- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05613283
Primäre Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge durch Selbstproben-HPV-Test (PREVENT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Gebärmutterhalskrebs
- Zervikales Adenokarzinom
- Zervikales Plattenepithelkarzinom
- Humane Papillomavirus-Infektion
- Adenokarzinom in situ
- Niedriggradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen
- Hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad II
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie, Grad III
- Negativ für intraepitheliale Läsion oder Malignität
- Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung
- Atypische Plattenepithelzellen, hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsion kann nicht ausgeschlossen werden
- Zervikale squamöse intraepitheliale Läsion
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad I
- Atypische Drüsenzellen
- Atypische Drüsenzellen, nicht anders angegeben
- Atypische Drüsenzellen, Neoplasie bevorzugen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive multizentrische klinische Studie in China. Berechtigte Teilnehmer sind Gebärmutterhalskrebs-Screening-Populationen, die die Einschreibungskriterien erfüllen. Alle Teilnehmer müssen Urin- und Vaginalproben durch Selbstentnahme sowie die zervikalen exfolierten Zellproben (von HCP) bereitstellen. Die Teilnehmer können sich abhängig von den Testergebnissen einer Kolposkopie-Untersuchung unterziehen und werden drei Jahre lang nachbeobachtet.
Das von New Horizon Co., Ltd. ist für den qualitativen In-vitro-Nachweis von 14 Hochrisiko-HPV-Typen (16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68) Nukleinsäure geeignet.
Die klinische Leistung des Self-Sampling-Tests wird anhand der folgenden Ergebnisse bewertet:
- Die Empfindlichkeit für die Erkennung von CIN2+
- Die Spezifität in der Nicht-CIN2+-Population
- Das Risiko, CIN2+ in der Test-positiven Kohorte und der Test-negativen Kohorte zu entwickeln
- Die Genauigkeit des Nachweises von hrHPV
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Peking University People's Hospital
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
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Zhengzhou, Henan, China
- The Third Affiliated Hospital of Zhengzhou University
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- Hunan Provincial Maternal and Child Health Care Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- Chengdu Women's and Children's Central Hospital
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Women's Hospital School of Medicine Zhejiang University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- a. Frauen im Alter von 21-65; b. haben eine Geschichte des Sexuallebens; c. Die Patienten wurden freiwillig aufgenommen und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Genauigkeitsprüfung:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Bekannte schwangere Probanden.
- Teilnehmer, die sich einer totalen Hysterektomie unterzogen haben.
- Teilnehmer, die innerhalb von 12 Monaten eine zervikale Resektionstherapie oder ablative Therapie erhalten haben, wie z. B. Kryo, Laser, Mikrowelle, Koagulation, Kryotherapie, LEEP, Elektrochirurgie mit großen Schleifen (LLETZ), Kaltmesserkonisation (CKC), Laserkonisation oder Ablation.
Teilnehmer mit schlechter Compliance oder Forscher, die glauben, dass sie nicht geeignet sind, an dieser Studie teilzunehmen.
- Primärer Screening-Einsatz:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Bekannte schwangere Probanden.
- Teilnehmer, die sich einer totalen Hysterektomie unterzogen haben.
- Teilnehmer, die innerhalb von 12 Monaten eine zervikale Resektionstherapie oder ablative Therapie erhalten haben, wie z. B. Kryo, Laser, Mikrowelle, Koagulation, Kryotherapie, LEEP, Elektrochirurgie mit großen Schleifen (LLETZ), Kaltmesserkonisation (CKC), Laserkonisation oder Ablation.
- Personen mit bekannter Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs.
- Teilnehmer, die an Gebärmutterhalskrebs-Screening-Programmen teilgenommen oder sich innerhalb von 12 Monaten einer zervikalen Zytologie unterzogen haben.
- Teilnehmer mit schlechter Compliance oder Forscher, die glauben, dass sie nicht geeignet sind, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe zur Überprüfung der Genauigkeit
Bewertungsreagenz Urinprobe HPV-PCR-Testergebnis Bewertungsreagenz Vaginalsekretprobe HPV-PCR-Testergebnis Vergleichsmethoden NGS-Nukleinsäuresequenzierungsergebnisse
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Konsistenzprüfungsgruppe
Bewertungsreagenz Urinprobe HPV-PCR-Testergebnis Bewertungsreagenz Vaginalsekretprobe HPV-PCR-Testergebnis ApprovedListed Reagenz Zervixprobe HPV-PCR-Testergebnis
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Gruppe zur Überprüfung der Wirksamkeit und Sicherheit
Ergebnistafel der dünnschichtflüssigkeitsbasierten Zytologie (TCT) Ergebnisse der Kolposkopie Ergebnis der pathologischen Diagnose der Gewebebiopsie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überprüfung der Genauigkeit
Zeitfenster: 2023/12
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Berechnen Sie die positive Koinzidenzrate, negative Koinzidenzrate, Gesamtkoinzidenzrate und den Kappa-Wert der Vergleichsreagenzien und berechnen Sie das 95 %-Konfidenzintervall, um die Genauigkeit des Nachweises einer HPV-Infektion zu überprüfen.
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2023/12
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Überprüfung der klinischen Gültigkeit
Zeitfenster: 2027/06
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Die Konsistenz des HPV-Nachweises verschiedener Probentypen wurde analysiert, und der absolute Risikowert, der relative Risikowert und das 95%-Konfidenzintervall der Entwicklung von ≥ CIN2 in verschiedenen primären Screening-Typen wurden berechnet und verwendet, um die Sicherheit und Wirksamkeit des beabsichtigten zu überprüfen Einsatz von Gebärmutterhalskrebs-Primärscreening.
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2027/06
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arbyn M, Verdoodt F, Snijders PJ, Verhoef VM, Suonio E, Dillner L, Minozzi S, Bellisario C, Banzi R, Zhao FH, Hillemanns P, Anttila A. Accuracy of human papillomavirus testing on self-collected versus clinician-collected samples: a meta-analysis. Lancet Oncol. 2014 Feb;15(2):172-83. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70570-9. Epub 2014 Jan 14.
- Nelson EJ, Maynard BR, Loux T, Fatla J, Gordon R, Arnold LD. The acceptability of self-sampled screening for HPV DNA: a systematic review and meta-analysis. Sex Transm Infect. 2017 Feb;93(1):56-61. doi: 10.1136/sextrans-2016-052609. Epub 2016 Oct 19.
- Bruni L, Albero G, Serrano B, et al.ICO/IARC Information Centre on HPV and Cancer (HPV Information Centre). Human Papillomavirus and Related Diseases in China. Summary Report 22 October 2021. [EB/OL].www.hpvcentre.net
- Wu RF, Du H. [Development of model based on self-sampling HPV testing for cervical cancer screening]. Zhonghua Fu Chan Ke Za Zhi. 2017 Sep 25;52(9):582-585. doi: 10.3760/cma.j.issn.0529-567X.2017.09.002. No abstract available. Chinese.
- Bernal S, Palomares JC, Artura A, Parra M, Cabezas JL, Robles A, Martin Mazuelos E. Comparison of urine and cervical samples for detecting human papillomavirus (HPV) with the Cobas 4800 HPV test. J Clin Virol. 2014 Dec;61(4):548-52. doi: 10.1016/j.jcv.2014.10.001. Epub 2014 Oct 12.
- Hagihara M, Yamagishi Y, Izumi K, Miyazaki N, Suzuki T, Kato H, Nishiyama N, Koizumi Y, Suematsu H, Mikamo H. Comparison of initial stream urine samples and cervical samples for detection of human papillomavirus. J Infect Chemother. 2016 Aug;22(8):559-62. doi: 10.1016/j.jiac.2016.05.009. Epub 2016 Jun 21.
- Pathak N, Dodds J, Zamora J, Khan K. Accuracy of urinary human papillomavirus testing for presence of cervical HPV: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2014 Sep 16;349:g5264. doi: 10.1136/bmj.g5264.
- Combita AL, Gheit T, Gonzalez P, Puerto D, Murillo RH, Montoya L, Vorsters A, Van Keer S, Van Damme P, Tommasino M, Hernandez-Suarez G, Sanchez L, Herrero R, Wiesner C. Comparison between Urine and Cervical Samples for HPV DNA Detection and Typing in Young Women in Colombia. Cancer Prev Res (Phila). 2016 Sep;9(9):766-71. doi: 10.1158/1940-6207.CAPR-16-0038. Epub 2016 Jul 14.
- Cho HW, Shim SR, Lee JK, Hong JH. Accuracy of human papillomavirus tests on self-collected urine versus clinician-collected samples for the detection of cervical precancer: a systematic review and meta-analysis. J Gynecol Oncol. 2022 Jan;33(1):e4. doi: 10.3802/jgo.2022.33.e4. Epub 2021 Oct 7.
- Camara H, Zhang Y, Lafferty L, Vallely AJ, Guy R, Kelly-Hanku A. Self-collection for HPV-based cervical screening: a qualitative evidence meta-synthesis. BMC Public Health. 2021 Aug 4;21(1):1503. doi: 10.1186/s12889-021-11554-6.
- Belinson JL, Wang G, Qu X, Du H, Shen J, Xu J, Zhong L, Yi J, Yi X, Wu R. The development and evaluation of a community based model for cervical cancer screening based on self-sampling. Gynecol Oncol. 2014 Mar;132(3):636-42. doi: 10.1016/j.ygyno.2014.01.006. Epub 2014 Jan 14.
- Xu H, Yu Y, George W, Smith JS, Hu S, Dang L, Zhang X, Pan Q, Qiao Y, Zhao F. Comparison of the performance of paired urine and cervical samples for cervical cancer screening in screening population. J Med Virol. 2020 Feb;92(2):234-240. doi: 10.1002/jmv.25597. Epub 2019 Sep 30.
- Belinson JL, Hu S, Niyazi M, Pretorius RG, Wang H, Wen C, Smith JS, Li J, Taddeo FJ, Burchette RJ, Qiao YL. Prevalence of type-specific human papillomavirus in endocervical, upper and lower vaginal, perineal and vaginal self-collected specimens: Implications for vaginal self-collection. Int J Cancer. 2010 Sep 1;127(5):1151-7. doi: 10.1002/ijc.25144.
- 毛康娜, 刘艳欣, 陶惠芬.14398名妇女宫颈癌筛查结果分析[J]. 河南医学研究,2021,30(16):2921-2923.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Karzinom, Plattenepithel
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- Papillomavirus-Infektionen
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- Atypische Plattenepithelzellen des Gebärmutterhalses
- Adenokarzinom in situ
Andere Studien-ID-Nummern
- NH-3004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
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University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
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Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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