- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05615376
Beat to Beat Eine Studie an pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten, die sich einer Krebstherapie unterziehen oder unterzogen haben, um die Übereinstimmung zwischen QTc, gemessen mit einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und einem tragbaren EKG, zu bewerten
Beat to Beat – Eine prospektive Studie an pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten im Alter von 7 bis 18 Jahren, die sich einer Krebstherapie unterziehen oder unterzogen haben, um die Übereinstimmung zwischen QTc, gemessen mit einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und einem tragbaren EKG, zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Nutzung vorhandener Wearable-Technologien bietet die Möglichkeit, routinemäßige Screening-Strategien auf große Bevölkerungsgruppen zu skalieren und die ambulante Versorgung zu erleichtern. In den letzten Jahren hat sich tragbare Technologie schnell in die Verbrauchermärkte verbreitet und bietet einzigartige Möglichkeiten, Einzelpersonen für Gesundheitsfragen von persönlichem Interesse zu engagieren und persönliche Gesundheitsdaten zu sammeln. Ein Beispiel für eine solche Technologie ist die Fähigkeit, auf tragbaren Geräten Aufzeichnungen vom Typ Elektrokardiogramm (EKG) durchzuführen. Die Nutzung dieser Datenquelle zur Verbesserung der Patientenergebnisse wurde jedoch im Gesundheitswesen noch nicht vollständig realisiert. Ein App-basierter Herz-EKG-Algorithmus, der aus der Ferne auf QTc-Verlängerung analysiert werden kann, mit dem Potenzial, den Benutzer dann über solche potenziellen Unregelmäßigkeiten zu informieren, könnte zu einem weit verbreiteten Screening, Nachweis und Beginn von Behandlungslösungen führen (d. h. Korrektur von Elektrolyten, Änderung von exazerbierenden Medikamenten, Herzüberwachung usw.).
Studiendesign: Dies wird eine prospektive, einarmige, experimentelle Studie mit nicht signifikantem Risiko sein, die mit Unterstützung geeigneter Teilnehmer durchgeführt wird. Eltern oder volljährige Minderjährige laden die Beat to Beat-App nach Zustimmung herunter.
Nach der Zustimmung wird das tragbare Gerät mit dem Telefon der Eltern/Erziehungsberechtigten gekoppelt, indem die Schritte befolgt werden, die von der tragbaren Geräte-App bereitgestellt werden. Sobald das Gerät gekoppelt ist und der Studienkoordinator beim Herunterladen der „Beat to Beat“-App unterstützt hat, können die Patienten mit den EKG-Messungen beginnen. Das Studienteam führt ein 12-Kanal-EKG durch und unmittelbar danach wird ein EKG auf dem tragbaren Gerät aufgezeichnet. Das tragbare Gerät wird für eine Messung der Ableitung I am linken Handgelenk, für eine Messung der Ableitung II am linken Unterbauch und für eine Messung der Brust V2-Ableitung im vierten Interkostalraum links parasternal platziert. Die Aufzeichnung des 12-Kanal-EKGs und des tragbaren EKGs wird 4 Tage später erneut wiederholt. Sobald beide Zeitpunkte (und zwei Geräteaufzeichnungen für jeden Zeitraum) abgeschlossen sind, werden die EKGs von der Beat to Beat-App abgerufen. Sowohl das EKG mit 12 Ableitungen als auch das tragbare Gerät werden anonymisiert und mit einer Patientenkennung versehen, bevor sie in die REDCap-Datenbank hochgeladen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- The Royal Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische oder jugendliche Diagnose von Krebs UND ein stationärer Patient des Royal Children's Hospital, Melbourne für mindestens 5 Tage zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Patientenalter ≥ 7 Jahre zum Zeitpunkt des Eignungsscreenings
- Wenn das Alter < 18 Jahre ist, müssen Eltern oder Erziehungsberechtigte ihre Zustimmung erteilen
Besitz der Eltern oder Teilnehmer (falls > 18 Jahre) zum Zeitpunkt der Berechtigungsüberprüfung, ermittelt aus der automatischen Hardware/Software/Geräte-Kopplungsprüfung:
- iPhone (6s oder höher) mit iOS-Version 15.0 oder höher, definiert als iPhone-Modell/iOS-Version, die verwendet wird, um die Screening-Berechtigung abzuschließen.
- Beherrschung von Englisch in Wort und Schrift, definiert durch Selbsteinschätzung des Komforts beim Lesen, Schreiben und Sprechen von Englisch auf dem iPhone.
- Gültige Telefonnummer, die mit dem iPhone verknüpft ist, ermittelt aus Selbstauskunft.
- Gültige E-Mail-Adresse, ermittelt aus Selbstauskunft.
- Teilnehmer oder Eltern müssen in der Lage sein, 30 Sekunden lang auf die Krone des tragbaren Geräts zu drücken
Ausschlusskriterien:
- Das tragbare Gerät kann nicht getragen werden.
- < 18 Jahre ohne Zustimmung des Erziehungsberechtigten oder Elternteils.
- Dolmetscher für Zustimmungszwecke erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EKG-App-Arm
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 und Tag 4 ein tragbares Gerät, während sie im Krankenhaus aufgenommen werden.
|
Die App zeichnet zusammen mit dem tragbaren Gerät einen V1- (linkes Handgelenk) oder V2- (linkes Fußgelenk) EKG-Wert auf.
Diese Messungen werden an Tag 1 und Tag 4 durchgeführt.
Das 12-Kanal-EKG misst das korrigierte QT-Intervall durch Aufzeichnung der RR- und QT-Intervalle an Tag 1 und Tag 4. Dies wird innerhalb derselben Behandlungsepisode wie die EKG-Aufzeichnung des tragbaren Geräts durchgeführt.
Es ist nicht erforderlich, beide zum exakt gleichen Zeitpunkt durchzuführen, sondern innerhalb eines 15-Minuten-Fensters.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufzeichnung eines 12-Kanal-EKGs und eines tragbaren EKGs
Zeitfenster: Tag 1 des stationären Aufenthaltes
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12-Kanal-EKG und EKG-Aufzeichnungen mit tragbaren Geräten werden zum Zeitpunkt der Behandlung durchgeführt.
Das EKG des tragbaren Geräts wird am linken Handgelenk platziert, um ein V1-EKG (Ableitung I) aufzuzeichnen, und am linken Knöchel, um einen V2-EKG (Ableitung II) aufzuzeichnen, aus dem das QT-Intervall berechnet werden kann.
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Tag 1 des stationären Aufenthaltes
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Aufzeichnung eines 12-Kanal-EKGs und eines tragbaren EKGs
Zeitfenster: Tag 4 des stationären Aufenthaltes
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12-Kanal-EKG und EKG-Aufzeichnungen mit tragbaren Geräten werden zum Zeitpunkt der Behandlung durchgeführt.
Das EKG des tragbaren Geräts wird am linken Handgelenk platziert, um ein V1-EKG (Ableitung I) aufzuzeichnen, und am linken Knöchel, um einen V2-EKG (Ableitung II) aufzuzeichnen, aus dem das QT-Intervall berechnet werden kann.
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Tag 4 des stationären Aufenthaltes
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Berechnung des QT-Intervalls durch zwei verblindete medizinische Fachkräfte
Zeitfenster: Tag 1 des stationären Aufenthaltes
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Das EKG des tragbaren Geräts und das 12-Kanal-EKG werden anonymisiert und mit entsprechenden Studiennummern versehen.
Diese Daten werden für jeden Patienten separat aufgelistet.
Das QT-Intervall für jede Aufzeichnung wird berechnet.
Dies ist die Zeit, die dem Beginn der Depolarisation bis zur Repolarisation der Ventrikel entspricht.
Er wird nach einem standardisierten Ansatz berechnet (Formel von Fridericia: QTcF = QT dividiert durch die Kubikwurzel von RR).
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Tag 1 des stationären Aufenthaltes
|
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Berechnung des QT-Intervalls durch zwei verblindete medizinische Fachkräfte
Zeitfenster: Tag 4 des stationären Aufenthaltes
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Das EKG des tragbaren Geräts und das 12-Kanal-EKG werden anonymisiert und mit entsprechenden Studiennummern versehen.
Diese Daten werden für jeden Patienten separat aufgelistet.
Das QT-Intervall für jede Aufzeichnung wird berechnet.
Dies ist die Zeit, die dem Beginn der Depolarisation bis zur Repolarisation der Ventrikel entspricht.
Er wird nach einem standardisierten Ansatz berechnet (Formel von Fridericia: QTcF = QT dividiert durch die Kubikwurzel von RR).
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Tag 4 des stationären Aufenthaltes
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalem QTc, das größer als 0,48 mm bei einem 12-Kanal-EKG und einem tragbaren EKG ist
Zeitfenster: Tag 1 stationärer Aufenthalt
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Aus der Analyse der QT-Messungen von Ergebnis 2 wird eine verlängerte oder anormale QTc-Messung festgestellt.
Eine anormale QTc ist größer als 0,48 mm.
Diese Daten werden für jeden Patienten separat erhoben.
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Tag 1 stationärer Aufenthalt
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|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalem QTc, das größer als 0,48 mm bei einem 12-Kanal-EKG und einem tragbaren EKG ist
Zeitfenster: Tag 4 stationärer Aufenthalt
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Aus der Analyse der QT-Messungen von Ergebnis 2 wird eine verlängerte oder anormale QTc-Messung festgestellt.
Eine anormale QTc ist größer als 0,48 mm.
Diese Daten werden für jeden Patienten separat erhoben.
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Tag 4 stationärer Aufenthalt
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Empfindlichkeitsberechnungen des tragbaren Geräts im Vergleich zum 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Tag 1 stationärer Aufenthalt
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Die Sensitivität wird nur bei den Teilnehmern berechnet, bei denen eine QTc-Verlängerung (anormales QTc) festgestellt wurde, und wird als Anteil der Patienten mit QTc-Verlängerung auf dem tragbaren Gerät unter den Patienten mit QTc-Verlängerung auf dem 12-Kanal-EKG berechnet.
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Tag 1 stationärer Aufenthalt
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|
Empfindlichkeitsberechnungen des tragbaren Geräts im Vergleich zum 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Tag 4 stationärer Aufenthalt
|
Die Sensitivität wird nur bei den Teilnehmern berechnet, bei denen eine QTc-Verlängerung (anormales QTc) festgestellt wurde, und wird als Anteil der Patienten mit QTc-Verlängerung auf dem tragbaren Gerät unter den Patienten mit QTc-Verlängerung auf dem 12-Kanal-EKG berechnet.
|
Tag 4 stationärer Aufenthalt
|
|
Spezifitätsberechnungen des tragbaren Geräts im Vergleich zum 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Tag 1 stationärer Aufenthalt
|
Die Spezifität wird nur bei Teilnehmern berechnet, die keine QTc-Verlängerung aufweisen, und wird berechnet als der Anteil der Patienten, die keine QTc-Verlängerung auf dem tragbaren Gerät aufweisen, unter denjenigen, die keine QTc-Verlängerung im 12-Kanal-EKG aufweisen.
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Tag 1 stationärer Aufenthalt
|
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Spezifitätsberechnungen des tragbaren Geräts im Vergleich zum 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Tag 4 stationärer Aufenthalt
|
Die Spezifität wird nur bei Teilnehmern berechnet, die keine QTc-Verlängerung aufweisen, und wird berechnet als der Anteil der Patienten, die keine QTc-Verlängerung auf dem tragbaren Gerät aufweisen, unter denjenigen, die keine QTc-Verlängerung im 12-Kanal-EKG aufweisen.
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Tag 4 stationärer Aufenthalt
|
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Berechnung der Interobserver-Variabilität zwischen den beiden Messwerten von QTc durch medizinisches Fachpersonal.
Zeitfenster: Tag 1 stationärer Aufenthalt
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Das korrigierte QT-Intervall wird sowohl auf dem EKG des tragbaren Geräts als auch auf dem 12-Kanal-EKG für jeden Patienten berechnet und von medizinischem Fachpersonal gemessen.
Das QT-Intervall wird vom medizinischen Fachpersonal unter Verwendung des QT- und RR-Intervalls aus den EKGs unter Verwendung des Frederichia-Intervalls (QTcF = QT dividiert durch die Kubikwurzel von RR) berechnet.
Diese Daten werden für jeden Patienten separat erhoben.
Die Standardabweichung der Differenz im QTc-Intervall zwischen den beiden Beobachtern wird angegeben.
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Tag 1 stationärer Aufenthalt
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Berechnung der Interobserver-Variabilität zwischen den beiden Messwerten von QTc durch medizinisches Fachpersonal.
Zeitfenster: Tag 4 stationärer Aufenthalt
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Das korrigierte QT-Intervall wird sowohl auf dem EKG des tragbaren Geräts als auch auf dem 12-Kanal-EKG für jeden Patienten berechnet und von medizinischem Fachpersonal gemessen.
Das QT-Intervall wird vom medizinischen Fachpersonal unter Verwendung des QT- und RR-Intervalls aus den EKGs unter Verwendung des Frederichia-Intervalls (QTcF = QT dividiert durch die Kubikwurzel von RR) berechnet.
Diese Daten werden für jeden Patienten separat erhoben. Für jeden Patienten wird die Standardabweichung der Differenz im QTc-Intervall zwischen den beiden Beobachtern angegeben.
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Tag 4 stationärer Aufenthalt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: A/Prof Rachel Conyers, The Royal Children's Hospital/Murdoch Children's Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 88476
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Der anonymisierte Datensatz, der für diese Analyse der Beat-to-Beat-Studie gesammelt wurde, wird 12 Monate nach Veröffentlichung des primären Ergebnisses verfügbar sein.
Das Studienprotokoll, der Analyseplan und die Einverständniserklärungen werden ebenfalls verfügbar sein. Die Daten sind beim Murdoch Children's Research Institute per E-Mail an MCTC@mcri.edu.au erhältlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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