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Clusterin, Ptx3 und pädiatrische febrile Neutropenie (CluPPFeN) (CluPPFeN)

14. Oktober 2022 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Bewertung des Serum-Clusterin- und Serum-PTX3-Assays während der febrilen Aplasie bei Kindern, die in der pädiatrischen Onkologie behandelt wurden

Die febrile Aplasie tritt häufig bei Kindern/Erwachsenen auf, die wegen bösartiger Blutkrankheiten oder solider Krebserkrankungen mit einer Chemotherapie behandelt werden.

Diese erworbene Immunschwäche verursacht hauptsächlich eine Anfälligkeit für Bakterien- und Pilzinfektionen, Krankheitserreger, die normalerweise von spezifischen Rezeptoren der angeborenen Immunität (Pattern Recognition Receptor, PRR) erkannt werden.

So können die Fieberschübe im Zusammenhang mit einer Post-Chemotherapie-Neutropenie bakterielle oder Pilz-Ätiologie sein, können aber auch häufig mit viralen Infektionen, toxischen Phänomenen oder anderen Ätiologien zusammenhängen. In Ermangelung eines diskriminierenden Markers basiert die Behandlung all dieser Kinder auf einer frühzeitigen Breitspektrum-Antibiotikatherapie im Krankenhaus. Septischer Schock oder sogar Tod durch refraktären septischen Schock bleiben, auch wenn sie selten sind, echte Komplikationen in der pädiatrischen Onkologie, die diskriminierende Marker für ein effektives Management erfordern, während versucht wird, die Anzahl und Dauer der Krankenhauseinweisungen für Kinder mit geringem Risiko für schwere fieberhafte Aplasie zu reduzieren.

Es ist daher notwendig, weitere Marker zu identifizieren, die eine frühestmögliche Klassifizierung von Episoden einer febrilen Aplasie ermöglichen.

Eine frühere Studie, die von unserem Team durchgeführt wurde, PTX3 und febrile Aplasie, untersuchte Pentraxin 3 (PTX3), ein lösliches PRR der Pentraxin-Familie, das eine Schlüsselrolle bei der Immunüberwachung gegen Krankheitserreger spielt. Vorläufige Ergebnisse, die von Proben aus einer Kohorte von Patienten erhalten wurden, die in Hämatologie und pädiatrischer Onkohämatologie bei Erwachsenen behandelt wurden, unterstützen einen prognostischen Charakter von PTX3 in Bezug auf den Schweregrad der Aplasie, mit höheren Anstiegen des Serumproteins während Episoden schwerer Sepsis oder septischem Schock (laufende Analysen und Interpretationen für die erwachsene Bevölkerung). Die bisher verfügbaren Daten zur pädiatrischen Kohorte reichen nicht aus, um auf den Wert der Anwendung von PTX3 zu schließen. Die Forscher möchten daher eine neue pädiatrische Kohorte erstellen, um die PTX3-Spiegel für die pädiatrische Population zu bewerten und auch den Assay eines neuen Markers, Clusterin, durchzuführen.

Clusterin (CLU) ist ein konstitutiv exprimiertes extrazelluläres Chaperonprotein. Das Team für angeborene Immunität des National Institute of Health and Medical Research (INSERM) „1307-Scientific Research National Center (CNRS) 6075“ hat gezeigt, dass Clu an extrazelluläre Histone bindet und deren entzündliche, thrombotische und zytotoxische Eigenschaften hemmt. Die Forscher beobachteten auch, (i) dass bei Erwachsenen ohne schwere Sepsis-Neutropenie niedrige Clu-Serumspiegel bei der Einnahme und das Fehlen einer Normalisierung der Raten mit einer höheren Sterblichkeit verbunden sind und (ii) Clu-Spiegel umgekehrt mit zirkulierenden Histonspiegeln korrelieren. All diese Daten deuten darauf hin, dass Clu unabhängig von einer Antibiotikabehandlung eine schützende Rolle für Histon-induzierte Läsionen während einer Sepsis spielen würde, was einen innovativen therapeutischen Weg bei der Behandlung schwerer Sepsis eröffnet.

CluPPFeN basiert auf der Hypothese, dass in einer pädiatrischen Population mit Episoden von Fieberaplasie die Serum-Clu- und Serum-PTX3-Spiegel zwischen Fieberepisoden, die durch bakterielle Infektionen und andere Ätiologien verursacht werden, unterscheiden und infolgedessen den Verbrauch von Antibiotika reduzieren würden, was Widerstand leisten und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

-Hauptziel :

Bewerten Sie die Serumspiegel CLU-Spiegel während febriler Neutropenie bei Kindern, die wegen Krebs nachverfolgt wurden.

-Sekundäres Ziel :

  1. Bewerten Sie die CLU-Serumspiegel zu Beginn der nichtfieberhaften Aplasie und während eines möglichen 2. Fiebergipfels
  2. Bewerten Sie die Serum-PTX3-Spiegel während febriler Neutropenie bei Kindern, die wegen Krebs nachverfolgt wurden
  3. Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen CLU, PTX3 und dem Schweregrad der Aplasie-Episode
  4. Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen CLU- und PTX3-Spiegeln und der Art des Erregers, der während der febrilen Aplasie gefunden wird
  5. Untersuchung des diagnostischen Beitrags von CLU und PTX3 in Bezug auf andere bekannte Entzündungsparameter (einschließlich C-reaktives Protein (CRP), Procalcitonin (PCT), Fibrinogen, Interleukin 1 (IL-1), IL-6, IL-10, Tumor Nekrosefaktor (TNF-α), CXCL8, IL17)
  6. Erforschung genetischer Polymorphismen, die für Bakterien- und Pilzinfektionen prädisponieren (einschließlich PTX3- und CLU-Genpolymorphismen) im Zusammenhang mit febriler Aplasie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Angers
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Coralie MALLEBRANCHE, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind unter 18 Jahren
  • Krankenhauseinweisung wegen Chemotherapie, die zu fieberhafter Aplasie führte
  • Unterschrift der Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Erwartete nicht schmerzlindernde Chemotherapie
  • Kind mit weniger als 5 kg Körpergewicht bei Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Krebspatient
Entnahme einer Blutprobe
  • Besuch 1: Bei Aufnahme (Tag 1 der Chemotherapiebehandlung)
  • Besuch 2: Beginn der Aplasie
  • Visite 3a: Tag 1 der 1. Fieberaplasie
  • Besuch 3b: Tag 3 der 1. Fieberepisode
  • Besuch 3c: Tag 8 der 1. Fieberepisode
  • Besuch 4a: zweite Fieberepisode (nach 7 Tagen)
  • Visite 4b: Tag 3 der zweiten Fieberepisode (nach 7 Tagen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Serum-CLU-Spiegel während febriler Neutropenie bei Kindern, die wegen Krebs nachverfolgt wurden
Zeitfenster: Bei Inklusion
Die Serum-CLU-Spiegel werden an Tag 1, Tag 3 und Tag 8 der febrilen Aplasie (PNN < 500/mm3) geschätzt. Diese Bewertungen werden auch an Tag 1 des aplasierenden Chemotherapiezyklus durchgeführt (vor der Verabreichung der Chemotherapie gilt dieser Wert als Referenzwert). Die Analyseeinheit ist die Anzahl der CLU-Proben, die bei jedem geplanten Besuch enthalten sind.
Bei Inklusion
Bewerten Sie die Serum-CLU-Spiegel während febriler Neutropenie bei Kindern, die wegen Krebs nachverfolgt wurden
Zeitfenster: bis 2 Monate
Die Serum-CLU-Spiegel werden an Tag 1, Tag 3 und Tag 8 der febrilen Aplasie (PNN < 500/mm3) geschätzt. Diese Bewertungen werden auch an Tag 1 des aplasierenden Chemotherapiezyklus durchgeführt (vor der Verabreichung der Chemotherapie gilt dieser Wert als Referenzwert). Die Analyseeinheit ist die Anzahl der CLU-Proben, die bei jedem geplanten Besuch enthalten sind.
bis 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die CLU-Serumspiegel zu Beginn der nichtfieberhaften Aplasie und während eines möglichen 2. Fiebergipfels.
Zeitfenster: bis 2 Monate
Eine Schätzung der CLU-Spiegel zu Beginn der nichtfieberhaften Aplasie (PNN < 500/mm3) sowie nach einer zweiten Fieberepisode (2. Fieberspitze) nach Tag 7 wird vorgenommen. Eine Schätzung der Serum-CLU-Spiegel wird auch an Tag 3 des 2. Fiebergipfels vorgenommen
bis 2 Monate
Bewerten Sie die Serum-PTX3-Spiegel während febriler Neutropenie bei Kindern, die wegen Krebs nachverfolgt wurden
Zeitfenster: bis 2 Monate
Die Serumspiegel von PTX3 werden unter Verwendung der gleichen Muster und Bewertungsmethoden bewertet, die zuvor für CLU beschrieben wurden.
bis 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Coralie MALLEBRANCHE, Dr, UH Angers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entnahme einer Blutprobe

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