- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05605301
Studie zur Pharmakokinetik von oraler 2-Desoxy-D-Glukose (2DG) bei Patienten mit bestätigter Epilepsie-Diagnose
Dieses Projekt untersucht, wie 2-Desoxy-Glukose (2DG)-Pillen bei Menschen mit Epilepsie aufgenommen und verteilt werden. 2DG ähnelt Glukose, der Hauptenergiequelle für das Gehirn, kann aber nicht als Energie verwendet werden. Während der Anfälle befinden sich die Neuronen in einem sehr hohen Stoffwechselzustand mit einem enormen Glukosestoffwechsel, da die Glykolyse beschleunigt wird, um den hohen Stoffwechselbedarf eines Anfalls zu decken. 2DG wird von Zellen aufgenommen, kann aber nicht durch das erste Enzym im glykolytischen Weg metabolisiert werden, wodurch es die Glykolyse stoppt oder "verstopft". Da der Gehirnstoffwechsel fast ausschließlich von Glukose als Energiequelle abhängig ist, wird die Glykolyse angehalten und kann Anfälle stoppen. Man hofft, dass 2DG Anfälle stoppt, indem es in den Energieverbrauch des Gehirns eingreift.
Dies ist eine offene Phase-2-Studie zur Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem 2DG bei erwachsenen Epilepsiepatienten. Eine 3-stufige 2DG-Dosiseskalation ist in aufeinanderfolgenden Kohorten von 3 Probanden in jeder Kohorte geplant, wobei jede Kohorte überprüft wird, bevor mit der nächsten Kohorte fortgefahren wird. Am Tag der oralen 2DG-Exposition erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 40 mg in der ersten Kohorte, eine Einzeldosis von 60 mg in der zweiten Kohorte und zwei 60-mg-Dosen (60 mg bid) in der dritten Kohorte.
Nachdem 3 Probanden die Dosierung auf Dosisstufe 1 (40 mg/Tag) abgeschlossen haben, werden die Sicherheits- und PK-Ergebnisse überprüft. Der Studienausschuss entscheidet, ob die nächste Kohorte mit Dosisstufe 2 (60 mg/Tag) aufgenommen werden soll. Das gleiche Verfahren wird wiederholt, um zu bestimmen, ob die nächste Kohorte mit Dosisstufe 3 (60 mg bid = 120 mg/Tag) aufgenommen werden sollte. Wenn das Studienkomitee feststellt, dass die letzte Dosis nicht vertragen wird oder dass signifikante unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, wird die nachfolgende Dosisstufe nicht aufgenommen.
Aus den 2DG-Spiegeln, die aus den PK-Blutentnahmen erhalten wurden, wird eine Standard-Zeit-Konzentrationskurve erstellt. Die Parameter werden berechnet für: Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax), maximale Konzentration (Cmax), Eliminationsrate, Halbwertszeit (t1/2), AUC und abgeleitete Parameter. Eine statistische Analyse wird wegen des kleinen n nicht durchgeführt, aber dies wird dennoch das PK-Profil von 2DG bei Menschen mit Epilepsie ermitteln. Der wichtigste Parameter wird die AUC sein, die die Arzneimittelexposition bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose Epilepsie. Zum Zwecke der Aufnahme umfassen die Anfallstypen komplexe partielle, einfache partielle motorische, primär generalisierte tonisch-klonische, sekundär generalisierte tonisch-klonische, tonische, klonische und atonische Anfälle sowie einfache partielle und fehlende Anfälle.
- Stabiles Behandlungsschema ohne Änderung der Antiepileptika oder Antiepileptika-Dosen für 28 Tage vor der Aufnahme.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine Standardmethode zur Empfängnisverhütung anwenden und zustimmen, während der Studie nicht schwanger zu werden. Männer müssen sich bereit erklären, während des Prozesses kein Kind zu zeugen.
- Der BMI muss zwischen 18 und 35 liegen.
Ausschlusskriterien:
- Auftreten von nicht-epileptischen psychogenen Anfällen innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung.
- Aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von Diabetes oder einer Anomalie des Glukosestoffwechsels.
- Anwendung von Glukokortikoiden, hypoglykämischen Mitteln (z. Metformin) oder ein Medikament, das den Glukosespiegel verändert.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen erwartet wird, dass sie die Glukoseabsorption, den Metabolismus oder die Serummessungen verändern.
- Klinisch signifikante psychiatrische oder medizinische Erkrankung.
- Frühere therapeutische Anwendung von 2DG.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 2 Monaten vor der Registrierung.
- Systolischer Blutdruck in Rückenlage < 90 oder > 160 mm Hg oder diastolisch > 90 mm Hg oder Puls < 60 oder > 110 BPM.
- Klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG.
- Baseline-Verlängerung des QTc-Intervalls > 450 ms.
- Klinisch signifikantes abnormales Ergebnis durch Speckle-Tracking-Echokardiographie (STE).
- Erhöhte ALT oder AST um mehr als das 1,5-fache der oberen Referenzgrenze.
- Baseline Nüchternglukose < 60 oder > 110.
- Vorgeschichte des Status epilepticus innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Progressive strukturelle Hirnläsion oder Krankheit, die während der Studie wahrscheinlich fortschreiten wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte mit sequentiell aufsteigender Dosis
Kohorte 1 erhält einmalig eine Einzeldosis von 40 mg.
Kohorte 2 erhält einmalig eine Einzeldosis von 60 mg.
Kohorte 3 erhält einmalig (2) eine Dosis von 60 mg.
|
2DG wird als feste Darreichungsform formuliert und oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Area Under the Curve From Time Zero to Last Observed Time Point (AUClast)
Zeitfenster: From time of drug administration until 24 hours post-dose
|
Area under the concentration-time curve from time zero to the last measurable concentration for 2-deoxy-D-glucose (2DG), calculated from blood samples collected at predefined time points following dosing.
For the twice-daily cohort, the reported value reflects pharmacokinetic results following the second dose.
|
From time of drug administration until 24 hours post-dose
|
|
Area Under the Curve From Time Zero Extrapolated to Infinity (AUCinf)
Zeitfenster: From time of drug administration until 24 hours post-dose
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Area under the concentration-time curve from time zero extrapolated to infinity for 2-deoxy-D-glucose (2DG), calculated from blood samples collected at predefined time points following dosing.
For the twice-daily cohort, the reported value reflects pharmacokinetic results following the second dose.
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From time of drug administration until 24 hours post-dose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Elimination Half-Life (t1/2)
Zeitfenster: From time of drug administration until 24 hours post-dose
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Elimination half-life (t1/2) of 2-deoxy-D-glucose (2DG), estimated from the terminal phase of the concentration-time curve following dosing.
For the twice-daily cohort, the reported value reflects pharmacokinetic results following the second dose.
|
From time of drug administration until 24 hours post-dose
|
|
Elimination Rate Constant (Kel)
Zeitfenster: From time of drug administration until 24 hours post-dose
|
Elimination rate constant (Kel) of 2-deoxy-D-glucose (2DG), estimated from the terminal phase of the concentration-time curve following dosing.
For the twice-daily cohort, the reported value reflects pharmacokinetic results following the second dose.
|
From time of drug administration until 24 hours post-dose
|
|
Time of Last Observed Concentration (Tlast)
Zeitfenster: From time of drug administration until 24 hours post-dose
|
Time of the last observed measurable concentration of 2-deoxy-D-glucose (2DG) following dosing, calculated from blood samples collected at predefined time points.
For the twice-daily cohort, the reported value reflects pharmacokinetic results following the second dose.
|
From time of drug administration until 24 hours post-dose
|
|
Time to Maximum Observed Blood Concentration (Tmax)
Zeitfenster: From time of drug administration until 24 hours post-dose
|
Time to maximum observed blood concentration of 2-deoxy-D-glucose (2DG) following dosing, calculated from blood samples collected at predefined time points.
For the twice-daily cohort, the reported value reflects pharmacokinetic results following the second dose.
|
From time of drug administration until 24 hours post-dose
|
|
Maximum Observed Blood Concentration (Cmax)
Zeitfenster: From time of drug administration until 24 hours post-dose
|
Maximum observed blood concentration of 2-deoxy-D-glucose (2DG) following dosing, calculated from blood samples collected at predefined time points.
For the twice-daily cohort, the reported value reflects pharmacokinetic results following the second dose.
|
From time of drug administration until 24 hours post-dose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan B Fountain, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR210085
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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