- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05638230
Relative Bedeutung von kardiovaskulären Risikofaktoren und echokardiographischen Parametern, die die Belastung des linken Vorhofs beeinflussen (RICH-LAST)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, etwas über die Belastung des linksatrialen Reservoirs bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Nützlichkeit von LARS als Prädiktor für hohe HFA-PEFF-Diagnosealgorithmus-Scores (≥5)
- Die relative Bedeutung von LARS in Variablen, einschließlich jeder Komponente von HFA-PEFF und traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Minkwan Kim
- Telefonnummer: 823151898787 82-10-4187-0587
- E-Mail: minkwan@yuhs.ac
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Yongin, Gyeonggi, Korea, Republik von, 16995
- Rekrutierung
- Minkwan Kim
-
Kontakt:
- Minkwan Kim
- Telefonnummer: 821041870587
- E-Mail: minkwan@yuhs.ac
-
Kontakt:
- Yoohee Kim
- Telefonnummer: 823151899659 82-10-8479-7203
- E-Mail: YOUHEE2022@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit ICD-10-Code für Herzinsuffizienz (I50) von August 2021 bis Juli 2022
- 20 Jahre oder älter
- Teilnehmer, die zur Verfügung stehen, um die Belastung des linksatrialen Reservoirs zu messen
Ausschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
- Supraventrikuläre Arrhythmie (z. Vorhofflattern/-flimmern, Vorhoftachykardie)
- Teilnehmer, denen ein Schrittmacher- oder ICD-Implantationsverfahren verabreicht wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hohe HFA-PEFF-Punkte (≥5)
|
LA-Dehnungsmessungen können durch zweidimensionale (2D) Speckle-Tracking-Echokardiographie (STE) erhalten werden. Längsdehnungs- und Dehnungsratenkurven werden für jedes der sechs atrialen Segmente erzeugt, die aus den apikalen Vier- und Zweikammeransichten erhalten werden. In der Reservoirphase, wenn sich der LA füllt und dehnt, gibt es eine positive Vorhofspannung, die ihren Höhepunkt in der Systole am Ende der LA-Füllung vor dem Öffnen der Mitralklappe erreicht. Anschließend erfolgt eine passive LA-Entleerung mit Öffnung der Mitralklappe, was zu einer verringerten atrialen Dehnung mit negativer Auslenkung der Dehnungskurve bis zu einer Diastase-analogen Plateauperiode führt. Am Ende der Reservoirphase wird die LA-Reservoirbelastung (LARS) oder die höchste atriale Längsbelastung oder die systolische LA-Beanspruchung gemessen. |
Niedrige bis mittlere HFA-PEFF-Punkte (<5)
|
LA-Dehnungsmessungen können durch zweidimensionale (2D) Speckle-Tracking-Echokardiographie (STE) erhalten werden. Längsdehnungs- und Dehnungsratenkurven werden für jedes der sechs atrialen Segmente erzeugt, die aus den apikalen Vier- und Zweikammeransichten erhalten werden. In der Reservoirphase, wenn sich der LA füllt und dehnt, gibt es eine positive Vorhofspannung, die ihren Höhepunkt in der Systole am Ende der LA-Füllung vor dem Öffnen der Mitralklappe erreicht. Anschließend erfolgt eine passive LA-Entleerung mit Öffnung der Mitralklappe, was zu einer verringerten atrialen Dehnung mit negativer Auslenkung der Dehnungskurve bis zu einer Diastase-analogen Plateauperiode führt. Am Ende der Reservoirphase wird die LA-Reservoirbelastung (LARS) oder die höchste atriale Längsbelastung oder die systolische LA-Beanspruchung gemessen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Statistische Signifikanz des LA-Reservoirstamms zur Schätzung eines hohen HFA-PEFF-Scores (≥5)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Statistische Signifikanz der LA-Reservoirbelastung zur Schätzung eines hohen HFA-PEFF-Scores (≥5) in einer multiplen linearen Regressionsanalyse.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Relative Bedeutung der Belastung des linksatrialen Reservoirs
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Relative Bedeutung der Belastung des linksatrialen Reservoirs unter den Variablen, einschließlich der Komponente des HFA-PEFF-Scores, unter Verwendung eines überwachten maschinellen Lernalgorithmus (Random-Forest-Analyse), um einen hohen HFA-PEFF-Score (≥5) zu schätzen.
LA-Reserver-Stamm wurde mit Automated Functional Imaging (AFI) der Version 3.0 des linken Vorhofs (GE Healthcare) gemessen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9-2022-0101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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