- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05584930
Clusterin, Ptx3 und pädiatrische febrile Neutropenie (CluPPFeN) (CluPPFeN)
Bewertung des Serum-Clusterin- und Serum-PTX3-Assays während der febrilen Aplasie bei Kindern, die in der pädiatrischen Onkologie behandelt wurden
Die febrile Aplasie tritt häufig bei Kindern/Erwachsenen auf, die wegen bösartiger Blutkrankheiten oder solider Krebserkrankungen mit einer Chemotherapie behandelt werden.
Diese erworbene Immunschwäche verursacht hauptsächlich eine Anfälligkeit für Bakterien- und Pilzinfektionen, Krankheitserreger, die normalerweise von spezifischen Rezeptoren der angeborenen Immunität (Pattern Recognition Receptor, PRR) erkannt werden.
So können die Fieberschübe im Zusammenhang mit einer Post-Chemotherapie-Neutropenie bakterielle oder Pilz-Ätiologie sein, können aber auch häufig mit viralen Infektionen, toxischen Phänomenen oder anderen Ätiologien zusammenhängen. In Ermangelung eines diskriminierenden Markers basiert die Behandlung all dieser Kinder auf einer frühzeitigen Breitspektrum-Antibiotikatherapie im Krankenhaus. Septischer Schock oder sogar Tod durch refraktären septischen Schock bleiben, auch wenn sie selten sind, echte Komplikationen in der pädiatrischen Onkologie, die diskriminierende Marker für ein effektives Management erfordern, während versucht wird, die Anzahl und Dauer der Krankenhauseinweisungen für Kinder mit geringem Risiko für schwere fieberhafte Aplasie zu reduzieren.
Es ist daher notwendig, weitere Marker zu identifizieren, die eine frühestmögliche Klassifizierung von Episoden einer febrilen Aplasie ermöglichen.
Eine frühere Studie, die von unserem Team durchgeführt wurde, PTX3 und febrile Aplasie, untersuchte Pentraxin 3 (PTX3), ein lösliches PRR der Pentraxin-Familie, das eine Schlüsselrolle bei der Immunüberwachung gegen Krankheitserreger spielt. Vorläufige Ergebnisse, die von Proben aus einer Kohorte von Patienten erhalten wurden, die in Hämatologie und pädiatrischer Onkohämatologie bei Erwachsenen behandelt wurden, unterstützen einen prognostischen Charakter von PTX3 in Bezug auf den Schweregrad der Aplasie, mit höheren Anstiegen des Serumproteins während Episoden schwerer Sepsis oder septischem Schock (laufende Analysen und Interpretationen für die erwachsene Bevölkerung). Die bisher verfügbaren Daten zur pädiatrischen Kohorte reichen nicht aus, um auf den Wert der Anwendung von PTX3 zu schließen. Die Forscher möchten daher eine neue pädiatrische Kohorte erstellen, um die PTX3-Spiegel für die pädiatrische Population zu bewerten und auch den Assay eines neuen Markers, Clusterin, durchzuführen.
Clusterin (CLU) ist ein konstitutiv exprimiertes extrazelluläres Chaperonprotein. Das Team für angeborene Immunität des National Institute of Health and Medical Research (INSERM) „1307-Scientific Research National Center (CNRS) 6075“ hat gezeigt, dass Clu an extrazelluläre Histone bindet und deren entzündliche, thrombotische und zytotoxische Eigenschaften hemmt. Die Forscher beobachteten auch, (i) dass bei Erwachsenen ohne schwere Sepsis-Neutropenie niedrige Clu-Serumspiegel bei der Einnahme und das Fehlen einer Normalisierung der Raten mit einer höheren Sterblichkeit verbunden sind und (ii) Clu-Spiegel umgekehrt mit zirkulierenden Histonspiegeln korrelieren. All diese Daten deuten darauf hin, dass Clu unabhängig von einer Antibiotikabehandlung eine schützende Rolle für Histon-induzierte Läsionen während einer Sepsis spielen würde, was einen innovativen therapeutischen Weg bei der Behandlung schwerer Sepsis eröffnet.
CluPPFeN basiert auf der Hypothese, dass in einer pädiatrischen Population mit Episoden von Fieberaplasie die Serum-Clu- und Serum-PTX3-Spiegel zwischen Fieberepisoden, die durch bakterielle Infektionen und andere Ätiologien verursacht werden, unterscheiden und infolgedessen den Verbrauch von Antibiotika reduzieren würden, was Widerstand leisten und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
-Hauptziel :
Bewerten Sie die Serumspiegel CLU-Spiegel während febriler Neutropenie bei Kindern, die wegen Krebs nachverfolgt wurden.
-Sekundäres Ziel :
- Bewerten Sie die CLU-Serumspiegel zu Beginn der nichtfieberhaften Aplasie und während eines möglichen 2. Fiebergipfels
- Bewerten Sie die Serum-PTX3-Spiegel während febriler Neutropenie bei Kindern, die wegen Krebs nachverfolgt wurden
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen CLU, PTX3 und dem Schweregrad der Aplasie-Episode
- Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen CLU- und PTX3-Spiegeln und der Art des Erregers, der während der febrilen Aplasie gefunden wird
- Untersuchung des diagnostischen Beitrags von CLU und PTX3 in Bezug auf andere bekannte Entzündungsparameter (einschließlich C-reaktives Protein (CRP), Procalcitonin (PCT), Fibrinogen, Interleukin 1 (IL-1), IL-6, IL-10, Tumor Nekrosefaktor (TNF-α), CXCL8, IL17)
- Erforschung genetischer Polymorphismen, die für Bakterien- und Pilzinfektionen prädisponieren (einschließlich PTX3- und CLU-Genpolymorphismen) im Zusammenhang mit febriler Aplasie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marianne ROUMY
- Telefonnummer: +33 2 41 35 63 85
- E-Mail: marianne.roumy@chu-angers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Coralie MALLEBRANCHE, Dr
- Telefonnummer: +33 2 41 35 65 84
- E-Mail: coralie.mallebranche@chu-angers.fr
Studienorte
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-
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Angers
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Kontakt:
- Marianne ROUMY
- Telefonnummer: +33 2 41 35 63 85
- E-Mail: marianne.roumy@chu-angers.fr
-
Kontakt:
- Coralie MALLEBRANCHE, Dr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind unter 18 Jahren
- Krankenhauseinweisung wegen Chemotherapie, die zu fieberhafter Aplasie führte
- Unterschrift der Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Erwartete nicht schmerzlindernde Chemotherapie
- Kind mit weniger als 5 kg Körpergewicht bei Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Krebspatient
Entnahme einer Blutprobe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Serum-CLU-Spiegel während febriler Neutropenie bei Kindern, die wegen Krebs nachverfolgt wurden
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Die Serum-CLU-Spiegel werden an Tag 1, Tag 3 und Tag 8 der febrilen Aplasie (PNN < 500/mm3) geschätzt.
Diese Bewertungen werden auch an Tag 1 des aplasierenden Chemotherapiezyklus durchgeführt (vor der Verabreichung der Chemotherapie gilt dieser Wert als Referenzwert).
Die Analyseeinheit ist die Anzahl der CLU-Proben, die bei jedem geplanten Besuch enthalten sind.
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Bei Inklusion
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Bewerten Sie die Serum-CLU-Spiegel während febriler Neutropenie bei Kindern, die wegen Krebs nachverfolgt wurden
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
Die Serum-CLU-Spiegel werden an Tag 1, Tag 3 und Tag 8 der febrilen Aplasie (PNN < 500/mm3) geschätzt.
Diese Bewertungen werden auch an Tag 1 des aplasierenden Chemotherapiezyklus durchgeführt (vor der Verabreichung der Chemotherapie gilt dieser Wert als Referenzwert).
Die Analyseeinheit ist die Anzahl der CLU-Proben, die bei jedem geplanten Besuch enthalten sind.
|
bis 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die CLU-Serumspiegel zu Beginn der nichtfieberhaften Aplasie und während eines möglichen 2. Fiebergipfels.
Zeitfenster: bis 2 Monate
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Eine Schätzung der CLU-Spiegel zu Beginn der nichtfieberhaften Aplasie (PNN < 500/mm3) sowie nach einer zweiten Fieberepisode (2. Fieberspitze) nach Tag 7 wird vorgenommen.
Eine Schätzung der Serum-CLU-Spiegel wird auch an Tag 3 des 2. Fiebergipfels vorgenommen
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bis 2 Monate
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Bewerten Sie die Serum-PTX3-Spiegel während febriler Neutropenie bei Kindern, die wegen Krebs nachverfolgt wurden
Zeitfenster: bis 2 Monate
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Die Serumspiegel von PTX3 werden unter Verwendung der gleichen Muster und Bewertungsmethoden bewertet, die zuvor für CLU beschrieben wurden.
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bis 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Coralie MALLEBRANCHE, Dr, UH Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A01750-43
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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