- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05599178
Doppler-Befunde in den fötalen zerebralen Blutgefäßen (VA/MCA) innerhalb von 24 Stunden vor der Entbindung und Beziehung zum perinatalen Ergebnis.
28. Juni 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Beurteilen Sie innerhalb von 24 Stunden vor der Entbindung Unterschiede in den Flussmustern in den fötalen zerebralen Blutgefäßen zwischen Föten mit normalem vs. ungünstigem perinatalem Ausgang.
- Untersuchen Sie mütterliche und/oder fetale Merkmale, die die technische Machbarkeit der Doppler-Sonographie der fötalen zerebralen Blutgefäße während der frühen Wehen zum Termin beeinflussen könnten.
- Bewerten Sie die Zuverlässigkeit der Technik, indem Sie die Intra- und Inter-Beobachter-Variation in einer Teilmenge von Teilnehmern messen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bram Packet
- Telefonnummer: 00321648824
- E-Mail: bram.packet@kuleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- University Hospitals Leuven, department of obstetrics and gynaecology
-
Kontakt:
- Bram Packet, MD
- Telefonnummer: 00321648824
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
"Schwangere mit geringem Risiko".
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft.
- Schwangerschaftstermin (37-42 Wochen).
- Fötus in Schädellage.
- Keine bekannte fetale Chromosomenanomalie oder (schwere) angeborene Anomalie.
- Normal gewachsener Fötus (Ultraschalluntersuchung, die ein normales fetales Wachstum zwischen der 30. und 37. Schwangerschaftswoche zeigt, definiert als geschätztes fötales Gewicht/Bauchumfang > 10. Perzentile oder Kreuzung < 2 Quartile im Vergleich zu früherem Wachstumsultraschall).
- Fehlen von vorbestehenden Doppler- oder Fruchtwasseranomalien.
- Normale Aufzeichnung der fetalen Herzfrequenz / CTG (ohne vorbestehende Hypoxie).
- Aufnahme in frühe spontane Wehen oder Geburtseinleitung mit erwarteter Entbindung < 24 Stunden.
- Alter der Mutter >= 18 Jahre
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene Wehen (> 4 cm zervikale Dilatation) zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Geburtsstation.
- Schwere vorbestehende chronische Erkrankung der Mutter oder schlechte geburtshilfliche Vorgeschichte/vorgeburtliche Komplikationen verbunden mit erhöhtem Risiko für unerwünschte perinatale Folgen (nicht erschöpfend, z. B.: unkontrollierte chronische Hypertonie, schwere Präeklampsie, unkontrollierter (Schwangerschafts-)Diabetes, mütterliche Sepsis, größere antepartale Blutung , intrauterine Infektion, verlängerter Blasensprung > 18 Stunden usw.).
- Intrauteriner Tod des Fötus.
- Vorgeburtlicher Blasensprung mit Mekonium-gefärbtem Fruchtwasser.
- Patienten, die nicht alle Einschlusskriterien erfüllen oder sich weigern, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Begriff Schwangerschaft
|
Kombinierte transabdominale und transperineale Ultraschalluntersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschiede im VPR (Vertebro-Placental Ratio) zwischen Föten/Neugeborenen mit einem zusammengesetzten perinatalen Outcome-Score < 3 / => 3
Zeitfenster: VPR gemessen in frühen Wehen (= < 4 cm Zervixdilatation) - perinataler Outcome-Score bei der Entbindung bewertet - Zeitspanne zwischen beiden Beobachtungen variabel, erwartet < 12 Stunden.
|
VPR gemessen in frühen Wehen (= < 4 cm Zervixdilatation) - perinataler Outcome-Score bei der Entbindung bewertet - Zeitspanne zwischen beiden Beobachtungen variabel, erwartet < 12 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschiede in anderen Doppler-Parametern (PI VA, PI MCA, CPR) zwischen Feten/Neugeborenen mit einem zusammengesetzten perinatalen Outcome-Score < 3 / => 3.
Zeitfenster: VPR gemessen in frühen Wehen (= < 4 cm Zervixdilatation) - perinataler Outcome-Score bei der Entbindung bewertet - Zeitspanne zwischen beiden Beobachtungen variabel, erwartet < 12 Stunden.
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VPR gemessen in frühen Wehen (= < 4 cm Zervixdilatation) - perinataler Outcome-Score bei der Entbindung bewertet - Zeitspanne zwischen beiden Beobachtungen variabel, erwartet < 12 Stunden.
|
|
Unterschiede in mütterlichen und fetalen Merkmalen zwischen erfolgreichen und erfolglosen Doppleruntersuchungen (Beobachtungen) der fetalen VA bzw. MCA.
Zeitfenster: Bewertet bei frühen Wehen (= < 4 cm zervikale Dilatation)
|
Bewertet bei frühen Wehen (= < 4 cm zervikale Dilatation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jute Richter, MD, PhD, UZ Leuven / KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S66995
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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