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Diagnostische Leistung und Sicherheit von Pegsitacianin zum Nachweis von Krebs bei Patienten mit unbekanntem primärem Kopf- und Halskrebs

23. April 2024 aktualisiert von: Baran Sumer, University of Texas Southwestern Medical Center

Eine Phase-2a-Einzeldosis-Open-Label-Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung und Sicherheit von Pegsitacianin, einem intraoperativen Fluoreszenzbildgebungsmittel zum Nachweis von Krebs, bei Patienten mit unbekanntem primärem Kopf- und Halskrebs

Dies ist eine nicht randomisierte, offene, monozentrische Machbarkeitsstudie zur Sicherheit und Bildgebung von Pegsitacianin, einem intraoperativen Fluoreszenzbildgebungsmittel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht randomisierte, offene, monozentrische Machbarkeitsstudie zur Sicherheit und Bildgebung von Pegsitacianin, einem intraoperativen Fluoreszenzbildgebungsmittel.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Pegsitacianin verwendet werden kann, um Kopf- und Halstumoren sowie unbekannte Primärtumoren des Kopfes und Halses 6-100 Stunden nach der Verabreichung bei Patienten abzubilden, die sich routinemäßigen chirurgischen Eingriffen zur Biopsie, Bewertung, Erkennung oder Entfernung unterziehen ihres primären Krebses.

Die Studie besteht aus zwei Teilen.

  • Teil 1 wird in einer Einzeldosis von 1 mg/kg durchgeführt, die so verabreicht wird, dass die Pegsitacianin-Fluoreszenz zur Darstellung von Primärtumoren bei Patienten mit HNSCC verwendet werden kann, die sich einer Routineoperation nach 6-100 Stunden und bei Bedarf zu einem alternativen Bildgebungsschema nach der Dosis unterziehen.
  • Teil 2 wird in einer Einzeldosis von 1 mg/kg durchgeführt, die so verabreicht wird, dass die Pegsitacianin-Fluoreszenz verwendet werden kann, um Primärtumoren bei Patienten mit unbekanntem primärem Kopf-Hals-Krebs (UPC) nach 6-100 Stunden und bei Bedarf abzubilden ein alternativer Bildgebungsplan nach der Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ≥18 Jahre
  2. Durch Biopsie bestätigte Diagnose für primäre oder rezidivierende Erkrankung (oder hoher klinischer Verdacht nach Meinung des Prüfarztes)

    1. Teil 1: Stufe 1 bis 4 HNSCC
    2. Teil 2: UPC-Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses mit metastasierender Erkrankung an mindestens einem einzelnen zervikalen Knoten UND kein durch Biopsie nachgewiesener Hinweis auf die Lokalisation des primären Krebses.
  3. Akzeptabler hämatologischer Status (wie es das Standard-Operationsprotokoll erfordert, wie vom Prüfarzt festgelegt), Nierenfunktion und Leberfunktion. Erhöhungen von Kreatinin, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalischer Phosphatase oder Gesamt-Bilirubin > 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts [ULN] müssen vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant bestimmt und vom medizinischen Monitor genehmigt werden.
  4. Dokumentierter negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. prämenopausale Frauen mit intakten Fortpflanzungsorganen und Frauen <2 Jahre nach der Menopause)
  5. Männliche Patienten und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (d. h. prämenopausale Frauen mit intakten Fortpflanzungsorganen und Frauen < 2 Jahre nach der Menopause) müssen der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütung einschließlich chirurgischer Sterilisation (z. B. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Eileiter) zustimmen und diese einhalten Ligatur), Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum, Verhütungspflaster, lang wirkendes injizierbares Kontrazeptivum, Vasektomie des Partners, Doppelbarrieremethode (Kondom oder Diaphragma plus Spermizid oder Kondom plus Diaphragma) oder Abstinenz während der Studie und für 6 Monate danach
  6. Stimmen Sie zu, ab 72 Stunden vor der Verabreichung von Pegsitacianin bis zum Abschluss des Besuchs an Studientag 10 (±48 Stunden) in Teil 1 und Teil 2 auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  7. Ausreichendes Nachverfolgungspotenzial

Ausschlusskriterien:

  1. Tumore an Stellen, bei denen der Chirurg einschätzen würde, dass eine intraoperative Bildgebung in vivo nicht durchführbar wäre.
  2. Lebenserwartung < 12 Wochen
  3. Karnofsky-Leistungsstatus <70 %
  4. Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score >5) oder signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver Hepatitis oder Zirrhose
  5. Laborwerte oder Anzeichen, Symptome oder Erkrankungen, die nach Ansicht des PI eine chirurgische Resektion verhindern würden
  6. Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Erhalt oder geplanter Erhalt während der Dauer der Studie Begleitmedikation mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Hepatotoxizität, wie vom PI basierend auf Standardprotokollen im Studienzentrum beurteilt
  9. Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung von Pegsitacianin
  10. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der kürzeren von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen vor der Pegsitacianin-Dosierung
  11. Unfähigkeit, den Bewertungsplan einzuhalten, oder Umstände, die die Gültigkeit der in der Studie durchgeführten Bewertungen beeinträchtigen würden
  12. Der PI ist der Ansicht, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teil 1 - Kohorte A
In Teil 1 wird die 6-100 Stunden vor der Operation verabreichte Einzeldosis von 1 mg/kg Pegsitacianin zur Darstellung von Primärtumoren bei Patienten mit HNSCC verwendet, um die diagnostische Leistung der Pegsitacianin-Fluoreszenzbildgebung zum Nachweis von Primärtumoren und metastasierender Lymphe zu überprüfen Knoten.
Infusion der Pegsitacianin-Intraoperativen Fluoreszenzbildgebung
Aktiver Komparator: Teil 2 - Kohorte B
In Teil 2 wird Pegsitacianin in der Einzeldosis von 1 mg/kg 6–100 Stunden vor der Operation bei Patienten mit unbekanntem primärem Kopf-Hals-Tumor angewendet. Diese Patienten werden typischerweise unter Anästhesie mit einer Laryngoskopie sowie einer Panendoskopie untersucht, um die Quelle des metastasierenden Krebses in den Halsknoten zu identifizieren. Die diagnostische Leistungsfähigkeit der Pegsitacianin-Fluoreszenzbildgebung zum Nachweis von Primärtumoren und metastasierten Lymphknoten bei diesen Patienten wird evaluiert. Alle bisher verfügbaren Daten werden verwendet, um über die zusätzlichen Tumortypen, die Anzahl der Patienten pro Tumortyp und die Anzahl der einzuschreibenden Gruppen zu entscheiden.
Infusion der Pegsitacianin-Intraoperativen Fluoreszenzbildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung und Sicherheit von 1 mg/kg Pegsitacianin bei Patienten mit HNSCC
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Pegsitacianin-Fluoreszenz von in vivo und ausgeschnittenem Gewebe wird mit intraoperativen und postoperativen NIR-Kameras abgebildet und mit der histopathologischen Bestätigung von Tumor- und Normalgewebe korreliert, um die diagnostische Leistungsfähigkeit von Pegsitacianin zu bestimmen. Die Patientensicherheit wird 10 Tage (±48 Stunden) nach der Verabreichung bewertet. Alle Patienten werden vor der Behandlung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum 6. Tag (±24 Stunden) auf Vitalzeichen und körperliche Untersuchung überwacht. Alle Patienten werden auf ein umfassendes metabolisches Panel (CMP) und ein vollständiges Blutbild (CBC) mit Differenzialvorbehandlung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu Tag 10 (±48 Stunden) überwacht. Alle Patienten werden vom Beginn der Dosierung bis zum 10. Tag (±48 Stunden) auf TEAEs und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten überwacht. TEAEs werden während der Studie engmaschig überwacht, um potenzielle DLTs zu identifizieren
5 Jahre
Diagnostische Leistung und Sicherheit von 1 mg/kg Pegsitacianin bei Patienten mit UPC
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Pegsitacianin-Fluoreszenz von in vivo und ausgeschnittenem Gewebe wird mit intraoperativen und postoperativen NIR-Kameras abgebildet und mit der histopathologischen Bestätigung von Tumor- und Normalgewebe korreliert, um die diagnostische Leistungsfähigkeit von Pegsitacianin zu bestimmen. Die Patientensicherheit wird 10 Tage lang (±48 Stunden) bewertet. Alle Patienten werden vor der Behandlung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum 6. Tag (±48 Stunden) auf Vitalzeichen und körperliche Untersuchung überwacht. Alle Patienten werden auf ein umfassendes metabolisches Panel (CMP) und ein vollständiges Blutbild (CBC) mit Differenzialvorbehandlung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu Tag 10 (±48 Stunden) überwacht. Alle Patienten werden vom Beginn der Dosierung bis zum 10. Tag (±48 Stunden) auf TEAEs und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten überwacht. TEAEs werden während der Studie engmaschig überwacht, um potenzielle DLTs zu identifizieren
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pegsitacianin-Fluoreszenzbildgebung bei HNSCC, UPC-Primärkrebs, der HPV-positiv und HPV-negativ ist
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Pegsitacianin-Fluoreszenz von in vivo und ausgeschnittenem Gewebe wird mit intraoperativen und postoperativen NIR-Kameras abgebildet und mit der histopathologischen Bestätigung von Tumor- und Normalgewebe korreliert, um die diagnostische Leistungsfähigkeit von Pegsitacianin zu bestimmen. Die Bewertung der Verwendung von Pegsitacianin für die intraoperative Bildgebung von HNSCC, UPC und metastatischen Lymphknoten umfasst die Quantifizierung von intraoperativen und postoperativen Fluoreszenzsignalen von histologisch bestätigten Tumor- und Normalgeweben, die Berechnung von TBR und die diagnostische Leistung. Die Machbarkeitsbestimmung basiert auf einer kombinierten Bewertung von intraoperativen In-vivo- und Ex-vivo-Fluoreszenzsignalen zusammen mit Ex-vivo-Untersuchungen (histologische Untersuchung, NIR-Flachbettscanning).
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pegsitacianin

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