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Methämoglobinkonzentration in hochdosiertem inhaliertem Stickoxid

24. November 2025 aktualisiert von: Lorenzo Berra, MD, Massachusetts General Hospital

Kinetik der Methämoglobinkonzentration bei gesunden Probanden, die hochdosiertem eingeatmetem Stickoxid ausgesetzt wurden

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Kinetik von Methämoglobin bei gesunden Probanden zu erfahren, die hochdosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid einatmen.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Was ist die Kinetik der Methämoglobinbildung bei verschiedenen Konzentrationen von Stickoxid und Sauerstoff?
  • Was ist die Kinetik der Methämoglobin-Reduktion nach dem Absetzen von Stickstoffmonoxid?

Die Teilnehmer werden intermittierend hochdosiertem inhaliertem Stickstoffmonoxid ausgesetzt, während sie kontinuierlich überwacht werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der derzeit vorgeschlagenen physiologischen Studie handelt es sich um eine offene klinische Studie an einem einzigen Zentrum mit gesunden Probanden. Das primäre Ziel ist die Beschreibung der Kinetik der Bildung und Reduktion von Methämoglobin (MetHb) während der Exposition gegenüber hochdosiertem inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) bei gesunden Probanden. Die Forscher werden auch den Beitrag eines erhöhten Herzzeitvolumens in Bezug auf die Bildung/Reduktion von MetHb und von unterschiedlichen eingeatmeten Sauerstoffkonzentrationen auf die Produktion von Stickstoffdioxid (NO2) bewerten.

Das Studienprotokoll besteht aus drei iNO-Konzentrationen (d. h. 200, 250 und 300 ppm) und zwei verschiedenen FiO2-Konzentrationen (d. h. 21 % und 80 %). Die Kombination von iNO-Konzentrationen und FiO2-Spiegeln identifiziert 6 Studienkohorten; Für jede Kohorte werden fünf verschiedene Fächer eingeschrieben. Die maximale Anzahl an Freiwilligen, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, beträgt 30 spontan atmende, wache, gesunde Probanden, die in zwei Gruppen eingeteilt werden (15 Freiwillige/Gruppe, 2 Gruppen). Die ersten 15 Probanden werden iNO in einem Gasgemisch mit 21 % FiO2 ausgesetzt, die zweite Gruppe von 15 Patienten erhält iNO, ein Gasgemisch mit 80 % FiO2. Die maximale Anzahl der eingeschriebenen Freiwilligen von 15/Gruppe ist ein Produkt der Anzahl der Freiwilligen, die jeder iNO-Konzentration ausgesetzt wurden (5 Freiwillige/Konzentration, 3 Dosen). Jeder Freiwillige wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen dreimal täglich einer einzelnen iNO-Dosierung ausgesetzt. Somit werden insgesamt maximal 450 iNO-Behandlungen durchgeführt (30 eingeschriebene Freiwillige, 5 Tage, 3 Behandlungen/Tag). Am fünften Tag der Studie wird die iNO-Verabreichung während körperlicher Betätigung durchgeführt, die die Atemfrequenz des Probanden erhöht, um den Einfluss der Atemfrequenz auf die Geschwindigkeit der MetHb-Bildung zu untersuchen. Während jeder Behandlungsperiode ein Schwellenwert von MetHb = 10 % und/oder inspiratorisches NO2 = 5 ppm (wie von der OSHA definiert, https://www.osha.gov/chemicaldata/21, letzter Zugriff am 31.10.2022) werden als Abbruchkriterium für die Gasinhalation verwendet. Außerdem kann die iNO-Verabreichung nach Ermessen des Probanden jederzeit gestoppt werden, unabhängig von den MetHb- und NO2-Werten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 - 64 Jahre alte Freiwillige.
  • Body-Mass-Index (BMI) 18 - 30 kg/m2.
  • Fehlen aktueller systemischer und/oder Atemwegserkrankungen.
  • Fähigkeit, der Studie zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf körperliche, geistige und/oder medizinische Zustände, die die vorgeschlagenen Studien relativ gefährlicher machen würden.
  • Systemische und/oder Atemwegserkrankung mit oder ohne Funktionseinschränkung.
  • Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 30 %.
  • Baseline MetHb ≥ 3 %
  • Andere Zustände mit erhöhtem Risiko für die MetHb-Bildung: genetische Erkrankungen (z. B. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Cytochrom-b5-Reduktase-Mangel, Sichelzellenanämie), signifikante Anämie oder Erhöhung des MetHb-Basiswertes.
  • Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke oder eines Schlaganfalls.
  • Aktives Rauchen und Tabakkauen. Freiwillige können aufgenommen werden, wenn sie länger als 1 Jahr und insgesamt weniger als 10 Packungsjahre mit dem Rauchen aufgehört haben.
  • Jegliche Verwendung von Vaping/E-Zigaretten
  • Übermäßiger Alkoholkonsum: mehr als ½ L/Tag Weinkonsum oder Äquivalent
  • Aktueller Konsum von Freizeitdrogen (einschließlich des Konsums von medizinischem Marihuana) oder Konsum von Freizeitdrogen im vergangenen Jahr.
  • Schwangerschaft bestimmt durch Blutschwangerschaftstest, der das Vorhandensein von humanem Choriongonadotropin (hCG) nachweist.
  • Weniger als sechs Wochen nach der Geburt.
  • Alle gängigen Medikamente, außer oralen Kontrazeptiva.
  • Infektion der unteren Atemwege innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Klaustrophobie (Unfähigkeit, eine Gesichtsmaske zu tragen) oder andere aktive psychiatrische Erkrankungen oder mangelnde Bereitschaft, mit den Ermittlern und anderen medizinischen Teams zusammenzuarbeiten.
  • Derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben.
  • Gesichtsanomalien, die die ordnungsgemäße Verwendung einer Gesichtsmaske ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stickoxid
Hochdosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid (Ziel 250 ppm und nicht mehr als 300 ppm) in einem Stickstoff-Sauerstoff-Luft-Gemisch mit zwei verschiedenen FiO2-Werten (0,21 und 0,8) wird intermittierend mit einem speziellen System und einer eng anliegenden Gesichtsmaske an gesunde Personen abgegeben 5 Tage lang dreimal täglich Freiwillige. Die Probanden werden vor, während und nach der Verabreichung überwacht
Inhaliertes Stickoxid (medizinische Qualität, in NO/N2-Tanks) wird dreimal täglich für 30 Minuten in einem Sauerstoff-Luft-Stickstoff-Gemisch verabreicht
Andere Namen:
  • Stickoxid
  • Gasförmiges Stickoxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik von Methämoglobin
Zeitfenster: 7 Tage
Niveaus der Methämoglobinbildung und -reduktion während und nach Exposition gegenüber hochdosiertem inhaliertem Stickstoffmonoxid
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stickoxid-Metaboliten
Zeitfenster: 7 Tage
Messung von Stickoxid-Metaboliten (Urin und Plasma) bei Personen, die hohen iNO-Dosen ausgesetzt waren.
7 Tage
Stickstoffdioxid
Zeitfenster: 5 Tage
Inspiratorische NO2-Konzentrationen bei verschiedenen inspiratorischen NO- und O2-Konzentrationen
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Berra, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eingeatmetes Stickoxid

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