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Genetik von selbstverletzendem Verhalten

28. September 2022 aktualisiert von: University Medical Centre Maribor

Nichtsuizidale Selbstverletzung (NSSV) wird zunehmend als eigenständige psychiatrische Störung angesehen. Seit das neueste Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – DSM-5 aus dem Jahr 2013 NSSV als separate Diagnose unter Abschnitt III – Bedingungen für weitere Studien definiert hat, hat sich das Wissen über dieses Gebiet erheblich erweitert; Die Ätiologie dieses Verhaltens ist jedoch noch nicht geklärt. Es gibt viele psychologische Erklärungen für die Entstehung und das Fortbestehen von NSSI. Forscher haben die häufigsten Komorbiditäten identifiziert (Depression, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Angst). Die Ursachen von NSSI sind nicht bekannt, obwohl bisher durchgeführte Studien sowohl auf genetische als auch auf Umweltfaktoren hinweisen.

Die Forschung umfasste 95 Jugendliche mit NSSI (Teilnehmer wurden anhand der DSM-5-Kriterien diagnostiziert), eine ursprüngliche Kontrollgruppe bestehend aus 21 Personen ohne NSSI und 118 Personen aus der Allgemeinbevölkerung als zusätzliche Kontrollgruppe für die genetische Forschung. Für alle Teilnehmer führten wir die Genotypisierung von Polymorphismen für die Gene TPH1 (rs4537731, rs1799913, rs7933505), SLC6A4 (VNTR STin2), OPRM1 (rs1799971), GNβ3 (rs5443) und DRD2/ANKK1 (rs1800497) durch. Die Teilnehmer mit NSSI und die Kontrollgruppe ohne NSSI füllten übersetzte Fragebögen für die Barratt Impulsiveness Scale (BIS-11), das State-Trait Anxiety Inventory for Adults (STAI), das MacLean Screening Instrument for BPD (MSI-BPD) und das Early Trauma Inventory aus Selbstbericht-Kurzformular (ETISR-SF). Die Teilnehmer mit NSSI füllten auch den Fragebogen für das Inventory of Statements about Self-Injury (ISAS) und den Self-Injury Craving Questionnaire (SICQ) aus. Die Untersucher führten eine Assoziationsanalyse und G x E-Analysen durch.

Das Ziel der Forschung war die Durchführung der ersten G x E-Studie zur Ätiologie von NSSV bei slowenischen Jugendlichen. Wir haben die Hypothese aufgestellt, dass NSSI mit einem der Kandidaten-Polymorphismen oder einer Kombination von Kandidaten-Polymorphismen assoziiert sein könnte. Darüber hinaus haben wir die Hypothese aufgestellt, dass die mit NSSI assoziierten genetischen Polymorphismen bei traumatisierten Personen am stärksten mit NSSI verbunden sind und dass NSSI mit einer höheren Impulsivität assoziiert ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Theoretischer Hintergrund Die Ätiologie der nicht suizidalen Selbstverletzung (NSSI) ist noch immer nicht geklärt. Bisher durchgeführte Studien weisen sowohl auf genetische als auch auf Umweltfaktoren hin. Es wurde vermutet, dass NSSI eine polygene Erkrankung ist. Zwei Neurotransmittersysteme, das serotonerge System und das endogene Opioidsystem, sind die wichtigsten Kandidatensysteme in der Ätiologie von NSSI.

Das Serotonin-System ist wichtig bei komorbiden NSSI-Erkrankungen (Depression, Angst…). Auch seine direkte Beteiligung an NSSI gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ein Mangel an Tryptophan, einem Vorläufer von Serotonin, wurde mit einer zunehmenden Häufigkeit von NSSI in Verbindung gebracht. Tandem-Repeat-Polymorphismus mit variabler Anzahl des Serotonin-Transportergens – SLC6A4 (VNTR STin2) wurde in einer Studie mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, einer Störung mit häufigem NSSI, in Verbindung gebracht. Das sind einige wichtige Polymorphismen des Gens für das Tryptophan-Hydroxylase-Enzym, das Hauptenzym bei der Synthese von Serotonin. Der Polymorphismus rs1799913 wurde mit Depressionen und parasuizidalem Verhalten in Verbindung gebracht. Dieser Polymorphismus ist zusammen mit einigen anderen Polymorphismen (z. rs4537731, rs7933505), ein Teil eines Haplotyps. Dieser Haplotyp hat bereits einige Verbindungen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung gezeigt.

Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass die Konzentrationsänderungen von endogenen Opioiden (EO) mit NSSI in Verbindung gebracht werden könnten. Es wurden signifikant niedrigere β-Endorphin- und Met-Enkephalin-Werte im Liquor von Personen mit NSSI nachgewiesen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat signifikant niedrigere basale β-Endorphin-Spiegel bei Jugendlichen mit NSSV im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gezeigt. Naomi I. Eisenberger ist führend in der Untersuchung von Polymorphismen endogener Opioide in Verbindung mit „emotionalem“ Schmerz. Menschen mit einer niedrigeren Schwelle für körperlichen Schmerz beschrieben auch eine größere Empfindlichkeit gegenüber emotionalem Schmerz. Es gibt zahlreiche Hinweise auf die signifikante Wirkung des Polymorphismus des Gens für den Mu-Opioid-Rezeptor OPRM1 (A118G; rs1799971) auf eine veränderte Empfindlichkeit gegenüber körperlichen Schmerzen, Schmerzwahrnehmung und Ansprechen auf Opiatanalgetika. Eine signifikant erhöhte Empfindlichkeit von G-Allel-Trägern gegenüber sozialer Ablehnung (d. h. an einem Modell für "emotionalen" Schmerz) wurde nachgewiesen. Es wurden eine Reihe von Studien über die Auswirkungen des rs1799971-Polymorphismus auf Verlangen und Sucht durchgeführt. Angesichts des theoretischen Suchthintergrunds von NSSI und der Verbundenheit von körperlichem und emotionalem Schmerz und der Rolle des rs1799971-Polymorphismus ist dieser Polymorphismus ein wichtiger Kandidat für einen Polymorphismus bei NSSI. Für einzelne Suchterkrankungen zeigen sich unterschiedliche, teilweise widersprüchliche Ergebnisse. Verschiedene Studien haben das G-Allel als Risikofaktor für verschiedene Suchterkrankungen bestätigt, während andere keine Wirkung gezeigt haben oder ein reduziertes Suchtrisiko bei G-Allel-Trägern festgestellt haben. So wurde 2016 die erste gemeinsame Analyse durchgeführt, in die 9064 Probanden der kaukasischen Bevölkerung eingeschlossen wurden. In dieser großen, europäischen Stichprobe erwies sich das G-Allel als signifikanter (OR = 0,90; Konfidenzintervall 95 % (0,83 - 0,97); p = 0,0095) Schutzfaktor für Sucht im Allgemeinen. Direkte Studien zum Verlangen und den Auswirkungen von rs1799971 auf das Verlangen sind selten und widersprüchlich. Es wurde wenig über mögliche genetische Einflüsse auf die Entwicklung von NSSI geforscht, und rs1799971 scheint auf diesem Gebiet nicht untersucht worden zu sein.

Der Hauptangriffspunkt von Antipsychotika, der Dopaminrezeptor D2, ist auch in der Suchtforschung von Bedeutung. Der bekannteste Polymorphismus des Dopaminrezeptor-2-Gens ist der Taq1A (TaqIA) (rs1800497) Polymorphismus. Zwei Allele von rs1800497 sind bekannt – A1 und A2. Das Allel A1 wurde in einer Studie mit pathologischem Glücksspiel, einer typischen Verhaltenssucht, in Verbindung gebracht. In einigen anderen Studien wurde es auch mit Impulsivität und Suchtverhalten in Verbindung gebracht. Das A1-Allel wurde auch mit Borderline-Persönlichkeitsmerkmalen in Verbindung gebracht. G-Proteine ​​wurden mit der richtigen Aktivität zahlreicher Rezeptoren in Verbindung gebracht. Der Polymorphismus C825T (rs5443) des G-Protein-Beta-3-Gens (GNbeta3) wurde in einigen Studien mit Depressionen in Verbindung gebracht. In einer Studie hatten die Träger des T-Allels ein statistisch höheres Risiko für NSSI als andere depressive Patienten.

Es wurde eine verminderte Schmerzwahrnehmung und eine höhere Schmerzschwelle bei Menschen mit NSSI gezeigt.

Genehmigung der Ethikkommission und Projektregistrierung Die Studie wurde von der Ethikkommission für Medizin der Republik Slowenien (Nr. 69/06/13) genehmigt. Es wurde am 1.8.2013 als internes wissenschaftliches Forschungs- und Entwicklungsprojekt des Universitätsklinikums Maribor, Slowenien, ausgewählt und registriert (Projektnummer IRP-2013/01-07).

Fragebögen Alle Jugendlichen aus der klinischen Stichprobe und der ursprünglichen Kontrollgruppe füllten die slowenische Version des Fragebogens zur Selbsteinschätzung des State-Trait Anxiety Inventory for Adults (STAI) und die folgenden Fragebögen, übersetzt ins Slowenische, aus: Barratt Impulsiveness Scale (BIS- 11), MacLean Screening Instrument for BPD (MSI-BPD), Early Trauma Inventory Self Report-Short Form (ETISR-SF). Der STAI misst zwei Formen von Angst. „Zustandsangst“ misst den aktuellen Zustand, d. h. das Maß an Angst, das die Person bei einem bestimmten Ereignis empfindet. "Eigenschaftsangst" bezieht sich auf den langfristigen Zustand des Individuums. BIS-11 ist wahrscheinlich das am häufigsten verwendete Instrument zur Messung der Impulsivität. Der MSI-BPD ist ein Screening-Fragebogen zur Suche nach Borderline-Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter. ETISR-SF misst das Kindheitstrauma, einschließlich körperlichem, emotionalem und sexuellem Missbrauch, sowie allgemeine traumatische Ereignisse.

Um NSSI zu identifizieren, verwendeten die Forscher die slowenische Übersetzung des Inventory of Statements about Self-injury (ISAS) und die slowenische Übersetzung des Self-injury Craving Questionnaire (SICQ) für die klinische Probe. Der ISAS ist ein Fragebogen, der aus zwei Teilen besteht. Der erste Teil besteht aus 12 Fragen zu selbstverletzendem Verhalten und der zweite Teil aus Fragen zu 13 Funktionen von NSSV. Der SICQ enthält 7 Fragen zum Verlangen nach NSSI.

DNA-Extraktion und Genotypisierung Es gibt wenig Forschung über die Genetik von NSSI. Mit Hilfe dieser Informationen wurden einige Kandidaten für genetische Polymorphismen ausgewählt. Die in der Studie in Frage kommenden genetischen Polymorphismen wurden daher überwiegend mit Hilfe von Informationen zur Genetik von Suchterkrankungen und komorbiden Erkrankungen (Depression, Borderline-Persönlichkeitsstörung, …) ausgewählt.

DNA für die Genotypisierung wurde aus peripheren mononukleären Blutzellen unter Verwendung von TRI-Reagenz (Sigma, Steinheim, Deutschland) gemäß den Anweisungen des Herstellers extrahiert. Qualität und Konzentration der extrahierten DNA wurden mittels Agarose-Gelelektrophorese und Spektrophotometer SynergyTM 2 (Biotek, Winooski, VT, USA) überprüft.

Für die Genotypisierung der Polymorphismen führten die Forscher zunächst die Real-Time-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) und dann die Methode des hochauflösenden Schmelzens (HRM) oder des Restriktionsfragmentlängen-Polymorphismus (RFLP) durch. Die qPCR wurde wie folgt durchgeführt: Denaturierung bei 95 °C für 10 min, Multiplikation, 45 Zyklen von 95 °C 10 s, 60 °C 15 s, 72 °C 10 s. Der HRM wurde nach folgendem Protokoll durchgeführt: 95 °C 1 min, 40 °C 1 min, 60–90 °C mit 0,02 °C/s und Abkühlung bei 40 °C für 10 s. Die HRM-Reaktion wurde mit dem LightCycler® 480 (Roche) durchgeführt und der LC480 HRM Master Mix (Roche) wurde verwendet. Die Forscher haben die Genotypen aus den Schmelzkurven analysiert (TABELLE 1). Im RFLP-Protokoll wurde das Produkt der qPCR mit dem richtigen Restriktionsenzym von New England Biolabs inkubiert (TABELLE 1). Die Analyse wurde mit Agarosegelelektrophorese (2 % Agarosegel, Trisborat-EDTA-Puffer) durchgeführt. Die DNA-Proben wurden mit 0,25 % Xylencyanol und 40 % Saccharose gemischt. Die Elektrophorese wurde 20 Minuten lang bei 150 V durchgeführt. Am Ende wurde das Agarosegel unter dem UV-Licht analysiert.

Gen; genetischer Polymorphismus; Sequenz des Primers; Temperatur; Genotypisierungsmethode; Restriktionsenzym:

  1. OPRM1; rs1799971; CGGTTCCTGGGTCAACTTGT, GATCGTGATGGCCGTGAT; 60 °C; HRM; /.
  2. TPH1; rs4537731; GTTTCATGCAGGTATTAGTG, TGGCATTGAAGTAAGAGCAC; 60 °C; RFLP; Sau3AI.
  3. TPH1; rs1799913; GTTAAGCACTGCAGCGTGAC, AACGGGGACATGACCTAAGA; 60 °C; HRM; /.
  4. TPH1; rs7933505; AAACTGAGAGGAAAATGCTTGC, CATTGCCGTTGAACTTTTGA; 65 °C; RFLP; NlaIII.
  5. DRD2; rs1800497; CTTGCCCTCTAGGAAGGACAT, ACCTTCCTGAGTGTCATCAACC; 65 °C; RFLP; TaqI.
  6. GNB3; rs5443; CATCATCTGCGGCATCACG, ACGCTCAGACTTCATGGAGT; 60 °C; HRM; /.
  7. SLC6A4; VNTR; GGGCAATGTCTGGCGCTTCCCCTACATA, TTCTGGCCTCTCAAGAGGACCTACAGC; 65,5 °C; PCR; /.

Statistische Analyse Die Daten wurden unter Verwendung des Programmpakets IBM SPSS Statistics (IMB Inc., Armonk, New York) analysiert. P ≤ 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Der Vergleich des Anteils traumatisierter und missbrauchter Jugendlicher in der klinischen Stichprobe und in der ursprünglichen Kontrollgruppe wurde mit dem exakten Test nach Fisher durchgeführt. Alle kontinuierlichen Variablen wurden zunächst unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnov-Normalitätstests auf Normalität bewertet. Die Korrelation zwischen dem Alter beim Einsetzen von NSSV und der Gesamtzahl von NSSV im Leben wurde unter Verwendung der Spearman-Korrelation bestimmt. Die Beziehung zwischen der Gesamtzahl der Selbstverletzungen (NSSI) im Leben und dem Wert auf dem SICQ-Fragebogen wurde ebenfalls mit der Korrelationsanalyse von Spearman bewertet. Die Beziehung zwischen dem Wert des SICQ-Fragebogens und der Zeit, die von dem Gedanken an NSSV zu NSSV vergeht, sowie der Genotyp und die Gesamtzahl von NSSV im Leben wurden beide mit dem Kruskal-Wallis-H-Test bewertet. Der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, um die Beziehung zwischen dem Genotyp und dem Alter zu Beginn des NSSI zu bestimmen. Es wurden verschiedene logistische Regressionsmodelle mit Parametern des ETISR-SF-Fragebogens / BIS-11 / MSI - BPD / STAI STETE / STAI TRAIT und den Kandidaten-Genotypen als unabhängige Variablen und NSSI als abhängige Variable erstellt. Unbereinigte Analysen des rs1799971/rs1800497-Genotyps selbst und der Craving-Variablen wurden unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests durchgeführt. Der Beitrag des Genotyps rs1799971 / rs1800497 zum Grad des Verlangens nach NSSI (SICQ) wurde unter Verwendung verallgemeinerter linearer Modelle untersucht und an STAI STATE und STAI TRAIT / ETISR - SF angepasst. Logistische Regressionsmodelle mit Kandidaten-Genotypen als unabhängige Variablen und Schmerzwahrnehmung während NSSI als abhängige Variable wurden erstellt. Der Beitrag des rs1799971/rs1800497-Genotyps zur Schmerzwahrnehmung wurde mit logistischen Regressionsmodellen untersucht, die an STAI STATE/STAI TRAIT/MSI - BPD/ ETISR - SF angepasst wurden. Die Beziehung zwischen Schmerzwahrnehmung während NSSI und Craving (SICQ) wurde mit dem Mann-Whitney-U-Test bewertet.

Ziel der Studie und Hypothesen Das Ziel der Forschung war die Durchführung der ersten G x E-Studie zur Ätiologie von NSSI, diagnostiziert mit den vorgeschlagenen Forschungskriterien von DSM-5, bei slowenischen Jugendlichen. Die Forscher wollten die erste Assoziationsstudie des rs1799971 bei Jugendlichen mit NSSI durchführen und die Verbindung des OPRM1-Gens mit suchterzeugenden Eigenschaften von NSSI und dem Verlangen nach NSSI untersuchen. Das Ziel war auch, die Ergebnisse von Joyce und seinen Kollegen (Assoziation von rs5443 und NSSI bei depressiven Patienten) in einer Stichprobe von Jugendlichen mit NSSI zu replizieren.

Die Forscher haben die Hypothese aufgestellt, dass NSSI mit einem der Kandidaten-Polymorphismen oder einer Kombination von Kandidaten-Polymorphismen assoziiert sein könnte. Darüber hinaus haben die Forscher die Hypothese aufgestellt, dass die mit NSSI assoziierten genetischen Polymorphismen bei traumatisierten Personen am stärksten mit NSSI verbunden sind und dass NSSI mit einer höheren Impulsivität assoziiert ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

234

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinische Stichprobe Wir haben 96 Jugendliche (12 - 21 Jahre) mit NSSV eingeladen, an unserer Studie teilzunehmen. Die Jugendlichen waren Patienten der Kinderklinik – Universitätsklinikum Maribor oder der Abteilung für Jugendpsychiatrie – Universitätsklinik für Psychiatrie Ljubljana oder der Kinder- und Jugendpsychiatrie – Gesundheitszentrum Dr. Adolf Drolc Maribor oder wurden von Natasa Potocnik Dajcman behandelt, M.D.. DNA von 95 Jugendlichen konnte einwandfrei isoliert werden.

Kontrollgruppe Wir haben 96 Jugendliche (12–21 Jahre) ohne Vorgeschichte von NSSV eingeladen. Aus diesen Jugendlichen gelang es uns, eine ursprüngliche Kontrollgruppe mit 21 Teilnehmern zu bilden.

Allgemeine Kontrollgruppe Aufgrund der Anforderungen der genetischen Analyse haben wir eine weitere Kontrollgruppe gebildet - die allgemeine Kontrollgruppe. Diese Kontrollgruppe wurde aus 118 Jugendlichen (18-24 Jahre) der Allgemeinbevölkerung gebildet, die ihre DNA-Proben zu Forschungszwecken gespendet haben.

Beschreibung

Klinische Probe

Einschlusskriterien

Alle Jugendlichen aus der klinischen Stichprobe erfüllten die in Abschnitt III (Bedingungen für weitere Studien) des DSM-5 (American Psychiatric Association, 2013) vorgeschlagenen Forschungskriterien für NSSI:

(A) Im letzten Jahr hat die Person an 5 oder mehr Tagen vorsätzlich selbst zugefügte Schäden an der Oberfläche ihres Körpers begangen, die zu Blutungen, Blutergüssen oder Schmerzen führen können (z. B. Schnitte, Brennen, Stechen, Schlagen und übermäßiges Reiben), mit der Erwartung, dass die Verletzung nur zu geringfügigen oder mäßigen körperlichen Schäden führen wird (d. h. es besteht keine Selbstmordabsicht). Hinweis: Das Fehlen von Suizidabsicht wurde entweder von der Person angegeben oder kann aus der wiederholten Beteiligung der Person an einem Verhalten gefolgert werden, von dem die Person weiß oder gelernt hat, dass es wahrscheinlich nicht zum Tod führt.

(B) Das Individuum engagiert sich in dem selbstverletzenden Verhalten mit einer oder mehreren der folgenden Erwartungen: (1) um Befreiung von einem negativen Gefühl oder kognitiven Zustand zu erlangen, (2) um ein zwischenmenschliches Problem zu lösen, (3) um a positiver Gefühlszustand. Hinweis: Die gewünschte Linderung oder Reaktion wird während oder kurz nach der Selbstverletzung erfahren, und die Person kann Verhaltensmuster zeigen, die auf eine Abhängigkeit hindeuten, sich wiederholt darauf einzulassen.

(C) Die vorsätzliche Selbstverletzung ist mit mindestens einem der Folgenden verbunden: (1) zwischenmenschliche Schwierigkeiten oder negative Gefühle oder Gedanken, wie Depressionen, Angstzustände, Anspannung, Wut, allgemeines Leid oder Selbstkritik, die in der Zeit unmittelbar vor der selbstverletzenden Handlung, (2) vor der Handlung, eine Zeit der Beschäftigung mit dem beabsichtigten Verhalten, die schwer zu kontrollieren ist, (3) das Nachdenken über Selbstverletzung, die häufig vorkommt, selbst wenn es eine ist nicht gehandelt.

(D) Das Verhalten ist nicht gesellschaftlich sanktioniert (z. B. Körperpiercing, Tätowieren, Teil eines religiösen oder kulturellen Rituals) und ist nicht auf Schorfpicken oder Nägelkauen beschränkt.

(E) Das Verhalten oder seine Folgen verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Störungen in zwischenmenschlichen, akademischen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

(F) Das Verhalten tritt nicht ausschließlich während psychotischer Episoden, Delirium, Substanzvergiftung oder Substanzentzug auf. Bei Personen mit einer neurologischen Entwicklungsstörung ist das Verhalten nicht Teil eines Musters sich wiederholender Stereotypien. Das Verhalten lässt sich nicht besser durch eine andere psychische Störung oder einen medizinischen Zustand erklären (z. B. psychotische Störung, Autismus-Spektrum-Störung, geistige Behinderung, Lesch-Nyhan-Syndrom, stereotype Bewegungsstörung mit Selbstverletzung, Trichotillomanie [Störung an Haaren] und Exkoriation [Haut Picking-Störung]).

Ausschlusskriterien Kriterium F der Forschungskriterien für NSSV ist ein Ausschlusskriterium und wurde als solches auch in unserer Forschung verwendet.

Kontrollgruppe

Einschlusskriterien:

  • Fehlen von NSSI-Verhalten im Laufe des Lebens,
  • keine Behandlung durch einen Psychologen oder einen (Kinder- und Jugend-)Psychiater im Leben,
  • Alter zwischen 12 und 21 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • eine Diagnose einer psychischen Störung,
  • beschränkter Intellekt,
  • Autismus-Spektrum-Störung.

Allgemeine Kontrollgruppe

Einschlusskriterien:

- Alter zwischen 18 und 24 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
klinische Probe
Jugendliche mit nichtsuizidaler Selbstverletzung
ursprüngliche Kontrollgruppe
Jugendliche ohne Vorgeschichte von nicht suizidalen Selbstverletzungen
Allgemeine Kontrollgruppe
Jugendliche aus der Allgemeinbevölkerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwei verallgemeinerte lineare Modelle zwischen dem Polymorphismus rs1799971 des OPRM1-Gens, zwei Arten von Angst als Kovariaten und Verlangen nach NSSI als abhängige Variable.
Zeitfenster: Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Die beiden Arten von Angst werden mit dem State-Trait Anxiety Inventory for Adults (STAI) gemessen, das die „Zustandsangst“ misst – d Individuell. Verlangen gemessen mit Self-Injury Craving Questionnaire (SICQ).
Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Eine logistische Regression mit dem Gesamtscore des Early Trauma Inventory Self Report-Short Form (ETISR-SF) sowie dem SLC6A4 VNTR-Status als unabhängige Variablen und dem Vorhandensein von NSSI als abhängige Variable.
Zeitfenster: Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Das Vorhandensein von NSSV wurde anhand des Gruppenstatus (klinische Probe oder Kontrollgruppe) des Teilnehmers festgestellt.
Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Messung des Verlangens nach NSSI (mit dem Self-Injury Craving Questionnaire Score) bei den Teilnehmern der klinischen Stichprobe.
Zeitfenster: Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Die Berechnung des durchschnittlichen Verlangens nach NSSI in der klinischen Stichprobe wurde durchgeführt. Es wurde ein Vergleich des durchschnittlichen Verlangens nach NSSI in der klinischen Stichprobe mit dem durchschnittlichen Wert für das Verlangen nach Kokain aus dem Referenzartikel durchgeführt.
Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Eine logistische Regression mit dem Gesamtwert des Early Trauma Inventory Self Report-Short Form (ETISR-SF) sowie dem rs1800497-Polymorphismusstatus als unabhängige Variablen und dem Vorhandensein von NSSI als abhängige Variable.
Zeitfenster: Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Das Vorhandensein von NSSV wurde anhand des Gruppenstatus (klinische Probe oder Kontrollgruppe) des Teilnehmers festgestellt.
Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Analyse der Beziehung zwischen Kandidaten-Genotypen und Schmerzwahrnehmung während NSSI.
Zeitfenster: Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Logistische Regressionsmodelle mit Kandidaten-Genotypen als unabhängige Variablen und Schmerzwahrnehmung während NSSI als abhängige Variable wurden erstellt. Der Beitrag des rs1799971/rs1800497-Genotyps zur Schmerzwahrnehmung wurde mit logistischen Regressionsmodellen untersucht, die an STAI STATE/STAI TRAIT/MSI - BPD/ ETISR - SF angepasst wurden.
Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Beziehung zwischen dem rs4537731-Polymorphismusstatus des TPH 1-Gens und dem Alter zu Beginn von NSSI.
Zeitfenster: Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Das Alter zu Beginn der NSSI wurde mit dem Inventory of Statements about Self-Injury gemessen. Bei der statistischen Analyse wurde der Mann-Whitney-U-Test verwendet.
Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Analyse der Beziehung zwischen dem Verlangen nach NSSI, gemessen anhand des Self-Injury Craving Questionnaire-Scores, und der Anzahl von NSSI-Episoden während des Lebens (gemessen mit dem Inventory of Statements about Self-Injury).
Zeitfenster: Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Es wurden verschiedene logistische Regressionsmodelle mit Parametern von ETISR-SF / BIS-11 / MSI - BPD / STAI STETE / STAI TRAIT und rs5443 (GNβ3-Gen) als unabhängige Variable und NSSI als abhängige Variable erstellt.
Zeitfenster: Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Beziehung zwischen Trauma und Missbrauch, gemessen anhand des Early Trauma Inventory Self Report-Short Form (ETISR-SF) und NSSI.
Zeitfenster: Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.
Exakter Test nach Fisher zwischen ETISR-SF (traumatisiert oder nicht gemäß Gesamtscore, emotional / sexuell / körperlich missbraucht oder nicht, allgemeines Trauma in der Kindheit oder nicht) in der klinischen Stichprobe und in der ursprünglichen Kontrollgruppe.
Alle enthaltenen Parameter sind eine einmalige Maßnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hojka Gregorič Kumperščak, M.D., Ph.D., University Medical Centre Maribor and Faculty of Medicine, University of Maribor
  • Studienstuhl: Uroš Potočnik, Ph.D., Faculty of Medicine, University of Maribor
  • Hauptermittler: Teja Bunderla, M.D., Ph.D., at the time of research - University Medical Centre Maribor, now - Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht geplant, das IPD systematisch zu teilen, aber es gibt auch keine Gründe, warum es nicht geteilt werden sollte. Bei Interesse könnte IPD geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstverletzendes Verhalten

3
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