- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05616637
Untersuchung der Interrater- und Test-Retest-Zuverlässigkeit des Y-Balance-Tests bei Personen mit Pes planus
Untersuchung der Interrater- und Test-Retest-Zuverlässigkeit des Y-Balance-Tests bei der Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts bei Personen mit Pes planus
Pes planus ist gekennzeichnet durch den Abstieg des medialen Längsgewölbes, Eversion des Rückfußes sowie Dorsalextension und Abduktion des Mittelfußes. Erkrankungen der Fußknochen, Funktionsstörungen des Musculus tibialis posterior, Verkürzung der Achillessehne oder Muskelschwäche können ein Risiko für Pes planus darstellen.
In einer Studie, an der 80 Teilnehmerinnen ab 65 Jahren freiwillig teilnahmen, zeigte sich, dass 90 % der am Fuß beobachteten Fehlbildungen Pes planus waren. In einer anderen Studie, die mit Erwachsenen im Alter von 18 bis 21 Jahren durchgeführt wurde, wurde Pes planus mit einer Rate von 13,6 % gefunden. In einer Studie mit einer Gruppe von 500 Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren wurde diese Rate mit 29 % ermittelt.
Da Bewegung, körperliche Aktivität und langes Gehen bei Menschen mit Pes planus Fuß- und Beinschmerzen verursachen, kann das Ausmaß der körperlichen Aktivität dieser Menschen eingeschränkt sein. Es gibt Studien, die den Zusammenhang zwischen Pes planus und verschiedenen physikalischen Parametern untersuchen. Als Ergebnis einiger Studien wurde festgestellt, dass das Gleichgewicht, das einer dieser Parameter ist, durch das Vorhandensein von Pes planus negativ beeinflusst wird.
Der Literatur zufolge haben viele Studien den Y-Test zur Bewertung des dynamischen Gleichgewichts bei Personen mit Pes planus verwendet. Die Zuverlässigkeit des Y-Balance-Tests, der eine gültige und zuverlässige Methode zur Beurteilung des Gleichgewichts bei gesunden Personen ist, wurde jedoch bei Personen mit Pes planus nicht festgestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Engin Çağlar, MSc.
- Telefonnummer: +905548684070
- E-Mail: ecaglar@gelisim.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ayşem Ecem Özdemir, PT.
- Telefonnummer: +905375112777
- E-Mail: aeozdemir@gelisim.edu.tr
Studienorte
-
-
Avcılar
-
Istanbul, Avcılar, Truthahn, 34000
- İstanbul Gelişim University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie,
- im Alter zwischen 18 und 40,
- Pes planus haben.
Ausschlusskriterien:
- Nach einer Operation an den unteren Extremitäten oder der Wirbelsäule,
- eine neurologische oder rheumatische Erkrankung haben,
- Probleme mit dem Sehen und Hören haben,
- Wenn Sie im letzten Jahr eine Verletzung der unteren Extremität erlitten haben,
- Vorhandensein von akuten oder chronischen Schmerzen,
- Regelmäßige Teilnahme an sportlichen Aktivitäten,
- Schwanger sein,
- Gehen mit einem Hilfsmittel,
- Aktive Teilnahme an der Behandlung,
- Vorhandensein einer Ungleichheit der unteren Extremitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Pes planus
Teilnehmer mit einseitigem Pes planus im Alter von 18-40 Jahren werden in die Studie aufgenommen.
|
Während die Teilnehmer in sitzender Position sitzen, wird das Tuber naviculare (NT) palpiert. Der am weitesten distal hervorstehende Teil des medialen NT wird markiert.
Die Teilnehmer werden gebeten, mit gleichem Gewicht auf beiden Füßen zu stehen.
Die neue Distanz wird gemessen.
Die Ergebnisse des Navikularfalltests (NDT) werden dann durch Vergleich der gemessenen Werte zwischen sitzender und stehender Position erhalten.
Jede Messung wird dreimal wiederholt und der Durchschnitt der 3 Messungen wird berechnet.
Der Ausdruck in mm des Abstands zwischen den beiden Markierungen wird als ND-Menge betrachtet.
Der Betrag des Strahlbeinabfalls von 10 mm oder mehr wird als Pes planus interpretiert.
Es wird an beiden Extremitäten gemessen.
Als Ergebnis der Messungen wird, wenn Pes planus an einer einzelnen Extremität vorhanden ist, diese Extremität, wenn sie an beiden Extremitäten vorhanden ist, die Extremität mit höherer NDT oder wenn sie auf beiden Seiten gleich ist, die dominante Extremität getestet.
Die Länge der unteren Extremität wird aufgezeichnet, um die Testdaten des dynamischen Gleichgewichts zu normalisieren.
Die Person wird in Rückenlage liegen.
Mit Hilfe eines Maßbandes wird der Abstand zwischen dem Nabel und dem vorderen oberen Teil der Spina iliaca in cm gemessen.
Wenn keine Asymmetrie vorliegt, wird angenommen, dass keine Rotation im Becken vorliegt, und es wird begonnen, die Länge der unteren Extremität zu messen.
Wenn eine Beckenasymmetrie erkannt wird, wird die Beckenposition manuell korrigiert.
Dann werden der unterste Punkt der Spina iliaca anterior superior und der distalste Punkt des Innenknöchels markiert und gemessen und aufgezeichnet.
Die Länge der unteren Extremität und Daten in 3 verschiedenen Richtungen werden in cm verwendet.
Der Zweck der Verwendung von Formeln besteht darin, auf einfache Weise Vergleiche mit anderen Studien zu ermöglichen, die denselben Datentyp verwenden.
Die aus der Formel erhaltenen Daten werden als Prozentsatz der Gliedmaßenlänge ausgedrückt.
Während die Person versucht, in der Mitte der Versammlung auf einem nackten Fuß zu balancieren, wird die Person auch gebeten, mit dem anderen Fuß so weit wie möglich in anteriorer, posteromedialer und posterolateraler Richtung zu greifen, die Zehenspitze zu berühren und kehren Sie dann sofort in die Ausgangsposition zurück, ohne das Gleichgewicht zu stören.
Der Test wird für 3 Wiederholungen ausgewertet.
Situationen, in denen der Teilnehmer aufgefordert wird, den Test zu wiederholen: Der Fuß auf dem Boden passiert den Referenzpunkt oder die Ferse hebt vom Boden ab, durch die Umgebung verursachte Störungen, Kontakt des Fußes mit dem Boden und Gleichgewichtsverlust beim Zurückkehren die Ausgangsposition.
10 Sekunden zwischen 3 Wiederholungen während des Tests werden gegeben.
Jeder Teilnehmer erhält vor Beginn des Tests das Recht, es 6 Mal zu versuchen, um den möglichen Lernparameter zu eliminieren.
Der Test wird 3 Mal in jede Richtung wiederholt und der kürzeste Abstand in cm wird aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Y-Balance-Test
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dynamischer Gleichgewichtstest
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim JA, Lim OB, Yi CH. Difference in static and dynamic stability between flexible flatfeet and neutral feet. Gait Posture. 2015 Feb;41(2):546-50. doi: 10.1016/j.gaitpost.2014.12.012. Epub 2014 Dec 22.
- Kim EK, Kim JS. The effects of short foot exercises and arch support insoles on improvement in the medial longitudinal arch and dynamic balance of flexible flatfoot patients. J Phys Ther Sci. 2016 Nov;28(11):3136-3139. doi: 10.1589/jpts.28.3136. Epub 2016 Nov 29.
- Alam F, Raza S, Moiz JA, Bhati P, Anwer S, Alghadir A. Effects of selective strengthening of tibialis posterior and stretching of iliopsoas on navicular drop, dynamic balance, and lower limb muscle activity in pronated feet: A randomized clinical trial. Phys Sportsmed. 2019 Sep;47(3):301-311. doi: 10.1080/00913847.2018.1553466. Epub 2018 Dec 5.
- Alshehre Y, Alkhathami K, Brizzolara K, Weber M, Wang-Price S. Reliability and Validity of the Y-balance Test in Young Adults with Chronic Low Back Pain. Int J Sports Phys Ther. 2021 Jun 1;16(3):628-635. doi: 10.26603/001c.23430.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PP002
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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