- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05557344
Paracetamol oral vs. intravenös bei Knochenbrüchen bei Kindern
Orales vs. intravenöses Paracetamol zur Behandlung von Schmerzen infolge langer Knochenbrüche, die bei Kindern eine Operation erfordern
Intravenöses (IV) Paracetamol kam kürzlich auf den kanadischen Markt, und Kinder mit akuten Schmerzen nach einem Trauma sind ideale Kandidaten für die IV-Formulierung, da sie die Analgesie verbessern und folglich die zur Schmerzkontrolle erforderliche Menge an Opioiden verringern kann. Aufgrund der begrenzten Daten zur Bioverfügbarkeit, zum Nebenwirkungsprofil und zur Wirksamkeit von intravenös verabreichtem gegenüber oralem Paracetamol ist es von größter Bedeutung, evidenzbasierte Daten zu sammeln, um Ärzte bei einer rationalen Wahl des Verabreichungswegs von Paracetamol zu unterstützen.
Daher schlagen wir eine Pilotstudie vor, um eine zukünftige große randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zu informieren, um Pharmakokinetik, Durchführbarkeit, vorläufige Wirkungen und das Nebenwirkungsprofil von oralem versus intravenösem Paracetamol bei Kindern zu vergleichen, die zur chirurgischen Fixierung einer Röhrenknochenfraktur zugelassen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Niina Kleiber, MD
- Telefonnummer: (514) 3454931
- E-Mail: niina.kleiber.med@ssss.gouv.qc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Evelyne Trottier
- Telefonnummer: (514) 3454931
- E-Mail: evelyne.doyon-trottier.med@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
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Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CHU Sainte-Justine
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Kontakt:
- Niina kleiber, MD
- Telefonnummer: 514 3454931
- E-Mail: niina.kleiber.med@ssss.gouv.qc.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahrscheinlich wegen einer Röhrenknochenfraktur operiert werden
- Alter zwischen 2-18 Jahren (i.v. Paracetamol ist für Kinder ≥2 Jahre zugelassen)
- IV-Linie pro Pflegestandard
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die orale Verabreichung von Arzneimitteln
- Patienten, die keine Lösung zum Einnehmen einnehmen können
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Paracetamol oder einen der sonstigen Bestandteile der intravenösen oder oralen Formulierung
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Paracetamol interagieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Phenytoin und Carbamazepin (1)
- Schwangerschaft
- Bekannte Leberinsuffizienz oder Lebererkrankung
- Bekanntes oder diagnostiziertes schweres Nierenversagen
- Mehrfachtrauma (mehr als zwei Röhrenknochenbrüche)
- Hämodynamische oder respiratorische Beeinträchtigung
- Veränderter Bewusstseinsgrad (Glasgow-Koma-Skala <15)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Oraler Paracetamol-Arm
Sie erhalten oral Paracetamol, Placebo (Kochsalzlösung) IV
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Eine flüssige orale Paracetamol-Suspension wird regelmäßig alle 6 Stunden in einer Dosis von 15 mg/kg (maximale Einzeldosis: 1 g) verabreicht.
Gleichzeitig mit der oralen Dosis wird eine intravenöse Infusion von NaCl 0,9 % entsprechend dem Volumen von intravenösem Paracetamol als 15-minütige intravenöse Infusion verabreicht.
PrACETAMINOPHEN INJECTION ® ist eine klare und farblose Flüssigkeit, die von NaCl 0,9 % nicht zu unterscheiden ist.
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|
ACTIVE_COMPARATOR: IV Paracetamol-Arm
Sie erhalten intravenös Paracetamol und ein orales Placebo
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Eine IV-Infusion von 15 mg/kg Acetaminophen (PrACETAMINOPHEN INJECTION, AVIR Pharma Inc.) (maximale Einzeldosis: 1 g) wird regelmäßig alle 6 Stunden als 15-minütige intravenöse Infusion verabreicht.
Gleichzeitig wird ein orales Placebo mit ähnlichem Aussehen wie die entsprechende Acetaminophen-Lösung zum Einnehmen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzwerte
Zeitfenster: Während 24 Stunden (beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments)
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Schmerz-Scores innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn der Studienmedikation unter Verwendung der Skalen Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien, Trost (FLACC, 0-2 pro Item für insgesamt 10, 10 ist der schlimmste Schmerz) und verbaler numerischer Bewertung ( VNR, 0-10, wobei 10 der schlimmste Schmerz ist).
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Während 24 Stunden (beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments)
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Unterschied in der Menge der Rescue-Opioide
Zeitfenster: Während 24 Stunden (beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments)
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Menge an Rescue-Opioiden (Morphinäquivalent in mg/kg) innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
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Während 24 Stunden (beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während 24 Stunden (beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments)
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Alle anderen Nebenwirkungen, unabhängig davon, ob sie dem Studienmedikament zugeschrieben werden oder nicht, werden sorgfältig aufgezeichnet.
Opioidbedingte Nebenwirkungen werden erfasst (Juckreiz, Zeit bis zum ersten Stuhlgang, Übelkeit (selbst berichtet), Erbrechen, Tage der Blasenkatheterisierung, Sauerstoffsupplementierung, Episoden von Atemdepression (< 10/min bei Kindern über 5 Jahren) , Verwendung von Diphenhydramin, Naloxon, Antiemetika, Abführmitteln).
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Während 24 Stunden (beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments)
|
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Bestimmung der oralen Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Der Acetaminophen-Blutspiegel wird bestimmt
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Innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Niina Kleiber, MD PhD, St. Justine's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Acetaminophen IV vs PO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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