- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05596929
Aufbau eines computerunterstützten Anamnese-, körperlichen Untersuchungs- und Diagnosesystems für Notfallpatienten durch maschinelles Lernen (II) (MLD)
In der Notaufnahme (ED) müssen Ärzte die Patientenbewertung und -verwaltung in kurzer Zeit abschließen, was im Gesundheitssystem unterschiedliche Anamneseerhebungen und körperliche Untersuchungsfähigkeiten erfordert.
Die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) wurde nach der Entwicklung des maschinellen Lernens (ML) leicht zugänglich. Außerdem wurde die elektronische Krankenakte (EMR) in Gesundheitssystemen weit verbreitet. Es gibt immer mehr Tools, die versuchen, bestimmte Informationen aus der EMR zu erfassen, um klinische Mitarbeiter beim Umgang mit zunehmenden Patientendaten und bei der Verbesserung der Patientenversorgung zu unterstützen.
Irren ist jedoch menschlich. Ärzte können einige wichtige Anzeichen oder Symptome auslassen oder vergessen, sie in der Akte zu notieren, insbesondere in einer geschäftigen Notaufnahme. Dies führt zu einem ungünstigen Ergebnis, wenn es zu medizinischen Rechtsproblemen oder zur Überprüfung der nationalen Krankenversicherung kommt. Der Zustand könnte durch ein EMR-Unterstützungssystem eingeschränkt werden. Auch die Pflegequalität wird sich verbessern.
Die Ermittler planen, EMR der Notaufnahme durch NLP und maschinelles Lernen zu analysieren. Um die Verbindung zwischen Triagedaten, Hauptbeschwerden, Vorgeschichte, gegenwärtiger Krankheit und körperlicher Untersuchung herzustellen. Die Ermittler werden versuchen, die vorläufige Diagnose und die Disposition des Patienten vorherzusagen, nachdem die Beziehung gefunden wurde. Danach könnten die Ermittler versuchen, das Schlüsselelement der Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung des Patienten vorherzusagen und den Arzt zu informieren, wenn der Fehler passiert ist. Die Ermittler hoffen, dass das System die Qualität der medizinischen Aufzeichnungen und der Patientenversorgung verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui-Chih Wang, Dr.
- Telefonnummer: +88623123456
- E-Mail: ticoer@ntuh.gov.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hsin-Hsi Chen, Dr.
- Telefonnummer: 311 +886233664888
- E-Mail: hhchen@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Wang, Dr.
- Telefonnummer: 265659 886-2-23123456
- E-Mail: ticoer@ntuh.gov.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über zwanzig Jahre alt
- Nicht traumatischer Patient
Ausschlusskriterien:
- Ausschluss der Patienten aus administrativen Gründen (Ausstellung eines ärztlichen Attestes)
- Ausschluss der Patienten aus nicht dringenden Gründen wie Akupunktur, Virenscreening und Verschreibung von Medikamenten.
- Ausgenommen Patienten, die einer Intensivstation zugewiesen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: Experimental
|
Nach der Einteilung der Patienten unter Triage erfolgt eine zufällige Zuteilung in zwei Gruppen.
Die Gruppe mit KI-Eingriff und die andere ohne KI-Eingriff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oberarztgutachten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Oberarztbeurteilung, gemessen anhand eines etablierten Fragebogens.
Der Oberarzt füllt einen von Experten verifizierten Fragebogen zur Bewertung der Qualität der klinischen Notizen aus, nachdem der Juniorarzt das Patienteninterview und die Aufzeichnung der klinischen Notizen abgeschlossen hat.
Der Fragebogen ist so konzipiert, dass er eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet, und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Diagnosevorhersage
Zeitfenster: Patientenentlassung aus der Notaufnahme, bis zu 1 Woche
|
Der Prozentsatz der vorhergesagten Diagnose stimmt mit der endgültigen Diagnose überein.
|
Patientenentlassung aus der Notaufnahme, bis zu 1 Woche
|
|
Rationalität der Diagnosevorhersage
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Leitende Ärzte werden die Rationalität der vorhergesagten Diagnose beurteilen.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Huang, Dr., National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202110012RIND
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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