- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05590923
Steroidsparende Therapie (Olanzapin) versus Dexamethason-basierte Therapie bei Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen
Die Wirksamkeit einer steroidsparenden antiemetischen Therapie bei Patienten, die mit einer hoch emetogenen Chemotherapie behandelt wurden; Single Center Non-Inferiority Open Label randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Behandlungsstandard bei Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie erhalten die Probanden am Tag 1 einmal 150 mg Fosaprepitant i.v., einmal 0,25 mg Palonosetron i.v., einmal 12 mg Dexamethason oral oder i.v.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der DEX-Gruppe zugewiesen, um Dexamethason zu erhalten, oder der OLA-Gruppe, um Olanzapin für den ersten Zyklus der Chemotherapie zu erhalten.
- DEX-Gruppe: Dexamethason (Decadron) 8 mg täglich oral an den Tagen 2-4.
- OLA-Gruppe: Olanzapin (Zyprexa) 10 mg oral jede Nacht an den Tagen 1-4.
Für den zweiten Zyklus der Chemotherapie wechselt das Subjekt zur anderen Gruppe.
Für künftige Chemotherapiezyklen wählt der Proband das Medikament, das am besten wirkt.
Die Probanden werden gebeten, vor der Behandlung an Tag 1 von Zyklus 1 und Zyklus 2 vor der Behandlung eine Umfrage auszufüllen. An Tag 2 und Tag 6 wird ein Mitglied der Studie die Probanden telefonisch kontaktieren, um eine weitere Umfrage zu möglichen Symptomen durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Sayre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18840
- Robert Packer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- bestätigte Krebsdiagnose
- Anfangszyklus 1 einer von der FDA zugelassenen Behandlung, die gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network® als hochemetogene (Übelkeit und Erbrechen auslösende) Chemotherapie eingestuft wird
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
- entsprechende Nierenfunktion
- entsprechende Leberfunktion
- entsprechende hämatologische Funktion.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie bis zu 24 Stunden vor der Chemotherapie unter Übelkeit oder Erbrechen leiden.
- derzeit in einer Glukokortikoidtherapie
- Kontraindikation für eine Glukokortikoidtherapie
- Einnahme von Medikamenten mit antiemetischen Eigenschaften.
- eine geplante oder geplante Bestrahlung innerhalb einer Woche nach oder gleichzeitig mit einer Chemotherapie
- Gehirnmetastasen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OLA wechselt dann zu DEX
OLA-Gruppe: Olanzapin (Zyprexa) 10 mg oral jede Nacht nach Chemotherapiezyklus 1 an den Tagen 1-4 nach HEC (oder Tagen 1-3 nach MEC). DEX-Gruppe: Dexamethason (Decadron) 8 mg täglich oral nach Chemotherapiezyklus 2 an den Tagen 2-4 nach HEC (oder Tagen 2-3 nach MEC) |
OLA-Gruppe: Olanzapin 10 mg p.o. jede Nacht an den Tagen 1-4 nach HEC (oder Tagen 1-3 nach MEC). DEX-Gruppe: Dexamethason (Decadron) 8 mg täglich oral an den Tagen 2-4 nach HEC (oder Tagen 2-3 nach MEC).
Andere Namen:
DEX-Gruppe: Dexamethason (Decadron) 8 mg täglich oral an den Tagen 2-4 nach HEC (oder Tagen 2-3 nach MEC). OLA-Gruppe: Olanzapin 10 mg p.o. jede Nacht an den Tagen 1-4 nach HEC (oder Tagen 1-3 nach MEC).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: DEX wechselt dann zu OLA
DEX-Gruppe: Dexamethason (Decadron) 8 mg täglich oral nach Chemotherapiezyklus 1 an den Tagen 2–4 nach HEC (oder Tagen 2–3 nach MEC) OLA-Gruppe: Olanzapin (Zyprexa) 10 mg oral jede Nacht nach Chemotherapiezyklus 2 an den Tagen 1-4 nach HEC (oder Tagen 1-3 nach MEC). |
OLA-Gruppe: Olanzapin 10 mg p.o. jede Nacht an den Tagen 1-4 nach HEC (oder Tagen 1-3 nach MEC). DEX-Gruppe: Dexamethason (Decadron) 8 mg täglich oral an den Tagen 2-4 nach HEC (oder Tagen 2-3 nach MEC).
Andere Namen:
DEX-Gruppe: Dexamethason (Decadron) 8 mg täglich oral an den Tagen 2-4 nach HEC (oder Tagen 2-3 nach MEC). OLA-Gruppe: Olanzapin 10 mg p.o. jede Nacht an den Tagen 1-4 nach HEC (oder Tagen 1-3 nach MEC).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständiges Ansprechen (CR) über 120 Stunden nach der Chemotherapie
Zeitfenster: 120 Stunden nach Chemotherapie
|
Vollständiges Ansprechen (CR) über 120 Stunden nach Chemotherapie, wobei CR das Fehlen von Erbrechen und keine Anwendung eines antiemetischen Notfallmedikaments ist, in der akuten Phase (< 24 Stunden nach der Chemotherapie), verzögerten Phase (≥ 24 Stunden, aber ≤ 120 Stunden nach Chemotherapie). Chemotherapie) und insgesamt (≤ 120 Stunden nach Chemotherapie).
|
120 Stunden nach Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Kontrolle (CC – kein Erbrechen, keine Notfallmedikation und nicht mehr als minimale Übelkeit)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Chemotherapie
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kein Erbrechen, keine Notfallmedikation und nicht mehr als minimale Übelkeit
|
120 Stunden nach Chemotherapie
|
|
Vollständige Kontrolle (TC – kein Erbrechen, keine Notfallmedikation, keine Übelkeit)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Chemotherapie
|
kein Erbrechen, keine Notfallmedikation, keine Übelkeit
|
120 Stunden nach Chemotherapie
|
|
Schweregrad von Übelkeit und Erbrechen nach Selbstangaben im Patientenfragebogen
Zeitfenster: 120 Stunden nach Chemotherapie
|
Keine, mild oder mehr als mild
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120 Stunden nach Chemotherapie
|
|
Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: 120 Stunden nach Chemotherapie
|
Nebenwirkungen von Medikamenten, einschließlich Sedierung, Schlaflosigkeit, Erregung, Verdauungsstörungen/Sodbrennen, Depression, Anorexie, gesteigerter Appetit/Hunger und Hautausschlag/Akne
|
120 Stunden nach Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zane Waite, PharmD, BCOP, The Guthrie Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Erbrechen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Serotonin-Wirkstoffe
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Antipsychotika
- Olanzapin
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 2209-47
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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