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Schweizer Kohorte von Angehörigen der Gesundheitsberufe und informellen Pflegepersonen (SCOHPICA)

18. Dezember 2023 aktualisiert von: Isabelle Peytremann-Bridevaux, Center for Primary Care and Public Health (Unisante), University of Lausanne, Switzerland

Schweizer Kohorte von Angehörigen der Gesundheitsberufe und informellen Pflegepersonen - SCOHPICA

Das Gesundheitssystem entwickelt sich ständig weiter, um es an die Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen, sowohl in Bezug auf die Gesundheitspraktiken als auch in finanzieller und organisatorischer Hinsicht. Die aktuelle COVID-19-Pandemie hat das Gesundheitssystem zusätzlich unter Druck gesetzt und seine Grenzen in Bezug auf die Bereitschaft aufgezeigt. Es hat sich auch einmal mehr gezeigt, dass sowohl Healthcare Professionals (HCPs) als auch informelle Caregivers (ICs) eine zentrale Rolle für das Funktionieren des Gesundheitssystems spielen.

Eine zunehmende Zahl von Studien macht auf die Situation von HCPs in Bezug auf ihre körperliche und geistige Gesundheit aufmerksam (z. emotionale Erschöpfung, berufliches Wohlbefinden) einerseits und die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems (z. Fehlzeiten, Fluktuation, Berufswechsel) andererseits.

Neben Angehörigen der Gesundheitsberufe spielen ICs, definiert als Personen, die pflegebedürftige Menschen regelmäßig nicht professionell pflegen, eine wichtige Rolle bei der Erfüllung der täglichen Bedürfnisse der am stärksten gefährdeten Personen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Fürsorge für andere negative Auswirkungen auf das Leben der ICs hat, in Bezug auf gesundheitliche Auswirkungen, psychische Belastung, Lebensqualität usw. Obwohl ihnen zunehmend eine Schlüsselrolle in der Gesundheitsversorgung zuerkannt wird, wurden sie in Studien über medizinisches Fachpersonal nur begrenzt berücksichtigt.

In diesem Zusammenhang entwickeln die Forscher das SCOHPICA-Projekt, die Schweizer Kohorte von Gesundheitsfachkräften und informellen Pflegekräften, die eine offene prospektive nationale Kohorte ist, die ein gleichzeitig eingebettetes gemischtes Methodendesign verwendet. Dieses Projekt richtet sich an alle Arten von HCPs und ICs und wird die Determinanten der Bleibeabsicht und des Wohlbefindens gemäß den Lebensläufen der Teilnehmer untersuchen.

Da der Studienstart der ICs für 2023 geplant ist, werden ausführliche Details zu diesem Teil des Projekts der Registrierung hinzugefügt, sobald dieser Teil der Studie definitiv geplant ist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lausanne, Schweiz, 1010
        • Rekrutierung
        • Center for Primary Care and Public Health (Unisante), University of Lausanne, Switzerland
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jede Art von HCPs, die direkten Patientenkontakt haben und in jeder Art von Umgebung in der ganzen Schweiz arbeiten

Jede Art von informellen Pflegepersonen (ICs), die eine Person aus gesundheitlichen Gründen in der ganzen Schweiz unterstützen

Beschreibung

Einschlusskriterien (HCPs):

  • Arbeiten als HCP, in jedem Beruf
  • Sich aktuell und aktiv um Patienten kümmern
  • Arbeiten in jedem Gesundheitsberuf
  • Als Selbständiger oder Angestellter arbeiten
  • Arbeiten in der Schweiz

Ausschlusskriterien (HCPs):

  • Zu Beginn im Ruhestand sein
  • Kann eine der Landessprachen nicht lesen oder sprechen: Deutsch, Französisch, Italienisch

Ein- und Ausschlusskriterien für ICs werden später definiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Medizinische Fachkräfte
Alle Arten von Gesundheitsfachkräften (HCPs), die in verschiedenen Umgebungen und in der ganzen Schweiz arbeiten
Einmal im Jahr werden Online-Fragebögen verwendet, um Daten bei der Rekrutierung und Nachbereitung zu sammeln
Remote-Fokusgruppen oder halbstrukturierte Interviews werden einer Teilstichprobe der Teilnehmer vorgeschlagen, zuerst im Jahr nach der Rekrutierung und dann alle zwei Jahre
Informelle Betreuer
Alle Arten von informellen Pflegepersonen (ICs), die eine Person aus gesundheitlichen Gründen in der ganzen Schweiz unterstützen
Einmal im Jahr werden Online-Fragebögen verwendet, um Daten bei der Rekrutierung und Nachbereitung zu sammeln
Remote-Fokusgruppen oder halbstrukturierte Interviews werden einer Teilstichprobe der Teilnehmer vorgeschlagen, zuerst im Jahr nach der Rekrutierung und dann alle zwei Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berufsverläufe (HCPs), konstruiert aus sozio-professionellen Variablen [1]
Zeitfenster: An der Grundlinie
Berufliche Verläufe werden auf der Grundlage von sozio-beruflichen Informationen (aktuelle und frühere Tätigkeit, Ausbildung, Arbeitsumfeld, berufliche Kontinuität, Teilzeitverträge) formuliert. Clustering-Verfahren werden verwendet, um medizinisches Fachpersonal mit ähnlichen Laufbahnen zu gruppieren und so eine Typologie der beruflichen Laufbahnen des Schweizer Gesundheitspersonals zu erstellen.
An der Grundlinie
Berufliche Laufbahnen (HCPs), konstruiert aus sozio-beruflichen Variablen [2]
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Follow-up-Daten werden verwendet, um die beruflichen Laufbahnen zu ergänzen, die auf Basis von sozio-professionellen Informationen erstellt wurden. Änderungen in den Variablen, die die Trajektorien bilden, werden bewertet und neue Typologien werden aus den verbesserten Trajektorien abgeleitet.
1 Jahr nach der Grundlinie
Berufsverläufe (HCPs), konstruiert aus sozio-professionellen Variablen [3]
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Grundlinie
Follow-up-Daten werden verwendet, um die beruflichen Laufbahnen zu ergänzen, die auf Basis von sozio-professionellen Informationen erstellt wurden. Änderungen in den Variablen, die die Trajektorien bilden, werden bewertet und neue Typologien werden aus den verbesserten Trajektorien abgeleitet.
2 Jahre nach der Grundlinie
Berufsverläufe (HCPs), konstruiert aus sozio-professionellen Variablen [4]
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Grundlinie
Follow-up-Daten werden verwendet, um die beruflichen Laufbahnen zu ergänzen, die auf Basis von sozio-professionellen Informationen erstellt wurden. Änderungen in den Variablen, die die Trajektorien bilden, werden bewertet und neue Typologien werden aus den verbesserten Trajektorien abgeleitet.
3 Jahre nach der Grundlinie
Berufsverläufe (HCPs), konstruiert aus sozio-professionellen Variablen [5]
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Grundlinie
Follow-up-Daten werden verwendet, um die beruflichen Laufbahnen zu ergänzen, die auf Basis von sozio-professionellen Informationen erstellt wurden. Änderungen in den Variablen, die die Trajektorien bilden, werden bewertet und neue Typologien werden aus den verbesserten Trajektorien abgeleitet.
4 Jahre nach der Grundlinie
Absicht, im Beruf/Position zu bleiben (HCPs) [1]
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet anhand von zwei Fragen: 1) Absicht, im Beruf zu bleiben und 2) Absicht, in der aktuellen Position zu bleiben
An der Grundlinie
Absicht, im Beruf/Position zu bleiben (HCPs) [2]
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Bewertet anhand von zwei Fragen: 1) Absicht, im Beruf zu bleiben und 2) Absicht, in der aktuellen Position zu bleiben
1 Jahr nach der Grundlinie
Absicht, im Beruf/Position zu bleiben (HCPs) [3]
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Grundlinie
Bewertet anhand von zwei Fragen: 1) Absicht, im Beruf zu bleiben und 2) Absicht, in der aktuellen Position zu bleiben
2 Jahre nach der Grundlinie
Absicht, im Beruf/Position zu bleiben (HCPs) [4]
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Grundlinie
Bewertet anhand von zwei Fragen: 1) Absicht, im Beruf zu bleiben und 2) Absicht, in der aktuellen Position zu bleiben
3 Jahre nach der Grundlinie
Absicht, im Beruf/Position zu bleiben (HCPs) [5]
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Grundlinie
Bewertet anhand von zwei Fragen: 1) Absicht, im Beruf zu bleiben und 2) Absicht, in der aktuellen Position zu bleiben
4 Jahre nach der Grundlinie
Absicht, den Beruf/Position/Gesundheitssektor zu verlassen (HCPs) [1]
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet anhand von drei Fragen: innerhalb der nächsten 5 Jahre …1) Absicht, den Beruf zu verlassen, 2) Absicht, die aktuelle Position zu verlassen und 3) Absicht, den Gesundheitssektor zu verlassen
An der Grundlinie
Absicht, den Beruf/Position/Gesundheitssektor zu verlassen (HCPs) [2]
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Bewertet anhand von drei Fragen: innerhalb der nächsten 5 Jahre …1) Absicht, den Beruf zu verlassen, 2) Absicht, die aktuelle Position zu verlassen und 3) Absicht, den Gesundheitssektor zu verlassen
1 Jahr nach der Grundlinie
Absicht, den Beruf/Position/Gesundheitssektor zu verlassen (HCPs) [3]
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Grundlinie
Bewertet anhand von drei Fragen: innerhalb der nächsten 5 Jahre …1) Absicht, den Beruf zu verlassen, 2) Absicht, die aktuelle Position zu verlassen und 3) Absicht, den Gesundheitssektor zu verlassen
2 Jahre nach der Grundlinie
Absicht, den Beruf/Position/Gesundheitssektor zu verlassen (HCPs) [4]
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Grundlinie
Bewertet anhand von drei Fragen: innerhalb der nächsten 5 Jahre …1) Absicht, den Beruf zu verlassen, 2) Absicht, die aktuelle Position zu verlassen und 3) Absicht, den Gesundheitssektor zu verlassen
3 Jahre nach der Grundlinie
Absicht, den Beruf/Position/Gesundheitssektor zu verlassen (HCPs) [5]
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Grundlinie
Bewertet anhand von drei Fragen: innerhalb der nächsten 5 Jahre …1) Absicht, den Beruf zu verlassen, 2) Absicht, die aktuelle Position zu verlassen und 3) Absicht, den Gesundheitssektor zu verlassen
4 Jahre nach der Grundlinie
Wohlbefinden (HCPs) [1]
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet anhand der 10 Items des Flourish Index (FI). Der FI-Score kann von 0 (niedrigste Antwortkategorie für die 10 Items) bis 10 (höchste Antwortkategorie für die 10 Items) reichen. Hohe Punktzahlen bedeuten, dass sich die Befragten in Bezug auf das menschliche Gedeihen sehr positiv einschätzen.
An der Grundlinie
Wohlbefinden (HCPs) [2]
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Bewertet anhand der 10 Items des Flourish Index (FI). Der FI-Score kann von 0 (niedrigste Antwortkategorie für die 10 Items) bis 10 (höchste Antwortkategorie für die 10 Items) reichen. Hohe Punktzahlen bedeuten, dass sich die Befragten in Bezug auf das menschliche Gedeihen sehr positiv einschätzen.
1 Jahr nach der Grundlinie
Wohlbefinden (HCPs) [3]
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Grundlinie
Bewertet anhand der 10 Items des Flourish Index (FI). Der FI-Score kann von 0 (niedrigste Antwortkategorie für die 10 Items) bis 10 (höchste Antwortkategorie für die 10 Items) reichen. Hohe Punktzahlen bedeuten, dass sich die Befragten in Bezug auf das menschliche Gedeihen sehr positiv einschätzen.
2 Jahre nach der Grundlinie
Wohlbefinden (HCPs) [4]
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Grundlinie
Bewertet anhand der 10 Items des Flourish Index (FI). Der FI-Score kann von 0 (niedrigste Antwortkategorie für die 10 Items) bis 10 (höchste Antwortkategorie für die 10 Items) reichen. Hohe Punktzahlen bedeuten, dass sich die Befragten in Bezug auf das menschliche Gedeihen sehr positiv einschätzen.
3 Jahre nach der Grundlinie
Wohlbefinden (HCPs) [5]
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Grundlinie
Bewertet anhand der 10 Items des Flourish Index (FI). Der FI-Score kann von 0 (niedrigste Antwortkategorie für die 10 Items) bis 10 (höchste Antwortkategorie für die 10 Items) reichen. Hohe Punktzahlen bedeuten, dass sich die Befragten in Bezug auf das menschliche Gedeihen sehr positiv einschätzen.
4 Jahre nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Metadaten und Dateien werden auf SWISSUbase hinterlegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Datensätze werden nach jeder Maßnahme zugänglich sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Datensätze werden unter folgenden Bedingungen zugänglich sein:

  • Nach der Registrierung muss der Lead Researcher ein Antragsformular ausfüllen, einschließlich der Datenzugriffsvereinbarung.
  • Der Zugang wird nur gewährt, wenn der Lead Researcher ein Mitarbeiter einer gesetzlich registrierten Empfangsstelle (z. Universität, Forschungszentrum und nationale Organisation), in deren Namen der Zugriff auf die Daten beantragt wird.
  • Der Lead Researcher übernimmt die gesamte Verantwortung für die Einhaltung aller Bedingungen der Datenzugriffsvereinbarung durch Mitarbeiter der empfangenden Organisation.
  • Die Anfrage wird vom Primary Investigator geprüft, der entscheiden kann, der Anfrage zuzustimmen, den Zugriff auf die Daten zu verweigern oder zusätzliche Informationen vom Lead Researcher anzufordern.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elektronische Umfragen

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