Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Leistung von Kompositrestaurationen der Klasse I nach Kavitätenbearbeitung durch Luftabrasion im Vergleich zu Diamantstein

14. November 2023 aktualisiert von: Mahmoud Essam Mahmoud, Cairo University

Leistung von Okklusionsharz-Kompositrestaurationen nach der Kavitätenbearbeitung mit bioaktivem Glas-Luftabrieb im Vergleich zu Diamantstein: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, die Leistung der Komposit-Restaurationen nach der Bearbeitung der Kavitätenwände und -ränder mit bioaktiven Glas-Luftabriebpartikeln im Vergleich zur routinemäßigen Bearbeitung mit dem Finish-Diamantstein gemäß den FDI-Kriterien für postoperative Empfindlichkeit, marginal, aufzuzeigen Anpassung, Randverfärbung, Sekundärkaries und Retention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beim intraoralen Luftabrieb wird die Oberfläche der Zahnstruktur durch den Einsatz von Schleifpartikeln verändert, die durch Druckluft oder andere Gase angetrieben werden. Der Einsatz von intraoralem Luftabrieb hat sich bei Geräten bewährt, die gleichzeitig abrasive Partikel und Wasser ausstoßen, um die Ausbreitung der Partikel zu kontrollieren. Abhängig von der klinischen Anwendung, für die der intraorale Luftabtrag durchgeführt wird, können verschiedene Arten von Schleifpartikeln verwendet werden. Intraorales Luftabschleifen kann auch als Werkzeug zur Zahnprophylaxe eingesetzt werden, oft auch als Luftpolieren bezeichnet.

Je nach Verwendungszweck können unterschiedliche Partikel in Luftabrasionsgeräte eingearbeitet werden, beispielsweise Aluminiumoxid (Tonerde), Calcium-Natrium-Phosphosilikat (biaktives Glas) und Natriumbikarbonat. Um eine maximale Schneideffizienz zu erzielen, sollte das Partikel hart genug sein, um das abzuschleifende Substrat einzudrücken, und eine unregelmäßige Form sowie eine scharfe Schneidkante aufweisen. Runde und glatte Partikel verfügen über schlechte Schleifeigenschaften und können daher zum Polieren durch „Luftpolieren“ verwendet werden. Erhöhter Luftdruck sorgte für eine erhöhte Anzahl und Geschwindigkeit der Partikel. Die Schleifleistung muss proportional zur kinetischen Energie der Partikel sein, die eine Funktion von Masse und Geschwindigkeit des Partikels ist. Die Schneidleistung des Luftabriebs hängt von mehreren Kriterien ab, wie zum Beispiel: Größe, Form, Härte, Dichte der Partikel und Luftdruck.

Aluminiumoxid (Aluminiumoxid) ist die abrasivste Art der verwendeten Partikel. Sie haben eine unregelmäßige Form mit unterschiedlichen Partikelgrößen. Das intraorale Sandstrahlen mit Aluminiumoxidpartikeln (Al2O3) wurde erstmals 1945 von Black beschrieben. Zunächst wurde berichtet, dass sich die Haftfestigkeit an der Zahnoberfläche verbesserte, was auch durch neuere Untersuchungen bestätigt wurde, und einige Autoren übernahmen die Anwendung in klinischen Verfahren, selbst nachdem die Kavität mit einem rotierenden Instrument präpariert wurde. Ein bioaktives Glasschleifmittel ist ebenfalls im Handel erhältlich, eignet sich jedoch zum Polieren von Zähnen. Einige Arbeiten haben auch das Potenzial für selektive Schneideigenschaften gezeigt. Allerdings kann die Schneidzeit zwei- bis dreimal länger dauern als bei Aluminiumoxid, weshalb es klinisch für die Kavitätenbearbeitung und nicht für das Schneiden geeignet ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gute Mundhygiene (Plaque-Index-Score 0 oder 1).
  • Fehlen abnormaler Okklusionsgewohnheiten (z. B. Bruxismus, Nägelkauen, Zähnepressen und Mundatmung).
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf die getesteten Materialien.
  • Systematische Erkrankung, die die Teilnahme beeinträchtigen kann.
  • Patienten mit Xerostomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diamond Stone-Gruppe (Komparator)
Hohlräume der Klasse I werden mit gelb codiertem Diamantstein mit 20–30 μm Körnung extrafein (EF) und einer maximalen Drehzahl von 300.000 min -1 bearbeitet.
Fertigstellung von Hohlwänden mit Diamond Stone.
Aktiver Komparator: Bioaktive Glas-Luftabriebgruppe (Intervention)
Hohlräume der Klasse I werden mit dem AquaCare Air Abrasion Device unter Verwendung bioaktiver Glas-Luftabrasionspartikel (eine Mischung aus 30-60-90 μm großen Partikeln) bearbeitet. Die Düse des Luftabrasionsgeräts hat einen Durchmesser von 0,6 mm und ist in einem Winkel von 90° zur Okklusionsfläche ausgerichtet, wobei der Abstand zum Zahn etwa 2–3 mm beträgt. Das Gerät wird 3 Sekunden lang in einer dynamischen Bewegung mit einem eingestellten Druck von 60 psi (4 Bar) verwendet.
Endbearbeitung von Hohlraumwänden mit dem AquaCare Air Abrasion Device unter Verwendung bioaktiver Glas-Luftabrasionspartikel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Empfindlichkeit.
Zeitfenster: 24 Stunden Baseline, 6 und 12 Monate.
Die Restaurationen werden anhand der visuellen Analogskala unter Verwendung der Kriterien der Federation Dentaire Internationale (FDI) beurteilt und bewertet. Die visuelle Analogskala wird mit Werten im Bereich von 0 bis 10 verwendet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 maximale Schmerzen bedeutet.
24 Stunden Baseline, 6 und 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Randverfärbung.
Zeitfenster: 24 Stunden Baseline, 6, 12 und 18 Monate.
Die Beurteilung der Restaurationen erfolgt durch Sichtprüfung und kurze Lufttrocknung. Die Bewertung erfolgt anhand von FDI-Kriterien und wird als Punkte von 1 bis 5 aufgezeichnet, wobei Punkte von 1 bis 5 klinisch ausgezeichnet/sehr gut, klinisch gut, klinisch zufriedenstellend, klinisch unbefriedigend bzw. klinisch schlecht bedeuten.
24 Stunden Baseline, 6, 12 und 18 Monate.
Randanpassung.
Zeitfenster: 24 Stunden Baseline, 6, 12 und 18 Monate.
Die Methode der Restaurationsbeurteilung erfolgt taktil unter Verwendung von Explorern unterschiedlicher Größe. Die Bewertung erfolgt anhand von FDI-Kriterien und wird als Punkte von 1 bis 5 aufgezeichnet, wobei Punkte von 1 bis 5 klinisch ausgezeichnet/sehr gut, klinisch gut, klinisch zufriedenstellend, klinisch unbefriedigend bzw. klinisch schlecht bedeuten.
24 Stunden Baseline, 6, 12 und 18 Monate.
Auftreten von Karies.
Zeitfenster: 24 Stunden Baseline, 6, 12 und 18 Monate.
Die Methode der Restaurationsbeurteilung erfolgt taktil unter Verwendung von Explorern unterschiedlicher Größe. Die Bewertung erfolgt anhand von FDI-Kriterien und wird als Punkte von 1 bis 5 aufgezeichnet, wobei Punkte von 1 bis 5 klinisch ausgezeichnet/sehr gut, klinisch gut, klinisch zufriedenstellend, klinisch unbefriedigend bzw. klinisch schlecht bedeuten.
24 Stunden Baseline, 6, 12 und 18 Monate.
Verlust der Aufbewahrung.
Zeitfenster: 24 Stunden Baseline, 6, 12 und 18 Monate.
Die Beurteilung der Restaurationen erfolgt durch Sichtprüfung und kurze Lufttrocknung. Die Bewertung erfolgt anhand von FDI-Kriterien und wird als Punkte von 1 bis 5 aufgezeichnet, wobei Punkte von 1 bis 5 klinisch ausgezeichnet/sehr gut, klinisch gut, klinisch zufriedenstellend, klinisch unbefriedigend bzw. klinisch schlecht bedeuten.
24 Stunden Baseline, 6, 12 und 18 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Air Abrasion in Finishing

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diamantstein.

Abonnieren