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Effekte von Aufmerksamkeitsfokussierungsstrategien während des isokinetischen Quadrizepstrainings auf Kraft und funktionelle Leistung bei Personen mit Patellofemoralem Schmerzsyndrom.

9. Februar 2026 aktualisiert von: Seda Ateş, Istanbul University - Cerrahpasa

Auswirkungen von Aufmerksamkeitsfokusstrategien während isokinetischen Quadrizepstrainings auf Kraft und funktionale Leistung bei Personen mit Patellofemoralem Schmerzsyndrom.

Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) ist ein multifaktorielles muskuloskelettales Leiden, das besonders bei jungen und körperlich aktiven Personen häufig auftritt und sich negativ auf Aktivitäten des täglichen Lebens sowie die körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt. Obwohl Bewegungstherapie als Goldstandard in der Behandlung von PFPS gilt, gibt es nur begrenzte Evidenz bezüglich der Wirksamkeit von motorischen Lernstrategien, die während der Übungen angewendet werden. Diese Studie zielt darauf ab, zu beleuchten, wie motorische Lernansätze in der klinischen Rehabilitation optimiert werden können, indem die Effekte von internen und externen Fokussierungsstrategien während des Trainings auf Muskelaktivierung, funktionelle Leistung und Schmerzen verglichen werden.

Diese Forschung wird einen methodologischen Beitrag zur Literatur leisten, indem sie die mechanischen Muskeleigenschaften objektiv mittels isokinetischer Bewertung und dem MyotonPRO-Gerät evaluiert. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse die Auswirkungen von Aufmerksamkeitsfokussierungsstrategien auf therapeutische Ergebnisse in der PFPS-Rehabilitation klären und das Potenzial haben, eine evidenzbasierte Leitlinie für die Physiotherapiepraxis bereitzustellen. Auf diese Weise könnte die Studie zur Entwicklung neuer Ansätze beitragen, die sowohl auf die klinische Wirksamkeit als auch auf die Therapietreue der Patienten abzielen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Istanbul University-Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
  • Diagnose eines patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS).
  • Anteriore oder retropatellare Knieschmerzen, die mindestens vier Wochen anhalten, mit einem VAS-Score > 3.
  • Schmerzverschlimmerung durch mindestens zwei funktionelle Aktivitäten (z. B. Hocken, Treppensteigen, langes Sitzen).
  • Bereitschaft, während der gesamten Studiendauer regelmäßig am 6-wöchigen Programm teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von Patellaluxation oder -subluxation.
  • Insufficienz des vorderen oder hinteren Kreuzbandes.
  • Frakturen der unteren Extremitäten.
  • Neurologische oder systemische muskuloskelettale Erkrankungen.
  • Rheumatoide Arthritis oder andere entzündliche Gelenkerkrankungen.
  • Anamnese von Knieoperationen, Meniskusverletzungen oder anderen zugrunde liegenden muskuloskelettalen Erkrankungen, die die Teilnahme an den Übungen verhindern würden.
  • Schwangerschaft oder postpartale Periode.
  • Teilnahme an einem ähnlichen Übungsprogramm innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Röntgenologische Hinweise auf Osteoarthritis, klassifiziert als Kellgren-Lawrence Grad 2 oder höher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interner Fokus
Interner Fokus bezieht sich darauf, die Aufmerksamkeit auf die eigenen Körperbewegungen oder Muskelaktivität während der Ausführung einer Aufgabe zu lenken (z. B. sich auf das Anspannen eines bestimmten Muskels zu konzentrieren). Während isokinetischer Kraftübungen wird diese Gruppe mit Anweisungen wie: "Spannen Sie Ihren Quadrizeps an" und "Strecken Sie Ihr Knie" unterrichtet.
Experimental: Externer Fokus
Externaler Fokus bedeutet, die Aufmerksamkeit auf die Auswirkung einer Bewegung auf die Umgebung oder ein externes Objekt zu richten, anstatt auf den Körper selbst. Während isokinetischer Übungen erhält diese Gruppe die Anweisung: "Erhöhen und halten Sie die Leistungsanzeige auf dem Bildschirm."

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kujala Patellofemoral Pain Score
Zeitfenster: Ausgangswert

Der Kujala-Patellofemoral-Schmerzscore ist ein valides und reliables, selbstberichtetes Ergebnisinstrument, das spezifisch für das patellofemorale Schmerzsyndrom ist und die Kniefunktion sowie schmerzbedingte Einschränkungen im Alltag bewertet.

Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Kniefunktion und weniger Symptome anzeigen.

Ausgangswert
Kujala Patellofemoraler Schmerzscore
Zeitfenster: Woche 3 der Behandlung

Der Kujala-Patellofemoral-Schmerz-Score ist ein valides und zuverlässiges, selbstberichtetes Ergebnisinstrument, das spezifisch für das patellofemorale Schmerzsyndrom ist und die Kniefunktion sowie schmerzbedingte Einschränkungen im Alltag bewertet.

Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Kniefunktion und weniger Symptome anzeigen.

Woche 3 der Behandlung
Kujala-Patellofemorales Schmerzscore
Zeitfenster: Woche 6 der Behandlung

Der Kujala-Patellofemorale-Schmerz-Score ist ein valides und zuverlässiges, selbstberichtetes Ergebnisinstrument, das spezifisch für das patellofemorale Schmerzsyndrom ist und die Kniefunktion sowie schmerzbedingte Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten bewertet.

Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Scores auf eine bessere Kniefunktion und weniger Symptome hinweisen.

Woche 6 der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein einfaches und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Intensität von Knieschmerzen. Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 cm, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzintensität hinweisen. Sie wurde verwendet, um Veränderungen der Schmerzen vor und nach dem Training zu bewerten.
Ausgangswert
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Woche 3 der Behandlung
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein einfaches und zuverlässiges Instrument zur Bewertung der Intensität von Knieschmerzen. Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 cm, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzintensität hinweisen. Sie wurde verwendet, um Veränderungen der Schmerzen vor und nach dem Training zu bewerten.
Woche 3 der Behandlung
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Woche 6 der Behandlung
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein einfaches und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Intensität von Knieschmerzen. Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 cm, wobei höhere Werte eine stärkere Schmerzintensität anzeigen. Sie wurde verwendet, um Veränderungen der Schmerzen vor und nach dem Training zu bewerten.
Woche 6 der Behandlung
Isokinetische Muskelkraftbewertung (Isoforce)
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Muskelleistung wird objektiv bewertet, indem die konzentrischen Kraftwerte des Quadrizepsmuskels gemessen werden.
Ausgangswert
Isokinetische Muskelkraftmessung (Isoforce)
Zeitfenster: Woche 3 der Behandlung
Die Muskelleistung wird objektiv bewertet, indem die konzentrischen Kraftwerte des Quadrizepsmuskels gemessen werden.
Woche 3 der Behandlung
Isokinetische Muskelkraftbewertung (Isoforce)
Zeitfenster: Woche 6 der Behandlung
Die Muskelleistung wird objektiv bewertet, indem die konzentrischen Kraftwerte des Quadrizepsmuskels gemessen werden.
Woche 6 der Behandlung
Muskeltonus
Zeitfenster: Ausgangswert
Der Muskeltonus wurde mit dem MyotonPRO-Gerät gemessen, ausgedrückt in Hertz (Hz), wobei höhere Werte auf einen erhöhten Ruhemuskeltonus hindeuten.
Ausgangswert
Muskeltonus
Zeitfenster: Woche 3 der Behandlung
Der Muskeltonus wurde mit dem MyotonPRO-Gerät bewertet, ausgedrückt in Hertz (Hz), wobei höhere Werte einen erhöhten Ruhemuskeltonus anzeigen.
Woche 3 der Behandlung
Muskeltonus
Zeitfenster: Woche 6 der Behandlung
Der Muskeltonus wurde mit dem MyotonPRO-Gerät bewertet, ausgedrückt in Hertz (Hz), wobei höhere Werte einen erhöhten Ruhemuskeltonus anzeigen.
Woche 6 der Behandlung
Muskelsteifheit
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Muskelsteifigkeit wurde mit dem MyotonPRO-Gerät gemessen, ausgedrückt in Newton pro Meter (N/m), wobei höhere Werte eine größere Muskelsteifigkeit anzeigen.
Ausgangswert
Muskelsteifheit
Zeitfenster: Woche 3 der Behandlung
Die Muskelsteifigkeit wurde mit dem MyotonPRO-Gerät gemessen, ausgedrückt in Newton pro Meter (N/m), wobei höhere Werte auf eine größere Muskelsteifigkeit hindeuten.
Woche 3 der Behandlung
Muskelsteifheit
Zeitfenster: Woche 6 der Behandlung
Die Muskelsteifigkeit wurde mit dem MyotonPRO-Gerät gemessen, ausgedrückt in Newton pro Meter (N/m), wobei höhere Werte auf eine größere Muskelsteifigkeit hinweisen.
Woche 6 der Behandlung
Muskel-Elastizität
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Muskelelastizität wurde mit dem MyotonPRO-Gerät bewertet, ausgedrückt als logarithmisches Dekrement, wobei niedrigere Werte auf bessere elastische Eigenschaften hindeuten.
Ausgangswert
Muskel-Elastizität
Zeitfenster: Woche 3 der Behandlung
Die Muskelelastizität wurde mit dem MyotonPRO-Gerät bewertet, ausgedrückt als logarithmisches Dekrement, wobei niedrigere Werte auf bessere elastische Eigenschaften hinweisen.
Woche 3 der Behandlung
Muskel-Elastizität
Zeitfenster: Woche 6 der Behandlung
Die Muskelelastizität wurde mit dem MyotonPRO-Gerät bewertet, ausgedrückt als logarithmisches Dekrement, wobei niedrigere Werte auf bessere elastische Eigenschaften hinweisen.
Woche 6 der Behandlung
Abstufungstest
Zeitfenster: Ausgangswert
Der Step-Down-Test wurde zur Bewertung der Kontrolle der unteren Extremitäten und der funktionellen Leistung verwendet. Die Teilnehmer wurden angewiesen, innerhalb von 30 Sekunden so viele Step-Down-Wiederholungen wie möglich durchzuführen. Die Leistung wurde als Anzahl der abgeschlossenen Wiederholungen aufgezeichnet, wobei höhere Werte auf eine bessere funktionelle Kapazität und dynamische Kniestabilität hindeuten.
Ausgangswert
Step-Down-Test
Zeitfenster: Woche 3 der Behandlung
Der Step-Down-Test wurde verwendet, um die Kontrolle der unteren Extremitäten und die funktionelle Leistungsfähigkeit zu bewerten. Die Teilnehmer wurden angewiesen, innerhalb von 30 Sekunden so viele Step-Down-Wiederholungen wie möglich durchzuführen. Die Leistung wurde als Anzahl der abgeschlossenen Wiederholungen aufgezeichnet, wobei höhere Werte auf eine bessere funktionelle Kapazität und dynamische Kniestabilität hinweisen.
Woche 3 der Behandlung
Step-Down-Test
Zeitfenster: Woche 6 der Behandlung
Der Step-Down Test wurde verwendet, um die Kontrolle der unteren Extremitäten und die funktionelle Leistungsfähigkeit zu bewerten. Die Teilnehmer wurden angewiesen, innerhalb von 30 Sekunden so viele Step-Down-Wiederholungen wie möglich durchzuführen. Die Leistung wurde als Anzahl der abgeschlossenen Wiederholungen aufgezeichnet, wobei höhere Werte auf eine bessere funktionelle Kapazität und dynamische Kniestabilität hinweisen.
Woche 6 der Behandlung
Einbeiniger Hop-Test
Zeitfenster: Ausgangswert
Der Einbeinige Hop-Test wurde zur Bewertung der funktionellen Leistung und der dynamischen Kniestabilität eingesetzt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, einen maximalen Vorwärtssprung auf dem betroffenen Bein durchzuführen. Die Sprungweite wurde in Zentimetern (cm) gemessen, wobei größere Entfernungen eine bessere funktionelle Leistung anzeigen.
Ausgangswert
Einbeiniger Hop-Test
Zeitfenster: Woche 3 der Behandlung
Der Einbeinsprungtest wurde verwendet, um die funktionelle Leistung und die dynamische Kniestabilität zu bewerten. Die Teilnehmer wurden angewiesen, einen maximalen Vorwärtssprung auf das betroffene Bein auszuführen. Die Sprungweite wurde in Zentimetern (cm) gemessen, wobei größere Entfernungen auf eine bessere funktionelle Leistung hindeuteten.
Woche 3 der Behandlung
Einbeinhüpftest
Zeitfenster: Woche 6 der Behandlung
Der Einzelbein-Hop-Test wurde verwendet, um die funktionelle Leistung und die dynamische Kniestabilität zu beurteilen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, einen maximalen Vorwärtssprung auf das betroffene Bein auszuführen. Die Sprungweite wurde in Zentimetern (cm) gemessen, wobei größere Weiten auf eine bessere funktionelle Leistung hindeuten.
Woche 6 der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: SEZEN KARABÖRKLÜ ARGUT, Assistant Professor, Istanbul University-Cerrahpaşa, Faculty of Health Science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025/714

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Patellofemoral Schmerz, PFP

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