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Intravitreales Faricimab bei diabetischem Makulaödem mit begrenztem Ansprechen auf Aflibercept

3. November 2022 aktualisiert von: PD Dr. med. Katja Hatz, Vista Klinik

Titel: Intravitreales Faricimab bei diabetischem Makulaödem mit begrenztem Ansprechen auf Aflibercept

Zweck: Der Zweck dieser Prüfarzt-initiierten Studie besteht darin, die Auswirkungen von intravitrealem Faricimab auf rezidivfreie Behandlungsintervalle und morphologische Merkmale bei diabetischem Makulaödem (DME) zu identifizieren, bei dem das durch optische Kohärenztomographie (OCT) geführte Behandlungsintervall nicht verlängert werden konnte 6-wöchige Intervalle in einem Treat-and-Extend-Regime mit Aflibercept.

Ziele: Das primäre Ziel ist die Bewertung des Anteils von Patienten mit einem verlängerten maximalen Behandlungsintervall mit intravitrealem Faricimab (im Vergleich zum vorherigen 4-wöchigen Intervall unter Aflibercept) in einem OCT-geführten Treat-and-Extend-Schema in Monat 6 und 12. (für weitere Ergebnisse Maßnahmen siehe Abschnitt Ziele)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Titel: Intravitreales Faricimab bei diabetischem Makulaödem mit begrenztem Ansprechen auf Aflibercept

Studienzweck: Der Zweck dieser Prüfarzt-initiierten Studie besteht darin, die Auswirkungen von intravitrealem Faricimab auf rezidivfreie Behandlungsintervalle und morphologische Merkmale bei diabetischem Makulaödem (DME) zu identifizieren, bei dem das durch optische Kohärenztomographie (OCT) geführte Behandlungsintervall nicht verlängert werden konnte bis 6-wöchigen Intervallen in einem Treat-and-Extend-Regime mit Aflibercept.

Ziele: Das primäre Ziel ist die Bewertung des Anteils von Patienten mit einem verlängerten maximalen Behandlungsintervall mit intravitrealem Faricimab (im Vergleich zum vorherigen 4-wöchigen Intervall unter Aflibercept) in einem OCT-geführten Treat-and-Extend-Schema in Monat 6 und 12.

Die sekundären Ziele sind:

  • Das mittlere maximale Behandlungsintervall mit intravitrealem Faricimab in Monat 6 und 12.
  • Die Anzahl der Behandlungen, die während des 12-monatigen Studienzeitraums angewendet wurden.
  • Die mittlere Veränderung der BCVA (Best Corrected Visual Acuity) vom Ausgangswert (=Wechsel zu Faricimab) bis Monat 6 und 12.
  • Vergleich der mittleren BCVA zu Studienbeginn (= Umstellung auf Faricimab) und Monat 6/12 bei Patienten mit verlängerten Behandlungsintervallen unter Faricimab.
  • Die mittlere Veränderung der CS (Kontrastempfindlichkeit) vom Ausgangswert (=Wechsel zu Faricimab) bis Monat 6 und 12.
  • Die mittlere Veränderung des AllEye-Index (Metamorphopsie-Index) vom Ausgangswert (= Wechsel zu Faricimab) bis Monat 6 und 12.
  • Die mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen im zentralen ETDRS-Unterfeld (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) von der Baseline (= Umstellung auf Faricimab) bis Monat 6 und 12.
  • Vergleich der Inzidenz qualitativer OCT-Merkmale wie intraretinale Flüssigkeit, subretinale Flüssigkeit und hyperreflektive Herde zwischen Baseline (=Wechsel zu Faricimab) und Monat 6 und 12.
  • Prozentsatz der Patienten, die nach 6 und 12 Monaten eine trockene Netzhaut erreichten.
  • Die mittleren Veränderungen der FAZ-Fläche (foveale avaskuläre Zone) und der Gefäßdichte, gemessen mittels OCT-Angiographie (OCTA) von der Baseline (= Umstellung auf Faricimab) bis Monat 6 und 12.
  • Die Veränderung der Lebensqualität (VFQ-25-Scores) vom Ausgangswert bis zu 6 und 12 Monaten.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer bis zu 4-wöchigen Gabe von Faricimab bei DME durch Bestimmung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach 6 und 12 Monaten

Population: Diese ambulante Studienpopulation wird aus einer repräsentativen Gruppe männlicher und weiblicher Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren bestehen, die an DMÖ mit einem Behandlungsintervall von 4 Wochen unter Aflibercept leiden. Alle Patienten werden mit intravitrealem Aflibercept für mindestens 6 Monate in einem Treat-and-Extend-Schema vorbehandelt. Zu Ein-/Ausschlusskriterien siehe Abschnitt Förderfähigkeit.

Die Stichprobengröße beträgt 30. Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung von Faricimab bei vorbehandelten Aflibercept-High-Demandern mit DME unter Verwendung eines realitätsnahen Treat-and-Extend-Schemas. Bisher wurde diese Population nicht mit Faricimab untersucht. Im Zusammenhang mit der kürzlich erfolgten Marktzulassung in der Schweiz wird ein zeitnaher Studienbeginn empfohlen, um prospektive Daten in dieser Population mit der höchsten Behandlungsbelastung zu generieren.

Messungen und Verfahren:

Alle einwilligenden, eingeschriebenen Patienten erhalten eine intravitreale Injektion von 6 mg Faricimab zu Studienbeginn (Woche 0), in Woche 4, 8, 12 (= 4-fache Belastung) und jeden der folgenden Behandlungs- und Verlängerungsbesuche. Ab Visite 4 (Woche 12) Verlängerung der Behandlungsintervalle 2-wöchig gestaffelt möglich, z.B. 4, 6, 8 Wochen usw. Ab Woche 12 wird bei jedem Besuch das nächste Behandlungs- und Verlängerungsintervall (und damit das genaue Datum des nächsten Besuchs) in Abhängigkeit von den folgenden Kriterien festgelegt:

  1. Vorhandensein einer DME-Aktivität, einschließlich:

    - sub- und/oder intraretinale Flüssigkeit innerhalb des zentralen ETDRS-Subfelds (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) und/oder des inneren ETDRS-Rings

    → neues Behandlungsintervall = letztes Behandlungsintervall um 2 Wochen verkürzt, aber Mindestintervall ist 4 Wochen, d.h. 4-Wochen-Intervall bleibt bei 4 Wochen, 6-Wochen-Intervall wird auf 4 Wochen verkürzt usw

  2. Keine Anzeichen von DME-Aktivität:

    → neues Behandlungsintervall = letztes Behandlungsintervall plus 2 Wochen

  3. Wenn in einem bestimmten Intervall 2 Mal ein Rezidiv aufgetreten ist, bleibt das Behandlungsintervall bei diesem Patienten bei dem 2-wöchigen niedrigeren Intervall.

Die Wirksamkeitsbewertung nach 3 Monaten befindet sich in der Ladephase; Für Wirksamkeitsbewertungen nach 6, 9 und 12 Monaten kann ein Treat-and-Extend-Besuch, der innerhalb von 2 Wochen davor/nachher stattfindet (d. h. 24 ± 2 Wochen, 36 ± 2 Wochen bzw. 48 ± 2 Wochen), einen zusätzlichen Bewertungsbesuch ersetzen, da soweit die erforderlichen Prüfungen durchgeführt werden.

Wirksamkeitsbewertungen:

  • Optische Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich bei jedem Studienbesuch von der Grundlinie bis zum 12. Monat.
  • Messungen der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) unter Verwendung der ETDRS-Testtabellen in einer Testentfernung von 4 m nach dem ETDRS-Refraktionsprotokoll (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) zu Studienbeginn, Woche 4, Monat 3, 6, 9 und 12.
  • Messung der Kontrastempfindlichkeit zu Studienbeginn, Woche 4, Monat 3, 6, 9, 12.
  • AllEye Metamorphopsie-Messung (Selbsttest) zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch von Studienbeginn bis Monat 12.
  • Swept-Source-OCT-Angiographie zu Studienbeginn, Monat 3, 6, 9, 12.
  • Fluorescein-Angiographie (FA) zu Studienbeginn und Monat 12.
  • Fragebögen zur Lebensqualität VFQ-25 zu Studienbeginn und in den Monaten 6 und 12.

Andere Einschätzungen:

  • Augenuntersuchungen (Spaltlampenuntersuchung, Augenhintergrundspiegelung, Augeninnendruck (IOD) durch Applanationstonometrie)
  • Farbfotografie des Fundus zu Studienbeginn und im 12. Monat.
  • Vitalfunktionen: Herzfrequenz (HR), Blutdruck (BP)
  • Nebenwirkungen (okular und nicht okular)

Studienprodukt / Intervention:

Diese Studie umfasst das folgende Medikament:

Untersuchungstherapie

• Faricimab (Vabysmo®) 6 mg Lösung zur intravitrealen Injektion Das Medikament wird als sterile Flüssigkeit zur intravitrealen Injektion in Glasfläschchen zum einmaligen Gebrauch geliefert (in der Schweiz zugelassenes Handelsprodukt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre und dokumentierte Diagnose von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
  • Patienten mit Diagnose eines diabetischen Makulaödems (DME).
  • Vorbehandlung mit intravitrealem Aflibercept in einem Treat-and-Extend-Schema und ohne Verlängerung des Mindestintervalls von 4 Wochen um zwei Wochen auf ein 6-Wochen-Intervall ohne wiederkehrende DME-Aktivität oder anhaltende DME-Aktivität bei allen Besuchen unter 4-wöchiger Aflibercept Behandlung für mindestens 6 Monate.
  • Patienten mit einer bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) von mindestens 20/160 (Buchstabenwert 40 Buchstaben) im Studienauge unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den gesetzlichen Anforderungen zu erteilen, und die das Einverständnisformular vor Beginn eines Studienverfahrens einschließlich des Entzugs von Ausschlussmedikamenten für den Zweck dieser Studie unterzeichnet haben.
  • Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung, abstinent zu bleiben oder akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, die zu einer Versagensrate von führen

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit panretinaler Photokoagulation oder Makulalaser innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 am Studienauge
  • Jegliche intraokulare oder periokulare Kortikosteroidbehandlung innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 am Studienauge
  • Vorherige Verabreichung von intravitrealem Faricimab in einem der Augen
  • Aktive intraokulare oder periokulare Infektion oder aktive intraokulare Entzündung im Studienauge
  • Jede Vorgeschichte von anderen Augenerkrankungen als DME, die die Beurteilung der Makula verfälschen / das zentrale Sehvermögen im Studienauge beeinträchtigen können
  • Vorgeschichte eines unkontrollierten Glaukoms im Studienauge (Augeninnendruck ≥ 25 mmHg trotz Anti-Glaukom-Medikation).
  • Aphakie mit Fehlen der hinteren Kapsel im Studienauge.
  • Extrakapsuläre Kataraktextraktion mit Phakoemulsifikation innerhalb von drei Monaten vor der Baseline oder eine Anamnese postoperativer Komplikationen innerhalb der letzten 12 Monate vor der Baseline im Studienauge (Uveitis, Cyclitis usw.).
  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Baseline oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Baseline, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe).
  • Frühere Verletzung der hinteren Kapsel im Studienauge, es sei denn als Ergebnis einer hinteren Laserkapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen intraokularen Linsenimplantation in der Hinterkammer.
  • Derzeit unbehandelter Diabetes mellitus oder zuvor unbehandelte Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 eine orale oder injizierbare antidiabetische Medikation begonnen haben.
  • Unkontrollierter Blutdruck (systolischer Wert >180 mmHg und/oder diastolischer Wert >100 mmHg im Ruhezustand)
  • Derzeit schwanger oder stillend oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzen könnten für Behandlungskomplikationen.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fluorescein.
  • Unfähigkeit, optische Kohärenztomographie (OCT), optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA), Fundusfotos oder Fluoreszein-Angiogramme in ausreichender Qualität zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vabysmo (Faricimab) 6 mg
Vabysmo (Faricimab) 6 mg Lösung zur intravitrealen Injektion Alle einwilligenden, aufgenommenen Patienten erhalten eine intravitreale Injektion von Faricimab 6 mg zu Studienbeginn (Woche 0), in Woche 4, 8, 12 (= 4-fache Belastung) und jede der folgenden Behandlungen und Besuche bis zum 12. Monat verlängern.
Intravitreale Injektion von Faricimab 6 mg zu Studienbeginn (Woche 0), in Woche 4, 8, 12 (= 4-fache Belastung) und jeder der folgenden Behandlungen und Verlängerungsbesuche
Andere Namen:
  • Wabysmo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximales Behandlungsintervall mit intravitrealem Faricimab nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
maximales Behandlungsintervall mit intravitrealem Faricimab nach 12 Monaten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCVA
Zeitfenster: 12 Monate
Bestkorrigierter Visus (BCVA) in Buchstaben und BCVA-Änderung (Buchstaben) vom Ausgangswert (= Umstellung auf Faricimab) bis Monat 12.
12 Monate
Injektionsnummer
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der intravitrealen Behandlungen mit Faricimab, die während der 12-monatigen Studiendauer angewendet wurden.
12 Monate
Metamorphopsie-Index
Zeitfenster: 12 Monate
AllEye-Index (Metamorphopsie-Index) und Veränderung des AllEye-Index vom Ausgangswert bis zum 12. Monat. Der AllEye-Index (zwischen 0 und 100) ist ein Maß zur Quantifizierung der Metamorphopsie; hohe Werte implizieren weniger Metamorphose.
12 Monate
CRT (Zentrale Netzhautdicke)
Zeitfenster: 12 Monate
Zentrale Netzhautdicke (CRT, in µm), gemessen im zentralen ETDRS-Unterfeld Spectral-Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) und Veränderung der CRT vom Ausgangswert bis zum 12. Monat.
12 Monate
VFQ-25 Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 12 Monate
National Eye Institute Visual Function Questionnaire (VFQ-25) Gesamt- und Subscores (maximal 100 Punkte) und deren Veränderung vom Ausgangswert bis zum 12. Monat. Höhere Scores implizieren eine bessere Lebensqualität.
12 Monate
Kontrastschärfe (CA)
Zeitfenster: 12 Monate
Kontrastschärfe (CA), gemessen als Fläche unter der Log-CS-Funktion (AULCSF) und ihre Veränderung von der Baseline (= Umstellung auf Faricimab) bis Monat 12.
12 Monate
Schwellenwert für die Kontrastempfindlichkeit (CS).
Zeitfenster: 12 Monate
Cutoff Spatial Frequency (Cutoff SF) in Zyklen pro Grad (cpd) und deren Veränderung von Baseline (=Wechsel zu Faricimab) bis Monat 12.
12 Monate
Intraretinale Flüssigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Vorhandensein von intraretinaler Flüssigkeit (ja/nein) als qualitatives SD-OCT-Merkmal innerhalb des zentralen ETDRS-Subfelds in Monat 12.
12 Monate
Subretinale Flüssigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Vorhandensein von subretinaler Flüssigkeit (ja/nein) als qualitatives SD-OCT-Merkmal innerhalb des zentralen ETDRS-Subfelds in Monat 12.
12 Monate
Hyperreflektierende Herde
Zeitfenster: 12 Monate
Vorhandensein von hyperreflektiven Herden (ja/nein) als qualitatives SD-OCT-Merkmal innerhalb des zentralen ETDRS-Unterfelds in Monat 12.
12 Monate
FAZ-Bereich (foveale avaskuläre Zone).
Zeitfenster: 12 Monate
FAZ-Fläche (foveale avaskuläre Zone) (mm2), gemessen durch OCTangiographie (OCTA) und ihre Veränderung vom Ausgangswert bis zum 12. Monat.
12 Monate
Gefäßdichte (VD)
Zeitfenster: 12 Monate
Gefäßdichte (VD), gemessen durch OCTangiographie (OCTA) und ihre Veränderung von der Grundlinie bis Monat 12. VD wird als Verhältnis (%) der gesamten Gefäßfläche zur Gesamtfläche der analysierten Region ausgedrückt.
12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Raten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach 12 Monaten.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Katja Hatz, MD, Vista Augenklinik Binningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FarDME

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

IPD-Aktie auf besondere Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur FARICIMAB 6 Mg in 0,05 ml INTRAVITREALE INJEKTION, LÖSUNG [VABYSMO]

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