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Korrelation zwischen Präeklampsie und positivem Screening-Test für obstruktive Schlafapnoe: STOPBANG-Fragebogen

14. Juni 2016 aktualisiert von: Lisa Sangkum, Ramathibodi Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen Hochrisiko-Patienten mit OSA (obstruktive Schlafapnoe), basierend auf dem Stop-Bang-Screening-Tool, und Präeklampsie zu finden

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) wurde mit Präeklampsie und intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR) in Verbindung gebracht.

Da die Goldstandard-Diagnose von OSA ein Polysomnogramm ist, das durch Kosten und Verfügbarkeit begrenzt ist. Daher wurden verschiedene Screening-Instrumente vorgeschlagen, um OSA-Hochrisikopatienten zu identifizieren, wie z. B. der Stop-Bang-Fragebogen.

Aus der vorherigen Studie zeigte Stop-Bang eine hohe Vorhersageleistung und die Punktzahl gleich oder höher als 3 bestimmt ein hohes OSA-Risiko.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Thailändische schwangere Frauen, die für einen Kaiserschnitt oder eine vaginale Entbindung im Krankenhaus Ramathibodi vorgesehen waren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Schwangere Frauen, bei denen ein Kaiserschnitt geplant war oder die in der Antepartum-Einheit des Ramathibodi-Krankenhauses aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Frühere OSA-Diagnose
  • Patienten, die einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder einen positiven Atemwegsdruck auf zwei Ebenen (Bi-PAP) für die OSA-Behandlung angewendet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hohes Risiko für OSA
Hochrisiko-OSA definiert als Stop-Bang-Score ≥ 3
Andere Namen:
  • Präeklampsie negativ
Geringes Risiko für OSA
Low-Risk-OSA definiert als Stop-Bang-Score < 3
Andere Namen:
  • Präeklampsie negativ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Präeklampsie zwischen OSA-Patienten mit hohem und niedrigem Risiko, basierend auf dem Stop-Bang-Screening-Test
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Präeklampsie zwischen Patienten mit hohem und niedrigem OSA-Risiko, basierend auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Prävalenz der Präeklampsie zwischen OSA-Patienten mit hohem und niedrigem Risiko, basierend auf dem Berliner Fragebogen
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Prävalenz von Präeklampsie zwischen OSA-Patienten mit hohem und niedrigem Risiko, basierend auf der Checkliste der amerikanischen Gesellschaft
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Die Prävalenz mütterlicher unerwünschter Ereignisse zwischen OSA-Patienten mit hohem und niedrigem Risiko
Zeitfenster: 1 Tag
Zu den unerwünschten Ereignissen der Mutter gehören Hypoxämie, Arrhythmie, perioperativer Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz
1 Tag
Die Prävalenz neonataler unerwünschter Ereignisse zwischen OSA-Patienten mit hohem und niedrigem Risiko
Zeitfenster: 1 Tag
Zu den unerwünschten Ereignissen bei Neugeborenen gehören IUGR, Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation, niedriger Apgar-Score
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv

Klinische Studien zur Präeklampsie positiv

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