- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05567939
Klinische, virologische, immunologische, psychosoziale und epidemiologische Folgen des Human Monkeypox Virus (ProMPX) (ProMPX)
Klinische, virologische, serologische und psychosoziale Ergebnisse bei der Infektionskrankheit des menschlichen Affenpockenvirus – eine prospektive beobachtende Kohortenstudie für Epidemiologie und Ergebnisse von MPXVID
MonkeyPox Virus Infectious Disease (MPXVID) ist eine Virusinfektion, die durch das Affenpockenvirus (MPXV) verursacht wird, ein Orthopoxvirus, das in Ländern West- und Zentralafrikas endemisch ist. Der klinische Verlauf der MPXVID ähnelt dem der Pocken (Variola), ist jedoch in der Regel milder – mit weniger schweren Krankheitssymptomen, die beim westafrikanischen Subtyp beobachtet werden. In der Vergangenheit lag die Sterblichkeitsrate von MPXVID zwischen 0 und 11 %, und Todesfälle treten häufiger bei Kindern auf. In Europa trat MPXVID beim Menschen nur als importierte Krankheit mit begrenzter Weiterübertragung auf. Seit Mai 2022 wurden jedoch in Europa über 19.000 Fälle von MPXVID – hauptsächlich mit dem westafrikanischen Subtyp – ohne Reisegeschichte in die Endemiegebiete in Afrika gemeldet. Die weitaus überwiegende Mehrheit der Patienten mit MPXVID im aktuellen Ausbruch sind schwule, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (GBMSM). Es besteht ein dringender Bedarf, wesentliche Wissenslücken für eine optimale klinische Versorgung und ein öffentliches Gesundheitsmanagement zu schließen.
Das Ziel dieser Studie ist es, unser Verständnis der klinischen, virologischen und psychosozialen Ergebnisse bei Patienten mit MPXVID zu verbessern. Um die damit verbundenen Risikofaktoren für eine MPXV-Infektion besser zu verstehen und Lebensqualität und Stigmatisierung zu messen, werden die Forscher auch eine Kontrollpopulation von Männern ohne Proktitis und MPXVID-bezogene Symptome am Tag 0 einbeziehen. Darüber hinaus wollen die Forscher dies tun Bewertung der Impfstoffwirksamkeit gegen MPXVID der vor 1974 verabreichten Säuglingspockenimpfung sowie der Impfstoffwirksamkeit des modifizierten Vaccinia-Ankara (MVA)-Pockenimpfstoffs, wenn er als Prä- oder Postexpositionsprophylaxe bei Hochrisikokontakten von MPXVD-Patienten verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Henry J.C. de Vries, Prof. dr.
- Telefonnummer: + 315555665
- E-Mail: h.j.devries@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Buhari Teker, MD
- Telefonnummer: +315555665
- E-Mail: bteker@ggd.amsterdam.nl
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1054cs
- Rekrutierung
- Public Health Service
-
Kontakt:
- Henry JC de Vries
- Telefonnummer: +315555665
- E-Mail: h.j.devries@amsterdamumc.nl
-
Kontakt:
- Buhari Teker
- Telefonnummer: +315555665
- E-Mail: bteker@ggd.amsterdam.nl
-
Hauptermittler:
- Henry JC de Vries, MD PhD
-
Unterermittler:
- Buhari Teker, MD
-
Hauptermittler:
- Else Hoornenborg, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Fall:
- Einzelpersonen, mit: I. Laborbestätigtem MPXVID oder II. Ein mutmaßlicher MPXVID-Fall mit ausstehender Laborbestätigung
- In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben durch: I. Mündliche oder aufgeschobene Einverständniserklärung, die während des anschließenden ambulanten Studienbesuchs durch eine schriftliche Einverständniserklärung ergänzt wird; II. Schriftliche Einverständniserklärung während des Baseline-Besuchs für mutmaßliche Fälle
- Ausreichende Kenntnisse der niederländischen oder englischen Sprache.
Kontrolle:
- Personen ohne Proktitis und MPXVID-bezogene Symptome
Ausschlusskriterien
Fall:
- Verdachtsfälle mit anschließendem negativen Test auf MPXV (kann als Kontrolle eingeschlossen werden);
- Unter 16 Jahre alt sein;
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Studienverfahren eingehalten werden, wie es der rekrutierende Forschungsarzt / die Krankenschwester erachtet;
- Psychische Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienverfahren oder die Entscheidung zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde;
- Ermittler oder anderweitig abhängige Personen;
- Wohnen in einer Langzeitpflegeeinrichtung.
Kontrolle:
- Positives Testergebnis für MPXV zu Studienbeginn (Tag 0)
- Unter 16 Jahre alt sein;
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Studienverfahren eingehalten werden, wie es der rekrutierende Forschungsarzt / die Krankenschwester erachtet;
- Psychische Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienverfahren oder die Entscheidung zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde;
- Ermittler oder anderweitig abhängige Personen;
- Wohnen in einer Langzeitpflegeeinrichtung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fall
Personen mit im Labor bestätigtem MPXVID
|
Proben- und Fragebogensammlung
|
Kontrolle
Personen ohne Proktitis und ohne MPXVID-bezogene Symptome
|
Proben- und Fragebogensammlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wie lange dauert es bei Patienten mit symptomatischer MPXVID bis zum Abklingen der Symptome?
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Zeit zwischen dem Auftreten der ersten Läsionen und dem Tag, an dem alle Hautläsionen epithelisiert sind und Krusten abfallen und alle systemischen Symptome (inkl.
Proktitis) abgeklungen sind.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung und Analyse demografischer Merkmale bei Patienten mit MPXVID.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Demografische Merkmale beim Registrierungsbesuch.
|
180 Tage
|
Zur Beschreibung und Analyse der Geschlechtsmerkmale bei Patienten mit MPXVID.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Geschlechtsmerkmale beim Einschulungsbesuch.
|
180 Tage
|
Beschreibung und Analyse klinischer Merkmale bei Patienten mit MPXVID.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Klinischer Status von MPXVID zu Studienbeginn und an den Tagen 4, 8, 14, 21, 60 und 180:
|
180 Tage
|
Beschreibung und Analyse anderer klinischer Merkmale bei Patienten mit MPXVID.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Andere klinische Ergebnisse an den Tagen 4, 8, 14, 21, 60 und 180 wie folgt:
|
180 Tage
|
Um das Vorhandensein von MPXV-DNA und Zyklusschwellenwerten (Ct) bei Patienten mit MPXVID zu beschreiben.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Das Vorhandensein von MPXV-DNA und Zyklusschwellenwerten (Ct) in Läsionsabstrichen zu Studienbeginn und an den Tagen 4, 8, 14, 21 und 28.
|
180 Tage
|
Um andere virologische Ergebnisse bei Patienten mit MPXVID zu beschreiben.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Veränderung der MPXV-DNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Anal-, Rachen- und Vaginalabstrichen, Sperma und Blut (auch die Entwicklung der Antikörperspiegel) an den Tagen 4, 8, 14, 21, 28, 60 und 180.
|
180 Tage
|
Um Veränderungen im Sexualverhalten bei Patienten mit MPXVID im Vergleich zu Kontrollen zu beschreiben.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Messung des Sexualverhaltens zu Studienbeginn und Veränderung an den Tagen 14, 28, 60 und 180 (nur bei Studienbeginn, Tag 60 und Tag 180 für Kontrollen).
|
180 Tage
|
Um Veränderungen der Lebensqualität bei Patienten mit MPXVID im Vergleich zu Kontrollen zu beschreiben.
Zeitfenster: 180 Tage
|
DLQI-Fragebogenmessung der Qualität der Lebensveränderung zu Studienbeginn und Veränderung an den Tagen 14, 28, 60 und 180 (nur bei Studienbeginn, Tag 60 und Tag 180 für Kontrollen).
|
180 Tage
|
Um Veränderungen in der Erfahrung von (internalisiertem) Stigma bei Patienten mit MPXVID im Vergleich zu Kontrollen zu beschreiben.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Fragebögen zur Erfahrung von (internalisiertem) Stigma zu Studienbeginn und Veränderung an den Tagen 28 und 180 (bei Kontrollen nur zu Studienbeginn und Tag 180).
|
180 Tage
|
Um Veränderungen im Erleben von Erschöpfung bei Patienten mit MPXVID im Vergleich zu Kontrollen zu beschreiben.
Zeitfenster: 60 Tage
|
Sexual Function Questionnaire (SFQ) Fragebogenmessung der Erschöpfung zu Studienbeginn und Veränderung an den Tagen 14, 28 und 60 (nur Ausgangswert und Tag 60 für Kontrollen).
|
60 Tage
|
Beschreibung von Veränderungen der körperlichen und psychischen Gesundheit bei Patienten mit MPXVID im Vergleich zu Kontrollen.
Zeitfenster: 180 Tage
|
PATIENTENGESUNDHEITS-FRAGEBOGEN – Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie (PHQ-SADS)-Fragebogen Messung von Angstzuständen, Depressionen, somatischen Beschwerden zu Studienbeginn und Veränderung an den Tagen 28 und 180 (nur Studienbeginn und Tag 180 für Kontrollen).
|
180 Tage
|
Um die Wirksamkeit eines vor 1974 verabreichten Säuglingspockenimpfstoffs gegen MPXVID abzuschätzen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Messen des Anteils von Patienten mit einem im Labor bestätigten MPXVID und von Kontrollen ohne MPXVID, die vor 1974 mit dem Pockenimpfstoff für Säuglinge geimpft wurden, und Schätzen der Wirksamkeit des Impfstoffs (d. h.
Ergebnis der Schwere der Erkrankung).
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Abschätzung der Wirksamkeit des modifizierten Vaccinia-Ankara (MVA)-Pockenimpfstoffs gegen MPXVID.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Messung des Anteils von Patienten mit einem im Labor bestätigten MPXVID und von Kontrollen ohne MPXVID, die mit dem modifizierten Vaccinia-Ankara (MVA)-Pockenimpfstoff geimpft wurden, entweder als Prä- oder Postexpositionsprophylaxe gegen MPX nach Juni 2022.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Um die Verwendung von antiviralen Medikamenten und/oder Immunglobulinen zu beschreiben.
Zeitfenster: 180 Tage
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Anteil der mit antiviralen und/oder Immunglobulinen behandelten Patienten.
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180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ProMPX
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Centers for Disease Control and PreventionBavarian Nordic; Kinshasa School of Public Health; Ministry of Public Health,...Aktiv, nicht rekrutierendMonkeypox-Virus-InfektionKongo, die Demokratische Republik der
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