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Immunogenität des Gelbfieberimpfstoffs bei einer pädiatrischen Population, die im Alter von 12 bis 23 Monaten in Argentinien geimpft wurde

13. März 2023 aktualisiert von: Andrea Uboldi, Ministry of Public Health, Argentina

Estudio Sobre Respuesta de Anticuerpos Neutralizantes Contra la Fiebre Amarilla Cuatro a Siete años después de Vacunar Una población pediátrica Entre Los 12 y 23 Meses de Edad en Argentina

Nordargentinien ist ein Risikogebiet für Gelbfieber (YF). Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Immunität bei geimpften Kindern im Alter zwischen 9 und 23 Monaten nachlässt. Im Jahr 2015 bewertete eine gemeinsame Studie, die vom argentinischen Gesundheitsministerium (MoH), der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) und den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) durchgeführt wurde, die Immunogenität und Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von YF und MMR-Impfstoffe in einer pädiatrischen Population im Alter von 12-13 Monaten. Insgesamt 741 Kinder, die sich im Alter von 12 bis 13 Monaten zur Routineimpfung vorstellten, nahmen an der Studie teil und schlossen sie ab. Es ist nun vier bis sieben Jahre her, seit diese pädiatrische Gruppe ihre YF-Impfungen erhalten hat. Diese Kohorte ist einzigartig, da ihre anfängliche YF-Impfung und ihre Immunantwort auf die Impfstoffdosis gut charakterisiert sind. Kontaktinformationen, die während der früheren Studie gesammelt wurden, werden verwendet, um die Kinder zu lokalisieren. Wenn die Zustimmung eingeholt wird, wird eine 5-ml-Blutprobe entnommen und an das Arboviral Diseases Reference Laboratory (ADRL) der CDC in Fort Collins, CO, für Plaque-Reduktions-Neutralisierungstests mit einem 50%-Cut-Off (PRNT50) zum Nachweis des YF-Virus versandt. spezifische neutralisierende Antikörper. Bei Kindern mit neutralisierenden Antikörpertitern, die höher sind als ihr Ausgangstiter, der etwa 28 Tage nach der YF-Impfung gesammelt wurde, werden PRNTs für kreuzreagierende Flaviviren durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gelbfieber (YF) ist weiterhin ein öffentliches Gesundheitsproblem für 13 Länder in Amerika, einschließlich Nordargentiniens. Von 1960 bis 2019 meldeten diese Länder 9.673 bestätigte Fälle und 2.480 Todesfälle. Im gleichen Zeitraum meldete Argentinien 69 bestätigte Fälle mit zwei Todesfällen. Die Impfung gegen YF wird allen Kindern empfohlen, die in Risikogebieten Amerikas leben. In Argentinien wurde der Impfstoff im Alter von 12 Monaten beim selben Besuch wie der Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) verabreicht.

Eine 2011 veröffentlichte Studie ergab, dass die gleichzeitige Impfung mit YF- und MMR-Impfstoffen einen negativen Einfluss auf die Serokonversionsraten von YF, Mumps und Röteln bei brasilianischen Kindern im Alter von 12 bis 23 Monaten hatte. Im Jahr 2013 überprüfte die Strategic Advisory Group of Experts (SAGE) für Immunisierung die verfügbaren Daten zur gleichzeitigen Verabreichung des YF-Impfstoffs mit anderen inaktivierten und attenuierten Lebendimpfstoffen. In ihrem Positionspapier vom Juni 2013 erklärt die WHO, dass der YF-Impfstoff zusammen mit anderen Impfstoffen verabreicht werden kann, empfiehlt jedoch weitere Studien zur gleichzeitigen Verabreichung mit anderen Impfstoffen, einschließlich MMR. Im Jahr 2013 änderte das argentinische Gesundheitsministerium das Indikationsalter für die Verabreichung des YF-Impfstoffs an die pädiatrische Population ab 18 Monaten aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer möglichen Beeinträchtigung der MMR und der Anzahl zusätzlicher Impfstoffe, die für die pädiatrische Population ab 12 Monaten empfohlen werden .

Im Jahr 2015 wurde eine gemeinsame Studie zwischen dem argentinischen Gesundheitsministerium (MoH), der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) und den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) initiiert, um die Immunogenität und die Sicherheit einer gemeinsamen Verabreichung zu bewerten der YF- und MMR-Impfstoffe in der pädiatrischen Population, die im Alter von 12-13 Monaten geimpft wurde. 741 Kinder, die sich im Alter von 12 bis 13 Monaten zur Routineimpfung vorstellten, nahmen an der Studie teil und schlossen sie ab. Drei randomisierte Gruppen erhielten die YF- und MMR-Impfstoffe gleichzeitig oder im Abstand von 28 Tagen. Die Studie ergab hohe Serokonversionsraten gegen alle Antigene in den gleichzeitig verabreichten und sequenziellen Gruppen. Allerdings war das Ausmaß der Antikörperreaktion bei YF, Röteln und Mumps geringer, wenn die Impfstoffe gleichzeitig verabreicht wurden.

Die WHO gibt derzeit an, dass eine einzige Dosis des YF-Impfstoffs ausreicht, um eine lebenslang anhaltende schützende Immunität gegen die Krankheit zu verleihen; eine Auffrischimpfung ist nicht erforderlich. Seit der Aufhebung der Auffrischungsdosis im Jahr 2013 wurden jedoch neue Daten aus pädiatrischen Populationskohorten in Brasilien, Mali und Ghana veröffentlicht, die auf einen Rückgang des Anteils von Kindern hindeuten, die im Laufe der Zeit seropositiv für neutralisierende Antikörper sind. Seropositivitätsraten von nur 28 % für Kinder in Ghana wurden zwei Jahre nach der Impfung gemeldet. Angesichts dieser Ergebnisse haben die WHO und die PAHO der Erhebung zusätzlicher längerfristiger Immunogenitätsdaten für die gegen YF geimpfte pädiatrische Population Priorität eingeräumt.

Die Kinder, die an der argentinischen YF- und MMR-Impfstudie teilgenommen haben, bieten die Möglichkeit zu beurteilen, ob das argentinische Impfprogramm für Kinder eine ausreichende Langzeitimmunität gegen YF bietet. Der letzte Minderjährige hat sich 2018 eingeschrieben; Es ist vier bis sieben Jahre her, seit diese pädiatrische Gruppe ihre regelmäßigen YF-Impfungen erhalten hat. Diese Kohorte ist einzigartig, da ihre anfängliche YF-Impfung und ihre Immunantwort auf die Impfstoffdosis gut charakterisiert sind. Diese Programmbewertung ist notwendig, um Argentinien Beweise für zukünftige Änderungen seines Impfplans für Kinder zu liefern.

Die während der Co-Administration-Studie gesammelten Kontaktinformationen werden verwendet, um die Kinder ausfindig zu machen, die die Studie abgeschlossen haben. Wenn die Zustimmung eingeholt wird, wird eine 5-ml-Blutprobe entnommen und an das Arboviral Diseases Reference Laboratory (ADRL) der CDC in Fort Collins, CO, für Plaque-Reduktions-Neutralisierungstests mit einem 50%-Cut-Off (PRNT50) zum Nachweis des YF-Virus versandt. spezifische neutralisierende Antikörper. Bei Kindern mit neutralisierenden Antikörpertitern, die höher sind als ihr Ausgangstiter, der etwa 28 Tage nach der YF-Impfung gesammelt wurde, werden PRNTs für kreuzreagierende Flaviviren durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

410

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Misiones
      • Eldorado, Misiones, Argentinien
        • SAMIC Eldorado Hospital
      • Obera, Misiones, Argentinien
        • SAMIC Obera Hospital
      • Posadas, Misiones, Argentinien
        • Favoloro Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die in die Studie von 2015 aufgenommen wurden, erhielten eine Dosis des YF-Impfstoffs und hatten unabhängig davon eine dokumentierte Serokonversion
  • Gesundes Kind, bestimmt durch die Krankengeschichte
  • Verfügbarkeit zur Durchführung einer einzelnen Blutabnahme
  • Einverständniserklärung unterschrieben von den Eltern.

Ausschlusskriterien:

Kinder in der Studie von 2015 erhielten eine Dosis des Gelbfieber-Impfstoffs und hatten KEINE dokumentierte Serokonversion.

  • Kinder, die in die Studie von 2015 aufgenommen wurden, erhielten eine Dosis des Gelbfieber-Impfstoffs und hatten eine dokumentierte Serokonversion, erhielten jedoch aus anderen Gründen eine Auffrischimpfung (Mindestintervall von einem Monat zwischen den Dosen).
  • Kinder, die in die Studie von 2015 aufgenommen wurden, erhielten eine Dosis des Gelbfieber-Impfstoffs und hatten eine dokumentierte Serokonversion, entwickelten jedoch Gelbfieber
  • Kinder, die in die Studie von 2015 aufgenommen wurden, erhielten eine Dosis des Gelbfieber-Impfstoffs und hatten eine dokumentierte Serokonversion, nehmen aber an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie mit einem Medikament, Impfstoff oder Medizinprodukt teil
  • Kinder, die in die Studie von 2015 aufgenommen wurden, erhielten eine Dosis des Gelbfieber-Impfstoffs und hatten eine dokumentierte Serokonversion, sind aber aus verschiedenen Gründen immungeschwächt:

Geschwächte Immunfunktion, einschließlich HIV-Infektion, primäre Immundefekte, Einnahme von immunsuppressiven Dosen von oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden (oder Äquivalenten), Einnahme von Immunmodulatoren oder Chemotherapeutika, Erkrankung der Thymusdrüse, schwere Erkrankung/Fieber (leichte Erkrankung ohne Fieber ist kein Ausschluss Kriterien)

● Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Studienpersonals ein Risiko für die Gesundheit des Teilnehmers darstellt oder die Beurteilung des Ansprechens auf den Impfstoff beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gelbfieber-seropositiv geimpfte pädiatrische Population in Argentinien
Gelbfieber-seropositive pädiatrische Population in Argentinien nach Erhalt des YF-Impfstoffs im Alter von 12 bis 23 Monaten.
Es handelt sich um eine serologische Befragung der Kohorte von Kindern, die an der Voruntersuchung teilgenommen haben und nach Impfung gegen Gelbfieber serokonvertiert sind.
Andere Namen:
  • Immunogenität nach Gelbfieberimpfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der pädiatrischen Population, die ≥ 4 Jahre nach der Gelbfieberimpfung im Alter von 12 bis 23 Monaten in Argentinien seropositiv für Gelbfieber ist.
Zeitfenster: 4-7 Jahre nach der Impfung
Der Anteil der Kinder mit nachweisbaren neutralisierenden Antikörpern 4-7 Jahre nach der Gelbfieberimpfung.
4-7 Jahre nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte der Einfluss der gleichzeitigen Verabreichung gegenüber der sequentiellen Verabreichung von Gelbfieber- und MMR-Impfstoffen im Abstand von 28 Tagen auf die Gelbfieber-Seropositivität und die Titer neutralisierender Antikörper vier bis sieben Jahre später beurteilt werden.
Zeitfenster: 4-7 Jahre nach der Impfung
In der Studie zur gleichzeitigen Verabreichung wurde die Zielpopulation in drei Gruppen randomisiert. Gruppe 1 erhielt die Gelbfieber- und MMR-Impfung gleichzeitig, Gruppe 2 erhielt die MMR-Impfung, gefolgt von der Gelbfieber-Impfung 28 Tage später, und Gruppe 3 erhielt die Gelbfieber-Impfung, gefolgt von der MMR-Impfung 28 Tage später.
4-7 Jahre nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carla Vizzotti, Ministry of Public Health, Argentina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte Datensätze, die in dieser Studie generiert wurden, einschließlich bestimmter individueller Daten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen nach der Identifizierung zugrunde liegen, stehen Forschern, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen, für drei Jahre, beginnend nach der Veröffentlichung, zur Verfügung. Alle Variablen, die als personenbezogene Daten gelten, werden kategorisiert oder entfernt. Das Studienprotokoll und Einverständniserklärungen werden ebenfalls verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Es wird für drei Jahre, beginnend nach der Veröffentlichung, verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten. Alle Variablen, die als personenbezogene Daten gelten, werden kategorisiert oder entfernt. Die Informationen sind auf Anfrage beim Hauptansprechpartner erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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