- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05612074
Methämoglobinkonzentration in hochdosiertem inhaliertem Stickoxid
Kinetik der Methämoglobinkonzentration bei gesunden Probanden, die hochdosiertem eingeatmetem Stickoxid ausgesetzt wurden
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Kinetik von Methämoglobin bei gesunden Probanden zu erfahren, die hochdosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid einatmen.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Was ist die Kinetik der Methämoglobinbildung bei verschiedenen Konzentrationen von Stickoxid und Sauerstoff?
- Was ist die Kinetik der Methämoglobin-Reduktion nach dem Absetzen von Stickstoffmonoxid?
Die Teilnehmer werden intermittierend hochdosiertem inhaliertem Stickstoffmonoxid ausgesetzt, während sie kontinuierlich überwacht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der derzeit vorgeschlagenen physiologischen Studie handelt es sich um eine offene klinische Studie an einem einzigen Zentrum mit gesunden Probanden. Das primäre Ziel ist die Beschreibung der Kinetik der Bildung und Reduktion von Methämoglobin (MetHb) während der Exposition gegenüber hochdosiertem inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) bei gesunden Probanden. Die Forscher werden auch den Beitrag eines erhöhten Herzzeitvolumens in Bezug auf die Bildung/Reduktion von MetHb und von unterschiedlichen eingeatmeten Sauerstoffkonzentrationen auf die Produktion von Stickstoffdioxid (NO2) bewerten.
Das Studienprotokoll besteht aus drei iNO-Konzentrationen (d. h. 200, 250 und 300 ppm) und zwei verschiedenen FiO2-Konzentrationen (d. h. 21 % und 80 %). Die Kombination von iNO-Konzentrationen und FiO2-Spiegeln identifiziert 6 Studienkohorten; Für jede Kohorte werden fünf verschiedene Fächer eingeschrieben. Die maximale Anzahl an Freiwilligen, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, beträgt 30 spontan atmende, wache, gesunde Probanden, die in zwei Gruppen eingeteilt werden (15 Freiwillige/Gruppe, 2 Gruppen). Die ersten 15 Probanden werden iNO in einem Gasgemisch mit 21 % FiO2 ausgesetzt, die zweite Gruppe von 15 Patienten erhält iNO, ein Gasgemisch mit 80 % FiO2. Die maximale Anzahl der eingeschriebenen Freiwilligen von 15/Gruppe ist ein Produkt der Anzahl der Freiwilligen, die jeder iNO-Konzentration ausgesetzt wurden (5 Freiwillige/Konzentration, 3 Dosen). Jeder Freiwillige wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen dreimal täglich einer einzelnen iNO-Dosierung ausgesetzt. Somit werden insgesamt maximal 450 iNO-Behandlungen durchgeführt (30 eingeschriebene Freiwillige, 5 Tage, 3 Behandlungen/Tag). Am fünften Tag der Studie wird die iNO-Verabreichung während körperlicher Betätigung durchgeführt, die die Atemfrequenz des Probanden erhöht, um den Einfluss der Atemfrequenz auf die Geschwindigkeit der MetHb-Bildung zu untersuchen. Während jeder Behandlungsperiode ein Schwellenwert von MetHb = 10 % und/oder inspiratorisches NO2 = 5 ppm (wie von der OSHA definiert, https://www.osha.gov/chemicaldata/21, letzter Zugriff am 31.10.2022) werden als Abbruchkriterium für die Gasinhalation verwendet. Außerdem kann die iNO-Verabreichung nach Ermessen des Probanden jederzeit gestoppt werden, unabhängig von den MetHb- und NO2-Werten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 64 Jahre alte Freiwillige.
- Body-Mass-Index (BMI) 18 - 30 kg/m2.
- Fehlen aktueller systemischer und/oder Atemwegserkrankungen.
- Fähigkeit, der Studie zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf körperliche, geistige und/oder medizinische Zustände, die die vorgeschlagenen Studien relativ gefährlicher machen würden.
- Systemische und/oder Atemwegserkrankung mit oder ohne Funktionseinschränkung.
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 30 %.
- Baseline MetHb ≥ 3 %
- Andere Zustände mit erhöhtem Risiko für die MetHb-Bildung: genetische Erkrankungen (z. B. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Cytochrom-b5-Reduktase-Mangel, Sichelzellenanämie), signifikante Anämie oder Erhöhung des MetHb-Basiswertes.
- Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke oder eines Schlaganfalls.
- Aktives Rauchen und Tabakkauen. Freiwillige können aufgenommen werden, wenn sie länger als 1 Jahr und insgesamt weniger als 10 Packungsjahre mit dem Rauchen aufgehört haben.
- Jegliche Verwendung von Vaping/E-Zigaretten
- Übermäßiger Alkoholkonsum: mehr als ½ L/Tag Weinkonsum oder Äquivalent
- Aktueller Konsum von Freizeitdrogen (einschließlich des Konsums von medizinischem Marihuana) oder Konsum von Freizeitdrogen im vergangenen Jahr.
- Schwangerschaft bestimmt durch Blutschwangerschaftstest, der das Vorhandensein von humanem Choriongonadotropin (hCG) nachweist.
- Weniger als sechs Wochen nach der Geburt.
- Alle gängigen Medikamente, außer oralen Kontrazeptiva.
- Infektion der unteren Atemwege innerhalb der letzten 30 Tage.
- Klaustrophobie (Unfähigkeit, eine Gesichtsmaske zu tragen) oder andere aktive psychiatrische Erkrankungen oder mangelnde Bereitschaft, mit den Ermittlern und anderen medizinischen Teams zusammenzuarbeiten.
- Derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben.
- Gesichtsanomalien, die die ordnungsgemäße Verwendung einer Gesichtsmaske ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stickoxid
Hochdosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid (Ziel 250 ppm und nicht mehr als 300 ppm) in einem Stickstoff-Sauerstoff-Luft-Gemisch mit zwei verschiedenen FiO2-Werten (0,21 und 0,8) wird intermittierend mit einem speziellen System und einer eng anliegenden Gesichtsmaske an gesunde Personen abgegeben 5 Tage lang dreimal täglich Freiwillige.
Die Probanden werden vor, während und nach der Verabreichung überwacht
|
Inhaliertes Stickoxid (medizinische Qualität, in NO/N2-Tanks) wird dreimal täglich für 30 Minuten in einem Sauerstoff-Luft-Stickstoff-Gemisch verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kinetik von Methämoglobin
Zeitfenster: 7 Tage
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Niveaus der Methämoglobinbildung und -reduktion während und nach Exposition gegenüber hochdosiertem inhaliertem Stickstoffmonoxid
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stickoxid-Metaboliten
Zeitfenster: 7 Tage
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Messung von Stickoxid-Metaboliten (Urin und Plasma) bei Personen, die hohen iNO-Dosen ausgesetzt waren.
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7 Tage
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Stickstoffdioxid
Zeitfenster: 5 Tage
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Inspiratorische NO2-Konzentrationen bei verschiedenen inspiratorischen NO- und O2-Konzentrationen
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Berra, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller C, Miller M, McMullin B, Regev G, Serghides L, Kain K, Road J, Av-Gay Y. A phase I clinical study of inhaled nitric oxide in healthy adults. J Cyst Fibros. 2012 Jul;11(4):324-31. doi: 10.1016/j.jcf.2012.01.003. Epub 2012 Apr 18.
- Wiegand SB, Traeger L, Nguyen HK, Rouillard KR, Fischbach A, Zadek F, Ichinose F, Schoenfisch MH, Carroll RW, Bloch DB, Zapol WM. Antimicrobial effects of nitric oxide in murine models of Klebsiella pneumonia. Redox Biol. 2021 Feb;39:101826. doi: 10.1016/j.redox.2020.101826. Epub 2020 Dec 11.
- Di Fenza R, Yu B, Carroll RW, Berra L. Chemiluminescence-based Assays for Detection of Nitric Oxide and its Derivatives from Autoxidation and Nitrosated Compounds. J Vis Exp. 2022 Feb 16;(180). doi: 10.3791/63107.
- Valsecchi C, Winterton D, Safaee Fakhr B, Collier AY, Nozari A, Ortoleva J, Mukerji S, Gibson LE, Carroll RW, Shaefi S, Pinciroli R, La Vita C, Ackman JB, Hohmann E, Arora P, Barth WH Jr, Kaimal A, Ichinose F, Berra L; DELiverly oF iNO (DELFiNO) Network Collaborators. High-Dose Inhaled Nitric Oxide for the Treatment of Spontaneously Breathing Pregnant Patients With Severe Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Pneumonia. Obstet Gynecol. 2022 Aug 1;140(2):195-203. doi: 10.1097/AOG.0000000000004847. Epub 2022 Jul 6.
- Safaee Fakhr B, Di Fenza R, Gianni S, Wiegand SB, Miyazaki Y, Araujo Morais CC, Gibson LE, Chang MG, Mueller AL, Rodriguez-Lopez JM, Ackman JB, Arora P, Scott LK, Bloch DB, Zapol WM, Carroll RW, Ichinose F, Berra L; Nitric Oxide Study Investigators. Inhaled high dose nitric oxide is a safe and effective respiratory treatment in spontaneous breathing hospitalized patients with COVID-19 pneumonia. Nitric Oxide. 2021 Nov 1;116:7-13. doi: 10.1016/j.niox.2021.08.003. Epub 2021 Aug 13.
- Bartley BL, Gardner KJ, Spina S, Hurley BP, Campeau D, Berra L, Yonker LM, Carroll RW. High-Dose Inhaled Nitric Oxide as Adjunct Therapy in Cystic Fibrosis Targeting Burkholderia multivorans. Case Rep Pediatr. 2020 Jun 24;2020:1536714. doi: 10.1155/2020/1536714. eCollection 2020.
- Wiegand SB, Safaee Fakhr B, Carroll RW, Zapol WM, Kacmarek RM, Berra L. Rescue Treatment With High-Dose Gaseous Nitric Oxide in Spontaneously Breathing Patients With Severe Coronavirus Disease 2019. Crit Care Explor. 2020 Nov 16;2(11):e0277. doi: 10.1097/CCE.0000000000000277. eCollection 2020 Nov.
- Safaee Fakhr B, Wiegand SB, Pinciroli R, Gianni S, Morais CCA, Ikeda T, Miyazaki Y, Marutani E, Di Fenza R, Larson GM, Parcha V, Gibson LE, Chang MG, Arora P, Carroll RW, Kacmarek RM, Ichinose F, Barth WH Jr, Kaimal A, Hohmann EL, Zapol WM, Berra L. High Concentrations of Nitric Oxide Inhalation Therapy in Pregnant Patients With Severe Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). Obstet Gynecol. 2020 Dec;136(6):1109-1113. doi: 10.1097/AOG.0000000000004128.
- Pinciroli R, Traeger L, Fischbach A, Gianni S, Morais CCA, Fakhr BS, Di Fenza R, Robinson D, Carroll R, Zapol WM, Berra L. A Novel Inhalation Mask System to Deliver High Concentrations of Nitric Oxide Gas in Spontaneously Breathing Subjects. J Vis Exp. 2021 May 4;(171). doi: 10.3791/61769.
- Gianni S, Fenza RD, Morais CCA, Fakhr BS, Mueller AL, Yu B, Carroll RW, Ichinose F, Zapol WM, Berra L. High-Dose Nitric Oxide From Pressurized Cylinders and Nitric Oxide Produced by an Electric Generator From Air. Respir Care. 2022 Feb;67(2):201-208. doi: 10.4187/respcare.09308. Epub 2021 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Geschätzt)
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- 2022P002884
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Eingeatmetes Stickoxid
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