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Aufbau eines computerunterstützten Anamnese-, körperlichen Untersuchungs- und Diagnosesystems für Notfallpatienten durch maschinelles Lernen (II) (MLD)

20. Februar 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

In der Notaufnahme (ED) müssen Ärzte die Patientenbewertung und -verwaltung in kurzer Zeit abschließen, was im Gesundheitssystem unterschiedliche Anamneseerhebungen und körperliche Untersuchungsfähigkeiten erfordert.

Die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) wurde nach der Entwicklung des maschinellen Lernens (ML) leicht zugänglich. Außerdem wurde die elektronische Krankenakte (EMR) in Gesundheitssystemen weit verbreitet. Es gibt immer mehr Tools, die versuchen, bestimmte Informationen aus der EMR zu erfassen, um klinische Mitarbeiter beim Umgang mit zunehmenden Patientendaten und bei der Verbesserung der Patientenversorgung zu unterstützen.

Irren ist jedoch menschlich. Ärzte können einige wichtige Anzeichen oder Symptome auslassen oder vergessen, sie in der Akte zu notieren, insbesondere in einer geschäftigen Notaufnahme. Dies führt zu einem ungünstigen Ergebnis, wenn es zu medizinischen Rechtsproblemen oder zur Überprüfung der nationalen Krankenversicherung kommt. Der Zustand könnte durch ein EMR-Unterstützungssystem eingeschränkt werden. Auch die Pflegequalität wird sich verbessern.

Die Ermittler planen, EMR der Notaufnahme durch NLP und maschinelles Lernen zu analysieren. Um die Verbindung zwischen Triagedaten, Hauptbeschwerden, Vorgeschichte, gegenwärtiger Krankheit und körperlicher Untersuchung herzustellen. Die Ermittler werden versuchen, die vorläufige Diagnose und die Disposition des Patienten vorherzusagen, nachdem die Beziehung gefunden wurde. Danach könnten die Ermittler versuchen, das Schlüsselelement der Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung des Patienten vorherzusagen und den Arzt zu informieren, wenn der Fehler passiert ist. Die Ermittler hoffen, dass das System die Qualität der medizinischen Aufzeichnungen und der Patientenversorgung verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Hsin-Hsi Chen, Dr.
  • Telefonnummer: 311 +886233664888
  • E-Mail: hhchen@ntu.edu.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über zwanzig Jahre alt
  • Nicht traumatischer Patient

Ausschlusskriterien:

  • Ausschluss der Patienten aus administrativen Gründen (Ausstellung eines ärztlichen Attestes)
  • Ausschluss der Patienten aus nicht dringenden Gründen wie Akupunktur, Virenscreening und Verschreibung von Medikamenten.
  • Ausgenommen Patienten, die einer Intensivstation zugewiesen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Experimental
Nach der Einteilung der Patienten unter Triage erfolgt eine zufällige Zuteilung in zwei Gruppen. Die Gruppe mit KI-Eingriff und die andere ohne KI-Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberarztgutachten
Zeitfenster: 24 Stunden
Oberarztbeurteilung, gemessen anhand eines etablierten Fragebogens. Der Oberarzt füllt einen von Experten verifizierten Fragebogen zur Bewertung der Qualität der klinischen Notizen aus, nachdem der Juniorarzt das Patienteninterview und die Aufzeichnung der klinischen Notizen abgeschlossen hat. Der Fragebogen ist so konzipiert, dass er eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet, und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Diagnosevorhersage
Zeitfenster: Patientenentlassung aus der Notaufnahme, bis zu 1 Woche
Der Prozentsatz der vorhergesagten Diagnose stimmt mit der endgültigen Diagnose überein.
Patientenentlassung aus der Notaufnahme, bis zu 1 Woche
Rationalität der Diagnosevorhersage
Zeitfenster: 24 Stunden
Leitende Ärzte werden die Rationalität der vorhergesagten Diagnose beurteilen.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Huang, Dr., National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202110012RIND

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Innere Krankheit

Klinische Studien zur Künstliche Intelligenz

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