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Die Wirkung von Mobile Application Game Training für Kinder

23. November 2023 aktualisiert von: Atiye Karakul, Tarsus University

Die Wirkung von Spieltraining für mobile Anwendungen, das für Kinder mit Asthma entwickelt wurde, auf das Asthma-Management

Das Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung von mobilem Anwendungsspieltraining für Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren auf das Asthmamanagement und die Lebensqualität zu untersuchen. Die Studienpopulation besteht aus Kindern in der Altersgruppe von 8 bis 12 Jahren, die sich an der Klinik des Spezialisten für pädiatrische Allergien, Asthma und Immunologie in Mersin beworben haben, und die Stichprobe wird aus 78 Kindern mit Asthma bestehen, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen. Diese Altersgruppe hat Probleme, abstrakte Probleme zu lösen, es ist notwendig, sie zu verkörpern, um das Verständnis des Krankheitsprozesses zu erleichtern. Daher ist es wichtig, das Training zur Steigerung des Selbstmanagements in Bezug auf den Krankheitsprozess dieser Altersgruppe zu verankern. Bei der Bestimmung der Stichprobengröße der Studie haben Arıkan-Ayyıldız et al. (2016) basierend auf der wissenschaftlichen Studie „Efficacy of Asthma Education Program on Asthma Control in Children with Uncontrolled Asthma“. In der Arıkan-Ayyıldız-Studie wurde berichtet, dass die mittlere Gesamtpunktzahl von „ACT“ (Asthma Control Test-Asthma Control Test) 13,8 ± 3,4 in der Versuchsgruppe und 15,6 ± 3,2 in der Kontrollgruppe betrug. Als Ergebnis der gemäß diesen Daten durchgeführten Power-Analyse (G*Power 3.1.9.2); Effektgröße = 0,78, mit 95 % Konfidenzintervall, 95 % Power, es wurde berechnet, dass insgesamt 72 Kinder mit Asthma, mindestens 36 in jeder Gruppe, eingeschlossen werden sollten. In Anbetracht dessen, dass es während des Forschungsprozesses zu Abbrechern und Confoundern kommen kann, wurde die Anzahl der Gruppen um 10 % erhöht. Die Stichprobe der Forschung; waren insgesamt 78 Kinder, darunter 39 Kinder in jeder Interventionsgruppe.

Beim Sammeln von Forschungsdaten; Das Informationsformular für Kinder und Eltern, das Formular zur Bewertung der Inhalator-Nutzungsfähigkeiten, die Bewertung von Asthmasymptomen und Behandlungsbedarf, die DISABKIDS-Asthma-Skala werden verwendet. Zur Analyse der Forschungsdaten wird ein Statistikpaketprogramm (SPSS 20) verwendet. Das statistische Signifikanzniveau wurde mit 0,05 bestimmt. Kolmogorov-Smirnov wird in der Normalitätsanalyse abhängiger Variablen verwendet. Chi-Quadrat- und Mittelwert-Vergleichstests werden verwendet, um die Ähnlichkeit der Gruppen zu bestimmen. Geeignete parametrische oder nichtparametrische Tests werden entsprechend der Normalität der Verteilung beim Vergleich der Mittelwerte zwischen Gruppen und innerhalb von Gruppen verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

  • Die Daten werden nach der Untersuchung des Kindes in der Klinik im Wartezimmer erhoben. Bei der Datenerhebung wurden die pädiatrischen Patienten, die sich in der Klinik des Pädiatrischen Allergie-, Asthma- und Immunologie-Spezialisten beworben hatten, die Einschlusskriterien der Studie erfüllten und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, und ihre Eltern, bei denen seit mindestens einem Jahr Asthma diagnostiziert wurde vor, werden über den Zweck der Studie und ihre Eltern informiert und ihre mündliche und schriftliche Zustimmung eingeholt.
  • Die Randomisierung erfolgt durch zufällige und gleichmäßige Aufteilung der Patienten, die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllen, in 2 Gruppen (1. Versuchsgruppe, 2. Kontrollgruppe) durch ein Computerprogramm (http://www1.assumption.edu/users/avadum/applets /). RandAssign/GroupGen.html).
  • Die Datenerhebungsformulare in der Forschung werden auf die Kinder und Eltern in der Stichprobengruppe angewendet.
  • Den Kindern und Eltern in der Experimentalgruppe wird das Spieltraining für mobile Anwendungen vorgestellt, und sie erhalten die Möglichkeit, die Anwendung auf ihr mobiles Gerät oder Tablet herunterzuladen.
  • Die Datenerfassungsformulare werden unmittelbar nach Abschluss einer Spielrunde, 4 Monate und 6 Monate nach dem Training erneut angewendet.
  • Bei den Kindern und Eltern in der Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt, und die Formulare werden 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Anwendung der Datenerhebungsformulare erneut beantragt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn
        • Tarsus State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 8-12 sein
  • Im letzten Jahr wurde Asthma gemäß ICD-10 diagnostiziert
  • Auf einem inhalativen Kortikosteroid oder Leukotrien-Antagonisten (LTA) sein
  • Keine andere chronische Krankheit
  • Ein Telefon/Tablet mit einem Elternteil oder eine mobile Gameplay-Funktion haben
  • Keine Kommunikations-, psychischen oder neurologischen Probleme
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Nicht fettleibig sein (3-90 % Perzentilwert)
  • Mittelschweres oder schweres Asthma gemäß der Klassifizierung des Asthma-Schweregrads

Ausschlusskriterien:

  • Nicht zwischen 8 und 12 Jahre alt sein
  • Im letzten Jahr wurde kein Asthma gemäß ICD-10 diagnostiziert
  • Hatte in den letzten zwei Wochen eine Virusinfektion
  • Verwenden Sie keine inhalativen Kortikosteroide
  • Eine andere chronische Krankheit haben
  • Kein Elternteil oder Telefon/Tablet mit mobiler Gameplay-Funktion
  • Ein Kommunikations-, mentales oder neurologisches Problem haben
  • Keine freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Übergewichtig sein (mehr als 90 % Perzentil)
  • Leichtes Asthma gemäß Asthma-Schweregrad-Klassifizierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spielgruppe
Kinder und Eltern werden in das Spieltraining für mobile Anwendungen eingeführt und erhalten die Möglichkeit, die Anwendung auf ihr mobiles Gerät oder Tablet herunterzuladen. Die Datenerhebungsformulare werden unmittelbar nach Abschluss jedes Teils des Spiels, 4 Monate und 6 Monate nach dem Training erneut angewendet.

Mobile Application Game Training kann interaktiv mit Smartphones und Tablets genutzt werden.

  • Ein Benutzerkonto wird erstellt, nachdem die Anwendung auf das Mobiltelefon/Tablet heruntergeladen wurde.
  • Nach dem Einloggen in die Anwendung wird die Karte des Spiels angezeigt.
  • Das Spiel beginnt mit dem ersten Level des Spiels, das aus 5 Leveln besteht.
  • Auf jeder Stufe werden zunächst Lehrvideos in Form von kurzen (1-2 Minuten) Animationen angeschaut. Die Anzahl der Videos variiert zwischen 1 und 3.
  • Nach dem Ansehen der Videos werden interaktive Spiele gespielt.
  • Kinder müssen jede Phase des Spiels absolvieren, und jede Phase soll ungefähr 7-10 Minuten dauern.
  • Nach dem Bestehen des ersten Levels können Kinder zum nächsten Level der Spiele übergehen und können nicht zum nächsten Level übergehen, bis das vorherige Level beendet ist.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei Kindern und Eltern wird kein Antrag gestellt, und die Formulare werden 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Anwendung der Datenerhebungsformulare erneut beantragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsformular für Inhalatorfähigkeiten verwenden
Zeitfenster: 1 Tag
Das Kompetenzbewertungsformular wurde unter Verwendung der Broschüre und Literatur erstellt, die von der Inhalationstherapie-Arbeitsgruppe der Turkish Respiratory Research Association erstellt wurden, basierend auf korrekten Inhalationstechniken. Das Formular besteht aus 10 Fertigkeitsstufen, in denen die Fertigkeiten im Umgang mit Inhalationsgeräten zur Behandlung von Asthma bewertet werden. Es gibt 4 Untergruppen in der Form, einschließlich Instrumenten vom Typ Dosierinhalator (MDI), Turbohaler, Diskus und Aerolizer. Gemäß dem in den Untersuchungen verwendeten Bewertungssystem werden "0"-Punkte für "falsche" oder übersprungene Schritte und "1"-Punkte für "richtige" Schritte vergeben. Eine Punktzahl zwischen 0 und 10 wird durch Summieren der Punktzahlen erhalten, die von allen Schritten erhalten wurden, die durch die direkte Beobachtungsmethode bewertet wurden. Das Formular wird von demselben Forscher unter Verwendung der Beobachtungsmethode ausgefüllt. In Fällen, in denen mehr als ein Inhalationsgerät verwendet wird, wird die durchschnittliche Punktzahl genommen. Bei der Auswertung des Formulars; Eine hohe Punktzahl weist auf eine gute Nutzung des Inhalators hin.
1 Tag
Bewertung von Asthmasymptomen und Behandlungsbedarf
Zeitfenster: 1 Tag
Dieses Formular wurde erstellt, um die Veränderungen der klinischen Symptome von Kindern mit Asthma zu überwachen (Liu et al., 2007; Al Aloola et al., 2017). Es wird zu Beginn der Studie gegeben, damit das Kind und seine Eltern ihre Asthmasymptome erfassen können. informieren; Atemwegsbeschwerden und Asthmasymptome (Husten, Keuchen, Atemnot, häufiges Atmen, Schleim, Nachthusten), Nasenbeschwerden/Rhinitissymptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Augenjucken, tränende Augen und juckende Nase) keine Symptome gem Der Grad der Beschwerden wird mit 0 bewertet, wenn er leicht ist, mit 2, wenn er mäßig ist, und mit 3, wenn er stark ist. Diese Symptom-Scores werden als Asthma-Symptom-Score (ASS) und Rhinitis-Symptom-Score (RSS) berechnet, indem der Mittelwert angegeben wird. Der Gesamtsymptomwert (TSS) wird als Summe von ASS und RSS genommen.
1 Tag
DISABKIDS Asthma-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
Die Fragen in der Skala werden mit 1-5-Punkte-Likert-Fragen bewertet. „1“ steht für die negativste Bewertung und „5“ für die positivste Bewertung. Die Punktegewichte der Fragen sind gleich. Die Gesamtpunktzahl für alle Items liegt zwischen 11-55. Die Skala hat zwei Unterdimensionen als Wirkung und Angst. Es gibt 6 Fragen in der Wirkungsdimension und 5 Fragen in der Angstdimension. Darüber hinaus gibt es einen zusätzlichen Symptomteil bestehend aus drei Fragen zur Symptomkontrolle. Dieser Abschnitt wird nicht in die Wertung einbezogen, er gibt Aufschluss über den Asthmastatus des Patienten. Es wird angenommen, dass die Lebensqualität umso besser ist, je höher die Punktzahl des Patienten auf der Skala ist. Der Cronbach-Alpha-Wert der Skala beträgt 0,86
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Duygu Sönmez Düzkaya, Tarsus University
  • Hauptermittler: Gamze Bozkul, Tarsus University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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