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CO2-Angiographie-Studie zur Bewertung von Diagnostik und Sicherheit für Patienten mit peripherer arterieller Stenose oder Verschlusskrankheit. (ACDA-RCT)

19. Oktober 2022 aktualisiert von: René Aschenbach, Jena University Hospital

Randomisiert-kontrollierte Studie zur Bewertung der diagnostischen Qualität und Sicherheit der automatisierten Kohlendioxid-Angiographie (ACDA) mit einem robotergestützten Angiographiesystem in Kombination mit einem CO2-Injektorsystem bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit

Diese randomisierte Studie konzentriert sich auf die diagnostische Qualität und Sicherheit der CO2-Applikation als Kontrastmittel durch einen innovativen Injektor von AngioDroid bei angiographischen Eingriffen bei Patienten mit peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die CO2-Angiographie wurde seit den 1970er Jahren als intraarterielles Kontrastmittel insbesondere bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber jodhaltigem Kontrastmittel oder eingeschränkter Nierenfunktion eingesetzt. Sie ist in der Tat eine effektive und risikoarme Alternative zur jodunterstützten konventionellen Angiographie, da sie nicht mit Nephrotoxizität oder allergischen Reaktionen verbunden ist. Die die diagnostische Validität beeinflussende Bildqualität scheint eine Einschränkung zu sein. Mit der Verfügbarkeit von hochauflösender DSA und einem zuverlässigen Gaszufuhrsystem wird die CO2-Angiographie immer häufiger für die vaskuläre Bildgebung und endovaskuläre Verfahren eingesetzt. Unsere Studie wird speziell die Bildqualität und Sicherheit von Kohlendioxidgas als intraarterielles Kontrastmittel unter Verwendung des innovativen Angiographiesystems Artis Zeego Q von Siemens Healthineers mit dem automatisierten CO2-Injektionssystem von Angiodroid untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thuringia
      • Jena, Thuringia, Deutschland, 07747
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Männlich weiblich
  • Patienten mit Indikation zur perkutanen transluminalen Angioplastie der Iliakal- oder Femoropoplitealarterien

Ausschlusskriterien:

  • Kinder und Jugendliche < 18 Jahre
  • Diagnostische Angiographie, CT- oder MRT-Angiographie in den letzten 3 Monaten
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (S-Kreatinin > 1,2 mg/dl)
  • Handlungsunfähige Patienten
  • Schwere COPD
  • Bekannter Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekt mit Rechts-Links-Shunt
  • Aktuelle Teilnahme an anderen interventionellen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CO2 zuerst / Jod CM zweitens
CO2-verstärkte Angiographie

Die Randomisierung entweder im Studienarm (CO2) oder im Kontrollarm (Jod-CM) erfolgt direkt vor der Angiographie. Graduierung und Länge der Stenose werden nach der diagnostischen Angiographie und vor dem Eingriff gemessen. Die durch das Software-Quantifizierungs-Tool berechneten Werte, einschließlich auch einer Endsequenz des distalen Abflusses mit den gleichen Kontrastmitteln, die während der Intervention verwendet wurden, werden verglichen und statistisch ausgewertet.

Ein Schmerzprotokoll zur aktuellen Schmerzsituation wird vom anwesenden medizinisch-technischen Assistenten nach Gabe von CO2 und Jod-CM während des Eingriffs geführt.

Aktiver Komparator: Jod CM zuerst / CO2 zweitens
Jod-Kontrastmittel-verstärkte Angiographie

Die Randomisierung entweder im Studienarm (CO2) oder im Kontrollarm (Jod-CM) erfolgt direkt vor der Angiographie. Graduierung und Länge der Stenose werden nach der diagnostischen Angiographie und vor dem Eingriff gemessen. Die durch das Software-Quantifizierungs-Tool berechneten Werte, einschließlich auch einer Endsequenz des distalen Abflusses mit den gleichen Kontrastmitteln, die während der Intervention verwendet wurden, werden verglichen und statistisch ausgewertet.

Ein Schmerzprotokoll zur aktuellen Schmerzsituation wird vom anwesenden medizinisch-technischen Assistenten nach Gabe von CO2 und Jod-CM während des Eingriffs geführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Stenose
Zeitfenster: während des Eingriffs
Berechnung des maximalen Stenosegrades
während des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildqualität
Zeitfenster: 2 Wochen
Bildqualität beurteilt von verblindeten Radiologen, die den angiographischen Eingriff nicht durchgeführt haben.
2 Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Stunden
Komplikationen innerhalb von 24 Stunden dokumentiert und Schmerzskala während des Eingriffs
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulf Teichgräber, Prof. Dr. med., University Hospital Jena, Radiology Department, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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