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Wirksamkeit der Positiven Psychotherapie auf das psychische Wohlbefinden bei Betreuern von Kindern mit Zerebralparese

4. November 2022 aktualisiert von: Saima Waqar, International Islamic University, Islamabad

Wirksamkeit der Positiven Psychotherapie auf das psychische Wohlbefinden, das Kohärenzgefühl, die soziale Unterstützung und die Schwierigkeiten bei den Betreuern von Kindern mit Zerebralparese

Die zentrale Idee des vorgeschlagenen Forschungsvorschlags ist erstens die Anpassung und Validierung des auf der Skala der Pflegekräfte und positiver Psychotherapiesitzungen basierenden Handbuchs in die Urdu-Sprache und zweitens die Bewertung von Burnout, Belastung, Depression, psychischem Wohlbefinden, Kohärenzgefühl und sozialer Unterstützung unter den Pflegekräften von Kindern mit Zerebralparese und schließlich die Messung der Wirksamkeit der Positiven Psychotherapie zur Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen von Betreuern von Kindern mit Zerebralparese. Dieser Forschungsvorschlag wird eine auf der Urdu-Sprache basierende standardisierte positive psychotherapeutische Intervention für Psychiater zur Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen von Betreuern von Zerebralparese-Kindern im soziokulturellen Kontext Pakistans bereitstellen. In Pakistan konzentrierten sich früher durchgeführte Forschungen hauptsächlich auf die Bewertung der psychischen Gesundheitsprobleme von Betreuern von Kindern mit Zerebralparese. Die vorliegende Forschung wird jedoch nicht nur die Stichprobe hinsichtlich ihrer psychischen Gesundheitsprobleme bewerten, sondern darüber hinaus auch zur Bereitstellung einer psychometrisch fundierten Urdu-Sprache beitragen Positive Psychotherapie. Positive Psychotherapie konzentriert sich auf positive Emotionen und persönliche Stärken, anstatt über Schwächen nachzugrübeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine angeborene neurologische Entwicklungsstörung, die sich aufgrund einer nicht fortschreitenden Behinderung im Laufe des Lebens fortsetzt. Die psychische Gesundheit der Bezugspersonen von CP-Kindern wird durch die verlängerte Behandlung des Kindes beeinträchtigt. In Anbetracht der langfristigen Mehrfachbehinderung bei Zerebralparese wurde in früheren Forschungen viel Wert auf die Rehabilitation des Kindes gelegt und weniger Aufmerksamkeit auf die psychischen Gesundheitsprobleme von Betreuern von Zerebralparese-Kindern gelegt. Die aktuelle Studie basiert auf der Identifizierung von psychischen Gesundheitsproblemen wie Depressionen, Belastung durch Betreuer und Burnout bei Betreuern von CP-Kindern und wie sich Kohärenzgefühl und soziale Unterstützung auf das psychische Wohlbefinden von Betreuern von CP-Kindern auswirken. Nach der Messung des Grads der psychischen Gesundheitsprobleme der Betreuer von Zerebralparese-Kindern zielte die vorliegende Studie auch auf die Rehabilitation der Betreuer von Zerebralparese-Kindern mit Hilfe positiver Psychotherapie in der Rehabilitationseinheit ab. Die auf positiver Psychotherapie basierenden Interventionen werden für die vorliegende Studie in die Urdu-Sprache übersetzt und angepasst. Gemäß der Literaturrecherche werden in Pakistan keine solchen positiven, auf Psychotherapie basierenden Techniken bei Betreuern von CP-Kindern angewendet. Positive Psychotherapie wird in der vorliegenden Studie als interventionelle Therapie ausgewählt und zum ersten Mal für diese Stichprobe in Pakistan geplant. Der Kernfokus der positiven Psychotherapie besteht darin, den Klienten von negativen Aspekten des Lebens wegzubringen und ihn auf die positiven Aspekte des Lebens zu fokussieren. Wenn eine positive Psychotherapie im Vergleich zum traditionellen Behandlungsansatz wirksam ist, wird sie kosteneffektiv sein und die Belastung der Pflegekräfte, Depressionen und Burnout reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan
        • Rekrutierung
        • National Institute of Rehabilitation Medicine
        • Kontakt:
          • Farwah Ali

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es werden nur die Teilnehmer aufgenommen, die eine mittlere bis hohe Punktzahl in Bezug auf die Belastung durch Pflegekräfte, Depression und Burnout und eine niedrigere Punktzahl in Bezug auf Wohlbefinden, soziale Unterstützung und Kohärenzgefühl haben.

Interventionen werden den Pflegekräften mit mäßigem Burnout und Depressionen gegeben.

Einschlusskriterien

  • Betreuer ist jemand, der die Hauptverantwortung für die Betreuung eines Kindes mit CP übernimmt.
  • Nur Betreuer von Kindern mit diagnostizierter CP
  • Betreuer mit nur 1 CP-Kind in der Familie
  • Der Bildungsstatus des Betreuers ist Abitur und höher.
  • Alter des CP-Kindes unter 10 Jahren Ausschlusskriterien: • Betreuer mit einer schweren diagnostizierten psychiatrischen Erkrankung (Psychose und depressive Erkrankung) werden in die vorliegende Studie nicht aufgenommen.
  • Mehr als 1 CP-Kind in der Familie
  • Betreuer ohne Ausbildung werden in die vorliegende Studie nicht aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Positive Psychotherapiegruppe
In dieser Phase der Studie erhalten die Betreuer von CP mit moderaten bis hohen Werten bei psychischen Gesundheitsproblemen auf drei Skalen (Depression, Burnout und Belastung der Betreuer) positive Psychotherapiesitzungen für einen Zeitraum von vier Monaten, aufgeteilt auf verschiedene wöchentliche Sitzungen. Die Teilnehmer der Psychotherapie-Behandlungsgruppe erhalten sowohl Beratung als auch auf Positive Psychotherapie basierende Interventionen. . Jede Sitzung basiert auf einer Einzelsitzung und die Sitzungsdauer beträgt 40 Minuten. Vor Beginn jeder Sitzung wird Feedback zur vorherigen Sitzung eingeholt und es werden auch Hausaufgaben besprochen

Positive Psychotherapie ist eine wirksame Behandlung für viele psychische Störungen und Depression ist primäres empirisches Ziel. Sein Hauptziel ist es, positive Emotionen, Engagement und Sinn im Leben aufzubauen, die Depressionen und andere psychische Gesundheitsstörungen lindern. Somit bietet PPT möglicherweise einen neuen Weg zur Behandlung und Vorbeugung von psychischen Problemen.

Interventionssitzungen enthalten, Sitzungsaufzeichnungen Sitzung eins: Positive Einführung und Dankbarkeitstagebuch Sitzung zwei: Charakterstärken und Signaturstärken Sitzung drei: Praktische Weisheit, Sitzung vier: Eine bessere Version von mir, Sitzung fünf: Offene und geschlossene Erinnerungen, Sitzung sechs: Sitzung zur Vergebung Sieben: Maximieren versus Befriedigen, Sitzung Acht: Dankbarkeit, Sitzung Neun: Hoffnung und Optimismus, Sitzung Zehn: Posttraumatisches Wachstum, Sitzung Elf: Langsamkeit und Genießen, Sitzung Zwölf: Positive Beziehungen, Sitzung Dreizehn: Positive Kommunikation, Sitzung Vierzehn: Altruismus, Sitzung Fünfzehn : Sinn und Zweck

Aktiver Komparator: Beratungsgruppe
10 Teilnehmer werden in die Kontrollgruppe aufgenommen (N=10), für die Kontrollgruppe erhalten die Bezugspersonen regelmäßige Beratung als Teil der Behandlung ihres Kindes (Psychoedukation). Jede Sitzung basiert auf einer Einzelsitzung und die Sitzungsdauer beträgt 40 Minuten.
Pflegepersonen in der Kontrollgruppe werden nur regelmäßig beraten (Psychoedukation). Es basiert auf der Einsicht in Zerebralparese und einem Training, das auf der adaptiven Fähigkeit des CP-Kindes der Bezugspersonen basiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der elterlichen Burnout-Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und 8. Woche
ein 23-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Bewertung von Burn Out
Grundlinie und 8. Woche
Veränderung der Depressions-Angst-Stress-Skala
Zeitfenster: Grundlinie und 8. Woche
DASS ist ein auf Selbstangaben basierender Fragebogen mit 21 Items zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress
Grundlinie und 8. Woche
Änderung der Schwierigkeitsskala für Pflegekräfte
Zeitfenster: Grundlinie und 8. Woche
Ein selbstausgefüllter Fragebogen misst die Belastung der Pflegekräfte
Grundlinie und 8. Woche
Veränderung des Kohärenzgefühls
Zeitfenster: Grundlinie und 8. Woche
Gemessen an der Orientierung der Lebensskala, Es enthält 13 Elemente
Grundlinie und 8. Woche
Veränderung des Wohlbefindens Positives Psychotherapie-Inventar
Zeitfenster: Grundlinie und 8. Woche
Self-Report-Inventar mit 25 items.it Einschätzung des psychischen Wohlbefindens,
Grundlinie und 8. Woche
Ändern Sie die multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie und 8. Woche
Soziale Unterstützung wird in drei Bereichen gemessen; Freunde, Familie und wichtige andere. Die Antworten spiegeln die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Unterstützung durch jede dieser drei Quellen wider
Grundlinie und 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rabia Mushtaq, PhD, International Islamic University, Islamabad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Positive Psychotherapie

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