- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048082
Eine Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung und Sicherheit von Pegsitacianin, einem intraoperativen Fluoreszenzbildgebungsmittel zum Nachweis von Lungenmalignomen bei Patienten, die sich einer Routineoperation unterziehen
Eine Phase-2-Einzeldosis-Open-Label-Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung und Sicherheit von Pegsitacianin, einem intraoperativen Fluoreszenzbildgebungsmittel zum Nachweis von Lungenkrebs bei Patienten, die sich einer Routineoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese einarmige Studie werden Patienten mit bestätigter Biopsie oder einem hohen klinischen Verdacht auf eine bösartige Lungenerkrankung aufgenommen, basierend auf MRT-, CT- und/oder PET-Bildgebung. Insgesamt werden bis zu 40 Patienten in diese Studie aufgenommen. Der Sponsor behält sich das Recht vor, nach einer frühen Einschreibung (d. h. n ≤ 10 Probanden) eine Zwischenanalyse durchzuführen, um die Machbarkeit und den Nutzen von Pegsitacianin als Ergänzung zur standardmäßigen chirurgischen Resektion maligner Lungenerkrankungen zu ermitteln.
Der Chirurg wird zunächst versuchen, die SOC-Tumorresektion durchzuführen. Wenn der Tumor unter normalen Weißlichtbedingungen nicht lokalisiert werden kann, kann ein geeignetes, von der FDA zugelassenes Nahinfrarot-Bildgebungsgerät verwendet werden, um die Lokalisierung des Primärtumors zu erleichtern. Die Lokalisierung des Primärtumors, wenn er mithilfe der Weißlichtbildgebung nicht lokalisiert werden kann, wird in Verbindung mit dem durch die Pathologie bestätigten Vorliegen einer Krankheit als klinisch bedeutsames Ereignis angesehen. Gemäß allen Standardbehandlungsverfahren, die nur unter Weißlicht durchgeführt werden, wird die Nahinfrarotkamera verwendet, um Bereiche mit Restfluoreszenz zu bewerten, die bei Verdacht auf Metastasenausbreitung oder Restränder reseziert werden können. Der Fluoreszenzstatus jeder Probe wird dann mit der jeweiligen endgültigen Pathologie korreliert und die Leistungskennzahlen von Pegsitacianin werden tabellarisch aufgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie bestätigte Diagnose oder hoher klinischer Verdacht auf Lungenmalignome basierend auf MRT-, CT- und/oder PET-Bildgebung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Indocyaningrün (ICG), Polymethylmethacrylat (PMMA; in Zahn- und Knochenzement enthalten) oder Polyethylenglykol (PEG)
- Tumorlokalisationen, die der Chirurg für intraoperativ nicht bildlich erachtet
- Exzessive und/oder generalisierte Erkrankung, die vom Chirurgen als inoperabel erachtet wird
- Lebenserwartung weniger als 12 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fluoreszenzbildgebung mit Pegsitacianin
Pegsitacianin 1 mg/ml infundiert 24-72 Stunden vor der Operation.
|
Ein intraoperatives, auf Nanopartikeln basierendes Fluoreszenzbildgebungsmittel, das aus Mizellen besteht, die kovalent an Indocyaningrün (ICG) konjugiert sind.
Andere Namen:
Standardmäßige chirurgische Entfernung einer krebsartigen Lungenläsion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen mindestens ein klinisch signifikantes Ereignis (CSE) auftritt
Zeitfenster: 1 Tag
|
Entdeckung eines klinisch bedeutsamen Ereignisses auf der Ebene des Patienten.
Kann die Erkennung von Primärtumoren, die Entdeckung okkulter Krankheiten oder tumornegative SOC-Biopsien umfassen.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit von Pegsitacianin beim Nachweis des Vorhandenseins eines Tumors in der Gewebeprobe
Zeitfenster: 7 Tage
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Anzahl der wirklich positiven Proben geteilt durch (Anzahl der wirklich positiven Proben + Anzahl der falsch negativen Proben)
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7 Tage
|
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Spezifität von Pegsitacianin beim Nachweis des Vorhandenseins eines Tumors in der Gewebeprobe
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der richtig negativen Proben geteilt durch (Anzahl der richtig negativen Proben + Anzahl der falsch positiven Proben)
|
7 Tage
|
|
Negativer Vorhersagewert von Pegsitacianin
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der wirklich negativen Proben geteilt durch (Anzahl der wirklich negativen Proben + Anzahl der falsch negativen Proben)
|
7 Tage
|
|
Positiver Vorhersagewert von Pegsitacianin
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der wirklich positiven Proben geteilt durch (Anzahl der wirklich positiven + Anzahl der falsch positiven Proben)
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sunil Singhal, MD, Penn Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ON-1005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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