- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05582811
Wirkung von Riocigaut auf die zerebrale Vasodilatation und die Induktion von Kopfschmerzen bei gesunden Freiwilligen
Riociguat (BAY 63-2521), ein Stimulator der löslichen Guanylatcyclase (sGC) – Zerebrale Vasodilatation und Induktion von Kopfschmerzen bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher glauben, dass die Aktivierung von sGC eine Rolle in der Pathophysiologie der Migräne spielen könnte, und schlagen vor, dass die Stimulation mit Riociguat bei gesunden Probanden neben Kopfschmerzen auch eine Dilatation der Schädelarterien verursacht.
Zwölf gesunde Freiwillige nehmen an einem Screening-Besuch teil und, falls geeignet, an zwei separaten Studientagen, an denen die Teilnehmer in randomisierter Cross-Over-Weise entweder Riociguat (aktiver Vergleichsarm) oder Placebo (Placebo-Vergleichsarm) einnehmen, die ihnen dienen eigene Steuerung. An den zwei getrennten Studientagen messen die Forscher die Veränderung des Durchmessers der Blutflussgeschwindigkeit der oberflächlichen Schläfenarterie und der mittleren Hirnarterie und registrieren mögliche Kopfschmerzen bis 4 Stunden nach der Einnahme von Riociguat oder Placebo. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie zu Hause bis 12 Stunden nach der Einnahme von Riociguat oder Placebo ein Kopfschmerztagebuch ausfüllen.
Im Vorfeld der oben beschriebenen Hauptstudie werden die Prüfärzte eine Pilotstudie zur Dosisfindung (experimenteller Arm) mit steigenden Dosen von Riociguat, 2,5 mg bzw. 5 mg, an zwei separaten Studientagen bei 5 gesunden Freiwilligen durchführen, um eine angemessene Dosierung sicherzustellen Dosis wird in der Hauptstudie angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Glostrup
-
Copenhagen, Glostrup, Dänemark, 2600
- Danish Headache Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Möglichkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Informationen zu Datenschutz und Rechten der Teilnehmer zu erhalten.
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18-45 Jahren.
- Gewicht zwischen 50-100kg
- Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Alle aktuellen oder früher bekannten primären oder sekundären Kopfschmerzerkrankungen außer Spannungskopfschmerz ≤ 1 Tag pro Monat.
- Kopfschmerzen <48 Stunden vor Studienbeginn.
- Tägliche Einnahme von Medikamenten außer Verhütungsmitteln. Spezielle Verwendung von Nitraten oder Stickoxid-Donatoren oder Phosphodiesterase-Inhibitoren.
- Die Einnahme von Pro-Medikamenten erfordert mehr als das 4-fache der Plasmahalbwertszeit für das jeweilige Medikament vor Studienbeginn, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln
- Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit keine sicheren Verhütungsmittel anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter umfassen keine hysterektomierten Frauen und Frauen, die sich seit mindestens 2 Jahren in der Menopause befinden. Zu den sicheren Verhütungsmitteln gehören entweder Spirale, Antibabypille, chirurgische Sterilisation der Frau, Depotgestagen, Barriereprävention oder sexuelle Abstinenz.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Positives Schwangerschafts-Urin-Screening am Screening-Tag oder an Studientagen.
Eine Krankengeschichte oder klinische Anzeichen von
- Hypertonie (systolischer Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg)
- Hypotonie (systolischer Blutdruck <100 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck <50 mmHg)
- Elektrokardiogramm (EKG) mit allen klinisch signifikanten Anomalien beim Screening, die vom Prüfarzt festgestellt wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, verlängertes PQ- oder QTc-Intervall, Anzeichen von Arrhythmien, Ischämie oder Dysfunktion/Hypertrophie des linken/rechten Ventrikels.
- Blutbild beim Screening mit Anzeichen einer Anämie.
- Blutbild beim Screening mit Anzeichen einer abnormalen Nieren- und Leberfunktion.
- Eine Anamnese oder klinische Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer zerebrovaskulären Erkrankung.
- Eine Anamnese oder klinische Anzeichen einer Lungenerkrankung.
- Anamnese oder klinische Anzeichen einer Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokrinen, hämatologischen oder neurologischen Erkrankung.
- Eine Krankengeschichte oder klinische Anzeichen einer psychiatrischen Erkrankung oder eines Drogenmissbrauchs
- Eine Krankengeschichte oder klinische Anzeichen von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Eine Anamnese oder klinische Anzeichen einer Krankheit jeglicher Herkunft, die der Prüfarzt für relevant für die Teilnahme an der Studie hält
- Eine Familiengeschichte von schweren Herzerkrankungen.
- Jegliche Überempfindlichkeit gegen Riociguat in der Vorgeschichte.
- Probanden, die während der Studie keine Informationen über entscheidende pathologische Befunde wünschen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo oral
|
Placebo
|
|
Experimental: Dosis Riociguat 2,5 oder 5mg
Pilotversuch zur Riociguat-Dosisfindung, 2,5 mg und 5 mg
|
Ein selektiver Stimulator der löslichen Guanylatcyclase (sGC)
|
|
Aktiver Komparator: Riociguat
Riociguat oral
|
Ein selektiver Stimulator der löslichen Guanylatcyclase (sGC)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Durchmessers der oberflächlichen Schläfenarterie (STA) vom Ausgangswert auf 90 Minuten bei gesunden Probanden nach der Einnahme von Riociguat im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 0 - 90 Minuten
|
Gemessen durch hochauflösende Ultraschalluntersuchung.
|
0 - 90 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Kopfschmerzen (>0 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10, 0 = „keine Schmerzen“ versus 1–10 = „Schmerzen“) bei gesunden Probanden bis 12 Stunden nach der Einnahme von Riociguat im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden
|
Die Daten werden mit einem Fragebogen erhoben.
|
0 - 12 Stunden
|
|
Veränderung der Blutflussgeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie (MCA) bei gesunden Probanden nach der Einnahme von Riociguat im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 0 - 4 Stunden
|
Gemessen durch transkraniellen Doppler vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Einnahme.
|
0 - 4 Stunden
|
|
Veränderungen der Herzfrequenz bei gesunden Probanden nach der Einnahme von Riociguat im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 0 - 4 Stunden
|
Gemessen an der Herzfrequenz
|
0 - 4 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Kopfschmerzen, falls Kopfschmerzen auftreten, bei gesunden Probanden nach Einnahme von Riociguat im Vergleich zu Placebo, bewertet auf 11-Punkte-NRS von 0 („keine Schmerzen“) bis 10 („schlimmste vorstellbare Schmerzen“) vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden
|
Die Daten werden mit einem Fragebogen erhoben.
|
0 - 12 Stunden
|
|
Kopfschmerzeigenschaften, wenn Kopfschmerzen auftreten, bei gesunden Probanden nach der Einnahme von Riociguat im Vergleich zu Placebo, bewertet vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden
|
Die Daten werden mit einem Fragebogen erhoben.
|
0 - 12 Stunden
|
|
Berichtete Anwendung von Notfallmedikation bei Auftreten von Kopfschmerzen bei gesunden Probanden nach der Gabe von Riociguat im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden
|
Um den Bedarf an Notfallmedikation zu bewerten.
Die Daten werden mit einem Fragebogen erhoben.
|
0 - 12 Stunden
|
|
Zeitlicher Verlauf des STA-Durchmessers vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach Erhalt von Riociguat im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 0 - 4 Stunden
|
Gemessen mit hochauflösendem Ultraschall.
|
0 - 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Messoud Ashina, MD, Danish Headache Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-22020347
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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