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Rhythmische Hörstimulation bei Bewegungen der oberen Extremitäten bei Parkinson-Patienten

11. Mai 2026 aktualisiert von: FAN Wei, The Hong Kong Polytechnic University

Auswirkungen des Trainings mit rhythmischer Hörstimulation auf Bewegungen der oberen Extremitäten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen des Trainings mit rhythmischer auditiver Stimulation (RAS) auf Bewegungen und Funktionen der oberen Extremitäten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) zu untersuchen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die RAS-Gruppe und die Nicht-RAS-Gruppe. Die Patienten erhalten je nach Gruppe ein Training mit oder ohne RAS-Hilfe. Die Trainingsaufgabe besteht darin, mit der rechten Hand Perlen von einer Schale in eine andere Schale zu tragen. Der Box-and-Block-Test und der Jebsen-Handfunktionstest werden vor und nach dem Training (d. h. Vor- bzw. Nachtest) verwendet, um die Geschwindigkeit und Funktion der oberen Extremitäten des Patienten zu beurteilen. Die Forscher werden die Ergebnisse des Box-and-Block-Tests und des Jebsen-Handfunktionstests zwischen den beiden Gruppen beim Vor- und Nachtest vergleichen, um die Auswirkungen von RAS zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendete ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign. Wir haben PD -Patienten zufällig entweder der RAS -Gruppe (experimentell) oder der NORAS -Gruppe (Kontrolle) zugewiesen. Beide Gruppen wurden in einem 21-tägigen Schulungsprogramm (40 Minuten pro Sitzung, eine Sitzung täglich) unterzogen, wobei der einzige Unterschied das Vorhandensein oder Fehlen von Ras war. Die Bewertungen wurden zu fünf Zeitpunkten durchgeführt: Grundlinie (T1), Tag 8 (T2), Tag 15 (T3), Nachintervention (T4) und einmonatiges Follow-up (T5). Verhaltensbewertungen wurden zu allen Zeitpunkten durchgeführt, während EEG-Aufzeichnungen nur zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T4) durchgeführt wurden. Alle Bewertungen und Schulungen wurden während der „Medikamente“ der Teilnehmer in den Staaten (1-2 Stunden nach der Einnahme von Medikamenten) geplant, um die Konsistenz und eine optimale motorische Funktion zu gewährleisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 41000
        • Wuhan Brain Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • idiopathische PD, diagnostiziert von einem Neurologen basierend auf den klinischen Diagnosekriterien der Movement Disorders Society;
  • das Hoehn- und Yahr-Stadium ist 2 oder 3, was bedeutet, dass bilaterale Bewegungsprobleme oder eine Kombination mit leichter posturaler Instabilität vorliegen;
  • eine Punktzahl von Montreal Cognitive Assessment ist gleich oder höher als 21, um sicherzustellen, dass sie experimentelle Anweisungen verstehen;
  • eine Punktzahl des Edinburgh Handedness Inventory liegt über 60, um sicherzustellen, dass sie Rechtshänder sind;
  • Arten und Dosierungen von Medikamenten bleiben im letzten Monat direkt vor der Teilnahme unverändert.

Ausschlusskriterien:

  • das Vorhandensein von medizinischen Zuständen oder Krankheiten, die die Handbewegungen, das Sehvermögen oder das Gehör beeinträchtigen können, basierend auf Selbstberichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: die RAS-Gruppe
Die RAS-Gruppe erhält ein Bewegungstraining der oberen Extremitäten mit Hilfe von RAS;

Drei Zielschüsseln, gekennzeichnet als linke, mittlere und rechte Zielschüssel, werden in gleichem Abstand von der Hauptschüssel auf den Tisch gestellt. Der Abstand zwischen einer Zielschüssel und der Hauptschüssel ist auf 30 cm eingestellt. Holzperlen mit einem Durchmesser von 2 cm werden in Zielschalen gelegt. Die Hauptschale wird vor dem Patienten platziert.

Die Patienten werden gebeten, auf den RAS-Ton zu hören, mit der rechten Hand eine Perle nach der anderen von der linken Zielschale zur Hauptschale zu nehmen, diese Bewegung für die mittlere und rechte Zielschale zu wiederholen und diese Reihenfolge immer wieder zu wiederholen. Sie sollten ihre Bewegungen im Einklang mit dem Klang des RAS halten, wobei ein RAS-Klang einer Aufnahmebewegung entspricht.

Jedes tägliche Training besteht aus drei Runden, die durch zwei 5-minütige Pausen getrennt sind. Jede Runde besteht aus vier aufeinanderfolgenden Sitzungen (für jede Sitzung: 2-minütiges Training gefolgt von einer 30-sekündigen Pause). Die Ausbildung dauert insgesamt 21 Tage.

Aktiver Komparator: die No-RAS-Gruppe
Die Gruppe ohne RAS erhält ein Bewegungstraining der oberen Extremitäten ohne die Hilfe von RAS.

Drei Zielschüsseln, gekennzeichnet als linke, mittlere und rechte Zielschüssel, werden in gleichem Abstand von der Hauptschüssel auf den Tisch gestellt. Der Abstand zwischen einer Zielschüssel und der Hauptschüssel ist auf 30 cm eingestellt. Holzperlen mit einem Durchmesser von 2 cm werden in Zielschalen gelegt. Die Hauptschale wird vor dem Patienten platziert.

Die Patienten werden gebeten, mit der rechten Hand eine Perle nach der anderen von der linken Zielschale zur Hauptschale zu nehmen, diese Bewegung für die mittlere und rechte Zielschale zu wiederholen und diese Reihenfolge immer wieder zu wiederholen. Sie werden gebeten, die Aufgabe so schnell wie möglich auszuführen.

Jedes tägliche Training besteht aus drei Runden, die durch zwei 5-minütige Pausen getrennt sind. Jede Runde besteht aus vier aufeinanderfolgenden Sitzungen (für jede Sitzung: 2-minütiges Training gefolgt von einer 30-sekündigen Pause). Die Ausbildung dauert insgesamt 21 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Box und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Nach der Intervention (T4). BBT benötigt 8-10 Minuten, um zu verwalten.
BBT wird verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit sowie die Bewegungsgeschwindigkeit der oberen Beleg zu messen. Es handelt sich um eine 53,7* 25,4 -cm -Box, die durch eine 15,2 cm hohe Partition mit 150 Blöcken in jedem Fach in zwei Kompartimente getrennt ist. Ausgehend von der dominanten Hand werden die Patienten aufgefordert, die Blöcke eins nach dem anderen aus dem Fach auf der Handseite zur gegenüberliegenden Seite zu bewegen (z. B. die Blöcke aus dem rechten Fach zum linken Fach für den rechten Handtest bewegen). Die Patienten sollten die Blöcke mit erhöhten und verschränkten Armen bewegen. Sie haben eine Minute Zeit, um die Blöcke so schnell wie möglich zu bewegen. Die Punktzahl von BBT für jede Hand ist die Menge der Blöcke, die in einer Minute zwischen den Kompartimenten übertragen werden. Eine höhere Punktzahl zeigt schnellere Bewegungen der Oberverbindung und eine bessere Geschicklichkeit an. Für ältere Menschen weist der BBT eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraclass-Korrelationskoeffizient von 0,89 bis 0,97) und die Konstruktvalidität auf.
Nach der Intervention (T4). BBT benötigt 8-10 Minuten, um zu verwalten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Box und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Grundlinie (T1). Vor dem Training. BBT benötigt 8-10 Minuten, um zu verwalten.
BBT wird verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit sowie die Bewegungsgeschwindigkeit der oberen Beleg zu messen. Es handelt sich um eine 53,7* 25,4 -cm -Box, die durch eine 15,2 cm hohe Partition mit 150 Blöcken in jedem Fach in zwei Kompartimente getrennt ist. Ausgehend von der dominanten Hand werden die Patienten aufgefordert, die Blöcke eins nach dem anderen aus dem Fach auf der Handseite zur gegenüberliegenden Seite zu bewegen (z. B. die Blöcke aus dem rechten Fach zum linken Fach für den rechten Handtest bewegen). Die Patienten sollten die Blöcke mit erhöhten und verschränkten Armen bewegen. Sie haben eine Minute Zeit, um die Blöcke so schnell wie möglich zu bewegen. Die Punktzahl von BBT für jede Hand ist die Menge der Blöcke, die in einer Minute zwischen den Kompartimenten übertragen werden. Eine höhere Punktzahl zeigt schnellere Bewegungen der Oberverbindung und eine bessere Geschicklichkeit an. Für ältere Menschen weist der BBT eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraclass-Korrelationskoeffizient von 0,89 bis 0,97) und die Konstruktvalidität auf.
Grundlinie (T1). Vor dem Training. BBT benötigt 8-10 Minuten, um zu verwalten.
Der Box und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Tag 8 (T2). Während des Trainings. BBT benötigt 8-10 Minuten, um zu verwalten.
BBT wird verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit sowie die Bewegungsgeschwindigkeit der oberen Beleg zu messen. Es handelt sich um eine 53,7* 25,4 -cm -Box, die durch eine 15,2 cm hohe Partition mit 150 Blöcken in jedem Fach in zwei Kompartimente getrennt ist. Ausgehend von der dominanten Hand werden die Patienten aufgefordert, die Blöcke eins nach dem anderen aus dem Fach auf der Handseite zur gegenüberliegenden Seite zu bewegen (z. B. die Blöcke aus dem rechten Fach zum linken Fach für den rechten Handtest bewegen). Die Patienten sollten die Blöcke mit erhöhten und verschränkten Armen bewegen. Sie haben eine Minute Zeit, um die Blöcke so schnell wie möglich zu bewegen. Die Punktzahl von BBT für jede Hand ist die Menge der Blöcke, die in einer Minute zwischen den Kompartimenten übertragen werden. Eine höhere Punktzahl zeigt schnellere Bewegungen der Oberverbindung und eine bessere Geschicklichkeit an. Für ältere Menschen weist der BBT eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraclass-Korrelationskoeffizient von 0,89 bis 0,97) und die Konstruktvalidität auf.
Tag 8 (T2). Während des Trainings. BBT benötigt 8-10 Minuten, um zu verwalten.
Der Box und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Tag 15 (T3). Während des Trainings. BBT benötigt 8-10 Minuten, um zu verwalten.
BBT wird verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit sowie die Bewegungsgeschwindigkeit der oberen Beleg zu messen. Es handelt sich um eine 53,7* 25,4 -cm -Box, die durch eine 15,2 cm hohe Partition mit 150 Blöcken in jedem Fach in zwei Kompartimente getrennt ist. Ausgehend von der dominanten Hand werden die Patienten aufgefordert, die Blöcke eins nach dem anderen aus dem Fach auf der Handseite zur gegenüberliegenden Seite zu bewegen (z. B. die Blöcke aus dem rechten Fach zum linken Fach für den rechten Handtest bewegen). Die Patienten sollten die Blöcke mit erhöhten und verschränkten Armen bewegen. Sie haben eine Minute Zeit, um die Blöcke so schnell wie möglich zu bewegen. Die Punktzahl von BBT für jede Hand ist die Menge der Blöcke, die in einer Minute zwischen den Kompartimenten übertragen werden. Eine höhere Punktzahl zeigt schnellere Bewegungen der Oberverbindung und eine bessere Geschicklichkeit an. Für ältere Menschen weist der BBT eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraclass-Korrelationskoeffizient von 0,89 bis 0,97) und die Konstruktvalidität auf.
Tag 15 (T3). Während des Trainings. BBT benötigt 8-10 Minuten, um zu verwalten.
Der Box und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Einmonatiges Follow-up (T5). BBT benötigt 8-10 Minuten, um zu verwalten.
BBT wird verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit sowie die Bewegungsgeschwindigkeit der oberen Beleg zu messen. Es handelt sich um eine 53,7* 25,4 -cm -Box, die durch eine 15,2 cm hohe Partition mit 150 Blöcken in jedem Fach in zwei Kompartimente getrennt ist. Ausgehend von der dominanten Hand werden die Patienten aufgefordert, die Blöcke eins nach dem anderen aus dem Fach auf der Handseite zur gegenüberliegenden Seite zu bewegen (z. B. die Blöcke aus dem rechten Fach zum linken Fach für den rechten Handtest bewegen). Die Patienten sollten die Blöcke mit erhöhten und verschränkten Armen bewegen. Sie haben eine Minute Zeit, um die Blöcke so schnell wie möglich zu bewegen. Die Punktzahl von BBT für jede Hand ist die Menge der Blöcke, die in einer Minute zwischen den Kompartimenten übertragen werden. Eine höhere Punktzahl zeigt schnellere Bewegungen der Oberverbindung und eine bessere Geschicklichkeit an. Für ältere Menschen weist der BBT eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraclass-Korrelationskoeffizient von 0,89 bis 0,97) und die Konstruktvalidität auf.
Einmonatiges Follow-up (T5). BBT benötigt 8-10 Minuten, um zu verwalten.
Der Jebsen -Handfunktionstest (JHFT)
Zeitfenster: Grundlinie (T1). Vor dem Training. Die Verwaltung dauert ungefähr 15 Minuten.
JHFT wird verwendet, um die unimanuelle Handfunktion zu bewerten, wenn die Prüflinge tägliche Aktivitäten ausführen. Sieben Elemente sind in JHFT enthalten: Schreiben, Karten drehen, kleine Objekte aufnehmen, Simuliertes Fütterung, Stapelprüfer, Bewegen großer leichter Objekte und Bewegen großer schwerer Objekte. In Anbetracht der Tatsache, dass die Patienten chinesische Redner sind, ist es nicht angemessen, Englisch zu schreiben. Laut einer früheren Studie, die in chinesischen Kulturen durchgeführt wurde, könnte der JHFT modifiziert werden, indem er den Schreibpunkt ausgeschlossen hat, um kulturelle Einflüsse auf die Punktzahlen zu vermeiden. Die Punktzahl für jeden Artikel ist die Abschlusszeit. Je weniger Zeit ein Patient benötigt, desto besser hat er. Das JHFT hat für PD-Patienten eine hervorragende Zuverlässigkeit von Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraclass-Korrelationskoeffizienten von 0,89 bis 0,97).
Grundlinie (T1). Vor dem Training. Die Verwaltung dauert ungefähr 15 Minuten.
Der Jebsen -Handfunktionstest (JHFT)
Zeitfenster: Tag 8 (T2). Während des Trainings. Die Verwaltung dauert ungefähr 15 Minuten.
JHFT wird verwendet, um die unimanuelle Handfunktion zu bewerten, wenn die Prüflinge tägliche Aktivitäten ausführen. Sieben Elemente sind in JHFT enthalten: Schreiben, Karten drehen, kleine Objekte aufnehmen, Simuliertes Fütterung, Stapelprüfer, Bewegen großer leichter Objekte und Bewegen großer schwerer Objekte. In Anbetracht der Tatsache, dass die Patienten chinesische Redner sind, ist es nicht angemessen, Englisch zu schreiben. Laut einer früheren Studie, die in chinesischen Kulturen durchgeführt wurde, könnte der JHFT modifiziert werden, indem er den Schreibpunkt ausgeschlossen hat, um kulturelle Einflüsse auf die Punktzahlen zu vermeiden. Die Punktzahl für jeden Artikel ist die Abschlusszeit. Je weniger Zeit ein Patient benötigt, desto besser hat er. Das JHFT hat für PD-Patienten eine hervorragende Zuverlässigkeit von Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraclass-Korrelationskoeffizienten von 0,89 bis 0,97).
Tag 8 (T2). Während des Trainings. Die Verwaltung dauert ungefähr 15 Minuten.
Der Jebsen -Handfunktionstest (JHFT)
Zeitfenster: Tag 15 (T3). Während des Trainings. Die Verwaltung dauert ungefähr 15 Minuten.
JHFT wird verwendet, um die unimanuelle Handfunktion zu bewerten, wenn die Prüflinge tägliche Aktivitäten ausführen. Sieben Elemente sind in JHFT enthalten: Schreiben, Karten drehen, kleine Objekte aufnehmen, Simuliertes Fütterung, Stapelprüfer, Bewegen großer leichter Objekte und Bewegen großer schwerer Objekte. In Anbetracht der Tatsache, dass die Patienten chinesische Redner sind, ist es nicht angemessen, Englisch zu schreiben. Laut einer früheren Studie, die in chinesischen Kulturen durchgeführt wurde, könnte der JHFT modifiziert werden, indem er den Schreibpunkt ausgeschlossen hat, um kulturelle Einflüsse auf die Punktzahlen zu vermeiden. Die Punktzahl für jeden Artikel ist die Abschlusszeit. Je weniger Zeit ein Patient benötigt, desto besser hat er. Das JHFT hat für PD-Patienten eine hervorragende Zuverlässigkeit von Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraclass-Korrelationskoeffizienten von 0,89 bis 0,97).
Tag 15 (T3). Während des Trainings. Die Verwaltung dauert ungefähr 15 Minuten.
Der Jebsen -Handfunktionstest (JHFT)
Zeitfenster: Nach der Intervention (T4). Die Verwaltung dauert ungefähr 15 Minuten.
JHFT wird verwendet, um die unimanuelle Handfunktion zu bewerten, wenn die Prüflinge tägliche Aktivitäten ausführen. Sieben Elemente sind in JHFT enthalten: Schreiben, Karten drehen, kleine Objekte aufnehmen, Simuliertes Fütterung, Stapelprüfer, Bewegen großer leichter Objekte und Bewegen großer schwerer Objekte. In Anbetracht der Tatsache, dass die Patienten chinesische Redner sind, ist es nicht angemessen, Englisch zu schreiben. Laut einer früheren Studie, die in chinesischen Kulturen durchgeführt wurde, könnte der JHFT modifiziert werden, indem er den Schreibpunkt ausgeschlossen hat, um kulturelle Einflüsse auf die Punktzahlen zu vermeiden. Die Punktzahl für jeden Artikel ist die Abschlusszeit. Je weniger Zeit ein Patient benötigt, desto besser hat er. Das JHFT hat für PD-Patienten eine hervorragende Zuverlässigkeit von Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraclass-Korrelationskoeffizienten von 0,89 bis 0,97).
Nach der Intervention (T4). Die Verwaltung dauert ungefähr 15 Minuten.
Der Jebsen -Handfunktionstest (JHFT)
Zeitfenster: Einmonatiges Follow-up (T5). Die Verwaltung dauert ungefähr 15 Minuten.
JHFT wird verwendet, um die unimanuelle Handfunktion zu bewerten, wenn die Prüflinge tägliche Aktivitäten ausführen. Sieben Elemente sind in JHFT enthalten: Schreiben, Karten drehen, kleine Objekte aufnehmen, Simuliertes Fütterung, Stapelprüfer, Bewegen großer leichter Objekte und Bewegen großer schwerer Objekte. In Anbetracht der Tatsache, dass die Patienten chinesische Redner sind, ist es nicht angemessen, Englisch zu schreiben. Laut einer früheren Studie, die in chinesischen Kulturen durchgeführt wurde, könnte der JHFT modifiziert werden, indem er den Schreibpunkt ausgeschlossen hat, um kulturelle Einflüsse auf die Punktzahlen zu vermeiden. Die Punktzahl für jeden Artikel ist die Abschlusszeit. Je weniger Zeit ein Patient benötigt, desto besser hat er. Das JHFT hat für PD-Patienten eine hervorragende Zuverlässigkeit von Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraclass-Korrelationskoeffizienten von 0,89 bis 0,97).
Einmonatiges Follow-up (T5). Die Verwaltung dauert ungefähr 15 Minuten.
Von der Bewegung Disorder Society gesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson-Krankheitsbewertungsskala Motorabschnitt (MDS-UpDRS III)
Zeitfenster: Grundlinie (T1). Vor dem Training. Die Verwaltung von MDS-UpDRs III dauert ungefähr 15 Minuten.
Die MDS-UpDRs bewerten verschiedene Aspekte der PD, darunter vier Teile: subjektive nichtmotorische Erlebnisse mit täglichem Leben, subjektive motorische Erlebnisse mit täglichem Leben, motorische Untersuchung der motorischen Anzeichen von PD und motorische Komplikationen auf der Grundlage historischer und objektiver Informationen. Die Skala wird sowohl in klinischen Umgebungen als auch in der Forschung häufig eingesetzt. Wir haben die Punktzahl von MDS-UpDRs ⅲ berechnet, bei der die motorische Untersuchung der motorischen Zeichen der Schwere der Bradykinesien bewertet wird.
Grundlinie (T1). Vor dem Training. Die Verwaltung von MDS-UpDRs III dauert ungefähr 15 Minuten.
Von der Bewegung Disorder Society gesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson-Krankheitsbewertungsskala Motorabschnitt (MDS-UpDRS III)
Zeitfenster: Nach der Intervention (T4). Die Verwaltung von MDS-UpDRs III dauert ungefähr 15 Minuten.
Die MDS-UpDRs bewerten verschiedene Aspekte der PD, darunter vier Teile: subjektive nichtmotorische Erlebnisse mit täglichem Leben, subjektive motorische Erlebnisse mit täglichem Leben, motorische Untersuchung der motorischen Anzeichen von PD und motorische Komplikationen auf der Grundlage historischer und objektiver Informationen. Die Skala wird sowohl in klinischen Umgebungen als auch in der Forschung häufig eingesetzt. Wir haben die Punktzahl von MDS-UpDRs ⅲ berechnet, bei der die motorische Untersuchung der motorischen Zeichen der Schwere der Bradykinesien bewertet wird.
Nach der Intervention (T4). Die Verwaltung von MDS-UpDRs III dauert ungefähr 15 Minuten.
Von der Bewegung Disorder Society gesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson-Krankheitsbewertungsskala Motorabschnitt (MDS-UpDRS III)
Zeitfenster: Einmonatiges Follow-up (T5). Die Verwaltung von MDS-UpDRs III dauert ungefähr 15 Minuten.
Die MDS-UpDRs bewerten verschiedene Aspekte der PD, darunter vier Teile: subjektive nichtmotorische Erlebnisse mit täglichem Leben, subjektive motorische Erlebnisse mit täglichem Leben, motorische Untersuchung der motorischen Anzeichen von PD und motorische Komplikationen auf der Grundlage historischer und objektiver Informationen. Die Skala wird sowohl in klinischen Umgebungen als auch in der Forschung häufig eingesetzt. Wir haben die Punktzahl von MDS-UpDRs ⅲ berechnet, bei der die motorische Untersuchung der motorischen Zeichen der Schwere der Bradykinesien bewertet wird.
Einmonatiges Follow-up (T5). Die Verwaltung von MDS-UpDRs III dauert ungefähr 15 Minuten.
Der Neun-Loch-PEG-Test (NHPT)
Zeitfenster: Grundlinie (T1). Vor dem Training. Vor dem Training. Die Verwaltung dauert ungefähr 5 Minuten.
Das NHPT ist in einem breiten Bereich von Altersgruppen und Bevölkerung weit verbreitet. Das NHPT verlangt von den Teilnehmern, dass sie schnell neun kleine Stifte von einem konkaven Behälter aufnehmen, sie so schnell wie möglich in Löcher auf ein Brett legen und sie dann zurück zum Behälter bringen. Die Gesamtzeit wurde als Ergebnis von NHPT erfasst, desto weniger Zeit deuten auf eine bessere Handlebigkeit hin. Es hat eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit für beide Hand (Intraclass-Korrelationskoeffizienten von 0,88 bis 0,91) und Konstruktvalidität in der PD-Population.
Grundlinie (T1). Vor dem Training. Vor dem Training. Die Verwaltung dauert ungefähr 5 Minuten.
Der Neun-Loch-PEG-Test (NHPT)
Zeitfenster: Tag 8 (T2). Während des Trainings. Die Verwaltung dauert ungefähr 5 Minuten.
Das NHPT ist in einem breiten Bereich von Altersgruppen und Bevölkerung weit verbreitet. Das NHPT verlangt von den Teilnehmern, dass sie schnell neun kleine Stifte von einem konkaven Behälter aufnehmen, sie so schnell wie möglich in Löcher auf ein Brett legen und sie dann zurück zum Behälter bringen. Die Gesamtzeit wurde als Ergebnis von NHPT erfasst, desto weniger Zeit deuten auf eine bessere Handlebigkeit hin. Es hat eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit für beide Hand (Intraclass-Korrelationskoeffizienten von 0,88 bis 0,91) und Konstruktvalidität in der PD-Population.
Tag 8 (T2). Während des Trainings. Die Verwaltung dauert ungefähr 5 Minuten.
Der Neun-Loch-PEG-Test (NHPT)
Zeitfenster: Tag 15 (T3). Während des Trainings. Die Verwaltung dauert ungefähr 5 Minuten.
Das NHPT ist in einem breiten Bereich von Altersgruppen und Bevölkerung weit verbreitet. Das NHPT verlangt von den Teilnehmern, dass sie schnell neun kleine Stifte von einem konkaven Behälter aufnehmen, sie so schnell wie möglich in Löcher auf ein Brett legen und sie dann zurück zum Behälter bringen. Die Gesamtzeit wurde als Ergebnis von NHPT erfasst, desto weniger Zeit deuten auf eine bessere Handlebigkeit hin. Es hat eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit für beide Hand (Intraclass-Korrelationskoeffizienten von 0,88 bis 0,91) und Konstruktvalidität in der PD-Population.
Tag 15 (T3). Während des Trainings. Die Verwaltung dauert ungefähr 5 Minuten.
Der Neun-Loch-PEG-Test (NHPT)
Zeitfenster: Nach der Intervention (T4). Die Verwaltung dauert ungefähr 5 Minuten.
Das NHPT ist in einem breiten Bereich von Altersgruppen und Bevölkerung weit verbreitet. Das NHPT verlangt von den Teilnehmern, dass sie schnell neun kleine Stifte von einem konkaven Behälter aufnehmen, sie so schnell wie möglich in Löcher auf ein Brett legen und sie dann zurück zum Behälter bringen. Die Gesamtzeit wurde als Ergebnis von NHPT erfasst, desto weniger Zeit deuten auf eine bessere Handlebigkeit hin. Es hat eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit für beide Hand (Intraclass-Korrelationskoeffizienten von 0,88 bis 0,91) und Konstruktvalidität in der PD-Population.
Nach der Intervention (T4). Die Verwaltung dauert ungefähr 5 Minuten.
Der Neun-Loch-PEG-Test (NHPT)
Zeitfenster: Einmonatiges Follow-up (T5). Die Verwaltung dauert ungefähr 5 Minuten.
Das NHPT ist in einem breiten Bereich von Altersgruppen und Bevölkerung weit verbreitet. Das NHPT verlangt von den Teilnehmern, dass sie schnell neun kleine Stifte von einem konkaven Behälter aufnehmen, sie so schnell wie möglich in Löcher auf ein Brett legen und sie dann zurück zum Behälter bringen. Die Gesamtzeit wurde als Ergebnis von NHPT erfasst, desto weniger Zeit deuten auf eine bessere Handlebigkeit hin. Es hat eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit für beide Hand (Intraclass-Korrelationskoeffizienten von 0,88 bis 0,91) und Konstruktvalidität in der PD-Population.
Einmonatiges Follow-up (T5). Die Verwaltung dauert ungefähr 5 Minuten.
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Grundlinie (T1). Vor dem Training. Es dauert ungefähr 20 Minuten, bis alle EEG -Aufzeichnungsverfahren, einschließlich Einrichtung und Entfernung, abgeschlossen sind.
EEG-Aufzeichnungen wurden unter Verwendung eines Nicolet Monitor-Systems in klinischem Qualität (Natus Medical Incorporated, USA) durchgeführt. Das System verfügt über umfassende neurophysiologische Überwachungsfunktionen mit hohem Signal-Rausch-Verhältnis und stabilen Aufzeichnungseigenschaften. Nach dem internationalen 10-20-System verwendeten wir eine Standardmontage mit 19-Elektroden, um eine präzise und reproduzierbare Elektrodenpositionierung auf der Grundlage anatomischer Orientierungspunkte zu gewährleisten.
Grundlinie (T1). Vor dem Training. Es dauert ungefähr 20 Minuten, bis alle EEG -Aufzeichnungsverfahren, einschließlich Einrichtung und Entfernung, abgeschlossen sind.
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Nach der Intervention (T4). Es dauert ungefähr 20 Minuten, bis alle EEG -Aufzeichnungsverfahren, einschließlich Einrichtung und Entfernung, abgeschlossen sind.
EEG-Aufzeichnungen wurden unter Verwendung eines Nicolet Monitor-Systems in klinischem Qualität (Natus Medical Incorporated, USA) durchgeführt. Das System verfügt über umfassende neurophysiologische Überwachungsfunktionen mit hohem Signal-Rausch-Verhältnis und stabilen Aufzeichnungseigenschaften. Nach dem internationalen 10-20-System verwendeten wir eine Standardmontage mit 19-Elektroden, um eine präzise und reproduzierbare Elektrodenpositionierung auf der Grundlage anatomischer Orientierungspunkte zu gewährleisten.
Nach der Intervention (T4). Es dauert ungefähr 20 Minuten, bis alle EEG -Aufzeichnungsverfahren, einschließlich Einrichtung und Entfernung, abgeschlossen sind.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei FAN (PhD student), MSc, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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