Positionierungsgeräten,
- Sich einem längeren chirurgischen Eingriff unterziehen,
- Wenn der arterielle Druck unter 32 mmHg liegt,
- Diabetes mellitus, der eine Insulintherapie erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wolldecke
Das präoperative Dekubitusrisiko wurde mit der Braden Risk Assessment Scale bewertet.
Die Raumtemperatur des Patienten wurde am Tag der Operation aufgezeichnet, bevor der Patient zur Operation aufgenommen wurde.
Die Körpertemperatur wurde gemessen, bevor der Patient den OP-Kittel trug.
Vor dem Verlassen des Zimmers wurde der Körper des Patienten mit einer Wolldecke bedeckt.
Die Temperatur im Operationssaal wurde aufgezeichnet.
Die Körpertemperatur wurde bis zum Beginn der Operation unter normothermen Bedingungen mit einer Wolldecke stabilisiert.
Vor der Narkose wurde die Körpertemperatur gemessen.
Die Körpertemperatur wurde in der 1., 2. und 3. Stunde nach der Anästhesie gemessen.
Der Patient wurde am ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag anhand der Braden Risk Assessment Scale beurteilt.
|
Wolldecke: Die Personen in der Versuchsgruppe wurden mit einer handelsüblichen Krankenhauswolle behandelt.
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Das präoperative Dekubitusrisiko wurde mit der Braden Risk Assessment Scale bewertet.
Die Raumtemperatur des Patienten wurde am Tag der Operation aufgezeichnet, bevor der Patient zur Operation gebracht wurde.
Die Körpertemperatur wurde gemessen, bevor der Patient OP-Kleidung trug.
Die Temperatur im Operationssaal wurde aufgezeichnet.
Die Körpertemperatur wurde vor der Anästhesie gemessen. Die Körpertemperatur wurde in der 1., 2. und 3. Stunde nach der Anästhesie gemessen.
Der Patient wurde am ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag anhand der Braden Risk Assessment Scale beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bei der Erhebung der Daten wurden drei verschiedene Datenerfassungstools verwendet: „Personal Information Form“
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das vom Forscher unter Verwendung der Literatur erstellte persönliche Informationsformular bestand aus insgesamt sieben Elementen, in denen Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstatus, beruflicher Status, Einkommensniveau und frühere Erfahrungen mit Krankenhausaufenthalten abgefragt wurden.
|
12 Monate
|
Formular zur Körper- und Umgebungstemperaturaufzeichnung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es ist das Formular, das es ermöglicht, die Temperatur im Patientenzimmer, die Körpertemperatur des Patienten vor dem Anziehen des Operationskittels, die Temperatur im Operationssaal, die Körpertemperatur vor der Narkose und die Körpertemperatur im ersten Schritt zu verfolgen , zweite und dritte Stunde nach der Anästhesie.
|
12 Monate
|
„Braden-Risikobewertungsskala“.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Braden-Risikobewertungsskala umfasst sechs Unterskalen: Sinneswahrnehmung, Feuchtigkeit, Aktivität, Mobilität, Ernährung, Reibung und Scherung. Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 6 und 23. Eine Gesamtpunktzahl von 12 oder weniger weist auf ein hohes Risiko hin; 13-14 mäßiges Risiko; 15-16 Jahre alt mit geringem Risiko und 15-18 Jahre gelten als leichtes Risiko für Menschen über 75 Jahre. Die Skala umfasst sechs Unterskalen: Sinneswahrnehmung, Feuchtigkeit, Aktivität, Mobilität, Ernährung, Reibung und Scherung. Die Unterskalen Sinneswahrnehmung, Feuchtigkeit, Aktivität, Mobilität und Ernährung werden mit 1–4 bewertet; Die Reibungs-Scher-Unterskala liegt zwischen 1 und 3, die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 6 und 23. Das Risiko steigt mit abnehmendem Gesamtscore. Bei Menschen über 75 Jahren gelten 15–18 Punkte als geringes Risiko. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zehra UNAL, zehra86_sevgi@hotmail.com
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HititZ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wolldecke
-
Selcuk UniversityKoç UniversityAbgeschlossenAngst | Pfleger-Patienten-BeziehungenTruthahn