- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05641233
Präoperative Strahlentherapie bei Patienten mit hohem Risiko einer postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatoduodenektomie (FIBROPANC-1)
29. November 2022 aktualisiert von: Casper H.J. van Eijck, Erasmus Medical Center
Präoperative Strahlentherapie bei Patienten mit hohem Risiko einer postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatoduodenektomie: eine multizentrische Phase-II-Studie
Der FIBROPANC-1 untersucht die Durchführbarkeit und Sicherheit einer präoperativen stereotaktischen Strahlentherapie der 4-cm-Pankreas bei Patienten, die sich einer Pankreatoduodenektomie unterziehen und bei denen ein hohes Risiko (> 25 %) besteht, eine postoperative Pankreasfistel (POPF) zu entwickeln.
Eine einzelne präoperative Strahlentherapie mit 12 Gy kann zu einer ausreichenden Fibrose in einem kleinen (4 cm) Zielbereich führen, wodurch das Risiko von POPF Grad B und C reduziert wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
33
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Leonoor Wismans
- Telefonnummer: 010-703 38 54
- E-Mail: l.wismans@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tessa Hendriks
- E-Mail: t.e.hendriks@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
North-Holland
-
Amsterdam, North-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC
-
Kontakt:
- Tessa Hendriks
- E-Mail: t.e.hendriks@amsterdamumc.nl
-
-
South-Holland
-
Rotterdam, South-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
-
Kontakt:
- Leonoor Wismans
- E-Mail: l.wismans@erasmusmc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Pankreatoduodenektomie für eine andere Indikation als das duktale Adenokarzinom des Pankreas geplant ist.
- Pankreasgangdurchmesser ≤ 3 Millimeter, gemessen auf dem diagnostischen CT-Scan (auf Höhe der V. portomesenterica, am Pankreashals, der zukünftigen Anastomosenstelle).
- WHO-ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2.
- Fähigkeit, sich einer stereotaktischen Strahlentherapie und Operation zu unterziehen.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Gutes Verständnis der bereitgestellten mündlichen und schriftlichen Patienteninformationen.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Pankreatoduodenektomie wegen (Verdacht auf) Bauchspeicheldrüsenkrebs, chronischer Pankreatitis oder gutartigen Neubildungen (z. seröse Zyste) in der periampullären Region.
- Patienten mit (einer Geschichte von) chronischer Pankreatitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
|
Präoperative Strahlentherapie in einer einzelnen Fraktion von 12 Gy, fokussiert auf 4 cm Bauchspeicheldrüse am beabsichtigten (d.h.
Zukunft) Anastomosenstelle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit - CTCAE-Grad 3-4-5 Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
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|
Härte der Bauchspeicheldrüsenstruktur, bestimmt durch Durometer-Messung
Zeitfenster: Histopathologische Beurteilung des Gewebes nach der Operation
|
Durometrische Messung des bestrahlten und bestrahlten Pankreasgewebes in Shore OO
|
Histopathologische Beurteilung des Gewebes nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit biochemischem Leck, postoperativer Pankreasfistel Grad B oder C
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Definiert durch die ISGPS-Richtlinie (2016)
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
Härte der Pankreastextur, intraoperativ vom Pankreaschirurgen bestimmt
Zeitfenster: Beurteilung während der Operation
|
Die Textur wird als weich/mittel/hart skaliert
|
Beurteilung während der Operation
|
|
Makroskopische Gewebebeurteilung, bestimmt durch den Pathologen
Zeitfenster: Histopathologische Beurteilung nach der Operation
|
Auswertung makroskopischer Unterschiede zwischen bestrahltem und bestrahltem Pankreasgewebe
|
Histopathologische Beurteilung nach der Operation
|
|
Operationsbedingte postoperative Komplikationen, definiert nach der Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
|
Allgemeine Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
|
Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: Postoperative Phase
|
Postoperative Phase
|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Tage
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Bis zu 30 Tage nach der Operation
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30-Tage-Sterblichkeit und Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2022
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
- Verdauungssystem Fistel
- Fibrose
- Karzinom
- Fistel
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Cholangiokarzinom
- Pankreasfistel
- Karzinom, Neuroendokrin
Andere Studien-ID-Nummern
- NL72913.018.20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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