- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05556772
Optimierung des Screenings auf Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit HIV in der Dominikanischen Republik
11. Dezember 2025 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center
Estudio Oportunidad: Optimierung des Screenings auf Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit HIV in der Dominikanischen Republik
Diese Studie vergleicht verschiedene Screening-Ansätze, um abnormales Zellwachstum am Gebärmutterhals zu erkennen, das ein frühes Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs sein könnte.
Die Läsionen werden durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus, auch HPV genannt, verursacht.
Der Einsatz neuer Methoden zum Nachweis von HPV kann Ärzten dabei helfen, Wege zu finden, um die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs für Frauen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leben, in der Dominikanischen Republik und in anderen Ländern zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
Die Teilnehmer nehmen an drei jährlichen Interviews und klinischen Untersuchungen teil, die etwa 2 Stunden dauern. Die Studienteilnehmer geben Blut-, Urin- und Abstrichproben aus dem Gebärmutterhals, Anus und der Vagina ab und erhalten eine gynäkologische Untersuchung. Alle positiven Ergebnisse werden in der Studienklinik weiterverfolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
619
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Santo Domingo, Dominikanische Republik, 10302
- Instituto Dermatológico Dominicano y Cirugía de Piel (IDCP) "Dr. Huberto Bogaert Diaz"
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 25 bis 49 Jahren können an der Studie teilnehmen
- Frauen und Transgender-Männer, die mit HIV leben und einen intakten Gebärmutterhals haben
- Absicht, in der Gegend von Santo Domingo zu wohnen
- Fähigkeit zur Teilnahme an routinemäßigen Studienbesuchen bei IDCP für mindestens 24 Monate während der Studie. Wenn Frauen angeben, dass sie voraussichtlich in den folgenden 24 Monaten umziehen oder Schwierigkeiten bei der Teilnahme an Studienbesuchen erwarten, sind sie nicht teilnahmeberechtigt
- Die Fähigkeit, den Zeitplan und die Verfahren der Studie zu verstehen, und die Bereitschaft, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen, sind ebenfalls Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einer früheren Diagnose von Gebärmutterhalskrebs oder einer Behandlung von präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses (CIN2+) in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen
- Frauen mit erheblichen körperlichen, geistigen oder sozialen Bedingungen, die die Teilnahme an Studienverfahren einschränken würden, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaftsabsicht in den folgenden 3 Monaten melden, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen
- Frauen, die keine vaginale sexuelle Exposition in der Vorgeschichte hatten, kommen nicht für die Studie in Frage
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Screening (Bioprobenentnahme, Zytologie, Interview)
Die Teilnehmer nehmen an einem Interview und einer klinischen Untersuchung teil, die ungefähr 2 Stunden dauern.
Die Teilnehmer unterziehen sich einer vaginalen Selbstentnahme, einer zervikalen Anbieterentnahme und der Entnahme von Blut- und Urinproben.
Die Teilnehmer unterziehen sich auch einer gynäkologischen Untersuchung.
Nach dem ersten Gespräch und der klinischen Untersuchung bei der Einschreibung haben die Teilnehmer zwei aufeinanderfolgende Studienbesuche über einen Zeitraum von 2 Jahren.
|
Sammeln von Blut; Urin; zervikale, anale, vaginale Proben
Andere Namen:
Vorstellungsgespräch besuchen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis zervikaler Präkanzerosen (CIN2+) durch Zytologie vs. HPV-restringierte Genotypisierung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Vergleichen Sie die Leistungsmerkmale zweier Screening-Strategien.
Der Vergleich zwischen dichotomen Tests wird zusammengefasst durch: (i) die Richtig-Positiv-Rate (TPR) und (ii) die Falsch-Positiv-Rate (FPR).
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An der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis zervikaler Präkanzerosen (CIN3) durch Zytologie vs. HPV-beschränkte Genotypisierung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Vergleichen Sie die Leistungsmerkmale zweier Screening-Strategien.
Der Vergleich zwischen dichotomen Tests wird zusammengefasst durch: (i) die Richtig-Positiv-Rate (TPR) und (ii) die Falsch-Positiv-Rate (FPR).
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An der Grundlinie
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Querschnittsdiagnostische Genauigkeit der Triage durch Doppelfärbung bei hrHPV-positiven WLWH zum Nachweis von CIN2+
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Schätzen Sie die diagnostischen Genauigkeitsparameter (TPR, FPR, positiver prädiktiver Wert oder PPV, negativer prädiktiver Wert oder NPV) und ihre ungefähren 95 %-Konfidenzintervalle für die p16/Ki-67-Doppelfärbungs-Triagestrategie für WLWH, die positiv auf eingeschränkte hrHPV-Genotypisierung bei getestet wurden Monat 0. Bewertet und vergleicht auch die Genauigkeitsparameter (TPR/FPR) der dualen Färbemethode in Bezug auf hrHPV16-positive WLWH mit denen, die positiv für andere hrHPV-Typen sind, in zwei (ungepaarten) Vergleichen der Anteile (zwei -Probenanteilstests).
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An der Grundlinie
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Diagnostische Genauigkeit der Triage mit zweifacher Färbung bei hrHPV-positiven WLWH zum Nachweis von CIN2+ anhand der gesammelten Proben und des Leseansatzes
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Berechnen Sie (i) das Cohen-Kappa und (ii) den Konkordanz-Korrelationskoeffizienten, um die Übereinstimmung zwischen den beiden Methoden zu berechnen.
Verwenden Sie den McNemar-Test, um die Gesamtübereinstimmung zwischen ihnen zu vergleichen.
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An der Grundlinie
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Diagnostische Genauigkeit der hrHPV-Genotypisierung zum Nachweis von CIN2+ bei WLWH durch vaginale vs. zervikale Probenahme
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Berechnen Sie (i) das Cohen-Kappa und (ii) den Konkordanz-Korrelationskoeffizienten, um die Übereinstimmung zwischen den beiden Methoden zu berechnen.
Verwenden Sie den McNemar-Test, um die Gesamtübereinstimmung zwischen ihnen zu vergleichen.
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An der Grundlinie
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CIN2+ Inzidenz
Zeitfenster: Mit 12 und 24 Monaten
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Schätzen Sie die kumulative Inzidenz von neu entdecktem CIN2+ über 2 Jahre bei Frauen, die zu früheren Zeitpunkten negativ waren.
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Mit 12 und 24 Monaten
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Erkennung von Wiederholungs-CIN2+
Zeitfenster: Mit 12 und 24 Monaten
|
Berechnen Sie den positiven Anteil ein zweites Mal für CIN2+ im 12. oder 24. Monat.
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Mit 12 und 24 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis zervikaler Präkanzerosen (CIN3) durch Zytologie vs. HPV-beschränkte Genotypisierung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Vergleichen Sie die Leistungsmerkmale zweier Screening-Strategien.
Der Vergleich zwischen dichotomen Tests wird zusammengefasst durch: (i) die Richtig-Positiv-Rate (TPR) und (ii) die Falsch-Positiv-Rate (FPR).
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An der Grundlinie
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Querschnittsdiagnostische Genauigkeit der Triage durch Doppelfärbung bei hrHPV-positiven WLWH zum Nachweis von CIN2+
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Schätzen Sie die diagnostischen Genauigkeitsparameter (TPR, FPR, positiver prädiktiver Wert oder PPV, negativer prädiktiver Wert oder NPV) und ihre ungefähren 95 %-Konfidenzintervalle für die p16/Ki-67-Doppelfärbungs-Triagestrategie für WLWH, die positiv auf eingeschränkte hrHPV-Genotypisierung bei getestet wurden Monat 0. Bewertet und vergleicht auch die Genauigkeitsparameter (TPR/FPR) der dualen Färbemethode in Bezug auf hrHPV16-positive WLWH mit denen, die positiv für andere hrHPV-Typen sind, in zwei (ungepaarten) Vergleichen der Anteile (zwei -Probenanteilstests).
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An der Grundlinie
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Diagnostische Genauigkeit der Triage mit zweifacher Färbung bei hrHPV-positiven WLWH zum Nachweis von CIN2+ anhand der gesammelten Proben und des Leseansatzes
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Berechnen Sie (i) das Cohen-Kappa und (ii) den Konkordanz-Korrelationskoeffizienten, um die Übereinstimmung zwischen den beiden Methoden zu berechnen.
Verwenden Sie den McNemar-Test, um die Gesamtübereinstimmung zwischen ihnen zu vergleichen.
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An der Grundlinie
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Diagnostische Genauigkeit der hrHPV-Genotypisierung zum Nachweis von CIN2+ bei WLWH durch vaginale vs. zervikale Probenahme
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Berechnen Sie (i) das Cohen-Kappa und (ii) den Konkordanz-Korrelationskoeffizienten, um die Übereinstimmung zwischen den beiden Methoden zu berechnen.
Verwenden Sie den McNemar-Test, um die Gesamtübereinstimmung zwischen ihnen zu vergleichen.
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An der Grundlinie
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CIN2+ Inzidenz
Zeitfenster: Mit 12 und 24 Monaten
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Schätzen Sie die kumulative Inzidenz von neu entdecktem CIN2+ über 2 Jahre bei Frauen, die zu früheren Zeitpunkten negativ waren.
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Mit 12 und 24 Monaten
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Erkennung von Wiederholungs-CIN2+
Zeitfenster: Mit 12 und 24 Monaten
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Berechnen Sie den positiven Anteil ein zweites Mal für CIN2+ im 12. oder 24. Monat.
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Mit 12 und 24 Monaten
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Die Erkennung von CIN2+ wird durch zervikale Bildgebung mit automatisierter visueller Bewertung verbessert, die einen maschinellen Lernalgorithmus im Vergleich zur Kolposkopie verwendet
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Post-hoc-Bewertung hat keinen Einfluss auf die Behandlungsentscheidung Vergleich der Kolposkopie mit dem Bild-Score nach Cohens Kappa unter Verwendung einer Skala von normal, Präkanzerosen + und Grauzone/niedriger Grad unter Verwendung einer koordinierten Skala
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An der Grundlinie
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Beurteilen Sie die Gesamtlast der HPV-Erkrankung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Prävalenz nicht-zervikaler sichtbarer Läsionen, histologische Bestätigung von nicht-zervikalen Läsionen (an der Vulva, Vagina und perianalen Region) und hrHPV-Teststatus an Vagina und Analkanal
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret M. Madeleine, PhD, MPH, Fred Hutchinson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Interviews als Thema
- Handhabung von Proben
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1122164 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- 10893 (Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- U54CA242977 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2021-14229 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- ULACNET-302 (Andere Kennung: DCP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach der Veröffentlichung von Originaldaten können Daten und Proben auf Anfrage mit anderen Forschern an akademischen oder gemeinnützigen Einrichtungen in einem begrenzten Datensatz, wie unter HIPAA definiert, geteilt werden.
Der endgültige Datensatz und die Proben werden vor der Freigabe zur gemeinsamen Nutzung von Identifikatoren befreit.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Einen Monat nach Veröffentlichung des Abschlussberichts in Manuskriptform in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler, die Zugang zu Daten und Proben beantragen, müssen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, die Daten oder Proben nur zu Forschungszwecken zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren; (2) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie; und (3) keine Weitergabe der Daten oder Proben an Dritte.
Wir behalten uns das Recht vor, die an externe Ermittler weitergegebenen Daten einzuschränken.
Wir werden keine Daten weitergeben, wenn wir glauben, dass die Möglichkeit einer deduktiven Offenlegung von Personen mit ungewöhnlichen Merkmalen besteht.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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