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Vergleich zwischen Exactech Guided Personalised Surgery (GPS) und konventioneller Instrumentierung der Schulterendoprothetik

23. Februar 2024 aktualisiert von: Exactech

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Studie zur totalen Schulterendoprothetik zum Vergleich der geführten personalisierten Chirurgie (GPS) von Exactech mit konventionellen Instrumenten

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Optimierung der Implantatposition der Reverse Shouder Arthroplasty zwischen GPS und konventionellen Techniken. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Auswirkung der Implantatposition unter Verwendung von GPS im Vergleich zu konventionellen Techniken auf die ROM und die vom Patienten berichteten Ergebnisse. Langzeit-Follow-up bis zu 10 Jahren mit mindestens 2 Jahren Follow-up für Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rekrutierung
        • Hospital for Special Surgery (HSS)
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 845-608-2592
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • Rekrutierung
        • University of Virginia
        • Kontakt:
          • Kaitlyn Shank

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen – Patienten, die einer Teilnahme zustimmen, können für Nachsorgeuntersuchungen bis zu 10 Jahren zurückkehren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist zum Zeitpunkt der Operation mindestens 21 Jahre alt
  • Der Patient ist für eine umgekehrte Schulterarthroplastik indiziert
  • Der Patient ist zur Teilnahme bereit, indem er die Anforderungen für den prä- und postoperativen Besuch erfüllt
  • Der Patient ist bereit, für die gesamte Dauer der vorgeschriebenen Nachsorge (mindestens 2 Jahre) teilzunehmen
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, eine Einwilligungserklärung für die Studie zu lesen und zu unterschreiben
  • Der präoperative CT-Scan erfolgt innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum der Operation

Ausschlusskriterien:

  • Revisions-Schulterendoprothetik
  • Umgekehrte Schulterendoprothetik bei Fraktur
  • Notwendigkeit eines strukturellen Glenoid-Knochentransplantats
  • Osteomyelitis des proximalen Humerus oder Schulterblatts; Wenn eine systemische Infektion oder eine sekundäre Ferninfektion vermutet oder bestätigt wird, sollte die Implantation verschoben werden, bis die Infektion abgeklungen ist
  • Unzureichender oder fehlgebildeter Knochen, der eine angemessene Unterstützung oder Fixierung der Prothese verhindert
  • Neuromuskuläre Erkrankungen, die keine Kontrolle über das Gelenk zulassen
  • Erhebliche Verletzung des Plexus brachialis
  • Nicht funktionelle Deltamuskeln
  • Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, die postoperativen Pflegeanweisungen einzuhalten
  • Patienten, die ein bekannter Drogen- oder Alkoholabhängiger sind oder an einer psychischen Störung leiden (z. Schizophrenie Major Depression, Bipolare Störung usw.) im Sinne des DSM4, die sich auf die Nachsorge oder Behandlungsergebnisse auswirken.
  • Alkohol-, Drogen- oder anderer Drogenmissbrauch
  • Jeder Krankheitszustand, der die Funktion oder Langlebigkeit des Implantats beeinträchtigen könnte
  • Die Patientin ist schwanger
  • Der Patient ist ein Gefangener
  • Patienten, die derzeit in Rechtsstreitigkeiten wegen Personenschäden, medizinisch-rechtliche oder Entschädigungsansprüche des Arbeitnehmers verwickelt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konstante
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
Constant Shoulder Score – 100-Punkte-Skala zu Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Krafttest und Bewegungsumfang Fragen zur Schulter, wobei 100 % den stärksten Schmerzen entspricht
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
ASES
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
American Shoulder and Elbow Surgeons Score (ASES) – 100-Punkte-Skala über Schulterschmerzen und Leistungsbewertung bei Aktivitäten des täglichen Lebens, wobei 100 den besten Zustand der Schulter anzeigt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
SST-12
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
Einfacher Schultertest (SST) – 12 Fragen mit Ja/Nein-Antworten, die Schulterschmerzen und -funktion aus der Sicht eines Patienten messen – 12 Ja entspricht 100 %
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
SPADI
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) -13 Fragen zur Bewertung der Schmerzskala (5 Fragen) und der Behinderungsskala (8 Fragen), wobei 0 keine Schmerzen/keine Schwierigkeiten und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen/so schwierig angibt, dass bei der Durchführung dieser Aktivitäten Hilfe erforderlich ist
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
UCLA
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
University of California Los Angeles Shoulder Score (UCLA) – 5-Punkte-Score, der sowohl die ärztliche (3 Punkte) als auch die Patientenbewertung (2 Punkte) mit einem Gesamtbereich von 0-35 kombiniert, wobei 0 eine schlechtere Schulterfunktion und 35 bessere Schulterfunktionsergebnisse anzeigt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lawrence Gulotta, MD, Hospital for Special Surgery, New York
  • Hauptermittler: Brian Werner, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR18-004

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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