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Pädiatrische Adipositas-Management-Studie

22. April 2024 aktualisiert von: Kerry Mychaliska, William Beaumont Hospitals

Pädiatrische Adipositas-Management-Pilotstudie

Adipositas bei Kindern ist ein kritisches Problem der öffentlichen Gesundheit. Adipositas im Kindesalter ist mit vielen Komplikationen verbunden, darunter Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ II, abnorme Blutfettwerte, obstruktive Schlafapnoe, Entwicklung einer Fettleber, Angstzustände und Depressionen. Die Bekämpfung der pädiatrischen Adipositas ist nicht nur wichtig, um diese Komorbiditäten in der Kindheit zu vermeiden, sondern auch um langfristige negative Auswirkungen auf die Gesundheit zu mildern, da übergewichtige und fettleibige Jugendliche wahrscheinlich bis ins Erwachsenenalter übergewichtig oder fettleibig bleiben. Es gibt veröffentlichte Richtlinien, jedoch gibt es keinen erfolgreichen standardisierten Ansatz zur Behandlung dieses Problems. Der am besten untersuchte Ansatz für pädiatrische Adipositas sind multidisziplinäre, ressourcenintensive Programme zur Gewichtskontrolle, die in der Primärversorgung nicht durchgeführt werden können, und die Prävalenz von pädiatrischer Adipositas nimmt weiter zu. Der Zweck dieser Studie ist die Erstellung, Implementierung und Bewertung eines standardisierten Protokolls für das Management von pädiatrischer Adipositas in einer Grundversorgungsumgebung mit geringen Ressourcen unter Verwendung von altersspezifischen Schulungsmaterialien und alle zweiwöchigen Nachsorgeuntersuchungen, die darauf ausgerichtet sind, Fortschritte zu erzielen Ziele für einen gesunden Lebensstil. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des Perzentils des Body-Mass-Index (BMI) des Subjekts über 24 Wochen nach Besuchen beim Hausarzt in einer Kinderklinik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Einschlusskriterien erfüllen, kommen in die Studie. Berechtigte Patienten und ihre Betreuer/Erziehungsberechtigten werden während der Gesundheitserhaltungs- oder Akutpflegebesuche in der Beaumont-Kinderambulanz von ihrem behandelnden Arzt angesprochen. Die Betreuer/Erziehungsberechtigten geben die Erlaubnis zur Teilnahme ihres Kindes an der Studie. Wir werden jedoch auch eine mündliche Zustimmung von Patienten im Alter von 8 bis 13 Jahren und eine schriftliche Zustimmung von Patienten im Alter von 14 bis 17 Jahren einholen.

Bei der Einschreibung werden Bluttests angeordnet, einschließlich eines Lipid-Panels, das verschiedene Fette im Blut misst, einschließlich Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL, das „gute“ Cholesterin), Low-Density-Lipoprotein (LDL, das „schlechte“ Cholesterin) und kleinere Fette, die Triglyceride genannt werden; Alanintransaminase (ALT, ein Maß für die Leberfunktion); und glykiertes Hämoglobin-Erwachsene-1c (Hb A1c, ein Maß für den Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten. Jeder eingeschriebene Patient erhält eine altersspezifische Mappe mit Aufklärungshandzetteln. Es gibt 11 pädagogische Handouts, die vom Studienteam erstellt, bearbeitet und überprüft wurden und für die erste Klasse lesbar sind). Ordner sind spezifisch für vier verschiedene Altersgruppen: 2-4 Jahre, 5-8 Jahre, 9-12 Jahre und 13+ Jahre, um sicherzustellen, dass die Informationen im Ordner dem Alter des Kindes entsprechen.

Bei jedem Besuch, beginnend mit dem Registrierungsbesuch, werden die Patienten und ihre Familienmitglieder ein bestimmtes Ziel für die Umsetzung gesunder Lebensstiländerungen festlegen und werden ermutigt, anhand der Zielblätter im Ordner nachzuverfolgen, ob dieses Ziel erreicht wurde. Folgebesuche werden alle 2 Wochen für 6 Monate für insgesamt 12 Besuche stattfinden, und jedes Mal wird ein neues Handout für den Ordner gegeben. Die Bluttestwerte werden nach 3 Monaten wiederholt, wenn die ersten Werte außerhalb des Normalbereichs lagen, und nach 6 Monaten, wenn sie nach 3 Monaten außerhalb des Normalbereichs lagen. Es werden Folgebefragungen bei Eltern und Kindern über 12 Jahren durchgeführt, um Bereiche mit Verbesserungspotenzial und Hindernisse für gesunde Entscheidungen zu identifizieren.

Diese Studie wird als einarmige Interventionsstudie klassifiziert, da alle Patienten per Studienprotokoll einer Verhaltensintervention zugeordnet werden und es keine Vergleichsgruppe gibt. Die Teilnehmerdaten werden basierend auf den im Protokoll angegebenen Altersgruppen gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Beaumont Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich für einen Gesundheitserhaltungs- oder Akutpflegebesuch in der Beaumont Pediatric Outpatient Clinic, Royal Oak, Michigan, vorstellen
  • Patientenalter 2-17 Jahre
  • Patienten mit einem BMI gleich oder größer als das 85. Perzentil

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 2 Jahren
  • Patienten über 17 Jahre
  • Patienten mit einem BMI von weniger als 85. Perzentil
  • Patienten, die schwanger sind
  • Entscheidungsbehinderte Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensintervention
Verhaltensintervention für gesunde Lebensstilziele, vier Analysegruppen, unterteilt nach Alter (2-4, 5-8, 9-11, 12-17)
Die Probanden erhalten altersspezifische Verhaltensänderungen und Schulungsmaterialien sowie alle 2 Wochen eine Überwachung der Ziele und Fortschritte bei der Reduzierung des BMI für 24 Wochen in der pädiatrischen Grundversorgungsklinik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Perzentil des Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn nach 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Der BMI wird anhand der Größe und des Gewichts anhand der Formel BMI = (Gewicht in Kilogramm)/(Größe in Metern) im Quadrat berechnet, und der BMI-Altersperzentil wird auf der Grundlage der standardisierten Wachstumsdiagramme der Centers for Disease Control (CDC) bestimmt. Das BMI-Perzentil bei Studieneinschreibung (Baseline) wird vom BMI-Perzentil abgezogen, das beim 24-wöchigen Besuch gemessen wurde, um die Veränderung des BMI-Perzentils zu berechnen. Negative Zahlen weisen auf eine Abnahme des BMI-Perzentils im Laufe der Zeit hin, während positive Zahlen auf einen Anstieg des BMI-Perzentils über den Studienzeitraum hindeuten.
Baseline bis 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Perzentils des systolischen Blutdrucks nach 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Der systolische Blutdruck wird bei der Aufnahme in die Studie (Baseline) und bei der 24-wöchigen Visite gemessen, und der altersabhängige Blutdruck wird anhand der Clinical Practice Guideline for Screening and Management of High Blood Pressure der American Academy of Pediatrics (AAP) von 2017 bestimmt bei Kindern und Jugendlichen. Die Veränderung des Perzentils des Blutdrucks wird berechnet, indem das Perzentil des systolischen Blutdrucks zu Studienbeginn vom Perzentil des systolischen Blutdrucks nach 24 Wochen subtrahiert wird. Negative Zahlen zeigen eine Abnahme des Perzentils des systolischen Blutdrucks an, während positive Zahlen einen Anstieg des Perzentils des systolischen Blutdrucks über den Studienzeitraum anzeigen.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Veränderung des diastolischen Blutdruckperzentils nach 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Der diastolische Blutdruck wird bei der Aufnahme in die Studie (Baseline) und bei der 24-wöchigen Visite gemessen, und der altersabhängige Blutdruck wird anhand der Clinical Practice Guideline for Screening and Management of High Blood Pressure der American Academy of Pediatrics (AAP) von 2017 bestimmt bei Kindern und Jugendlichen. Die Veränderung des Perzentils des Blutdrucks wird berechnet, indem das Perzentil des diastolischen Blutdrucks zu Studienbeginn vom Perzentil des diastolischen Blutdrucks nach 24 Wochen subtrahiert wird. Negative Zahlen zeigen eine Abnahme des Perzentils des diastolischen Blutdrucks an, während positive Zahlen einen Anstieg des Perzentils des diastolischen Blutdrucks über den Studienzeitraum anzeigen.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Veränderung des Gesamtcholesterins im Serum nach 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Das Gesamtcholesterin wird bei der Aufnahme in die Studie (Ausgangswert) und bei der 24-wöchigen Visite gemessen, und die Differenz wird berechnet, indem das Gesamtcholesterin am Ausgangswert vom Gesamtcholesterin nach 24 Wochen abgezogen wird. Negative Zahlen zeigen einen Rückgang des Gesamtcholesterins an, während positive Zahlen einen Anstieg des Gesamtcholesterins während des Studienzeitraums anzeigen.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Veränderung des High-Density-Lipoproteins (HDL) im Serum nach 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
HDL wird bei der Aufnahme in die Studie (Baseline) und beim 24-wöchigen Besuch gemessen, und die Differenz wird berechnet, indem das HDL zu Studienbeginn vom HDL nach 24 Wochen abgezogen wird. Negative Zahlen zeigen eine Abnahme des HDL an, während positive Zahlen einen Anstieg des HDL über den Studienzeitraum anzeigen.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Veränderung des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL) im Serum nach 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
LDL wird bei der Aufnahme in die Studie (Baseline) und beim 24-wöchigen Besuch gemessen, und die Differenz wird berechnet, indem das LDL zu Studienbeginn vom LDL nach 24 Wochen abgezogen wird. Negative Zahlen zeigen eine Abnahme des LDL an, während positive Zahlen einen Anstieg des LDL während des Studienzeitraums anzeigen.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Veränderung des Serum-Lipoprotein-Cholesterins mit hoher Dichte (Nicht-HDL-c) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Non-HDL-c wird bei Studieneinschreibung (Baseline) und bei der 24-wöchigen Visite gemessen und die Differenz berechnet, indem Non-HDL-c zu Baseline von Non-HDL-c nach 24 Wochen subtrahiert wird. Negative Zahlen zeigen eine Abnahme des Non-HDL-c an, während positive Zahlen einen Anstieg des Non-HDL-c während des Studienzeitraums anzeigen.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Veränderung der Serumtriglyceride nach 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Die Triglyceride werden bei der Aufnahme in die Studie (Baseline) und beim 24-wöchigen Besuch gemessen, und die Differenz wird berechnet, indem die Triglyceride zu Studienbeginn von den Triglyceriden nach 24 Wochen abgezogen werden. Negative Zahlen zeigen eine Abnahme der Triglyceride an, während positive Zahlen eine Zunahme der Triglyceride während des Studienzeitraums anzeigen.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobins im Serum Erwachsener 1c (HbA1c) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
HbA1c wird bei der Aufnahme in die Studie (Baseline) und beim 24-wöchigen Besuch gemessen, und die Differenz wird berechnet, indem der HbA1c bei Baseline vom HbA1c nach 24 Wochen abgezogen wird. Negative Zahlen zeigen einen Rückgang des HbA1c an, während positive Zahlen einen Anstieg des HbA1c während des Studienzeitraums anzeigen.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Veränderung der Serum-Alanin-Transaminase (ALT) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
ALT wird bei der Aufnahme in die Studie (Baseline) und bei der 24-wöchigen Visite gemessen und die Differenz berechnet, indem die ALT bei Baseline von der ALT nach 24 Wochen subtrahiert wird. Negative Zahlen zeigen eine Abnahme der ALT an, während positive Zahlen eine Zunahme der ALT über den Studienzeitraum anzeigen.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Feedback von Kindern zur Verbesserung der Gesundheit
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Kinder, die auf die Frage der Feedback-Umfrage „Ich fühle mich besser, seit ich mich auf einen gesunden Lebensstil konzentriere“ mit „Ja“ geantwortet haben. Dieses Ergebnis wird nur für Kinder ab 12 Jahren erhoben.
24 Wochen
Feedback des Kindes zur Übung
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Kinder, die auf die Frage der Feedback-Umfrage „Ich konnte täglich 60 Minuten Sport machen“ mit „Ja“ geantwortet haben. Dieses Ergebnis wird nur für Kinder ab 12 Jahren erhoben.
24 Wochen
Feedback des Kindes zum Schlaf
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Kinder, die auf die Frage der Feedback-Umfrage „Ich bekomme jede Nacht mindestens 8 Stunden Schlaf“ mit „Ja“ geantwortet haben. Dieses Ergebnis wird nur für Kinder ab 12 Jahren erhoben.
24 Wochen
Kind-Feedback zum Bindematerial
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Kinder, die auf die Frage der Feedback-Umfrage „Ich habe durch die Bindematerialien etwas Neues gelernt“ mit „Ja“ geantwortet haben. Dieses Ergebnis wird nur für Kinder ab 12 Jahren erhoben.
24 Wochen
Elternfeedback zu gesunder Ernährung
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Feedback der Eltern auf die Frage „Ich lerne etwas über gesunde Ernährung“ in einer Folgeumfrage wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet und die Unzufriedenheit mit diesem Aspekt des Programms anzeigt. und 5 ist "stimme voll und ganz zu" und zeigt Zufriedenheit mit diesem Aspekt des Programms an. Die mediane Reaktion wird berichtet.
24 Wochen
Anteil der Eltern mit positiven Rückmeldungen zu gesunder Ernährung
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Eltern, die in einer Folgeumfrage auf die Frage „Ich lerne gerade etwas über gesunde Ernährung“ mit 4 oder 5 („Stimme zu“ oder „Stimme voll und ganz zu“) geantwortet haben, bewertet auf einer Likert-Skala von 1–5, wobei 1 ist „Stimme überhaupt nicht zu“ und zeigt Unzufriedenheit mit diesem Aspekt des Programms an, und 5 ist „Stimme voll und ganz zu“ und zeigt Zufriedenheit mit diesem Aspekt des Programms an.
24 Wochen
Feedback der Eltern zu gesunden Veränderungen beim Kind
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Feedback der Eltern auf die Frage „Ich bemerke einige gesunde Veränderungen bei meinem Kind“ in einer Folgeumfrage wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet und Unzufriedenheit mit diesem Aspekt anzeigt Programm, und 5 ist "stimme voll und ganz zu" und zeigt Zufriedenheit mit diesem Aspekt des Programms an. Die mediane Reaktion wird berichtet.
24 Wochen
Anteil der Eltern mit positiver Reaktion auf Rückmeldungen über gesunde Veränderungen beim Kind
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Eltern, die 4 oder 5 ("Stimme zu" oder "Stimme voll und ganz zu") auf die Frage der Feedback-Umfrage "Ich sehe einige gesunde Veränderungen bei meinem Kind" in einer Folgeumfrage geantwortet haben, bewertet auf einer Likert-Skala von 1-5, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet und Unzufriedenheit mit diesem Aspekt des Programms anzeigt, und 5 „stimme stark zu“ bedeutet und Zufriedenheit mit diesem Aspekt des Programms anzeigt.
24 Wochen
Feedback der Eltern zur Nützlichkeit der Ordnerinformationen
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Feedback der Eltern auf die Frage „Die Informationen im Ordner sind hilfreich“ bei einer Folgebefragung wird auf einer Likert-Skala von 1-5 bewertet, wobei 1 „trifft überhaupt nicht zu“ bedeutet und die Unzufriedenheit mit diesem Aspekt des Programms anzeigt. und 5 ist "stimme voll und ganz zu" und zeigt Zufriedenheit mit diesem Aspekt des Programms an. Die mediane Reaktion wird berichtet.
24 Wochen
Anteil der Eltern mit positiver Antwort auf das Feedback zur Nützlichkeit der Ordnerinformationen
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Eltern, die bei der Feedback-Umfrage „Die Informationen im Ordner sind hilfreich“ mit 4 oder 5 („Stimme zu“ oder „Stimme voll und ganz zu“) in einer Folgeumfrage auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 geantwortet haben, wobei 1 ist "stimme überhaupt nicht zu" und zeigt Unzufriedenheit mit diesem Aspekt des Programms an, und 5 ist "stimme voll und ganz zu" und zeigt Zufriedenheit mit diesem Aspekt des Programms an.
24 Wochen
Von den Eltern identifizierte Hindernisse für Verhaltensänderungen
Zeitfenster: 24 Wochen
Eine Liste potenzieller Hindernisse für Änderungen des Lebensstils wird den Eltern in der Feedback-Umfrage zur Verfügung gestellt. Der Anteil der Eltern, die jedes Hindernis identifiziert haben, wird gemeldet.
24 Wochen
Einhaltung der Nachsorgeplanung
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Anteil der besuchten Besuche an allen während des Studienzeitraums geplanten Besuchen wird angegeben.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerry Mychaliksa, MD, William Beaumont Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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