- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05582070
Auswirkung der chirurgischen Behandlung einer schweren nasalen Obstruktion auf den Schlaf (SOMNOSE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSA) ist eine Atemstörung im Schlaf, die durch Episoden einer vollständigen oder teilweisen Obstruktion der oberen Atemwege gekennzeichnet ist. OSA ist eine häufige Erkrankung, die sich auf Lebensqualität, Stimmung, kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität auswirkt. Sie wird oft unterdiagnostiziert und betrifft schätzungsweise mindestens 2-5 % der weiblichen Bevölkerung und 3-7 % der männlichen Bevölkerung.
Derzeit wird eine nasale Obstruktion nicht als unabhängiger Risikofaktor für das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom anerkannt. Die aktuelle Definition von OSA basiert auf einem Apnoe/Hypopnoe-Index (AHI) von mehr als fünf. Die meisten Studien finden jedoch trotz einer signifikanten Verbesserung der Schlafqualitätsskalen keine Abnahme dieses Index nach einer nasalen Desobstruktionsoperation. Der AHI-Index scheint ein begrenztes paraklinisches Kriterium zu sein, um die Auswirkungen einer nasalen Obstruktion auf die Schlafqualität zu beurteilen.
Andere objektive paraklinische Kriterien wurden in anderen nosologischen Schlafumgebungen verwendet, um die Schlafqualität objektiv zu beurteilen. Dazu gehören die WASO-Kriterien (Wake After Sleep Onset). Nach Kenntnis der Forscher hat keine Studie diesen Parameter vor und nach einer nasalen Desobstruktionsoperation bewertet.
Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer nasalen Desobstruktionsoperation (Septumplastik, Septorhinoplastik oder totale Ethmoidektomie) auf die Schlafqualität, bewertet durch die Variation der objektiven paraklinischen Kriterien WASO, bei Patienten mit Schlafstörungen und schwerer nasaler Obstruktion zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit chronisch schwerer entzündlicher (PNS) und/oder morphologischer (symptomatischer Septumdeviation) nasaler Obstruktion, die eine chirurgische Behandlung erfordert
- NASE > 9/20
- BMI < 30 kg/m2
- Über 18 Jahre
- Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) größer oder gleich 5
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Schlaf- oder Wachheitsstörungen: zentrales Schlafapnoe-Syndrom, zentrale Hypersomnie einschließlich Narkolepsie, Parasomnie, Restless-Legs-Syndrom und periodische Beinbewegungen.
- Kraniofaziale Entwicklungsstörungen, die für OSA verantwortlich sein können (Retrognathie, Endognathie, Mikromandibula, Gaumen, andere Verschlussstörungen)
- Andere identifizierbare obstruktive Stelle der oberen Atemwege: Tonsillenhypertrophie Grad 3 und 4, Makroglossie, nicht operierte Vegetationshypertrophie, Mallampati-Score III oder IV.
- Verdacht auf Angst oder depressive Störung auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) Screening-Skala mit H>10 und/oder A>10.
- Konsum von Psychopharmaka oder anderen atemdepressiven Substanzen (Morphin, chronischer Alkoholkonsum etc.)
- Nachtarbeiter
- Andere chronische Rhinitis und Rhinosinusitis
- Unkontrollierte Allergien
- Unkontrollierte chronische Atemwegserkrankung
- Schwangerschaft
- Stillen
- Personen, auf die in den Artikeln L.1121-5 bis L.1121-8 und L.1122-1-2 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit Bezug genommen wird (z. B.: geschützte Erwachsene, Personen in Notsituationen, Personen, die nicht in der Lage sind, ihre persönliche Zustimmung zu geben usw.. .)
- Unmöglichkeit, die Anweisungen zu verstehen und auf Französisch zu antworten
- Unmöglichkeit, an der gesamten Studie teilzunehmen
- keine Deckung durch die Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktigraphie
Patient mit verstopfter Nase
|
Die Aktigraphie-Untersuchung wird während 2 Perioden von 7 Tagen vor und nach einer Operation zur Nasen-Nasen-Desobstruktion (Septumplastik, Septorhinoplastik oder totale Ethmoidektomie) durchgeführt.
Jeweils 2 Monate vor der Operation (Inklusion) und 4 Monate nach der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme (M0)
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Aufwachen nach Einschlafen in Minuten
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6 Monate nach Aufnahme (M0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Gesamtschlafzeit in Minuten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Zeit im Bett
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
|
Zeit im Bett in Minuten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Schlaf Latenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Dauer in Minuten vom Ausschalten des Lichts bis zum Einschlafen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Schlafeffizienz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Verhältnis von Gesamtschlafzeit zu Zeit im Bett
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Index von 0 (bedeutet, dass es keine Schwierigkeiten gibt) bis 21 (bedeutet große Schwierigkeiten) zur Schlafqualität (je niedriger der Index, desto besser die Schlafqualität)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Punktzahl auf der Pichot Qualitative Fatigue Scale
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
|
Die mit der Pichot Qualitative Fatigue Scale Hexe gemessene Ermüdung ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 8 Punkten, der nach Erschöpfung fragt. Eine 5-Punkte-Skala wird verwendet, um jedes Item zu bewerten (z. B. 0 = kein Problem; 4 = sehr schwerwiegendes Problem), was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 32 ergibt. Ein Wert über 22 bedeutet einen übermäßigen Ermüdungszustand |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Score
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
|
Schläfrigkeitsbeschwerden mit ESS-Fragebogen.
Der ESS-Score kann zwischen 0 und 24 liegen.
Je höher der ESS-Wert, desto höher ist die durchschnittliche Schlafneigung dieser Person im Alltag oder ihre „Tagesschläfrigkeit“.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
|
Der Insomnia Severity Index ist ein selbstausfüllbarer 7-Punkte-Fragebogen, der nach Schlafstörungen und Gedanken und Sorgen über den Schlaf fragt. Eine 5-Punkte-Skala wird verwendet, um jedes Item zu bewerten (z. B. 0 = kein Problem; 4 = sehr schwerwiegendes Problem), was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 ergibt. Die Gesamtpunktzahl wird wie folgt interpretiert: Abwesenheit von Schlaflosigkeit (0-7); unterschwellige Schlaflosigkeit (8-14); mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28). |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Skala für nasale Obstruktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
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Nasenatmungsbeschwerden, gemessen anhand der Beurteilung der Symptome bei nasaler Obstruktion (NOSE-Fragebogen) Die NOSE-Skala ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 5 Punkten, der nach einer Nasenobstruktion fragt. Eine 5-Punkte-Skala wird verwendet, um jedes Item zu bewerten (z. B. 0 = kein Problem; 4 = sehr schwerwiegendes Problem), was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 20 ergibt. |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (M0) und 4 Monate nach der Operation (M6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Nasenerkrankungen
- Ateminsuffizienz
- Atemwegsobstruktion
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Nasale Obstruktion
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2022/15
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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