- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500665
Entzündungshemmende Behandlung der urämischen Kardiomyopathie mit Colchicin
31. Januar 2024 aktualisiert von: Leo F. Buckley, PharmD, Brigham and Women's Hospital
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Colchicin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Leo F Buckley, PharmD MPH
- Telefonnummer: 617-732-5500
- E-Mail: lfbuckley@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Leo Buckley, PharmD
- Telefonnummer: 617-732-4497
- E-Mail: lfbuckley@bwh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
A. Einschlusskriterien:
- Alter 21 Jahre bis 80 Jahre
- eGFR von 15 bis 75 ml/min pro 1,73 m2
- Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin von 200 mg/g oder mehr
- Serumkonzentration von hochempfindlichem C-reaktivem Protein von mehr als 2 mg/l innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
- Verringerung der Konzentration des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins um 25 % oder mehr während der Open-Label-Run-in-Phase
- Globale Längsdehnung des linken Ventrikels von -16 % oder schlechter innerhalb der letzten 12 Monate
- Anwendung von maximal verträglichen Dosen eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers oder Angiotensin-Rezeptorblockers, wenn das Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin größer als 300 mg-g ist
- Verwendung eines Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitors, falls nach Meinung des Hauptarztes des Teilnehmers angezeigt
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und sich an das Studienprotokoll zu halten
B. Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Unverträglichkeit oder Allergie gegen Colchicin
- Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund innerhalb der letzten 30 Tage
- Akuter Zustand, der nach Meinung eines Prüfarztes eine dringende Behandlung erfordert
- Herzinsuffizienz Stadium C oder D gemäß ACC-AHA-Kriterien77
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 40 %
- Früheres akutes Koronarsyndrom
- Symptomatische Herzklappenerkrankung
- Angeborene Herzfehler (korrigiert oder unkorrigiert)
- Geschichte der orthotopen Herztransplantation
- Systolischer Blutdruck über 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 90 mm Hg
- Nierenversagen, definiert als Empfänger einer Nierentransplantation oder Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse
- Verschlechterung der Nierenfunktion oder akute Nierenschädigung, definiert als Anstieg des Serumkreatinins um mehr als 0,3 mg/dl in den letzten 30 Tagen oder um 50 % innerhalb der letzten 7 Tage
- Anwendung von immunsuppressiven oder entzündungshemmenden Medikamenten innerhalb der letzten 30 Tage, mit Ausnahme von weniger als 5 Tagen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder Kortikosteroiden bei akuten Schmerzen oder anderen akuten Erkrankungen, die seitdem vollständig abgeklungen sind, vorausgesetzt, dass die letzte Dosis von Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente waren mindestens 7 Tage vor der Einschreibung
- Diagnose von rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, anderen systemischen Autoimmunerkrankungen oder autoinflammatorischen Erkrankungen
- Familiäres Mittelmeerfieber, Gicht (sofern kein Schub innerhalb der letzten 12 Monate), Perikarditis oder andere Indikationen für eine Behandlung mit Colchicin
- Anwendung einer systemischen antimikrobiellen Therapie innerhalb der letzten 30 Tage oder aktive Infektion
- Vorgeschichte einer Atemwegserkrankung, die nach Ansicht eines medizinischen Prüfers das Lungenentzündungsrisiko erhöhen kann
- Operation innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Operation innerhalb des erwarteten Studienzeitraums
- Aktuelle Malignität oder Erhalt einer Behandlung wegen Malignität innerhalb des letzten 1 Jahres
- Gebrechlichkeit oder verkürzte Lebenserwartung durch Begleiterkrankungen wie Krebs, die das Risiko des Teilnehmers nach Ansicht eines Prüfarztes erhöhen würden
- Neutrophilenzahl < 2.000 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/mm3
- Gleichzeitige Anwendung eines P-gp-Inhibitors (z. B. Cyclosporin, Ranolazin, Digoxin) und/oder eines mäßig starken CYP3A4-Inhibitors (z. B. Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Ritonavir, Nefazodon, Diltiazem, Verapamil, Grapefruitsaft, Fluconazol)
- Medikamente, die eine Myopathie oder Rhabdomyolyse verursachen können (z. B. Simvastatin, Gemfibrozil, Fenofibrat), ein Kreatinkinase-Spiegel nach der Einlaufzeit, der die Obergrenze des normalen Laborreferenzbereichs überschreitet (wenn der Ausgangswert unter der Obergrenze lag) oder ansteigt um 50 % oder mehr von vor bis nach dem Einfahren
- Mittelschwere Lebererkrankung (Child-Pugh B oder C)
- Schwanger oder nicht willens/nicht in der Lage, eine angemessene Empfängnisverhütung sicherzustellen
- Stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich
|
Placebo
|
Experimental: Colchicin
Colchicin 0,3 mg einmal täglich
|
Colchicin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der linksventrikulären globalen Längsdehnung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beurteilt mittels transthorakaler Echokardiographie
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beurteilt mittels transthorakaler Echokardiographie
|
4 Wochen
|
Änderung der linksventrikulären Volumina zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beurteilt mittels transthorakaler Echokardiographie
|
4 Wochen
|
Änderung der Größe des linken Ventrikels zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beurteilt mittels transthorakaler Echokardiographie
|
4 Wochen
|
Zwischengruppenwechsel bei systemischer Entzündung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertet mit C-reaktivem Protein
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leo F Buckley, PharmD MPH, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
11. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Kardiomyopathien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P002468
- K23HL150311 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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