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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05633368
Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Patienten, die eine Fortsetzungs- oder Erhaltungs-Elektrokrampftherapie erhalten (COVID-M-ECT)
30. November 2022 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Patienten mit unipolarer depressiver Störung: Auswirkungen der Unterbrechung der Fortsetzung oder Aufrechterhaltung der Elektrokrampftherapie
Die Elektrokrampftherapie ist eine sichere und wirksame Therapiestrategie bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression.
Da Rezidive nach erfolgreicher ECT auch bei adäquaten pharmakologischen Strategien signifikant sind, ist häufig eine Fortsetzung (bis zu 6 Monate nach Abschluss der Index-ECT) oder Erhaltungs-ECT (mehr als 6 Monate nach Index-ECT) erforderlich, um die Remission aufrechtzuerhalten.
Während der aktuellen Covid-19-Pandemie haben Krankenhäuser Ressourcen umgeleitet und ECT-Dienste geschlossen oder erheblich eingeschränkt.
In dieser Studie zielen wir darauf ab, die Auswirkungen des Absetzens der Elektrokrampftherapie bei Patienten mit diagnostizierter unipolarer depressiver Störung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des Höhepunkts der Covid-19-Pandemie in Belgien werden alle Patienten eingeschlossen, die in zwei ECT-Zentren in Belgien eine Fortsetzungs- oder Erhaltungs-Elektrokrampftherapie (ECT) für schwere depressive Störungen erhalten.
Aufgrund unterschiedlicher Covid-19-Infektionsraten und Entscheidungen des Krankenhausmanagements stellte ein ECT-Dienst vorübergehend alle Elektrokrampfbehandlungen ein, während der andere ECT-Dienst die Fortsetzungs- und Erhaltungsbehandlungen fortsetzte.
Depressive Symptomatologie und Rückfallraten werden während der eingeschränkten Zugänglichkeit der Elektrokrampfbehandlung bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
East-Flanders
-
Ghent, East-Flanders, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
West-Flanders
-
Kortrijk, West-Flanders, Belgien, 8500
- AZ Groeninge
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns (31.03.2020) in zwei ECT-Kliniken in Belgien eine Fortsetzungs- oder Erhaltungs-ECT wegen unipolarer depressiver Störung erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortsetzungs- oder Erhaltungs-ECT, in Behandlung in zwei festgelegten ECT-Zentren in Belgien
- Unipolare depressive Störung
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Studienauflagen nicht erfüllbar (telefonische Befragung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Absetzen von C/M-ECT
Teilnehmer mit einer schweren depressiven Störung, die aufgrund von Krankenhauseinschränkungen während Covid-19 oder aufgrund persönlicher Vorlieben nicht in der Lage sind, die Erhaltungstherapie (M-ECT) oder die Fortsetzung der Elektrokrampftherapie (C-ECT) fortzusetzen.
|
Die Teilnehmer werden alle drei Wochen kontaktiert, um die depressive Symptomatik und einen möglichen Rückfall zu beurteilen.
|
|
Fortsetzung von C/M-ECT
Teilnehmer mit einer schweren depressiven Störung, die während Covid-19 eine Erhaltungstherapie (M-ECT) oder eine fortgesetzte Elektrokrampftherapie (C-ECT) fortsetzen können.
|
Die Teilnehmer werden alle drei Wochen kontaktiert, um die depressive Symptomatik und einen möglichen Rückfall zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung depressiver Symptome (PHQ-9)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis maximal 9 Monate (oder früher bei Wiederaufnahme der EKT)
|
Änderung der depressiven Symptome, gemessen anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens per Telefon oder durch direkten Teilnehmerkontakt.
Der PHQ ist ein 9-Fragen-Instrument zum Screening auf das Vorhandensein und die Schwere einer Depression.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 27, wobei eine höhere Punktzahl auf mehr depressive Symptome hinweist.
|
Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis maximal 9 Monate (oder früher bei Wiederaufnahme der EKT)
|
|
Veränderung der depressiven Symptomatik, subjektiver Score, Skalierungsfrage
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis maximal 9 Monate (oder früher bei Wiederaufnahme der EKT)
|
Veränderung der depressiven Symptome, gemessen anhand der folgenden Skalierungsfrage: Wie würden Sie Ihre depressiven Symptome auf einer Skala von 0 bis 10 einstufen, wobei 0 keine depressiven Symptome und 10 extrem schwere depressive Symptome bedeutet?
|
Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis maximal 9 Monate (oder früher bei Wiederaufnahme der EKT)
|
|
Veränderung depressiver Symptome, subjektiver Score
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis maximal 9 Monate (oder früher bei Wiederaufnahme der EKT)
|
Veränderung der depressiven Symptome, gemessen anhand der vom Patienten bewerteten Frage: „Wie würden Sie die Schwere Ihrer depressiven Symptome beschreiben?“.
Keine depressiven Symptome entsprechen einem Score von 0 und schwere depressive Symptome entsprechen einem Score von 3.
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Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis maximal 9 Monate (oder früher bei Wiederaufnahme der EKT)
|
|
Veränderung depressiver Symptome (CGI)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis maximal 9 Monate (oder früher bei Wiederaufnahme der EKT)
|
Veränderung der depressiven Symptome, gemessen anhand der Clinical Global Impression Scale.
Dies ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung des Schweregrads und der Veränderung der Symptomatik, wobei eine Punktzahl von 1 eine normale oder keine Krankheit oder eine sehr starke Verbesserung und 7 eine schwere Krankheit oder eine sehr starke Verschlechterung anzeigt.
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Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis maximal 9 Monate (oder früher bei Wiederaufnahme der EKT)
|
|
Rückfall, Depression
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis maximal 9 Monate (oder früher bei Wiederaufnahme der EKT)
|
Bei jedem Studienkontakt wird die Notwendigkeit einer Wiederaufnahme der Elektrokrampfbehandlung oder einer Krankenhauseinweisung vom Prüfarzt bewertet.
Wenn ein ECT-Neustart oder eine Krankenhauseinweisung empfohlen wird, ist dies ein Hinweis auf einen Rückfall.
|
Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis maximal 9 Monate (oder früher bei Wiederaufnahme der EKT)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nele Van de Velde, University Hospital, Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Stimmungsschwankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Depression
- Depression
- COVID-19
- Depressive Störung, Major
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-07543
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind aus Gründen der Vertraulichkeit nicht öffentlich zugänglich, sind jedoch auf begründete Anfrage vom entsprechenden Autor erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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