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Wirkung von Musiktherapie bei psychischer Subgesundheit (EMTMS)

13. April 2023 aktualisiert von: Jiangsu Province Nanjing Brain Hospital

Wirkung der Musiktherapie bei psychischer Subgesundheit: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die psychische Gesundheit steht zunehmend im Mittelpunkt der Besorgnis, insbesondere seit Beginn der COVID-19-Pandemie. Allerdings benötigen nicht alle Personen mit psychischer Untergesundheit eine pharmazeutische Behandlung. Musiktherapie (MT) kann Menschen durch entspannende und beruhigende Musik dazu bringen, sich allmählich zu entspannen und individuelle psychologische Emotionen durch den Einfluss von Musik auf die Großhirnrinde, den Hypothalamus und das limbische System zu regulieren und die Stimmung der täglichen Anspannung und Angst weiter zu verbessern.

Diese Studie nahm ein randomisiertes klinisches Studiendesign an, mit zwei Gruppen, der MT-Gruppe und der Wartegruppe, beide unter psychischer Untergesundheit. Die MT-Gruppe erhielt Musiktherapie und Routineaktivitäten, während die Wartegruppe nach der Therapie der MT-Gruppe Musiktherapie erhielt. Die Datenerhebungen wurden von geschultem, zertifiziertem und qualifiziertem Personal durchgeführt. Die Studie soll zeigen, dass MT ein effektiver Interventionsweg ist, um den psychischen Untergesundheitszustand in Zukunft zu lindern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit von MT im Vergleich zur Wartegruppe bei psychischer Untergesundheit zu bewerten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der MT-Gruppe und der Wartegruppe zugeteilt. Alle Teilnehmer werden mit 12 Sitzungen (3 Sitzungen pro Woche) zu je 30 Minuten behandelt und über 4 Wochen durchgeführt. Die MT-Gruppe erhielt zwischen der 1. und 4. Woche Musiktherapie, und die Wartegruppe erhielt zwischen der 5. und 8. Woche Musiktherapie. Vor der MT (Basislinie) und nach der MT (4. Woche) führten zwei Gruppen eine Symptombewertung und eine Stimmdatenerfassung (Gedichtlesung) durch. Der MT ist hauptsächlich in drei Stufen unterteilt, und jede Stufe hat ein Thema. Das Thema jeder Stufe wie folgt: ① körperliche und geistige Entspannungsphase: Erlernen des Ganzkörper- und Geist-Entspannungsmodus von der Atmung bis zum Muskel; ② Naturphantasiestufe: Leitende Musikphantasie; ③ interne Selbsterforschung: Ausgraben der positiven Erfahrung und des positiven Potenzials des Zuhörers und Annehmen einer Ressourcenorientierung für psychologische Intervention. Die Zwecke der vorliegenden Studie sind: 1) Bewertung der klinischen Reaktion der MT bei psychischer Untergesundheit. 2) den möglichen biologischen Mechanismus, der der Wirksamkeit von MT zugrunde liegt, besser zu verstehen, indem Veränderungen akustischer Merkmale analysiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • Affiliated Nanjing Brain Hospital, Nanjing Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 31 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Insgesamt > 5 auf PHQ-9 oder insgesamt > 5 auf GAD-7

Ausschlusskriterien:

Akute Suizidgedanken, Mit einer schweren oder potenziell verwirrenden psychiatrischen Störung (z. Psychose, Drogenmissbrauch).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die klinische Reaktion der Musiktherapie
Bewertung der Wirksamkeit der Musiktherapie der MT-Gruppe im Vergleich zur Wartegruppe bei psychischer Untergesundheit.
Musiktherapie kann Menschen durch entspannende und beruhigende Musik allmählich entspannen lassen und individuelle psychologische Emotionen durch den Einfluss von Musik auf die Großhirnrinde, den Hypothalamus und das limbische System regulieren und die Stimmung der täglichen Anspannung und Angst weiter verbessern.
Experimental: Die Veränderungen akustischer Merkmale in der Musiktherapie
Den möglichen biologischen Mechanismus verstehen, der der Wirksamkeit der Musiktherapie zugrunde liegt, indem Veränderungen akustischer Merkmale analysiert werden.
Musiktherapie kann Menschen durch entspannende und beruhigende Musik allmählich entspannen lassen und individuelle psychologische Emotionen durch den Einfluss von Musik auf die Großhirnrinde, den Hypothalamus und das limbische System regulieren und die Stimmung der täglichen Anspannung und Angst weiter verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9; Bereich: 0-27) in Woche 4.
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
Die Gesamtpunktzahlen dieser Fragebögen wurden wie folgt interpretiert: normale (0–4), leichte (5–9), mäßige (10–14) und schwere (15–27) Depression.
Baseline und Woche 4.
Veränderung der Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der generalisierten Angststörung-7 (GAD-7, Bereich: 0-21) in Woche 4.
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
Die Gesamtpunktzahlen dieser Fragebögen wurden wie folgt interpretiert: normale (0-4), leichte (5-9), mäßige (10-14) und schwere (15-21) Angstzustände.
Baseline und Woche 4.
Veränderung der Schlaflosigkeitssymptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Insomnia Severity Index (ISI; Bereich: 0-28) in Woche 4.
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
Die Gesamtpunktzahlen dieser Fragebögen wurden wie folgt interpretiert: normale (0–7), leichte (8–14), mäßige (15–21) und schwere (22–28) Schlaflosigkeit.
Baseline und Woche 4.
Änderung des wahrgenommenen Stresses gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Perceived Stress Scale-14 (PSS-14; Range: 0-56) in Woche 4.
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
Die Gesamtpunktzahlen dieser Fragebögen wurden wie folgt interpretiert: normal (0–28), mäßig (29–42), schwer (43–56).
Baseline und Woche 4.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

19. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 81725005-4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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