- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05644145
Immunogenität des Gelbfieberimpfstoffs bei einer pädiatrischen Population, die im Alter von 12 bis 23 Monaten in Argentinien geimpft wurde
Estudio Sobre Respuesta de Anticuerpos Neutralizantes Contra la Fiebre Amarilla Cuatro a Siete años después de Vacunar Una población pediátrica Entre Los 12 y 23 Meses de Edad en Argentina
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gelbfieber (YF) ist weiterhin ein öffentliches Gesundheitsproblem für 13 Länder in Amerika, einschließlich Nordargentiniens. Von 1960 bis 2019 meldeten diese Länder 9.673 bestätigte Fälle und 2.480 Todesfälle. Im gleichen Zeitraum meldete Argentinien 69 bestätigte Fälle mit zwei Todesfällen. Die Impfung gegen YF wird allen Kindern empfohlen, die in Risikogebieten Amerikas leben. In Argentinien wurde der Impfstoff im Alter von 12 Monaten beim selben Besuch wie der Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) verabreicht.
Eine 2011 veröffentlichte Studie ergab, dass die gleichzeitige Impfung mit YF- und MMR-Impfstoffen einen negativen Einfluss auf die Serokonversionsraten von YF, Mumps und Röteln bei brasilianischen Kindern im Alter von 12 bis 23 Monaten hatte. Im Jahr 2013 überprüfte die Strategic Advisory Group of Experts (SAGE) für Immunisierung die verfügbaren Daten zur gleichzeitigen Verabreichung des YF-Impfstoffs mit anderen inaktivierten und attenuierten Lebendimpfstoffen. In ihrem Positionspapier vom Juni 2013 erklärt die WHO, dass der YF-Impfstoff zusammen mit anderen Impfstoffen verabreicht werden kann, empfiehlt jedoch weitere Studien zur gleichzeitigen Verabreichung mit anderen Impfstoffen, einschließlich MMR. Im Jahr 2013 änderte das argentinische Gesundheitsministerium das Indikationsalter für die Verabreichung des YF-Impfstoffs an die pädiatrische Population ab 18 Monaten aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer möglichen Beeinträchtigung der MMR und der Anzahl zusätzlicher Impfstoffe, die für die pädiatrische Population ab 12 Monaten empfohlen werden .
Im Jahr 2015 wurde eine gemeinsame Studie zwischen dem argentinischen Gesundheitsministerium (MoH), der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) und den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) initiiert, um die Immunogenität und die Sicherheit einer gemeinsamen Verabreichung zu bewerten der YF- und MMR-Impfstoffe in der pädiatrischen Population, die im Alter von 12-13 Monaten geimpft wurde. 741 Kinder, die sich im Alter von 12 bis 13 Monaten zur Routineimpfung vorstellten, nahmen an der Studie teil und schlossen sie ab. Drei randomisierte Gruppen erhielten die YF- und MMR-Impfstoffe gleichzeitig oder im Abstand von 28 Tagen. Die Studie ergab hohe Serokonversionsraten gegen alle Antigene in den gleichzeitig verabreichten und sequenziellen Gruppen. Allerdings war das Ausmaß der Antikörperreaktion bei YF, Röteln und Mumps geringer, wenn die Impfstoffe gleichzeitig verabreicht wurden.
Die WHO gibt derzeit an, dass eine einzige Dosis des YF-Impfstoffs ausreicht, um eine lebenslang anhaltende schützende Immunität gegen die Krankheit zu verleihen; eine Auffrischimpfung ist nicht erforderlich. Seit der Aufhebung der Auffrischungsdosis im Jahr 2013 wurden jedoch neue Daten aus pädiatrischen Populationskohorten in Brasilien, Mali und Ghana veröffentlicht, die auf einen Rückgang des Anteils von Kindern hindeuten, die im Laufe der Zeit seropositiv für neutralisierende Antikörper sind. Seropositivitätsraten von nur 28 % für Kinder in Ghana wurden zwei Jahre nach der Impfung gemeldet. Angesichts dieser Ergebnisse haben die WHO und die PAHO der Erhebung zusätzlicher längerfristiger Immunogenitätsdaten für die gegen YF geimpfte pädiatrische Population Priorität eingeräumt.
Die Kinder, die an der argentinischen YF- und MMR-Impfstudie teilgenommen haben, bieten die Möglichkeit zu beurteilen, ob das argentinische Impfprogramm für Kinder eine ausreichende Langzeitimmunität gegen YF bietet. Der letzte Minderjährige hat sich 2018 eingeschrieben; Es ist vier bis sieben Jahre her, seit diese pädiatrische Gruppe ihre regelmäßigen YF-Impfungen erhalten hat. Diese Kohorte ist einzigartig, da ihre anfängliche YF-Impfung und ihre Immunantwort auf die Impfstoffdosis gut charakterisiert sind. Diese Programmbewertung ist notwendig, um Argentinien Beweise für zukünftige Änderungen seines Impfplans für Kinder zu liefern.
Die während der Co-Administration-Studie gesammelten Kontaktinformationen werden verwendet, um die Kinder ausfindig zu machen, die die Studie abgeschlossen haben. Wenn die Zustimmung eingeholt wird, wird eine 5-ml-Blutprobe entnommen und an das Arboviral Diseases Reference Laboratory (ADRL) der CDC in Fort Collins, CO, für Plaque-Reduktions-Neutralisierungstests mit einem 50%-Cut-Off (PRNT50) zum Nachweis des YF-Virus versandt. spezifische neutralisierende Antikörper. Bei Kindern mit neutralisierenden Antikörpertitern, die höher sind als ihr Ausgangstiter, der etwa 28 Tage nach der YF-Impfung gesammelt wurde, werden PRNTs für kreuzreagierende Flaviviren durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Misiones
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Eldorado, Misiones, Argentinien
- SAMIC Eldorado Hospital
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Obera, Misiones, Argentinien
- SAMIC Obera Hospital
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Posadas, Misiones, Argentinien
- Favoloro Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die in die Studie von 2015 aufgenommen wurden, erhielten eine Dosis des YF-Impfstoffs und hatten unabhängig davon eine dokumentierte Serokonversion
- Gesundes Kind, bestimmt durch die Krankengeschichte
- Verfügbarkeit zur Durchführung einer einzelnen Blutabnahme
- Einverständniserklärung unterschrieben von den Eltern.
Ausschlusskriterien:
Kinder in der Studie von 2015 erhielten eine Dosis des Gelbfieber-Impfstoffs und hatten KEINE dokumentierte Serokonversion.
- Kinder, die in die Studie von 2015 aufgenommen wurden, erhielten eine Dosis des Gelbfieber-Impfstoffs und hatten eine dokumentierte Serokonversion, erhielten jedoch aus anderen Gründen eine Auffrischimpfung (Mindestintervall von einem Monat zwischen den Dosen).
- Kinder, die in die Studie von 2015 aufgenommen wurden, erhielten eine Dosis des Gelbfieber-Impfstoffs und hatten eine dokumentierte Serokonversion, entwickelten jedoch Gelbfieber
- Kinder, die in die Studie von 2015 aufgenommen wurden, erhielten eine Dosis des Gelbfieber-Impfstoffs und hatten eine dokumentierte Serokonversion, nehmen aber an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie mit einem Medikament, Impfstoff oder Medizinprodukt teil
- Kinder, die in die Studie von 2015 aufgenommen wurden, erhielten eine Dosis des Gelbfieber-Impfstoffs und hatten eine dokumentierte Serokonversion, sind aber aus verschiedenen Gründen immungeschwächt:
Geschwächte Immunfunktion, einschließlich HIV-Infektion, primäre Immundefekte, Einnahme von immunsuppressiven Dosen von oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden (oder Äquivalenten), Einnahme von Immunmodulatoren oder Chemotherapeutika, Erkrankung der Thymusdrüse, schwere Erkrankung/Fieber (leichte Erkrankung ohne Fieber ist kein Ausschluss Kriterien)
● Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Studienpersonals ein Risiko für die Gesundheit des Teilnehmers darstellt oder die Beurteilung des Ansprechens auf den Impfstoff beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gelbfieber-seropositiv geimpfte pädiatrische Population in Argentinien
Gelbfieber-seropositive pädiatrische Population in Argentinien nach Erhalt des YF-Impfstoffs im Alter von 12 bis 23 Monaten.
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Es handelt sich um eine serologische Befragung der Kohorte von Kindern, die an der Voruntersuchung teilgenommen haben und nach Impfung gegen Gelbfieber serokonvertiert sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der pädiatrischen Population, die ≥ 4 Jahre nach der Gelbfieberimpfung im Alter von 12 bis 23 Monaten in Argentinien seropositiv für Gelbfieber ist.
Zeitfenster: 4-7 Jahre nach der Impfung
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Der Anteil der Kinder mit nachweisbaren neutralisierenden Antikörpern 4-7 Jahre nach der Gelbfieberimpfung.
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4-7 Jahre nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Es sollte der Einfluss der gleichzeitigen Verabreichung gegenüber der sequentiellen Verabreichung von Gelbfieber- und MMR-Impfstoffen im Abstand von 28 Tagen auf die Gelbfieber-Seropositivität und die Titer neutralisierender Antikörper vier bis sieben Jahre später beurteilt werden.
Zeitfenster: 4-7 Jahre nach der Impfung
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In der Studie zur gleichzeitigen Verabreichung wurde die Zielpopulation in drei Gruppen randomisiert.
Gruppe 1 erhielt die Gelbfieber- und MMR-Impfung gleichzeitig, Gruppe 2 erhielt die MMR-Impfung, gefolgt von der Gelbfieber-Impfung 28 Tage später, und Gruppe 3 erhielt die Gelbfieber-Impfung, gefolgt von der MMR-Impfung 28 Tage später.
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4-7 Jahre nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Carla Vizzotti, Ministry of Public Health, Argentina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nascimento Silva JR, Camacho LA, Siqueira MM, Freire Mde S, Castro YP, Maia Mde L, Yamamura AM, Martins RM, Leal Mde L; Collaborative Group for the Study of Yellow Fever Vaccines. Mutual interference on the immune response to yellow fever vaccine and a combined vaccine against measles, mumps and rubella. Vaccine. 2011 Aug 26;29(37):6327-34. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.05.019. Epub 2011 Jun 2.
- de Noronha TG, de Lourdes de Sousa Maia M, Geraldo Leite Ribeiro J, Campos Lemos JA, Maria Barbosa de Lima S, Martins-Filho OA, Campi-Azevedo AC, da Silva Freire M, de Menezes Martins R, Bastos Camacho LA; Collaborative Group for Studies of Yellow Fever Vaccine. Duration of post-vaccination humoral immunity against yellow fever in children. Vaccine. 2019 Nov 15;37(48):7147-7154. doi: 10.1016/j.vaccine.2019.09.051. Epub 2019 Oct 4.
- Campi-Azevedo AC, Reis LR, Peruhype-Magalhaes V, Coelho-Dos-Reis JG, Antonelli LR, Fonseca CT, Costa-Pereira C, Souza-Fagundes EM, da Costa-Rocha IA, Mambrini JVM, Lemos JAC, Ribeiro JGL, Caldas IR, Camacho LAB, Maia MLS, de Noronha TG, de Lima SMB, Simoes M, Freire MDS, Martins RM, Homma A, Tauil PL, Vasconcelos PFC, Romano APM, Domingues CM, Teixeira-Carvalho A, Martins-Filho OA. Short-Lived Immunity After 17DD Yellow Fever Single Dose Indicates That Booster Vaccination May Be Required to Guarantee Protective Immunity in Children. Front Immunol. 2019 Sep 26;10:2192. doi: 10.3389/fimmu.2019.02192. eCollection 2019.
- Domingo C, Fraissinet J, Ansah PO, Kelly C, Bhat N, Sow SO, Mejia JE. Long-term immunity against yellow fever in children vaccinated during infancy: a longitudinal cohort study. Lancet Infect Dis. 2019 Dec;19(12):1363-1370. doi: 10.1016/S1473-3099(19)30323-8. Epub 2019 Sep 19.
- Vaccines and vaccination against yellow fever. WHO position paper -- June 2013. Wkly Epidemiol Rec. 2013 Jul 5;88(27):269-83. No abstract available. English, French.
- Who. Vaccines and vaccination against yellow fever: WHO Position Paper, June 2013--recommendations. Vaccine. 2015 Jan 1;33(1):76-7. doi: 10.1016/j.vaccine.2014.05.040. Epub 2014 May 20.
Nützliche Links
- PAHO-WHO Member States reports to Health Emergency Information & Risk assessment Unit (HIM) PAHO Health Emergencies Departments, 2022. Data compilation, analysis and report production.
- Ropero Alba Maria, 2020. Immunogenicity of Co-administered Yellow Fever and Measles, Mumps, and Rubella (MMR) Vaccines
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IS003815
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- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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