- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05597683
Quadratus-Lumborum-Block nach zytoreduktiver Chirurgie und hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie
Quadratus Lumborum Block für Analgesie nach zytoreduktiver Chirurgie und hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (CRS und HIPEC): eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: SunKyung Park
- Telefonnummer: 82-2-2019-4601
- E-Mail: mayskpark@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gangnam Severance Hospital
-
Kontakt:
- Sun Kyung Park
- Telefonnummer: 82-2-2019-4601
- E-Mail: gsirb@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen eine zytoreduktive Operation und eine hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (CRS und HIPEC) geplant sind
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder Fentanyl
- Chronischer Schmerz
- Drogenmissbrauch
- Patienten, die keine patientenkontrollierte Analgesie anwenden können
- Hautinfektion an der Stelle des Quadratus-Lomborum-Blocks
- schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die nicht kommunizieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: QL-Blockgruppe
Bilateraler transmuskulärer QL-Block wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Zwanzig Milliliter 0,375 % Ropivacain werden auf jeder Seite injiziert.
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Arm I (QL-Block und multimodale Analgesie): Bilateraler transmuskulärer QL-Block wird durchgeführt. Postoperative multimodale Analgesie einschließlich Verabreichung von Paracetamol, NSAIDs, Nefopam und Notfall-Opioiden Arm II (multimodale Analgesie ohne regionalen Block): Es wird kein Block durchgeführt. Postoperative multimodale Analgesie einschließlich Verabreichung von Paracetamol, NSAIDs, Nefopam und Notfall-Opioiden |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der QL-Block wird nicht ausgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamter Opioidverbrauch für 24 postoperative Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Gesamter Einsatz von Opioid-Analgetika für 24 Stunden nach der Operation (Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME))
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24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: nach 6, 12, 48, 72 Stunden postoperativ
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Analgetikaverbrauch nach 6, 12, 48, 72 Stunden nach der Operation
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nach 6, 12, 48, 72 Stunden postoperativ
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Numerische Bewertungsskala für Ruheschmerzen (NRS)
Zeitfenster: nach 6, 12, 24, 48, 72 Stunden postoperativ
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Numerische Bewertungsskala für Ruheschmerzen (NRS) nach 6, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Operation.
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nach 6, 12, 24, 48, 72 Stunden postoperativ
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen während der Bewegung
Zeitfenster: nach 6, 12, 24, 48, 72 Stunden postoperativ
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen bei Bewegung nach 6, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Operation
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nach 6, 12, 24, 48, 72 Stunden postoperativ
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Zeit für die erste Rettung von Analgetika
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Zeit für die erste Rettung von Analgetika
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innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Verabreichung von Notfall-Analgetika
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Zählung der Verabreichung von Rescue-Analgetika
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innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
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Die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
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innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
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Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Nach 72 Stunden nach der Operation
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Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle auf einer 11-Punkte-Skala (0-10). Je höher die Punktzahl, desto höher die Zufriedenheit des Patienten
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Nach 72 Stunden nach der Operation
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Fragebogen zur Erholungsqualität (15 Punkte zur Erholungsqualität)
Zeitfenster: Nach 72 Stunden nach der Operation
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Jedes Element verwendet eine 11-Punkte-Bewertungsskala.
Die Summe der Punktzahlen der 15 Items reicht von 0 bis 150, wobei eine hohe Punktzahl eine gute Genesungsqualität anzeigt.
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Nach 72 Stunden nach der Operation
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Muster der Injektatausbreitung im Ultraschall
Zeitfenster: Während des Quadratus lumborum (QL)-Blockverfahrens
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Muster der Injektatausbreitung im Ultraschall
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Während des Quadratus lumborum (QL)-Blockverfahrens
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Numerische Bewertungsskala auf der Postanästhesiestation (PACU)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Betriebsende
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Numerische Bewertungsskala auf der Postanästhesiestation.
Numerische Bewertungsangst ist eine 11-Punkte-Skala von 0 bis 10.
Je höher die Zahl, desto stärker der Schmerz (0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der stärkste vorstellbare Schmerz).
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30 Minuten nach Betriebsende
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Zeit bis zum ersten Gehen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
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Zeit bis zum ersten Gehen
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innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Young Song, Gangnam Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2022-0328
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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