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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lobster Dynamic Interspinous Spacer bei lumbaler Spinalkanalstenose (LB2CT01)

20. Oktober 2022 aktualisiert von: Diametros Medical srl

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Hummer Dynamic Interspinous Spacer bei lumbaler Spinalkanalstenose: Eine einarmige, prospektive, multizentrische Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des interspinalen Spacer-Geräts von Lobster für die Behandlung der lumbalen Spinalstenose im Vergleich zu einem SSED-basierten Leistungsziel zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einer Hummer-Implantation unterzogen und 2 Jahre lang zur radiologischen und klinischen Beurteilung in einem einarmigen, prospektiven, multizentrischen Rahmen nachuntersucht klinische Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sardegna
      • Cagliari, Sardegna, Italien, 09121
        • Rekrutierung
        • SS. Trinità - Reparto di Radiologia
        • Kontakt:
          • Reparto di Radiologia
          • Telefonnummer: +39 0706 095867
        • Hauptermittler:
          • Stefano Marcia
        • Unterermittler:
          • Emanuele Piras

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden ≥ 45 Jahre alt.
  2. Anhaltende Bein-/Gesäß-/Leistenschmerzen, mit oder ohne Rückenschmerzen, die durch Beugeaktivitäten gelindert werden (Beispiel: Sitzen oder Bücken über einen Einkaufswagen).
  3. Patienten, die seit mindestens 6 Monaten symptomatisch sind und sich einer konservativen Behandlung unterziehen.
  4. Diagnose einer degenerativen Spinalstenose der Lendenwirbelsäule, definiert als Verengung des medialen sagittalen Spinalkanals (zentral) und/oder Verengung zwischen dem Facet Superior Articulation Process (SAP), dem hinteren Wirbelrand (lateraler Recessus) und der Nervenwurzel Kanal (Foraminal).
  5. Röntgenologische Bestätigung einer mindestens mittelschweren Spinalkanalstenose, die den zentralen, lateralen oder foraminalen Spinalkanal auf einer oder zwei zusammenhängenden Ebenen von L1-L5 verengt. Eine mittelschwere Spinalkanalstenose ist definiert als 25 % bis 50 % Reduktion des lateralen/zentralen Foramens im Vergleich zu den angrenzenden Ebenen, mit röntgenologischer Bestätigung einer der folgenden:

    1. Nachweis einer Kompression des Thekalsacks und/oder der Cauda equina.
    2. Nachweis einer Nervenwurzelimpingement (Verschiebung oder Kompression) durch knöcherne oder nicht knöcherne Elemente.
    3. Nachweis von hypertrophen Facetten mit Kanaleingriff.

    Hinweis: Alle Bildgebungsstudien zur Bestätigung von LSS müssen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung abgeschlossen werden. Die radiologische (bildgebende) Bestätigung des LSS beinhaltete MRT und/oder CT. Im Falle eines L5/L6-Übergangssegments mit einem ausreichend prominenten L6-Dornfortsatz können diese Subjekte durch einen Abweichungsantrag des Antragstellers eingeschlossen werden.

  6. Muss mit mäßig eingeschränkter körperlicher Funktion (PF) vorliegen, definiert als eine Punktzahl von > 2,0 des Zürcher Claudication Questionnaire (ZCQ).
  7. Muss in der Lage sein, 50 Minuten lang schmerzfrei zu sitzen und 15 Meter (50 Fuß) oder mehr zu gehen.
  8. Probanden, die in der Lage sind, eine freiwillige, schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Prüfung zu erteilen und von denen die Einwilligung eingeholt wurde.
  9. Probanden, die nach Meinung des klinischen Prüfers in der Lage sind, diese klinische Untersuchung zu verstehen, bei den Untersuchungsverfahren kooperieren und bereit sind, für alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen nach der Behandlung zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  1. Nur axiale Rückenschmerzen.
  2. Behobenes motorisches Defizit.
  3. Diagnose einer lumbalen Spinalkanalstenose, die eine direkte neurale Dekompression oder einen chirurgischen Eingriff erfordert, der nicht für die Implantation des Kontroll- oder Prüfgeräts erforderlich ist.
  4. Unaufhörlicher Schmerz in jeder Wirbelsäulenposition.
  5. Signifikante periphere Neuropathie oder akute Denervation infolge einer Radikulopathie.
  6. Lumbale Spinalkanalstenose auf mehr als zwei Ebenen, bei der präoperativ festgestellt wurde, dass sie einen chirurgischen Eingriff erfordert.
  7. Signifikante Instabilität der Lendenwirbelsäule, definiert durch ≥ 3 mm Translation oder ≥ 5° Angulation.
  8. Anhaltende pathologische Frakturen der Wirbel oder mehrere Frakturen der Wirbel und/oder Hüften.
  9. Spondylolisthese oder degenerative Spondylolisthese größer als Grad 1 (auf einer Skala von 1-4).
  10. Spondylolyse (Pars-Fraktur).
  11. Degenerative lumbale Skoliose mit einem Cobb-Winkel von > 10° auf Behandlungshöhe.
  12. Osteopenie oder Osteoporose. Um die Eignung zu bestätigen, kann nach Ermessen des klinischen Prüfers bei den folgenden Probanden ein DEXA-Scan durchgeführt werden:

    ich. Frauen 65 oder älter ii. Postmenopausale Frauen < 65 Jahre iii. Patienten mit großen Risikofaktoren für Osteoporose oder Osteopenie oder bei denen Osteoporose oder Osteopenie diagnostiziert wurden iv. Wenn DEXA erforderlich ist, ist der Ausschluss definiert als ein T-Wert der DEXA-Knochendichtemessung ≤ -2,5

  13. Krankhafte Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 kg/m2.
  14. Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
  15. Signifikante periphere Gefäßerkrankung (verminderte Dorsalis pedis oder tibiale Pulse).
  16. Voroperation der Lendenwirbelsäule.
  17. Cauda-equina-Syndrom (definiert als neuronale Kompression, die eine neurogene Darm- oder Blasenfunktionsstörung verursacht).
  18. Infektion in der Bandscheibe oder Wirbelsäule, früher oder gegenwärtig.
  19. Nachweis einer aktiven (systemischen oder lokalen) Infektion zum Zeitpunkt der Operation.
  20. Aktive systemische Erkrankung wie AIDS, HIV, Hepatitis etc.
  21. Paget-Krankheit am betroffenen Segment oder Metastasierung des Wirbels, Osteomalazie oder andere metabolische Knochenerkrankung.
  22. Derzeit in immunsuppressiver Therapie oder Langzeitanwendung von Steroiden.
  23. Bekannte Allergie gegen Titan oder Titanlegierungen.
  24. Tumor in der Wirbelsäule oder ein bösartiger Tumor mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms 25. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  25. Gefangener oder Durchreisender.
  26. Lebenserwartung weniger als zwei Jahre.
  27. Angina pectoris, aktive rheumatoide Arthritis oder andere systemische Erkrankungen, die das Wohlergehen des Probanden oder das Ergebnis der klinischen Prüfung beeinträchtigen würden.
  28. Jede signifikante psychische Erkrankung (z. B. schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Störung usw.), die den Einwilligungsprozess oder die Fähigkeit zum Ausfüllen von Fragebögen zur Selbstauskunft beeinträchtigen könnte.
  29. Beteiligt an anhängigen Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Wirbelsäule oder der Arbeitnehmerentschädigung im Zusammenhang mit dem Rücken.
  30. Eingeschrieben in die Behandlungsphase einer anderen klinischen Prüfung eines Arzneimittels oder Geräts (derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage).
  31. Angeborener Defekt der Wirbelsäule.
  32. Schwanger oder stillend.
  33. Alle weiteren Kontraindikationen und Einschränkungen des Geräts, wie in der Gebrauchsanweisung (IFU) beschrieben.

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Nur axiale Rückenschmerzen.
  2. Behobenes motorisches Defizit.
  3. Diagnose einer lumbalen Spinalkanalstenose, die eine direkte neurale Dekompression oder einen chirurgischen Eingriff erfordert, der nicht für die Implantation des Kontroll- oder Prüfgeräts erforderlich ist.
  4. Unaufhörlicher Schmerz in jeder Wirbelsäulenposition.
  5. Signifikante periphere Neuropathie oder akute Denervation infolge einer Radikulopathie.
  6. Lumbale Spinalkanalstenose auf mehr als zwei Ebenen, bei der präoperativ festgestellt wurde, dass sie einen chirurgischen Eingriff erfordert.
  7. Signifikante Instabilität der Lendenwirbelsäule, definiert durch ≥ 3 mm Translation oder ≥ 5° Angulation.
  8. Anhaltende pathologische Frakturen der Wirbel oder mehrere Frakturen der Wirbel und/oder Hüften.
  9. Spondylolisthese oder degenerative Spondylolisthese größer als Grad 1 (auf einer Skala von 1-4).
  10. Spondylolyse (Pars-Fraktur).
  11. Degenerative lumbale Skoliose mit einem Cobb-Winkel von > 10° auf Behandlungshöhe.
  12. Osteopenie oder Osteoporose. Um die Eignung zu bestätigen, kann nach Ermessen des klinischen Prüfers bei den folgenden Probanden ein DEXA-Scan durchgeführt werden:

    ich. Frauen 65 oder älter ii. Postmenopausale Frauen < 65 Jahre iii. Patienten mit großen Risikofaktoren für Osteoporose oder Osteopenie oder bei denen Osteoporose oder Osteopenie diagnostiziert wurden iv. Wenn DEXA erforderlich ist, ist der Ausschluss definiert als ein T-Wert der DEXA-Knochendichtemessung ≤ -2,5

  13. Krankhafte Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 kg/m2.
  14. Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
  15. Signifikante periphere Gefäßerkrankung (verminderte Dorsalis pedis oder tibiale Pulse).
  16. Voroperation der Lendenwirbelsäule.
  17. Cauda-equina-Syndrom (definiert als neuronale Kompression, die eine neurogene Darm- oder Blasenfunktionsstörung verursacht).
  18. Infektion in der Bandscheibe oder Wirbelsäule, früher oder gegenwärtig.
  19. Nachweis einer aktiven (systemischen oder lokalen) Infektion zum Zeitpunkt der Operation.
  20. Aktive systemische Erkrankung wie AIDS, HIV, Hepatitis etc.
  21. Paget-Krankheit am betroffenen Segment oder Metastasierung des Wirbels, Osteomalazie oder andere metabolische Knochenerkrankung.
  22. Derzeit in immunsuppressiver Therapie oder Langzeitanwendung von Steroiden.
  23. Bekannte Allergie gegen Titan oder Titanlegierungen.
  24. Tumor in der Wirbelsäule oder ein bösartiger Tumor mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms 25. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  25. Gefangener oder Durchreisender.
  26. Lebenserwartung weniger als zwei Jahre.
  27. Angina pectoris, aktive rheumatoide Arthritis oder andere systemische Erkrankungen, die das Wohlergehen des Probanden oder das Ergebnis der klinischen Prüfung beeinträchtigen würden.
  28. Jede signifikante psychische Erkrankung (z. B. schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Störung usw.), die den Einwilligungsprozess oder die Fähigkeit zum Ausfüllen von Fragebögen zur Selbstauskunft beeinträchtigen könnte.
  29. Beteiligt an anhängigen Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Wirbelsäule oder der Arbeitnehmerentschädigung im Zusammenhang mit dem Rücken.
  30. Eingeschrieben in die Behandlungsphase einer anderen klinischen Prüfung eines Arzneimittels oder Geräts (derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage).
  31. Angeborener Defekt der Wirbelsäule.
  32. Schwanger oder stillend.
  33. Alle weiteren Kontraindikationen und Einschränkungen des Geräts, wie in der Gebrauchsanweisung (IFU) beschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Implantation von Lobster-Geräten
Der Eingriff wird perkutan mit dem dafür vorgesehenen Instrumentenset durchgeführt.
Andere Namen:
  • Interspinöse Spacer-Implantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des Lobster-Geräts im Vergleich zu einem SSED-basierten Leistungsziel (PG)
Zeitfenster: 12 Monate

Der Wirksamkeitserfolg wird als zweiteiliger zusammengesetzter Endpunkt bewertet:

  • ZCQ-Responder (mindestens zwei der drei ZCQ-Domänen)

    • Verbesserung der körperlichen Funktion um ≥0,5 Punkte
    • Verbesserung der Symptomschwere um ≥0,5 Punkte
    • Mittlere Zufriedenheit ≤2,5 Punkte
  • Keine sekundären chirurgischen Eingriffe (SSI) einschließlich Reoperationen, Revisionen, Entfernungen oder zusätzlicher Fixierung oder klinisch signifikanter verwirrender Behandlungen (d. h. epidurale Steroidinjektionen auf Indexebene, Rückenmarksstimulatoren oder Rhizotomien) über 12 Monate
12 Monate
Sicherheit des Lobster-Geräts im Vergleich zu einem SSED-basierten Leistungsziel (PG)
Zeitfenster: 12 Monate

Der Sicherheitserfolg wird anhand präzisionsbasierter Statistiken bewertet, um das Auftreten größerer geräte- oder verfahrensbedingter Komplikationen zu charakterisieren, einschließlich:

  • Geräteintegritätsfehler (Dislokation, Migration oder Verformung)
  • Neues oder anhaltendes verschlechtertes neurologisches Defizit auf Indexebene
  • Frakturen des Dornfortsatzes
  • Tiefe Infektion, Tod oder andere dauerhafte, dem Gerät zuzuschreibende Behinderung
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behindertenindex (ODI)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate

Oswestry-Behindertenindex. Vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, der eine subjektive prozentuale Bewertung des Funktionsniveaus (Behinderung) bei Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten angibt, die sich von Rückenschmerzen rehabilitieren.

Mindest. Wert 0 (besseres Ergebnis) max. Wert 100 (schlechtestes Ergebnis)

Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate

VAS (Schmerzen in Rücken und Bein)

Mindest. Wert 0 (besseres Ergebnis) max. Wert 10 (schlechtestes Ergebnis)

Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Kurzform SF-12
Zeitfenster: Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate

SF-12 Short Form Survey (Körperliche Funktion und psychische Gesundheit). Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.

Mindest. Wert 0 (schlechtestes Ergebnis) max. Wert 100 (besseres Ergebnis)

Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Zürcher Claudication-Fragebogen (ZCQ)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Der Fragebogen besteht aus drei Bereichen und verwendet eine Likert-Skala. Es umfasst 7 Items für die Symptomschwere mit Werten von 1 bis 5, 5 Items für funktionelle Behinderung mit Werten von 1 bis 4 und 6 Items für die Behandlungszufriedenheit mit Werten von 1 bis 4. Höhere Werte weisen auf ein schwereres LSS hin.
Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen neurologischen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Neurologische Untersuchung zur Beurteilung und Identifizierung von Anomalien, die die Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen. Eine Elektromyographie wird nach Ermessen des Untersuchers durchgeführt.
Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Radiologischer Status
Zeitfenster: Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate

Ein unabhängiges Röntgenkernlabor wird verwendet, um eine unvoreingenommene Bewertung aller Röntgenaufnahmen und CT-Scans (vor dem Eingriff bis zur letzten Nachuntersuchung) zu erstellen. Alle Bilder werden in Übereinstimmung mit der Image Review Charter bewertet, die den Websites zur Verfügung gestellt wird.

Röntgenuntersuchungen umfassen:

  • Winkelbereich der Bewegung
  • Translationsbewegung
  • Gerätezustand
  • Gerätemigration
  • Entfernung des Geräts
  • Änderungen der Knochen-Implantat-Schnittstelle
  • Überschwängliche Knochenbildung
Vorbehandlung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Claudicatio, intermittierend

Klinische Studien zur Hummer-Gerät

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