- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648539
Wirkung von Musiktherapie bei psychischer Subgesundheit (EMTMS)
Wirkung der Musiktherapie bei psychischer Subgesundheit: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die psychische Gesundheit steht zunehmend im Mittelpunkt der Besorgnis, insbesondere seit Beginn der COVID-19-Pandemie. Allerdings benötigen nicht alle Personen mit psychischer Untergesundheit eine pharmazeutische Behandlung. Musiktherapie (MT) kann Menschen durch entspannende und beruhigende Musik dazu bringen, sich allmählich zu entspannen und individuelle psychologische Emotionen durch den Einfluss von Musik auf die Großhirnrinde, den Hypothalamus und das limbische System zu regulieren und die Stimmung der täglichen Anspannung und Angst weiter zu verbessern.
Diese Studie nahm ein randomisiertes klinisches Studiendesign an, mit zwei Gruppen, der MT-Gruppe und der Wartegruppe, beide unter psychischer Untergesundheit. Die MT-Gruppe erhielt Musiktherapie und Routineaktivitäten, während die Wartegruppe nach der Therapie der MT-Gruppe Musiktherapie erhielt. Die Datenerhebungen wurden von geschultem, zertifiziertem und qualifiziertem Personal durchgeführt. Die Studie soll zeigen, dass MT ein effektiver Interventionsweg ist, um den psychischen Untergesundheitszustand in Zukunft zu lindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yue Zhu
- Telefonnummer: 02418640297059
- E-Mail: zhuyuemiiu@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Affiliated Nanjing Brain Hospital, Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Yue Zhu
- Telefonnummer: 86-18640297059
- E-Mail: zhuyuemiiu@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Insgesamt > 5 auf PHQ-9 oder insgesamt > 5 auf GAD-7
Ausschlusskriterien:
Akute Suizidgedanken, Mit einer schweren oder potenziell verwirrenden psychiatrischen Störung (z. Psychose, Drogenmissbrauch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die klinische Reaktion der Musiktherapie
Bewertung der Wirksamkeit der Musiktherapie der MT-Gruppe im Vergleich zur Wartegruppe bei psychischer Untergesundheit.
|
Musiktherapie kann Menschen durch entspannende und beruhigende Musik allmählich entspannen lassen und individuelle psychologische Emotionen durch den Einfluss von Musik auf die Großhirnrinde, den Hypothalamus und das limbische System regulieren und die Stimmung der täglichen Anspannung und Angst weiter verbessern.
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Experimental: Die Veränderungen akustischer Merkmale in der Musiktherapie
Den möglichen biologischen Mechanismus verstehen, der der Wirksamkeit der Musiktherapie zugrunde liegt, indem Veränderungen akustischer Merkmale analysiert werden.
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Musiktherapie kann Menschen durch entspannende und beruhigende Musik allmählich entspannen lassen und individuelle psychologische Emotionen durch den Einfluss von Musik auf die Großhirnrinde, den Hypothalamus und das limbische System regulieren und die Stimmung der täglichen Anspannung und Angst weiter verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9; Bereich: 0-27) in Woche 4.
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
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Die Gesamtpunktzahlen dieser Fragebögen wurden wie folgt interpretiert: normale (0–4), leichte (5–9), mäßige (10–14) und schwere (15–27) Depression.
|
Baseline und Woche 4.
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|
Veränderung der Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der generalisierten Angststörung-7 (GAD-7, Bereich: 0-21) in Woche 4.
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
|
Die Gesamtpunktzahlen dieser Fragebögen wurden wie folgt interpretiert: normale (0-4), leichte (5-9), mäßige (10-14) und schwere (15-21) Angstzustände.
|
Baseline und Woche 4.
|
|
Veränderung der Schlaflosigkeitssymptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Insomnia Severity Index (ISI; Bereich: 0-28) in Woche 4.
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
|
Die Gesamtpunktzahlen dieser Fragebögen wurden wie folgt interpretiert: normale (0–7), leichte (8–14), mäßige (15–21) und schwere (22–28) Schlaflosigkeit.
|
Baseline und Woche 4.
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|
Änderung des wahrgenommenen Stresses gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Perceived Stress Scale-14 (PSS-14; Range: 0-56) in Woche 4.
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
|
Die Gesamtpunktzahlen dieser Fragebögen wurden wie folgt interpretiert: normal (0–28), mäßig (29–42), schwer (43–56).
|
Baseline und Woche 4.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81725005-4
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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