- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05571488
Schweizer Kohorte von Angehörigen der Gesundheitsberufe und informellen Pflegepersonen (SCOHPICA)
Schweizer Kohorte von Angehörigen der Gesundheitsberufe und informellen Pflegepersonen - SCOHPICA
Das Gesundheitssystem entwickelt sich ständig weiter, um es an die Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen, sowohl in Bezug auf die Gesundheitspraktiken als auch in finanzieller und organisatorischer Hinsicht. Die aktuelle COVID-19-Pandemie hat das Gesundheitssystem zusätzlich unter Druck gesetzt und seine Grenzen in Bezug auf die Bereitschaft aufgezeigt. Es hat sich auch einmal mehr gezeigt, dass sowohl Healthcare Professionals (HCPs) als auch informelle Caregivers (ICs) eine zentrale Rolle für das Funktionieren des Gesundheitssystems spielen.
Eine zunehmende Zahl von Studien macht auf die Situation von HCPs in Bezug auf ihre körperliche und geistige Gesundheit aufmerksam (z. emotionale Erschöpfung, berufliches Wohlbefinden) einerseits und die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems (z. Fehlzeiten, Fluktuation, Berufswechsel) andererseits.
Neben Angehörigen der Gesundheitsberufe spielen ICs, definiert als Personen, die pflegebedürftige Menschen regelmäßig nicht professionell pflegen, eine wichtige Rolle bei der Erfüllung der täglichen Bedürfnisse der am stärksten gefährdeten Personen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Fürsorge für andere negative Auswirkungen auf das Leben der ICs hat, in Bezug auf gesundheitliche Auswirkungen, psychische Belastung, Lebensqualität usw. Obwohl ihnen zunehmend eine Schlüsselrolle in der Gesundheitsversorgung zuerkannt wird, wurden sie in Studien über medizinisches Fachpersonal nur begrenzt berücksichtigt.
In diesem Zusammenhang entwickeln die Forscher das SCOHPICA-Projekt, die Schweizer Kohorte von Gesundheitsfachkräften und informellen Pflegekräften, die eine offene prospektive nationale Kohorte ist, die ein gleichzeitig eingebettetes gemischtes Methodendesign verwendet. Dieses Projekt richtet sich an alle Arten von HCPs und ICs und wird die Determinanten der Bleibeabsicht und des Wohlbefindens gemäß den Lebensläufen der Teilnehmer untersuchen.
Da der Studienstart der ICs für 2023 geplant ist, werden ausführliche Details zu diesem Teil des Projekts der Registrierung hinzugefügt, sobald dieser Teil der Studie definitiv geplant ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study coordinator
- Telefonnummer: +41 21 314 77 25
- E-Mail: scohpica@unisante.ch
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1010
- Rekrutierung
- Center for Primary Care and Public Health (Unisante), University of Lausanne, Switzerland
-
Kontakt:
- Study coordinator
- E-Mail: scohpica@unisante.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Jede Art von HCPs, die direkten Patientenkontakt haben und in jeder Art von Umgebung in der ganzen Schweiz arbeiten
Jede Art von informellen Pflegepersonen (ICs), die eine Person aus gesundheitlichen Gründen in der ganzen Schweiz unterstützen
Beschreibung
Einschlusskriterien (HCPs):
- Arbeiten als HCP, in jedem Beruf
- Sich aktuell und aktiv um Patienten kümmern
- Arbeiten in jedem Gesundheitsberuf
- Als Selbständiger oder Angestellter arbeiten
- Arbeiten in der Schweiz
Ausschlusskriterien (HCPs):
- Zu Beginn im Ruhestand sein
- Kann eine der Landessprachen nicht lesen oder sprechen: Deutsch, Französisch, Italienisch
Ein- und Ausschlusskriterien für ICs werden später definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Medizinische Fachkräfte
Alle Arten von Gesundheitsfachkräften (HCPs), die in verschiedenen Umgebungen und in der ganzen Schweiz arbeiten
|
Einmal im Jahr werden Online-Fragebögen verwendet, um Daten bei der Rekrutierung und Nachbereitung zu sammeln
Remote-Fokusgruppen oder halbstrukturierte Interviews werden einer Teilstichprobe der Teilnehmer vorgeschlagen, zuerst im Jahr nach der Rekrutierung und dann alle zwei Jahre
|
Informelle Betreuer
Alle Arten von informellen Pflegepersonen (ICs), die eine Person aus gesundheitlichen Gründen in der ganzen Schweiz unterstützen
|
Einmal im Jahr werden Online-Fragebögen verwendet, um Daten bei der Rekrutierung und Nachbereitung zu sammeln
Remote-Fokusgruppen oder halbstrukturierte Interviews werden einer Teilstichprobe der Teilnehmer vorgeschlagen, zuerst im Jahr nach der Rekrutierung und dann alle zwei Jahre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Berufsverläufe (HCPs), konstruiert aus sozio-professionellen Variablen [1]
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Berufliche Verläufe werden auf der Grundlage von sozio-beruflichen Informationen (aktuelle und frühere Tätigkeit, Ausbildung, Arbeitsumfeld, berufliche Kontinuität, Teilzeitverträge) formuliert.
Clustering-Verfahren werden verwendet, um medizinisches Fachpersonal mit ähnlichen Laufbahnen zu gruppieren und so eine Typologie der beruflichen Laufbahnen des Schweizer Gesundheitspersonals zu erstellen.
|
An der Grundlinie
|
Berufliche Laufbahnen (HCPs), konstruiert aus sozio-beruflichen Variablen [2]
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
|
Follow-up-Daten werden verwendet, um die beruflichen Laufbahnen zu ergänzen, die auf Basis von sozio-professionellen Informationen erstellt wurden.
Änderungen in den Variablen, die die Trajektorien bilden, werden bewertet und neue Typologien werden aus den verbesserten Trajektorien abgeleitet.
|
1 Jahr nach der Grundlinie
|
Berufsverläufe (HCPs), konstruiert aus sozio-professionellen Variablen [3]
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Grundlinie
|
Follow-up-Daten werden verwendet, um die beruflichen Laufbahnen zu ergänzen, die auf Basis von sozio-professionellen Informationen erstellt wurden.
Änderungen in den Variablen, die die Trajektorien bilden, werden bewertet und neue Typologien werden aus den verbesserten Trajektorien abgeleitet.
|
2 Jahre nach der Grundlinie
|
Berufsverläufe (HCPs), konstruiert aus sozio-professionellen Variablen [4]
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Grundlinie
|
Follow-up-Daten werden verwendet, um die beruflichen Laufbahnen zu ergänzen, die auf Basis von sozio-professionellen Informationen erstellt wurden.
Änderungen in den Variablen, die die Trajektorien bilden, werden bewertet und neue Typologien werden aus den verbesserten Trajektorien abgeleitet.
|
3 Jahre nach der Grundlinie
|
Berufsverläufe (HCPs), konstruiert aus sozio-professionellen Variablen [5]
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Grundlinie
|
Follow-up-Daten werden verwendet, um die beruflichen Laufbahnen zu ergänzen, die auf Basis von sozio-professionellen Informationen erstellt wurden.
Änderungen in den Variablen, die die Trajektorien bilden, werden bewertet und neue Typologien werden aus den verbesserten Trajektorien abgeleitet.
|
4 Jahre nach der Grundlinie
|
Absicht, im Beruf/Position zu bleiben (HCPs) [1]
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertet anhand von zwei Fragen: 1) Absicht, im Beruf zu bleiben und 2) Absicht, in der aktuellen Position zu bleiben
|
An der Grundlinie
|
Absicht, im Beruf/Position zu bleiben (HCPs) [2]
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand von zwei Fragen: 1) Absicht, im Beruf zu bleiben und 2) Absicht, in der aktuellen Position zu bleiben
|
1 Jahr nach der Grundlinie
|
Absicht, im Beruf/Position zu bleiben (HCPs) [3]
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand von zwei Fragen: 1) Absicht, im Beruf zu bleiben und 2) Absicht, in der aktuellen Position zu bleiben
|
2 Jahre nach der Grundlinie
|
Absicht, im Beruf/Position zu bleiben (HCPs) [4]
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand von zwei Fragen: 1) Absicht, im Beruf zu bleiben und 2) Absicht, in der aktuellen Position zu bleiben
|
3 Jahre nach der Grundlinie
|
Absicht, im Beruf/Position zu bleiben (HCPs) [5]
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand von zwei Fragen: 1) Absicht, im Beruf zu bleiben und 2) Absicht, in der aktuellen Position zu bleiben
|
4 Jahre nach der Grundlinie
|
Absicht, den Beruf/Position/Gesundheitssektor zu verlassen (HCPs) [1]
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertet anhand von drei Fragen: innerhalb der nächsten 5 Jahre …1) Absicht, den Beruf zu verlassen, 2) Absicht, die aktuelle Position zu verlassen und 3) Absicht, den Gesundheitssektor zu verlassen
|
An der Grundlinie
|
Absicht, den Beruf/Position/Gesundheitssektor zu verlassen (HCPs) [2]
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand von drei Fragen: innerhalb der nächsten 5 Jahre …1) Absicht, den Beruf zu verlassen, 2) Absicht, die aktuelle Position zu verlassen und 3) Absicht, den Gesundheitssektor zu verlassen
|
1 Jahr nach der Grundlinie
|
Absicht, den Beruf/Position/Gesundheitssektor zu verlassen (HCPs) [3]
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand von drei Fragen: innerhalb der nächsten 5 Jahre …1) Absicht, den Beruf zu verlassen, 2) Absicht, die aktuelle Position zu verlassen und 3) Absicht, den Gesundheitssektor zu verlassen
|
2 Jahre nach der Grundlinie
|
Absicht, den Beruf/Position/Gesundheitssektor zu verlassen (HCPs) [4]
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand von drei Fragen: innerhalb der nächsten 5 Jahre …1) Absicht, den Beruf zu verlassen, 2) Absicht, die aktuelle Position zu verlassen und 3) Absicht, den Gesundheitssektor zu verlassen
|
3 Jahre nach der Grundlinie
|
Absicht, den Beruf/Position/Gesundheitssektor zu verlassen (HCPs) [5]
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand von drei Fragen: innerhalb der nächsten 5 Jahre …1) Absicht, den Beruf zu verlassen, 2) Absicht, die aktuelle Position zu verlassen und 3) Absicht, den Gesundheitssektor zu verlassen
|
4 Jahre nach der Grundlinie
|
Wohlbefinden (HCPs) [1]
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertet anhand der 10 Items des Flourish Index (FI).
Der FI-Score kann von 0 (niedrigste Antwortkategorie für die 10 Items) bis 10 (höchste Antwortkategorie für die 10 Items) reichen.
Hohe Punktzahlen bedeuten, dass sich die Befragten in Bezug auf das menschliche Gedeihen sehr positiv einschätzen.
|
An der Grundlinie
|
Wohlbefinden (HCPs) [2]
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand der 10 Items des Flourish Index (FI).
Der FI-Score kann von 0 (niedrigste Antwortkategorie für die 10 Items) bis 10 (höchste Antwortkategorie für die 10 Items) reichen.
Hohe Punktzahlen bedeuten, dass sich die Befragten in Bezug auf das menschliche Gedeihen sehr positiv einschätzen.
|
1 Jahr nach der Grundlinie
|
Wohlbefinden (HCPs) [3]
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand der 10 Items des Flourish Index (FI).
Der FI-Score kann von 0 (niedrigste Antwortkategorie für die 10 Items) bis 10 (höchste Antwortkategorie für die 10 Items) reichen.
Hohe Punktzahlen bedeuten, dass sich die Befragten in Bezug auf das menschliche Gedeihen sehr positiv einschätzen.
|
2 Jahre nach der Grundlinie
|
Wohlbefinden (HCPs) [4]
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand der 10 Items des Flourish Index (FI).
Der FI-Score kann von 0 (niedrigste Antwortkategorie für die 10 Items) bis 10 (höchste Antwortkategorie für die 10 Items) reichen.
Hohe Punktzahlen bedeuten, dass sich die Befragten in Bezug auf das menschliche Gedeihen sehr positiv einschätzen.
|
3 Jahre nach der Grundlinie
|
Wohlbefinden (HCPs) [5]
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Grundlinie
|
Bewertet anhand der 10 Items des Flourish Index (FI).
Der FI-Score kann von 0 (niedrigste Antwortkategorie für die 10 Items) bis 10 (höchste Antwortkategorie für die 10 Items) reichen.
Hohe Punktzahlen bedeuten, dass sich die Befragten in Bezug auf das menschliche Gedeihen sehr positiv einschätzen.
|
4 Jahre nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Peytremann-Bridevaux, MD, DSc, MPH, Unisanté
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SCOHPICA_2022
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Die Datensätze werden unter folgenden Bedingungen zugänglich sein:
- Nach der Registrierung muss der Lead Researcher ein Antragsformular ausfüllen, einschließlich der Datenzugriffsvereinbarung.
- Der Zugang wird nur gewährt, wenn der Lead Researcher ein Mitarbeiter einer gesetzlich registrierten Empfangsstelle (z. Universität, Forschungszentrum und nationale Organisation), in deren Namen der Zugriff auf die Daten beantragt wird.
- Der Lead Researcher übernimmt die gesamte Verantwortung für die Einhaltung aller Bedingungen der Datenzugriffsvereinbarung durch Mitarbeiter der empfangenden Organisation.
- Die Anfrage wird vom Primary Investigator geprüft, der entscheiden kann, der Anfrage zuzustimmen, den Zugriff auf die Daten zu verweigern oder zusätzliche Informationen vom Lead Researcher anzufordern.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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