- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05633823
Die Wirkung von Mobile Application Game Training für Kinder
Die Wirkung von Spieltraining für mobile Anwendungen, das für Kinder mit Asthma entwickelt wurde, auf das Asthma-Management
Das Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung von mobilem Anwendungsspieltraining für Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren auf das Asthmamanagement und die Lebensqualität zu untersuchen. Die Studienpopulation besteht aus Kindern in der Altersgruppe von 8 bis 12 Jahren, die sich an der Klinik des Spezialisten für pädiatrische Allergien, Asthma und Immunologie in Mersin beworben haben, und die Stichprobe wird aus 78 Kindern mit Asthma bestehen, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen. Diese Altersgruppe hat Probleme, abstrakte Probleme zu lösen, es ist notwendig, sie zu verkörpern, um das Verständnis des Krankheitsprozesses zu erleichtern. Daher ist es wichtig, das Training zur Steigerung des Selbstmanagements in Bezug auf den Krankheitsprozess dieser Altersgruppe zu verankern. Bei der Bestimmung der Stichprobengröße der Studie haben Arıkan-Ayyıldız et al. (2016) basierend auf der wissenschaftlichen Studie „Efficacy of Asthma Education Program on Asthma Control in Children with Uncontrolled Asthma“. In der Arıkan-Ayyıldız-Studie wurde berichtet, dass die mittlere Gesamtpunktzahl von „ACT“ (Asthma Control Test-Asthma Control Test) 13,8 ± 3,4 in der Versuchsgruppe und 15,6 ± 3,2 in der Kontrollgruppe betrug. Als Ergebnis der gemäß diesen Daten durchgeführten Power-Analyse (G*Power 3.1.9.2); Effektgröße = 0,78, mit 95 % Konfidenzintervall, 95 % Power, es wurde berechnet, dass insgesamt 72 Kinder mit Asthma, mindestens 36 in jeder Gruppe, eingeschlossen werden sollten. In Anbetracht dessen, dass es während des Forschungsprozesses zu Abbrechern und Confoundern kommen kann, wurde die Anzahl der Gruppen um 10 % erhöht. Die Stichprobe der Forschung; waren insgesamt 78 Kinder, darunter 39 Kinder in jeder Interventionsgruppe.
Beim Sammeln von Forschungsdaten; Das Informationsformular für Kinder und Eltern, das Formular zur Bewertung der Inhalator-Nutzungsfähigkeiten, die Bewertung von Asthmasymptomen und Behandlungsbedarf, die DISABKIDS-Asthma-Skala werden verwendet. Zur Analyse der Forschungsdaten wird ein Statistikpaketprogramm (SPSS 20) verwendet. Das statistische Signifikanzniveau wurde mit 0,05 bestimmt. Kolmogorov-Smirnov wird in der Normalitätsanalyse abhängiger Variablen verwendet. Chi-Quadrat- und Mittelwert-Vergleichstests werden verwendet, um die Ähnlichkeit der Gruppen zu bestimmen. Geeignete parametrische oder nichtparametrische Tests werden entsprechend der Normalität der Verteilung beim Vergleich der Mittelwerte zwischen Gruppen und innerhalb von Gruppen verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Daten werden nach der Untersuchung des Kindes in der Klinik im Wartezimmer erhoben. Bei der Datenerhebung wurden die pädiatrischen Patienten, die sich in der Klinik des Pädiatrischen Allergie-, Asthma- und Immunologie-Spezialisten beworben hatten, die Einschlusskriterien der Studie erfüllten und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, und ihre Eltern, bei denen seit mindestens einem Jahr Asthma diagnostiziert wurde vor, werden über den Zweck der Studie und ihre Eltern informiert und ihre mündliche und schriftliche Zustimmung eingeholt.
- Die Randomisierung erfolgt durch zufällige und gleichmäßige Aufteilung der Patienten, die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllen, in 2 Gruppen (1. Versuchsgruppe, 2. Kontrollgruppe) durch ein Computerprogramm (http://www1.assumption.edu/users/avadum/applets /). RandAssign/GroupGen.html).
- Die Datenerhebungsformulare in der Forschung werden auf die Kinder und Eltern in der Stichprobengruppe angewendet.
- Den Kindern und Eltern in der Experimentalgruppe wird das Spieltraining für mobile Anwendungen vorgestellt, und sie erhalten die Möglichkeit, die Anwendung auf ihr mobiles Gerät oder Tablet herunterzuladen.
- Die Datenerfassungsformulare werden unmittelbar nach Abschluss einer Spielrunde, 4 Monate und 6 Monate nach dem Training erneut angewendet.
- Bei den Kindern und Eltern in der Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt, und die Formulare werden 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Anwendung der Datenerhebungsformulare erneut beantragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mersin, Truthahn
- Tarsus State Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 8-12 sein
- Im letzten Jahr wurde Asthma gemäß ICD-10 diagnostiziert
- Auf einem inhalativen Kortikosteroid oder Leukotrien-Antagonisten (LTA) sein
- Keine andere chronische Krankheit
- Ein Telefon/Tablet mit einem Elternteil oder eine mobile Gameplay-Funktion haben
- Keine Kommunikations-, psychischen oder neurologischen Probleme
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Nicht fettleibig sein (3-90 % Perzentilwert)
- Mittelschweres oder schweres Asthma gemäß der Klassifizierung des Asthma-Schweregrads
Ausschlusskriterien:
- Nicht zwischen 8 und 12 Jahre alt sein
- Im letzten Jahr wurde kein Asthma gemäß ICD-10 diagnostiziert
- Hatte in den letzten zwei Wochen eine Virusinfektion
- Verwenden Sie keine inhalativen Kortikosteroide
- Eine andere chronische Krankheit haben
- Kein Elternteil oder Telefon/Tablet mit mobiler Gameplay-Funktion
- Ein Kommunikations-, mentales oder neurologisches Problem haben
- Keine freiwillige Teilnahme an der Studie
- Übergewichtig sein (mehr als 90 % Perzentil)
- Leichtes Asthma gemäß Asthma-Schweregrad-Klassifizierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Spielgruppe
Kinder und Eltern werden in das Spieltraining für mobile Anwendungen eingeführt und erhalten die Möglichkeit, die Anwendung auf ihr mobiles Gerät oder Tablet herunterzuladen.
Die Datenerhebungsformulare werden unmittelbar nach Abschluss jedes Teils des Spiels, 4 Monate und 6 Monate nach dem Training erneut angewendet.
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Mobile Application Game Training kann interaktiv mit Smartphones und Tablets genutzt werden.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei Kindern und Eltern wird kein Antrag gestellt, und die Formulare werden 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Anwendung der Datenerhebungsformulare erneut beantragt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungsformular für Inhalatorfähigkeiten verwenden
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Kompetenzbewertungsformular wurde unter Verwendung der Broschüre und Literatur erstellt, die von der Inhalationstherapie-Arbeitsgruppe der Turkish Respiratory Research Association erstellt wurden, basierend auf korrekten Inhalationstechniken.
Das Formular besteht aus 10 Fertigkeitsstufen, in denen die Fertigkeiten im Umgang mit Inhalationsgeräten zur Behandlung von Asthma bewertet werden.
Es gibt 4 Untergruppen in der Form, einschließlich Instrumenten vom Typ Dosierinhalator (MDI), Turbohaler, Diskus und Aerolizer.
Gemäß dem in den Untersuchungen verwendeten Bewertungssystem werden "0"-Punkte für "falsche" oder übersprungene Schritte und "1"-Punkte für "richtige" Schritte vergeben.
Eine Punktzahl zwischen 0 und 10 wird durch Summieren der Punktzahlen erhalten, die von allen Schritten erhalten wurden, die durch die direkte Beobachtungsmethode bewertet wurden.
Das Formular wird von demselben Forscher unter Verwendung der Beobachtungsmethode ausgefüllt.
In Fällen, in denen mehr als ein Inhalationsgerät verwendet wird, wird die durchschnittliche Punktzahl genommen.
Bei der Auswertung des Formulars; Eine hohe Punktzahl weist auf eine gute Nutzung des Inhalators hin.
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1 Tag
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Bewertung von Asthmasymptomen und Behandlungsbedarf
Zeitfenster: 1 Tag
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Dieses Formular wurde erstellt, um die Veränderungen der klinischen Symptome von Kindern mit Asthma zu überwachen (Liu et al., 2007; Al Aloola et al., 2017).
Es wird zu Beginn der Studie gegeben, damit das Kind und seine Eltern ihre Asthmasymptome erfassen können.
informieren; Atemwegsbeschwerden und Asthmasymptome (Husten, Keuchen, Atemnot, häufiges Atmen, Schleim, Nachthusten), Nasenbeschwerden/Rhinitissymptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Augenjucken, tränende Augen und juckende Nase) keine Symptome gem Der Grad der Beschwerden wird mit 0 bewertet, wenn er leicht ist, mit 2, wenn er mäßig ist, und mit 3, wenn er stark ist.
Diese Symptom-Scores werden als Asthma-Symptom-Score (ASS) und Rhinitis-Symptom-Score (RSS) berechnet, indem der Mittelwert angegeben wird.
Der Gesamtsymptomwert (TSS) wird als Summe von ASS und RSS genommen.
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1 Tag
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DISABKIDS Asthma-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Fragen in der Skala werden mit 1-5-Punkte-Likert-Fragen bewertet.
„1“ steht für die negativste Bewertung und „5“ für die positivste Bewertung.
Die Punktegewichte der Fragen sind gleich.
Die Gesamtpunktzahl für alle Items liegt zwischen 11-55.
Die Skala hat zwei Unterdimensionen als Wirkung und Angst.
Es gibt 6 Fragen in der Wirkungsdimension und 5 Fragen in der Angstdimension.
Darüber hinaus gibt es einen zusätzlichen Symptomteil bestehend aus drei Fragen zur Symptomkontrolle.
Dieser Abschnitt wird nicht in die Wertung einbezogen, er gibt Aufschluss über den Asthmastatus des Patienten.
Es wird angenommen, dass die Lebensqualität umso besser ist, je höher die Punktzahl des Patienten auf der Skala ist.
Der Cronbach-Alpha-Wert der Skala beträgt 0,86
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Duygu Sönmez Düzkaya, Tarsus University
- Hauptermittler: Gamze Bozkul, Tarsus University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Arikan-Ayyildiz Z, Isik S, Caglayan-Sozmen S, Anal O, Karaman O, Uzuner N. Efficacy of asthma education program on asthma control in children with uncontrolled asthma. Turk J Pediatr. 2016;58(4):383-388. doi: 10.24953/turkjped.2016.04.006.
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- 2022/13
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