Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

KLINISCHER VERGLEICH VERSCHIEDENER GLASIONOMER-BASIERTER RESTAURATIONSMITTEL UND EINES BULK-FILL-HARZKOMPOSITES IN KAVITÄTEN DER KLASSE I: EIN 48-MONATIGER ZUFÄLLIGER SPLIT-MOUTH-KONTROLLVERSUCH

25. September 2022 aktualisiert von: Ece Meral, Hacettepe University
Das Ziel dieser Studie ist es, die klinischen Leistungen von Kompositrestaurationen aus hochviskosem Glasionomer (GI), Glascarbomer (GC), zirkonoxidverstärktem GI (ZIR) und Bulk-Fill (BF) zu vergleichen. Zwei kalibrierte Operateure setzten 128 Restaurationen bei 30 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren ein. Die Restaurationen werden von einem Prüfer zu Studienbeginn und nach 6, 12, 18, 24 und 48 Monaten anhand der modifizierten Kriterien des US Public Health Service bewertet. Die Daten werden statistisch ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Altındağ
      • Ankara, Altındağ, Truthahn, 06230
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit 1) mindestens vier einflächiger Okklusalkaries an ihren hinteren Backenzähnen (erster und/oder zweiter Backenzahn); 2) Die wiederherzustellenden Zähne mussten vital sein und keine Pulpa- oder Parodontitis, Schmerzen und präoperative Empfindlichkeit aufweisen. 3) Zähne sollten in Okklusion sein; und 4) müssen zustimmen, zu Folgeterminen zu kommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit 1) schlechter Mundhygiene, schwerwiegenden Gesundheitsproblemen und/oder starkem Bruxismus; 2) teilweise durchgebrochene Zähne; 3) Fehlen benachbarter und antagonistischer Zähne; 4) Zähne mit interproximaler Karies; und 5) Unfähigkeit, an Rückrufen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zirkonomer
Zirkonoxidverstärkter Glasionomerzement
Es wurden Zirkonomer-, Glascarbomer-, Glasionomer- und Kompositharz-Restaurationen der Klasse I eingesetzt.
Aktiver Komparator: Equia Fil
Hochviskoser Glasionomerzement
Es wurden Zirkonomer-, Glascarbomer-, Glasionomer- und Kompositharz-Restaurationen der Klasse I eingesetzt.
Aktiver Komparator: Glascarbomer
Glasionomerzement, der karbonisierte Partikel in Nanogröße enthält.
Es wurden Zirkonomer-, Glascarbomer-, Glasionomer- und Kompositharz-Restaurationen der Klasse I eingesetzt.
Aktiver Komparator: Tetric-Evo-Keramik-Massenfüllung
Bulk-Fill-Kompositharz
Es wurden Zirkonomer-, Glascarbomer-, Glasionomer- und Kompositharz-Restaurationen der Klasse I eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retention Alpha für mindestens 90 % der Restaurationen
Zeitfenster: 24 Monate
Der Hauptfaktor zur Bestimmung der klinischen Leistungsfähigkeit eines Füllungsmaterials ist die Retentionsrate. Sie repräsentiert die Überlebensraten der Restaurationen nach einer gewissen Zeit. Gemäß den ADA-Richtlinien sollte ein Restaurationsmaterial nach 18 Monaten eine Alpha-Retentionsrate von mindestens 90 % aufweisen, um als klinisch akzeptabel angesehen zu werden. Die Retention wird als Alpha (retentive Restauration) oder Charlie (fehlgeschlagene Restauration) bewertet. Es wird eine klinische Bewertung durchgeführt, um zu prüfen, ob die Restauration vorhanden ist oder gefallen ist.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
marginaler Anpassungswert alpha
Zeitfenster: 24 Monate
Sie repräsentiert die marginale Integrität der Restaurationen. Sie wird mit Alpha (perfekte Randanpassung), Bravo (erkennbare Randabweichung, klinisch akzeptabel) oder Charlie (Randspalt, klinisch inakzeptabel) bewertet. Die Prüfung der Randadaptation erfolgt durch die klinische Untersuchung der Restauration mit Sonde.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KA-17057

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnkaries der Klasse I

Klinische Studien zur Restaurierungsplatz der Klasse I

3
Abonnieren