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Gültigkeit und Zuverlässigkeit von zwei Methoden zur Beurteilung des Positionsgefühls des Kniegelenks

19. Oktober 2022 aktualisiert von: nada magdy saad el deen, Cairo University

Gültigkeit und Zuverlässigkeit von zwei Methoden zur Beurteilung des Positionsgefühls des Kniegelenks bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom

Die Teilnehmer werden auf die Bilderfassungsdatenerfassung vorbereitet, indem vier quadratische Markierungen mit jeweils 4 cm Durchmesser an drei Stellen an ihrem Bein angebracht werden, während sich das Subjekt in dieser Position befindet: (1) proximal bis zu einem Viertel der Strecke entlang eine Linie, die den Trochanter major mit der lateralen Kniegelenkslinie verbindet, (2) über dem Wadenbeinhals, (3) über dem proximalen Teil des Außenknöchels. Ein vierter Marker wird über dem Tractus iliotibialis neben dem oberen Rand der Patella angebracht, wenn sich das Subjekt in einer sitzenden Position befindet.

Jeder Teilnehmer sitzt mit verbundenen Augen am Ende eines orthopädischen Untersuchungssockels.

Jeder Proband wird gebeten, sein/ihr Bein zu strecken und willkürlich zwei Winkel von der Ruheposition (90º) bis zur vollen Streckung zu machen. Fotos werden aufgenommen, während sie ihr Bein fünf Sekunden lang in jeder Position halten. Der Bubble-Neigungsmesser wird am Bein des Patienten in der Ruheposition 90º Knieflexion befestigt.

Das getestete Bein wird vom Forscher passiv um 20° bis 60° Kniestreckung von einem Startkniewinkel von 90° bis zu einem Zielwinkel bewegt, der mit dem Blasenneigungsmesser gemessen wird, der Teilnehmer hält das Bein dann aktiv in dieser Position für 5 Sekunden.

Ein Foto des Beins in der Zielposition wird mit der Kamera aufgenommen, die 185 cm vom Probanden und 65 cm vom Boden entfernt positioniert wird. Das Bein wird dann passiv in den Ausgangswinkel zurückgebracht und der Teilnehmer wird angewiesen, aktiv zu werden Bewegen Sie dieses Bein in den Zielwinkel und halten Sie es in dieser Position. Es wird ein weiteres Foto aufgenommen, und der Teilnehmer wird angewiesen, das Bein zurück in die Ausgangsposition zu bewegen. Der Vorgang wird dreimal für jeden Zielwinkel mit einer Ruhezeit von 5 wiederholt Sekunden zwischen den Aufnahmen.

Nach Abschluss des Verfahrens für alle Probanden werden die Test- und replizierten Winkel mit der AutoCAD-Software gemessen und die Mitte der Markierungen bestimmt.

Außerdem werden bei diesen Patienten dieselben Winkel über die Klinometer-Smartphone-Anwendung gemessen, um ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit zu bewerten, wobei der Teilnehmer das Bein für jeden Winkel fünf Sekunden lang hält, wobei dieser Vorgang für jeden Winkel dreimal wiederholt wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden auf die Bilderfassungsdatenerfassung vorbereitet, indem vier quadratische Markierungen mit jeweils 4 cm Durchmesser an drei Stellen an ihrem Bein angebracht werden, während sich das Subjekt in dieser Position befindet: (1) proximal bis zu einem Viertel der Strecke entlang eine Linie, die den Trochanter major mit der lateralen Kniegelenkslinie verbindet, (2) über dem Wadenbeinhals, (3) über dem proximalen Teil des Außenknöchels. Ein vierter Marker wird über dem Tractus iliotibialis neben dem oberen Rand der Patella angebracht, wenn sich das Subjekt in einer sitzenden Position befindet.

Jeder Teilnehmer sitzt mit verbundenen Augen am Ende eines orthopädischen Untersuchungssockels.

Jeder Proband wird gebeten, sein/ihr Bein zu strecken und willkürlich zwei Winkel von der Ruheposition (90º) bis zur vollen Streckung zu machen. Fotos werden aufgenommen, während sie ihr Bein fünf Sekunden lang in jeder Position halten. Der Bubble-Neigungsmesser wird am Bein des Patienten in der Ruheposition 90º Knieflexion befestigt.

Das getestete Bein wird vom Forscher passiv um 20° bis 60° Kniestreckung von einem Startkniewinkel von 90° bis zu einem Zielwinkel bewegt, der mit dem Blasenneigungsmesser gemessen wird, der Teilnehmer hält das Bein dann aktiv in dieser Position für 5 Sekunden.

Ein Foto des Beins in der Zielposition wird mit der Kamera aufgenommen, die 185 cm vom Probanden und 65 cm vom Boden entfernt positioniert wird. Das Bein wird dann passiv in den Ausgangswinkel zurückgebracht und der Teilnehmer wird angewiesen, aktiv zu werden Bewegen Sie dieses Bein in den Zielwinkel und halten Sie es in dieser Position. Es wird ein weiteres Foto aufgenommen, und der Teilnehmer wird angewiesen, das Bein zurück in die Ausgangsposition zu bewegen. Der Vorgang wird dreimal für jeden Zielwinkel mit einer Ruhezeit von 5 wiederholt Sekunden zwischen den Aufnahmen.

Nach Abschluss des Verfahrens für alle Probanden werden die Test- und replizierten Winkel mit der AutoCAD-Software gemessen und die Mitte der Markierungen bestimmt.

Außerdem werden bei diesen Patienten dieselben Winkel über die Klinometer-Smartphone-Anwendung gemessen, um ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit zu bewerten, wobei der Teilnehmer das Bein für jeden Winkel fünf Sekunden lang hält, wobei dieser Vorgang für jeden Winkel dreimal wiederholt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11311
        • Faculty of Physical Therapy- Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Vorderer oder retropatellarer Knieschmerz von mindestens 2 der folgenden Aktivitäten: (1) längeres Sitzen; (2) Treppensteigen; (3) Hocken; (4) Laufen; (5) kniend; und (6) Hüpfen/Springen.
  2. Schleichendes Auftreten von Symptomen, die nichts mit einem traumatischen Vorfall zu tun haben.
  3. Alter des Probanden 18–35 Jahre, um die Möglichkeit einzuschränken, dass PFPS im Alter von über 35 Jahren durch arthritische Veränderungen kompliziert wurde, und die Probanden sollten auch geschlossene epiphysäre Wachstumsfugen haben.
  4. Patient mit chronischem PFPS (Schmerzen > 3 Monate

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) vorderer oder retropatellarer Knieschmerz von mindestens 2 der folgenden Aktivitäten: (1) längeres Sitzen; (2) Treppensteigen; (3) Hocken; (4) Laufen; (5) kniend; und (6) Hüpfen/Springen.

    2) Schleichendes Auftreten von Symptomen, die nichts mit einem traumatischen Vorfall zu tun haben.

    3) Alter des Probanden 18–35 Jahre, um die Möglichkeit einzuschränken, dass PFPS im Alter von über 35 Jahren durch arthritische Veränderungen kompliziert sein könnte, und auch die Probanden sollten geschlossene epiphysäre Wachstumsfugen haben.

    4) Patient mit chronischem PFPS (Schmerzen > 3 Monate)

Ausschlusskriterien:

  1. Meniskus oder andere intraartikuläre pathologische Zustände; Kreuz- oder Seitenbandbeteiligung.
  2. Eine Vorgeschichte von traumatischer Patellasubluxation oder -luxation.
  3. Frühere Operationen an Knie-, Sprung- und Hüftgelenken.
  4. Knie-, Sprung- und Hüftgelenksarthrose.
  5. Sportler sind nicht enthalten.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gelenkstellungssinn bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom
Zeitfenster: 2 Jahre
Beurteilung des Gelenkpositionssinns bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: mohamed A abdelfatah, Phd, lecturer of orthopedic at faculty of physical therapy - cairo university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003957

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

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