- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05586399
Die Wirkung von Maximalkrafttraining auf die Lungenfunktion bei Patienten mit COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COPD ist eine Gruppe von Krankheiten, die das Lungensystem betreffen und zu Luftstromeinschränkungen und Atembeschwerden führen. Andere gesundheitsbezogene Probleme wie chronische Entzündungen, verminderte Muskelfunktion, Angstzustände, Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden häufig bei Patienten beobachtet, bei denen COPD diagnostiziert wurde.
Es hat sich gezeigt, dass die häufige Teilnahme an körperlicher Aktivität die allgemeine öffentliche Gesundheit verbessert und der Entwicklung verschiedener chronischer Krankheiten vorbeugt. Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität sowohl bei der Behandlung von Lungen- als auch von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksam ist. Es hat auch das Potenzial, den Bedarf an Gesundheitsdiensten zu verringern, und kann den Bedarf an medizinischen Behandlungen ersetzen oder verringern.
In dieser Studie wollen wir die Wirkung von Maximalkrafttraining bei COPD-Patienten Grad II-III sowohl auf die Muskelfunktion als auch auf die Lungenfunktion untersuchen. Maximalkrafttraining (MST) hat sich zuvor als überlegene Intervention erwiesen, um ein erhöhtes 1RM und eine schnelle Kraftentwicklung, auch bekannt als Rate of Force Development (RFD), zu erreichen. In früheren Untersuchungen wurde gezeigt, dass sich die Lungenfunktion bei COPD-Patienten nach einem Maximalkrafttraining verbessert.
Die Teilnehmer werden während einer Rehabilitationsphase von 4 Wochen an insgesamt 20 MST-Interventionen teilnehmen. Die Sitzungen werden fünfmal pro Woche in zwei verschiedenen Rehabilitationszentren in Trondheim, Norwegen, stattfinden. Das Krafttraining wird in Gruppen durchgeführt, betreut von einem oder mehreren Projektmitarbeitern. MST wird mit 4 Serien von 4 RM in einer horizontalen Beinpresse durchgeführt, die von einem Mitarbeiter des Projekts überwacht wird. Im Rahmen des Rehabilitationsprogramms absolvieren die Teilnehmer parallel zu den MST-Sitzungen auch ein Ausdauertraining.
Die Teilnehmer fungieren im Projekt als ihre eigene Kontrollgruppe. Sie nehmen 4 Wochen vor dem Interventionszeitraum an einem Vortest teil. Nach dem Vortest werden sie angewiesen, die nächsten 4 Wochen wie gewohnt zu leben. Sie beginnen dann mit dem Interventionszeitraum, wobei zu Beginn und am Ende des Zeitraums Tests durchgeführt werden.
Sowohl subjektive als auch objektive Messungen werden 4 Wochen vor, zu Studienbeginn und nach dem Interventionszeitraum durchgeführt. Alle physiologischen Tests werden noch am selben Tag durchgeführt. Zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit wird ein standardisierter Arbeitsökonomietest auf einem Laufband mit einer voraussichtlichen Dauer von 4 Minuten durchgeführt. An den Arbeitsökonomietest schließt sich ein standardisierter abgestufter Test der maximalen Sauerstoffaufnahme mit einer maximalen Dauer von 10 Minuten an. Beide Ausdauertests werden auf einem Laufband mit kontinuierlicher Herzfrequenzmessung durchgeführt. Etwa 5-10 Minuten nach Abschluss der Ausdauertests wird ein Test der maximalen dynamischen Kraft durchgeführt (1RM-Test). Der Test wird in einer horizontalen Beinpresse durchgeführt. Nach drei submaximalen Aufwärmsätzen wird die Belastung schrittweise gesteigert, bis der Teilnehmer den Test nicht mehr schafft. Die Dauer der Ruhephasen zwischen den Sätzen wird auf 3 Minuten standardisiert. Die Geschwindigkeit der Kraftentwicklung wird ebenfalls bewertet, wobei eine Kraftmessplatte in derselben horizontalen Beinpresse verwendet wird. Es werden auch Funktionstests durchgeführt (6-Minuten-Gehtest, Timed Up and Go und Treppensteigtest). Alle Teilnehmer werden außerdem standardisierte Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Norun Aagård, Msc
- Telefonnummer: + 99364951
- E-Mail: norun.aagaard@treningsklinikken.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jan Helgerud, PhD
- E-Mail: jan.helgerud@ntnu.no
Studienorte
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Trondheim, Norwegen, 7047
- My Workout - Medical Rehabilitation Clinic
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Kontakt:
- Norun Aagård, Msc
- Telefonnummer: 47472788
- E-Mail: norun.aagaard@treningsklinikken.no
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Kontakt:
- Jan Hoff, PhD
- E-Mail: janhoff@myworkout.no
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Diagnose Grad II-III (Gold-Klassifizierung)
- Patienten in einem von zwei Rehabilitationszentren in Trondheim, Norwegen.
- Muss in der Lage sein, die Testverfahren im Gehen oder Laufen auf einem Laufband durchzuführen.
- Muss an mindestens 18 der 20 geplanten Trainingseinheiten teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Andere Lungenerkrankung als COPD
- Diabetes mellitus oder andere Stoffwechselerkrankungen
- Verwendung von Kortikosteroiden in den letzten 6 Wochen
- Lungenentzündung in den letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsintervention
Teilnehmer, die 5 Mal pro Woche in insgesamt 4 Wochen ein Rehabilitationsprogramm in einem von zwei Rehabilitationszentren in Trondheim, Norwegen, durchführen.
Ziel ist die Durchführung von insgesamt 20 Maximalkrafttrainingsinterventionen unter Aufsicht eines oder mehrerer medizinischer Fachkräfte.
Maximalkrafttraining wird mit 4 Wiederholungen und 4 Serien bei 90-95% eines Wiederholungsmaximums durchgeführt.
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Nehmen Sie 4 Wochen lang an einem Rehabilitationsprogramm teil und trainieren Sie 5 Mal pro Woche.
Betreutes Maximalkrafttraining an einer Beinpresse über insgesamt 20 Übungseinheiten.
Die Patienten nehmen an der Rehabilitation in einem von zwei Rehabilitationszentren in Trondheim, Norwegen, teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der maximalen Stärke
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Gemessen in maximal 1 Wiederholung (kg) bei der Beinpresse.
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Änderung der Rate der Kraftentwicklung
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Gemessen in Newton mit einer Kraftmessplatte
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1)
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Gemessen mittels Spirometrie als maximales Luftvolumen (Liter), das in der ersten Sekunde der Exspiration ausgeatmet wird
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Änderung des exspiratorischen Spitzenflusses (PEF)
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Gemessen mit Spirometrie als maximale Ausatmungsgeschwindigkeit (gemessen in Liter/min)
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Wandel in der Arbeitsökonomie
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Gemessen mit CPET-Gehen auf einem Laufband bei standardisierter Geschwindigkeit und Steigung (gemessen als VO2 ml/kg/min)
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Gemessen mit CPET bei maximalem Testgehen bis zur Erschöpfung (gemessen als VO2 ml/kg/min)
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Änderung im Treppensteigtest
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Gemessen in Sekunden als Durchschnitt von zwei Versuchen
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Änderung in Timed up und Go-Test
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Gemessen in Sekunden als Durchschnitt von zwei Versuchen
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Gemessen in Metern
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität – Norwegisch RAND36
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Bewertung des Fragebogens auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse kennzeichnen
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität – Hospital and Anxiety Score (HADS)
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Fragebögen – Änderung der Gesamtpunktzahl von 0–21, wobei eine höhere Punktzahl auf Angst und/oder Depression hindeuten kann
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität – Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Fragebögen – Änderung der MET-Minuten körperlicher Aktivität pro Woche, wobei eine höhere Punktzahl bessere Ergebnisse identifiziert
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität – EQ-5D-5L
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Fragebögen – Änderung des Gesundheitszustands von Stufe 1–5, wobei eine niedrigere Stufe bessere Ergebnisse identifiziert
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität - Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Fragebögen – Einheiten auf einer Skala von 0–10 cm, wobei eine niedrigere Punktzahl bessere Ergebnisse anzeigt
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4 Wochen vor dem Eingriff, zu Studienbeginn und nach 20 Trainingseinheiten während 4 Wochen Rehabilitation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Helgerud, PhD, Norwegian University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA -COPD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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