- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05633342
Projekt CADENCE (Früh erkannter Krebs kann geheilt werden) (CADENCE)
Entwicklung und Validierung eines Bluttests zum Screening und zur Früherkennung multipler Krebsarten basierend auf zirkulierenden zellfreien Nukleinsäureprofilen - Projekt CADENCE (CAncer Detected Early can be CurEd)
Angesichts der vorhandenen Beweise, die den Unterschied in den miRNA-Expressionsniveaus zwischen Nicht-Krebs- und Krebsgruppen zeigen, gehen die Forscher davon aus, dass das Niveau der DNA-Methylierung, der RNA-Expression sowie der Proteinkonzentration während des Fortschreitens der Krankheit ebenfalls fehlreguliert wird. Durch die Kombination der Leistungsfähigkeit von Multi-Omic-Krebsbiomarkern stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Sensitivität und Spezifität von MiRXES MCST im Vergleich zu bestehenden Multi-Krebs-Diagnosetests erheblich verbessert werden kann.
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, blutbasierte Multi-Krebs-Screening-Tests durch einen Multi-Omics-Ansatz zu entwickeln und zu validieren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus vier (4) Zielen:
- Charakterisieren Sie intrazelluläre Multi-Omic-Profile von Krebs und angrenzendem normalem Gewebe, um die Auswahl zirkulierender Krebs-Biomarker zu unterstützen.
- Wählen und verifizieren Sie zirkulierende Multi-Omic-Krebs-Biomarker, indem Sie die zirkulierenden Multi-Omic-Profile des peripheren Blutes von Krebspatienten, Hochrisikopatienten, Patienten mit erhöhtem Risiko und gesunden Kontrollen anhand von gewebebasierten Krebs-Omics-Profilen charakterisieren.
- Entwicklung von Multi-Krebs-Screening-In-vitro-Diagnostik-Assays basierend auf den ausgewählten blutübertragenen zirkulierenden Multi-Omic-Krebs-Biomarker-Panels und Erstellung von Algorithmen zur Unterscheidung von Krebsfällen von Kontrollgruppen.
- Klinische Validierung der Leistung (AUC, Sensitivität, Spezifität) der Multi-Krebs-Screening-Assays und Algorithmen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yvanka Gilliam, PharmD
- Telefonnummer: +6581146906
- E-Mail: yvankagilliam@mirxes.com
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 258710
- Rekrutierung
- Biopollis, Helios
-
Kontakt:
- Cheng He, PhD
- E-Mail: chenghe@mirxes.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie wird in 4 Phasen durchgeführt, nämlich Phase 1A, 1B, 1C und 1D. Phase 1A und 1B werden parallel durchgeführt. Nach Abschluss der Phasen 1A und 1B wird Phase 1C eingeleitet, gefolgt von Phase 1D, der letzten Phase dieser Studie.
Alle vier Phasen umfassen die Rekrutierung der Teilnehmer (außer Phase 1A), die Proben- und Datensammlung sowie die Analyse der Probendaten. Für CADENCE rekrutierte Probanden werden in vier Gruppen eingeteilt: (1) Gesundes durchschnittliches Risiko (2) Erhöhtes Risiko (3) Hohes Risiko und (4) Bösartig.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Kohorte mit durchschnittlichem Risiko Personen, die die allgemeine Bevölkerung repräsentieren, die selbst erklären, keine Krebsgeschichte zu haben und keine Anzeichen haben, die auf eine zugrunde liegende Krebsentwicklung hindeuten. Die Probanden werden aus einer hochmodernen Bevölkerungsstudie rekrutiert.
Kohorte mit erhöhtem Risiko (genetisch/familiär) Personen, die bestimmte Keimbahnmutationen tragen, die die Personen für ein erhöhtes Krebsrisiko prädisponieren als die allgemeine Bevölkerung. Die Probanden werden vom Cancer Genetics Service (CGS) rekrutiert.
Kohorte mit hohem Risiko Personen, bei denen Krankheiten diagnostiziert wurden, die ein hohes Risiko haben, sich zu Krebs zu entwickeln.
Maligne Kohorte Personen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde. Wo immer möglich, sollten Proben für die „bösartige Gruppe“ jedes Krebsstadium repräsentieren.
Ausschlusskriterien:
Schwanger oder stillend (Selbsterklärung), nicht willens oder nicht in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und eine Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Krebsbehandlung und/oder eine andere Krebsbehandlung erhalten hat oder hatte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gesunde Kohorte mit mittlerem Risiko
Personen, die die allgemeine Bevölkerung repräsentieren, die selbst erklären, keine Krebsgeschichte zu haben und keine Anzeichen haben, die auf eine zugrunde liegende Krebsentwicklung hindeuten.
Die Probanden werden aus einer hochmodernen Bevölkerungsstudie rekrutiert.
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|
Kohorte mit erhöhtem Risiko (genetisch/familiär).
Personen, die bestimmte Keimbahnmutationen tragen, die die Probanden für ein erhöhtes Krebsrisiko prädisponieren als die allgemeine Bevölkerung.
Die Probanden werden vom Cancer Genetics Service (CGS) rekrutiert.
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Kohorte mit hohem Risiko
Personen, bei denen Krankheiten diagnostiziert wurden, die ein hohes Krebsrisiko haben.
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Bösartige Kohorte
Personen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entdeckung neuer intrazellulärer RNA- und methylierter DNA-Krebsbiomarker in frisch gefrorenem Tumorgewebe.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
|
Auswahl der leistungsstärksten Multi-Omic-Single-Cancer-Biomarker-Panels für jede der Krebsarten und Entwicklung der entsprechenden Single-Cancer-Früherkennungsalgorithmen (SCEAs).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
|
Entdeckung und Validierung neuartiger zellfreier RNA und methylierter zellfreier DNA-Krebsbiomarker im peripheren Blut von Krebspatienten.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
|
Entwicklung des leistungsstärksten Multi-Omic-Multi-Krebs-Biomarker-Panels durch Integration und/oder Optimierung von Einzel-Krebs-Panels und Entwicklung des entsprechenden Multi-Krebs-Früherkennungsalgorithmus (MCEA).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
|
Entwicklung von diagnostischen In-vitro-Assays für den Multi-Cancer Screening Test (MCST) und gegebenenfalls Single-Cancer Screening Tests (SCSTs).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
|
Bewertung der klinischen Leistung (AUC, Sensitivität, Spezifität, Ursprungsgewebe) des MCST und gegebenenfalls SCSTs, um Krebsfälle von Kontrollgruppen zu unterscheiden.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sekundäres Ergebnis: • Untersuchung der Beziehung zwischen MCST/SCSTs und klinischen Ergebnissen basierend auf der Sammlung von Längsschnitt-Nachsorgeinformationen aus Krankenakten.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cheng He, PhD, MiRXES Pte Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MX-011-219
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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