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Das Darmmikrobiom in FLT3-AL mit Allo-HSCT mit oder ohne Sorafenib-Erhaltung

28. Oktober 2022 aktualisiert von: Qifa Liu, Nanfang Hospital of Southern Medical University

Veränderungen des Darmmikrobioms bei FMS-ähnlicher Tyrosinkinase 3 (FLT3)-negativer akuter Leukämie (AL)-Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) mit oder ohne Sorafenib-Erhaltungspostentransplantation unterziehen

Diese prospektive Studie untersucht die Wirkung einer Sorafenib-Erhaltungstherapie bei FLT3-negativen Patienten mit akuter Leukämie nach allo-HSCT in Bezug auf das Darmmikrobiom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akute Leukämie ist eine heterogene Gruppe klonaler Erkrankungen. Leukämie-Rezidive bleiben die Hauptursache für Therapieversagen, einschließlich der Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) unterziehen. Sorafenib, ein Inhibitor mehrerer Kinasen, einschließlich FLT3, hat eine vielversprechende Aktivität bei FLT3-ITD-positiver AML gezeigt. Die früheren Studien des Prüfarztes zeigten, dass die Erhaltungstherapie mit Sorafenib nach der Transplantation die Ergebnisse von FLT3-ITD-positiven AML-Patienten verbessern könnte, was mit einer Verstärkung des Graft-versus-Leukemia (GVL)-Effekts durch Sorafenib in Verbindung gebracht wurde. Neuere Studien haben gezeigt, dass Sorafenib auch bei Patienten mit FLT3-negativer akuter Leukämie wirksam ist. Die frühere explorative Studie des Prüfarztes ergab, dass eine Salvage-Therapie wie Sorafenib in Kombination mit Chemotherapie und Spender-Lymphozyten-Infusion die CR-Rate und das Überleben bei Patienten mit rezidivierender FLT3-negativer akuter Leukämie nach allo-HSC signifikant verbessern könnte. Immer mehr Studien haben gezeigt, dass Sorafenib und allo-HSCT eine synergistische GVL-Wirkung haben. Einige Studien haben gezeigt, dass das Darmmikrobiom mit Graft-versus-Host-Disease (GVHD) und GVL assoziiert ist. Der genaue Mechanismus der Verstärkung des GVL-Effekts durch Sorafenib und der Einfluss des Darmmikrobioms auf die Sorafenib-Erhaltung nach allo-HSCT bei FLT3-negativen Patienten mit akuter Leukämie sind jedoch noch unbekannt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Rekrutierung
        • Department of Hematology,Nanfang Hospital, Southern Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

FLT3 Negativ Akute Leukämie bei Allo-HSCT

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • FLT3 Negativ Akute Leukämie
  • Allo-HSCT-Empfänger

Ausschlusskriterien:

  • Unverträglichkeit gegenüber Sorafenib vor der Transplantation
  • Herzfunktionsstörungen (insbesondere kongestive Herzinsuffizienz)
  • Leberanomalien (Bilirubin ≥ 3 mg/dl, Aminotransferase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts)
  • Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance-Rate < 30 ml/min)
  • Jede Anomalie eines Vitalzeichens (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz oder Blutdruck)
  • Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (gemäß der Entscheidung des Prüfarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sorafenib-Gruppe
FLT3 – Patienten mit akuter Leukämie, die eine Sorafenib-Erhaltungstherapie nach allo-HSZT erhalten. Sorafenib wird von Tag 30 bis 180 nach der Transplantation angewendet. Die Anfangsdosis von Sorafenib beträgt 400 mg oral zweimal täglich und wird bei Verdacht auf Toxizität oder Resistenz angepasst (Dosisbereich 200–800 mg täglich).
Die Anfangsdosis von Sorafenib beträgt 400 mg oral zweimal täglich und wird bei Verdacht auf Toxizität oder Resistenz angepasst (Dosisbereich 200–800 mg täglich).
Andere Namen:
  • BUCHT 43-9006
  • Nexavar
  • BAY-673472
  • BUCHT 545-9085
Nicht-Sorafenib-Gruppe
FLT3 – Patienten mit akuter Leukämie, die nach allo-HSZT keine Sorafenib-Erhaltungstherapie erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Zusammensetzung und Diversität der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 3 Monate
Variation der Zusammensetzung und Diversität der Darmmikrobiota, bestimmt durch 16sV3V4-rRNA-Sequenzierung von seriellen Stuhlproben, während der Sorafenib-Erhaltungstherapie und dem Zeitraum ohne Sorafenib-Erhaltungstherapie.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Integrität der Darmbarriere
Zeitfenster: 3 Monate
Wie durch Serumspiegel von Zonulin, I-FABP und Citrullin oder anderen potenziellen Kandidaten bestimmt.
3 Monate
AE
Zeitfenster: 1 Jahr
Nebenwirkungen
1 Jahr
Betriebssystem
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberleben
1 Jahr
NRM
Zeitfenster: 1 Jahr
Sterblichkeit ohne Rückfall
1 Jahr
Akute GvHD
Zeitfenster: 100 Tage
Die kumulative Inzidenz der akuten GVHD der Grade II-IV und der Grade III-IV wird sechs Monate nach der Transplantation bewertet. Akute GVHD wird anhand der Kriterien des Mount Sinai Acute GVHD International Consortium (MAGIC) beurteilt.
100 Tage
Chronische GvHD
Zeitfenster: 1 Jahr
Die kumulative Inzidenz der Gesamtgrade der chronischen GVHD wird 1 Jahr nach der Transplantation gemäß dem NIH-Konsens von 2014 bewertet.
1 Jahr
LFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Leukämiefreies Überleben
1 Jahr
Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Xuan, MD, Nanfang Hospital of Southern Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Leukämie

Klinische Studien zur Sorafenib

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