- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05641064
Bewertung der intraoperativen Verwendung von Dexmedetomidin bei Patienten, die sich einem chirurgischen Aortenklappenersatz unterziehen
25. März 2025 aktualisiert von: Zrinka Safaric Oremus, University Hospital Dubrava
Bewertung der intraoperativen Verwendung von Dexmedetomidin zur Verringerung der durch kardiopulmonalen Bypass verursachten Entzündungsreaktion bei Patienten, die sich einem chirurgischen Aortenklappenersatz unterziehen
Ziel dieser randomisierten prospektiven Studie ist es, die immunmodulatorischen Wirkungen von Dexmedetomidin auf das Outcome bei Patienten mit isolierter Aortenstenose nach chirurgischem Aortenklappenersatz zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die Auswirkungen von zwei verschiedenen Dosierungen von Dexmedetomidin auf die Konzentrationen von Tumornekrosefaktor-α und Interleukin-6, auf Entzündungsparameter (C-reaktives Protein und Procalcitonin) und entzündliche Komplikationen, Nierenfunktion, postoperatives Delir, Anästhetika- und Analgetikaverbrauch untersuchen und vergleichen zur Kontrollgruppe.
Es sollte ein besseres Verständnis der Wirkung von Dexmedetomidin auf die Verringerung der Entzündungsreaktion bei Patienten liefern, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Eine Kurzzeitinfusion von Dexmedetomidin könnte entzündliche postoperative Komplikationen verringern, zur Verbesserung der perioperativen Nierenfunktion und zum Auftreten eines postoperativen Delirs beitragen, die Genesung unterstützen und den Krankenhausaufenthalt verkürzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Dubrava
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- isolierte erwachsene Patienten mit Aortenstenose mit schriftlicher Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- BMI >30kg/m2
- AV-Block 1., 2. und 3. Grades
- Bradykardie HF<50/min bei Ankunft im Operationssaal
- neurologische Erkrankungen (Morbus Parkinson, Myasthenia gravis, Multiple Sklerose, Hirntumore in der Anamnese)
- kürzlicher Konsum von Psychopharmaka
- Alkohol- und illegale Drogensucht
- Diabetes Typ I mit Komplikationen
- Patienten, die nach Beginn einer Dexmedetomidin-Infusion eine Hypotonie entwickeln, die eine Vasokonstriktionstherapie erfordert
- Patienten, die Kortikosteroide in der perioperativen Phase erhalten
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Dexmedetomidin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kontinuierliche Infusion von Kochsalzlösung, beginnend nach der Platzierung der invasiven Überwachung und vor Einleitung des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) bis zum Ende der Operation
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Kontinuierliche Infusion von Kochsalzlösung, beginnend nach der Platzierung der invasiven Überwachung vor Einleitung des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) bis zum Abschluss der Operation
Andere Namen:
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Experimental: Dexmedetomidin 0,5
Kontinuierliche Infusion von Dexmedetomidin in einer Dosis von 0,5 mcg/kg/min, beginnend nach der Platzierung der invasiven Überwachung und vor Beginn des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) bis zum Ende der Operation
|
Kontinuierliche Infusion von Dexmedetomidin in einer Dosis von 0,5 mcg/kg/h, beginnend nach der Platzierung der invasiven Überwachung vor Einleitung des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) bis zum Abschluss der Operation
Andere Namen:
|
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Experimental: Dexmedetomidin 1
Kontinuierliche Infusion von Dexmedetomidin in einer Dosis von 1 mcg/kg/min, beginnend nach der Platzierung der invasiven Überwachung und vor Einleitung des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) bis zum Ende der Operation
|
Kontinuierliche Infusion von Dexmedetomidin in einer Dosis von 1 mcg/kg/h, beginnend nach der Platzierung der invasiven Überwachung vor Einleitung des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) bis zum Abschluss der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interleukin 6
Zeitfenster: 24 Stunden präoperativ bis zu 12 Stunden nach CPB
|
Konzentration von IL-6 24 Stunden präoperativ (T0), vor Beginn der CPB (T1), 5 Stunden nach CPB (T2) und 12 Stunden nach CPB (T3)
|
24 Stunden präoperativ bis zu 12 Stunden nach CPB
|
|
Tumornekrosefaktor alpha
Zeitfenster: 24 Stunden präoperativ bis zu 12 Stunden nach CPB
|
Konzentration von TNF-alpha 24 Stunden präoperativ (T0), vor Beginn der CPB (T1), 5 Stunden nach CPB (T2) und 12 Stunden nach CPB (T3)
|
24 Stunden präoperativ bis zu 12 Stunden nach CPB
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsmarkerkonzentration während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ab Rekrutierungsdatum bis 30 Tage postoperativ
|
Bestimmung der Konzentration von CRP und Procalcitonin während des Krankenhausaufenthaltes
|
Ab Rekrutierungsdatum bis 30 Tage postoperativ
|
|
Infektionsrate
Zeitfenster: Ab Rekrutierungsdatum bis 30 Tage postoperativ
|
Bestimmung der Inzidenz von Wundinfektionen, Lungenentzündungen, Harnwegsinfektionen und Sepsis während des Krankenhausaufenthalts
|
Ab Rekrutierungsdatum bis 30 Tage postoperativ
|
|
Nierenfunktion - Verbrauch von Diuretika
Zeitfenster: Ab Rekrutierungsdatum bis 10 Tage postoperativ
|
Bestimmungsparameter der Nierenfunktion: Einnahme von Diuretika
|
Ab Rekrutierungsdatum bis 10 Tage postoperativ
|
|
Nierenfunktion - GFR
Zeitfenster: Ab Rekrutierungsdatum bis 10 Tage postoperativ
|
Bestimmungsparameter der Nierenfunktion: glomeruläre Filtrationsrate
|
Ab Rekrutierungsdatum bis 10 Tage postoperativ
|
|
Nierenfunktion - Kreatinin
Zeitfenster: Ab Rekrutierungsdatum bis 10 Tage postoperativ
|
Bestimmungsparameter der Nierenfunktion: Kreatininkonzentration
|
Ab Rekrutierungsdatum bis 10 Tage postoperativ
|
|
Nierenfunktion - Harnstoff
Zeitfenster: Ab Rekrutierungsdatum bis 10 Tage postoperativ
|
Bestimmungsparameter der Nierenfunktion: Harnstoffkonzentration
|
Ab Rekrutierungsdatum bis 10 Tage postoperativ
|
|
Postoperatives Delirium
Zeitfenster: Ab Rekrutierungsdatum bis 30 Tage postoperativ
|
Bestimmung der Inzidenz eines postoperativen Delirs mithilfe des Confusion Assessment Method-Fragebogens
|
Ab Rekrutierungsdatum bis 30 Tage postoperativ
|
|
Verbrauch von Analgetika und Anästhetika
Zeitfenster: Ab Rekrutierungsdatum bis 10 Tage postoperativ
|
Bestimmung des intraoperativen Anästhetikaverbrauchs (Midazolam, Sufentanil, Propofol und Sevofluran) und des postoperativen Analgetikaverbrauchs
|
Ab Rekrutierungsdatum bis 10 Tage postoperativ
|
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Nierenfunktion - Diurese
Zeitfenster: Vom Rekrutierungsdatum bis 10 Tage nach der Operation
|
Bestimmende Parameter der Nierenfunktion: Tägliche 24-Stunden-Urinausscheidung in ml
|
Vom Rekrutierungsdatum bis 10 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zrinka Safaric Oremus, MD, UH Dubrava
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ma Y, Yu XY, Wang Y. Dose-related effects of dexmedetomidine on immunomodulation and mortality to septic shock in rats. World J Emerg Med. 2018;9(1):56-63. doi: 10.5847/wjem.j.1920-8642.2018.01.009.
- Bulow NM, Colpo E, Pereira RP, Correa EF, Waczuk EP, Duarte MF, Rocha JB. Dexmedetomidine decreases the inflammatory response to myocardial surgery under mini-cardiopulmonary bypass. Braz J Med Biol Res. 2016;49(4):e4646. doi: 10.1590/1414-431X20154646. Epub 2016 Feb 23.
- Lee JM, Han HJ, Choi WK, Yoo S, Baek S, Lee J. Immunomodulatory effects of intraoperative dexmedetomidine on T helper 1, T helper 2, T helper 17 and regulatory T cells cytokine levels and their balance: a prospective, randomised, double-blind, dose-response clinical study. BMC Anesthesiol. 2018 Nov 8;18(1):164. doi: 10.1186/s12871-018-0625-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Aortenklappenstenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 78Z11053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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