- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635968
Die klinische Studie zur niedrig dosierten Bestrahlung bei Alzheimer (LDRT-AD-02)
23. Oktober 2023 aktualisiert von: Weon Kuu Chung, Kyung Hee University Hospital at Gangdong
Die multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit unter Verwendung einer niedrig dosierten Bestrahlung bei der Alzheimer-Krankheit
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie der Phase II zur Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) mit Niedrigdosisbestrahlung (LDIR).
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von LDIR für das gesamte Gehirn bei Patienten mit AD zu bewerten und die potenziell anwendbare Strahlendosis zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening-Tests, kognitive Funktionstests, Gehirn-MRT und Amyloid-PET werden an Probanden durchgeführt, die freiwillig schriftlich der Teilnahme an der Studie zustimmen, um festzustellen, ob sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Die Randomisierung wird geeigneten Probanden zugewiesen.
Die Versuchsgruppen werden sechsmal für 3 Wochen entsprechend der für jede Gruppe ermittelten Strahlendosis bestrahlt, die Kontrollgruppe wird mit Scheinbestrahlung bestrahlt.
Die der Versuchsgruppe zugeordneten Patienten erhalten eine Ganzhirnbestrahlung mit 6 MV Energie unter Verwendung eines Linearbeschleunigers.
In der experimentellen Gruppe (1) erhalten 20 Patienten 4 cGy x 6 Mal, insgesamt 24 cGy Bestrahlung.
In der experimentellen Gruppe (2) erhalten 20 Patienten 50 cGy x 6 Mal, insgesamt 300 cGy Bestrahlung.
Alle experimentellen Gruppen und die Kontrollgruppe besuchen das Krankenhaus etwa 1, 6 und 12 Monate nach der Bestrahlung, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weon-Kuu Chung, MD, PhD
- Telefonnummer: 8224407402
- E-Mail: wkchung16@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05278
- Rekrutierung
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
-
Kontakt:
- DONG-YUN KIM, MD
- Telefonnummer: 8224407402
- E-Mail: dy0106@khnmc.ac.kr
-
Kontakt:
- Weon-Kuu Chung, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
58 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle folgenden Kriterien sind erfüllt, damit die Probanden in die Studie aufgenommen werden können:
- Alter zwischen 60 und 85 Jahren.
- Diagnostiziert mit wahrscheinlicher Demenz der Alzheimer-Krankheit (AD) basierend auf den neuen diagnostischen Kriterien für die Alzheimer-Krankheit, die vom National Institute on Aging and Alzheimer's Association (NIA-AA) festgelegt wurden.
- Stabile Aufrechterhaltung der allgemeinen AD-Medikamentenbehandlung (Donepezil, Galantamin, Rivastigmin oder Memantin) für mehr als 3 Monate.
- Amyloid-Akkumulation im Gehirn, bestätigt durch Amyloid-PET.
- Leichte AD (Score-Bereich von 13 bis 24 auf der koreanischen Mini-Mental State Examination (K-MMSE) oder 0,5 oder 1 auf der Clinical Dementia Rating Scale (CDR)).
- Kann kognitive Funktionstests und bildgebende Tests durchführen.
- Begleitet von einem Vormund, der Informationen über den Gesamtstatus, die kognitive Funktion und die funktionellen Veränderungen des Probanden bereitstellt.
- Die Versuchsperson oder der Vormund haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgegeben.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die unter eines der folgenden Kriterien fallen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Frühere Bestrahlung des Gehirns.
- Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten 10 Jahre der Screening-Zeit.
- Hautkrankheit auf der Kopfhaut.
- Vorgeschichte von Malignität.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit kognitivem Rückgang im Zusammenhang mit Medikamenten oder neurologischen / neurodegenerativen Erkrankungen, nicht AD (d. h. Drogenmissbrauch, Vitamin-B12-Mangel, Schilddrüsenfunktionsstörung, Schlaganfall oder andere zerebrovaskuläre Erkrankungen, Lewy-Körper-Demenz, frontotemporale Demenz und Kopftrauma).
- Klinisch signifikante, instabile Geisteskrankheit (d. h. unkontrollierte Depression, Schizophrenie und bipolare Störung) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Probanden, deren Gehirn-MRT den Nachweis von: akuter oder subakuter Blutung, früherer Makroblutung (definiert als > 1 cm Durchmesser, T2-Sequenz) oder früherer Subarachnoidalblutung bestätigt, es sei denn, es kann dokumentiert werden, dass der Befund nicht auf eine zugrunde liegende strukturelle oder vaskuläre Anomalie zurückzuführen ist , mehr als 4 Mikroblutungen, kortikaler Infarkt (definiert als > 1,5 cm Durchmesser, unabhängig von der anatomischen Lokalisation), > 1 lakunärer Infarkt (definiert als > 1,5 cm Durchmesser), oberflächliche Siderose und Vorgeschichte einer diffusen Erkrankung der weißen Substanz wie definiert durch eine Punktzahl von 3 auf der Skala für altersbedingte Veränderungen der weißen Substanz. Alle Befunde, die nach Meinung des Prüfarztes eine Mitursache für die Demenz des Probanden sein könnten oder ein Risiko für den Probanden darstellen oder eine zufriedenstellende MRT-Beurteilung zur Sicherheitsüberwachung verhindern könnten, sind ebenfalls in den Ausschlusskriterien enthalten.
- Diejenigen, die andere Befunde haben, die als klinisch wichtig erachtet werden, und diejenigen, die vom Forscher als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niedrig dosierte Ganzhirnbestrahlung Gruppe 1 (4cGy/Tag)
Niedrig dosierte Ganzhirnbestrahlung mit allgemeiner Behandlung mit AD-Medikamenten (4 cGy/Tag, 2-mal/1 Woche, insgesamt 24 cGy, 6-mal/3 Wochen)
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In der experimentellen Gruppe (1) erhalten 20 Patienten 4 cGy x 6 Mal, insgesamt 24 cGy Bestrahlung.
In der experimentellen Gruppe (2) erhalten 20 Patienten 50 cGy x 6 Mal, insgesamt 300 cGy Bestrahlung.
Alle experimentellen Gruppen und die Kontrollgruppe besuchen das Krankenhaus etwa 1, 6 und 12 Monate nach der Bestrahlung, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.
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Experimental: Niedrig dosierte Ganzhirnbestrahlung Gruppe 2 (50 cGy/Tag)
Niedrig dosierte Ganzhirnbestrahlung mit allgemeiner Behandlung mit AD-Medikamenten (50 cGy/Tag, 2-mal/1 Woche, insgesamt 300 cGy, 6-mal/3 Wochen)
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In der experimentellen Gruppe (1) erhalten 20 Patienten 4 cGy x 6 Mal, insgesamt 24 cGy Bestrahlung.
In der experimentellen Gruppe (2) erhalten 20 Patienten 50 cGy x 6 Mal, insgesamt 300 cGy Bestrahlung.
Alle experimentellen Gruppen und die Kontrollgruppe besuchen das Krankenhaus etwa 1, 6 und 12 Monate nach der Bestrahlung, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.
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Schein-Komparator: Schein-RT-Gruppe
Schein-RT mit allgemeiner AD-Medikamentenbehandlung (0 cGy/Tag, 2-mal/1 Woche, insgesamt 0 cGy, 6-mal/3 Wochen)
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In der experimentellen Gruppe (1) erhalten 20 Patienten 4 cGy x 6 Mal, insgesamt 24 cGy Bestrahlung.
In der experimentellen Gruppe (2) erhalten 20 Patienten 50 cGy x 6 Mal, insgesamt 300 cGy Bestrahlung.
Alle experimentellen Gruppen und die Kontrollgruppe besuchen das Krankenhaus etwa 1, 6 und 12 Monate nach der Bestrahlung, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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1) Änderungen des kognitiven Funktionstestergebnisses im Vergleich zum Ausgangswert nach sechs Monaten werden anhand der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala-Korea (ADAS-K) geschätzt (Bereich 0–70, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
Der Änderungsbetrag wird als gültige Reaktion bewertet, wenn er eine Verbesserung von 5 % oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert aufweist.
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6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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2) Anzahl unerwünschter Ereignisse 6 Monate nach Studienbeginn, bestimmt nach dem Toxizitätseinstufungssystem der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG).
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6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen im Ergebnis des kognitiven Funktionstests
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Wenn der kognitive Funktionstest wie Korean-Mini-Mental Status Examination (K-MMSE) (Bereich 0-30, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis) nach sechs Monaten eine Verbesserung von 5 % oder mehr zeigte, wurde er als effektiv bewertet Antwort.
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6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Änderungen im Ergebnis des kognitiven Funktionstests
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Wenn der kognitive Funktionstest wie die Clinical Dementia Rating Scale (CDR) (Bereich 0–3, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) nach sechs Monaten eine Verbesserung von 5 % oder mehr zeigte, wurde dies als wirksame Reaktion bewertet.
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6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Änderungen im Ergebnis des kognitiven Funktionstests
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Wenn der kognitive Funktionstest wie Caregiver Administered-Neuropsychiatric Inventory (CGA-NPI) (Bereich 0-144, höhere Scrores bedeuten ein schlechteres Ergebnis) nach sechs Monaten eine Verbesserung von 5 % oder mehr zeigte, wurde dies als wirksame Reaktion bewertet.
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6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Änderungen im Ergebnis des kognitiven Funktionstests
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Wenn der kognitive Funktionstest wie Korean Instrumental Activities of Daily Living (K-iADL) (Bereich 10-33, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) nach sechs Monaten eine Verbesserung von 5 % oder mehr zeigte, wurde dies als wirksame Reaktion bewertet .
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6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Änderungen des standardisierten Aufnahmewertverhältnisses (SUVR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Veränderungen im standardisierten Uptake Value Ratio (SUVR) des Amyloid-PET im frontalen, parietalen, lateralen temporalen, vorderen Keillappen und im hinteren Gyrus werden bewertet.
Es wurde als wirksame Reaktion angesehen, wenn die Änderung des SUVR 6 Monate nach Abschluss der LDIR eine Verbesserung von 5 % oder mehr zeigte.
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6 Monate nach Abschluss der niedrig dosierten Bestrahlung des gesamten Gehirns
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Weon-Kuu Chung, MD, PhD, Kyung Hee University Hospital at Gangdong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KHNMC 2022-03-030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Niedrig dosierte Ganzhirnbestrahlung
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