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Die Wirkung der Augmented-Reality-basierten Telerehabilitationsanwendung auf neuromuskuläre und sensomotorische Parameter bei Multiple-Sklerose-Patienten

9. Februar 2023 aktualisiert von: Ankara Yildirim Beyazıt University
Die Kernstabilität, die bei Patienten mit Multipler Sklerose (PwMS) von Anfang an beeinträchtigt ist, ist auf eine Verschlechterung des somatosensorischen, motorischen und muskuloskelettalen Systems zurückzuführen. Basierend auf dem Wissen, dass Rumpfstabilität für viele Funktionen wirksam ist, ist ersichtlich, dass Rumpfstabilisierungsübungen in die Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramme von Patienten aufgenommen werden. Allerdings ist die Wirksamkeit von Augmented-Reality-basierten Telerehabilitationsanwendungen, die ein Rumpfstabilisierungstraining bei PwMS beinhalten, in der Literatur nicht ausreichend untersucht worden. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer Augmented-Reality-basierten Telerehabilitationsanwendung, die ein Rumpfstabilisierungstraining umfasst, auf neuromuskuläre und sensomotorische Parameter bei PwMS zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit schubförmig remittierender MS durch einen Neurologen,
  • einen Behinderungsgrad zwischen 1 und 5 gemäß der Expanded Disability Status Scale (EDSS) haben,
  • Wer im Standardized Mini Mental State Test (SMMT) über 24 Punkte erreicht,
  • Diejenigen, die in den letzten drei Monaten keinen MS-Anfall hatten,
  • Ehrenamtliche Personen

Ausschlusskriterien:

  • Kortikosteroidtherapie in den letzten 4 Wochen,
  • Eine zusätzliche neurologische Erkrankung haben, die eine Gleichgewichtsstörung verursachen kann
  • Personen, die sich einer Operation im Zusammenhang mit der Wirbelsäule, der Hüfte, dem Knie oder dem Knöchel unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein Wirbelsäulenstabilisierungstraining durch Augmented-Reality-basierte Telerehabilitationsanwendung.
Wirbelsäulenstabilisierungstraining mit Augmented-Reality-basierter Telerehabilitation wird zweimal wöchentlich für 8 Wochen angewendet.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein Präsenztraining zur Stabilisierung der Wirbelsäule.
Das Wirbelsäulenstabilisierungstraining wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche von Angesicht zu Angesicht durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
MiniBESTest wird verwendet, um das statische und dynamische Gleichgewicht zu bewerten. Es besteht aus 14 Fragen, darunter antisipatuare posturale Reaktion, reaktive posturale Kontrolle, sensorische Orientierung und dynamisches Gleichgewicht. Der Test wird mit 0-28 Punkten bewertet. Die höchste Punktzahl weist auf eine gute Balance hin.
Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelaktivität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Ein oberflächliches 8-Kanal-EMG-System wird verwendet, um Signale von den Quadrizeps- und Tibialis-Anterior-Muskeln zu messen. Elektroden werden gemäß SENIAM-Kriterien platziert. Die von den Muskeln der Personen empfangenen Signale werden beim Aufstehen aus dem Sitzen aufgezeichnet. Als Ergebnis werden die durchschnittlichen Muskelaktivierungen der Muskeln während der Aktivität numerisch in %MVIC erfasst.
Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Core Muscle Endurance-Rumpfbeuger
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Rumpfbeugertest wird mit über dem Brustkorb gekreuzten Armen, dem Rumpf in 60-Grad-Flexion und Knien und Hüften in 90-Grad-Flexion durchgeführt. Der Test ist beendet, wenn der Teilnehmer die Position nicht halten kann. Die Zeit wird aufgezeichnet. Mit zunehmender Zeit nimmt die Ausdauer ab.
Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Core Muscle Endurance – Trunk Extansor
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Rumpfstreckertest wird in Bauchlage durchgeführt, wobei Becken, Hüfte und Knie am Bett fixiert sind. Der Teilnehmer wird gebeten, seine Arme über seinem Körper zu kreuzen und seinen Körper horizontal zu positionieren. Der Test ist beendet, wenn der Teilnehmer die horizontale Position nicht mehr halten kann. Die Uhrzeit wird erfasst. Mit zunehmender Zeit nimmt die Ausdauer ab.
Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Kernmuskelausdauer – Seitenbrücke
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Während sich die Teilnehmer in der Seitenlage befinden, heben sie ihre Hüften und richten ihren Körper in einer geraden Linie aus, indem sie sich von ihren Füßen und Ellbogen stützen lassen. Die Zeit wird aufgezeichnet, indem sie gebeten werden, die Position so weit wie möglich beizubehalten. Mit zunehmender Zeit nimmt die Ausdauer ab.
Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Trunk Position Sense
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Neigungsmesser wird am Dornfortsatz des 1. Brustwirbels und des 1. Kreuzbeins während der Wahrnehmungsbewertung der Rumpfposition positioniert. Das Subjekt wird in eine neutrale Position zurückgezogen und gebeten, mit geschlossenen Augen in die gelehrte Position zurückzukehren. Der Test wird dreimal wiederholt und der Abweichungswinkel von der 30-Grad-Flexionsposition wird aufgezeichnet und der Durchschnitt der Ergebnisse wird genommen. Mit zunehmendem Abweichungswinkel verschlechtert sich das Positionsgefühl. Mit zunehmendem Ablenkwinkel verschlechtert sich das Positionsgefühl.
Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Beweglichkeit der Wirbelsäule
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Das Spinal Mouse-Gerät wird verwendet, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu bewerten. Gemessen wird zwischen dem Dornfortsatz des 7. Halswirbels und etwa auf Höhe des 3. Kreuzbeinwirbels. Die maximalen Grade der Rechts-Links-Lateralflexion in der Frontalebene und die maximalen Grade der Flexion-Extension in der Sagittalebene werden gemessen und aufgezeichnet. Mit zunehmendem Grad nimmt auch die Deformität zu.
Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Schweregradskala Ermüdung-Ermüdung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Die Fatigue Severity Scale, die den Schweregrad von Ermüdungssymptomen bewertet, besteht aus Fragen, die 9 verschiedene Zustände ausdrücken. Eine hohe Punktzahl zeigt eine erhöhte Ermüdungsschwere an. Patienten mit einem Score <4 gelten als „nicht müde“, Patienten mit einem Score >4 als „müde“.
Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Ermüdung – Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Jede Frage reicht von 0 (kein Problem) bis 4 (höchstes Problem) auf der Skala, die den kognitiven Status, den körperlichen Zustand und den psychischen Status bewertet. Hohe Werte weisen auf Müdigkeit hin.
Veränderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Augmented Reality-basierte Telerehabilitationsanwendung

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