- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05620147
Auswirkung der apikalen Erweiterung auf verschiedene Präparationsgrößen und Konizitäten auf Schmerz und bakterielle Reduktion in nekrotischer Pulpa
16. November 2022 aktualisiert von: Nermeen AwadAllah Abbas Ibrahim, Cairo University
Auswirkung der apikalen dritten Erweiterung auf unterschiedliche Präparationsgrößen und Verjüngungen von EdgeFile X7 auf postoperative Schmerzen und bakterielle Reduktion im Kanal bei Patienten mit nekrotischer Pulpa: Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser prospektiven randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirkung unterschiedlicher apikaler Größen und Konuspräparationen (35.
04; 35.
06; 45. 04 und 45. 06) zu postoperativen Schmerzen nach 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden und zur Keimzahl im Kanal bei Patienten mit Prämolaren im Unterkiefer mit nekrotischer Pulpa.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Patienten werden klinisch und röntgenologisch untersucht und ihre Eignung wird beurteilt. Geeignete Patienten werden in einem Besuch behandelt.
- Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von 4 Gruppen zugeteilt: Versuchsgruppen der Wurzelkanalinstrumentierung mit EdgeFile X7 bis Größe Nr. 35/0,06 oder #45/0.04 oder #45/0.06 oder die Vergleichsgruppe bis Größe #35/0.04. Die Bakterienzahl innerhalb des Kanals wird mit einer Kulturtechnik gemessen. Bakterienproben werden vor und nach der Wurzelkanalinstrumentierung entnommen. Nach der endodontischen Behandlung werden die Patienten postoperativ instruiert und darüber informiert, bei Schmerzen Ibuprofen 400 mg als Notfallmedikation zu erhalten.
- Postendodontische Schmerzintensität und Inzidenz in den verschiedenen Schmerzkategorien (Nein, leicht, mäßig, schwer) werden 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden postoperativ anhand der Numerical Rating Scale (NRS) bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nermeen Ibrahim, Master's
- Telefonnummer: 002 01114323345
- E-Mail: nermin.awadallah@dentistry.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesunde Patienten, American Society of Anesthesiologists (ASA) I und II.
- Das Alter des Patienten liegt zwischen 18 und 35 Jahren ohne Geschlechtspräferenz.
- Patienten mit einwurzeligen Prämolaren im Unterkiefer mit asymptomatischer nekrotischer Pulpa.
- Patienten, die die Numerical Rating Scale (NRS) verstehen können.
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschreiben können.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Weibchen.
- Prämolaren des Unterkiefers mit parodontalen Taschen größer als 5 mm oder größer als Mobilitätsgrad I.
- Patienten haben in der vergangenen Woche eine positive Vorgeschichte von Antibiotika- oder Analgetika-Einnahmen oder benötigten eine antibiotische Prämedikation für eine zahnärztliche Behandlung (z. B. Prothesenprophylaxe).
- Patienten haben Zähne, auf die zuvor zugegriffen wurde.
- Zähne mit ausgedehnter Kronenzerstörung durch Karies, die das Anlegen eines Kofferdams nicht zulassen.
- Zähne im Zusammenhang mit einem akuten periapikalen Abszess, einer Schwellung oder einem Fistelgang.
- Röntgennachweis einer externen oder internen Wurzelresorption vertikale Wurzelfraktur, Perforation, Verkalkung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Wurzelkanalinstrumentierung EdgeFile X7 bis Größe #35/0,06
Die maschinelle Aufbereitung wird mit EdgeFile X7 #35 .04 und #35 .06 fortgesetzt
|
Die Instrumentierung erfolgt mit einem endodontischen Motor bei einer Drehzahl von 300 U/min und einem Drehmoment von 2 Ncm
Andere Namen:
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Experimental: Wurzelkanalinstrumentierung EdgeFile X7 bis Größe #45/0,04
Die maschinelle Aufbereitung wird mit EdgeFile X7 #35 .04 fortgesetzt,
#40 .04 und #45 .04
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Die Instrumentierung erfolgt mit einem endodontischen Motor bei einer Drehzahl von 300 U/min und einem Drehmoment von 2 Ncm
Andere Namen:
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Experimental: Wurzelkanalinstrumentierung EdgeFile X7 bis Größe #45/0,06
Die maschinelle Aufbereitung wird mit EdgeFile X7 #35 .04 fortgesetzt,
#40 .04,
#45 .04 und #45 .06
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Die Instrumentierung erfolgt mit einem endodontischen Motor bei einer Drehzahl von 300 U/min und einem Drehmoment von 2 Ncm
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Wurzelkanalinstrumentierung EdgeFile X7 bis Größe #35/0.04
Die maschinelle Aufbereitung wird mit EdgeFile X7 #35 .04 fortgesetzt
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Die Instrumentierung erfolgt mit einem endodontischen Motor bei einer Drehzahl von 300 U/min und einem Drehmoment von 2 Ncm
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach endodontischer Behandlung
|
Postendodontische Schmerzen werden anhand der numerischen Bewertungsskala gemessen.
Die numerische Bewertungsskala besteht aus einer Skala von 0 bis 10, wobei (0) „kein Schmerz“ und (10) „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
Keine oder leichte Schmerzreaktion wird als Erfolg gewertet.
|
bis zu 72 Stunden nach endodontischer Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bakterienreduktion innerhalb des Kanals
Zeitfenster: Bakterienproben werden unmittelbar nach der Wurzelkanalinstrumentierung entnommen.
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Die Bakterienzahl innerhalb des Kanals wird mit einer Kulturtechnik gemessen.
Das resultierende Wachstum wird visuell quantifiziert, indem die Anzahl der koloniebildenden Einheiten pro Milliliter (KBE/ml) gezählt wird.
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Bakterienproben werden unmittelbar nach der Wurzelkanalinstrumentierung entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nermeen Ibrahim, Master's, Misr University for Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fatima S, Kumar A, Andrabi SMUN, Mishra SK, Tewari RK. Effect of Apical Third Enlargement to Different Preparation Sizes and Tapers on Postoperative Pain and Outcome of Primary Endodontic Treatment: A Prospective Randomized Clinical Trial. J Endod. 2021 Sep;47(9):1345-1351. doi: 10.1016/j.joen.2021.05.010. Epub 2021 May 29.
- Rodrigues RCV, Zandi H, Kristoffersen AK, Enersen M, Mdala I, Orstavik D, Rocas IN, Siqueira JF Jr. Influence of the Apical Preparation Size and the Irrigant Type on Bacterial Reduction in Root Canal-treated Teeth with Apical Periodontitis. J Endod. 2017 Jul;43(7):1058-1063. doi: 10.1016/j.joen.2017.02.004. Epub 2017 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2/11/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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